Meinungen gesucht: 5.1, 6.1 oder doch lieber 7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
NemesisNA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 18:31
Hallo zusammen,

am Freitag gehts los, dann bauen wir unsere neue ETW um. Teil des Umbaus wird die Umgestaltung des alten Wohnzimmers (7m x 4m x 2,50m)
jpgCAEB8DTK

sein inkl. möglichst unsichtbarer Integration des Heimkinos. TV und Leinwand werden wie auf dem Bild oben stehen, ebenso die Couch.

Zuerst fliegen die Balken raus, Kabelschächte werden gezogen und es wird eine Verschalung an der Decke angebracht. Hierzu habe ich bereits eine Lösung gefunden, welche wir für unsere Räume adaptieren werden.
dscf9276_2014-02-25

Licht,Kabel,Beamer und Leinwand werden also in diesem Kasten versteckt, ebenso die Deckenlautsprecher (Canton inWall 445 und Canton inWall 445 in Centerausführung, 1 LF Canton ASF 75C wenns geht unter der Couch).

Mein Onkyo TX SR 876 S ist 7.1. fähig, allerdings habe ich keine Möglichkeit den linken Rear korrekt (ja ich weiß, von oben ist eigentlich nicht korrekt, aber anders gehts eben nicht ) zur Hörposition anzubringen. Jetzt frage ich mich was für "hinten" besser ist. 5.1 (evtl. 1 Back) mit relativ korrekter Positionierung oder 7.1, wobei dann alle 4 Rears in einer Reihe mit dem Beamer wären (2 links davon, 2 rechts davon). Der Onkyo hat ein brauchbares Audessy - ich weiß allerdings nicht ob das diesen Mangel ausgleichen kann.

Was meint ihr welche Aufstellung macht mehr Sinn?


L--C--R

Sl----Sr

oder

S--C--R

Sl Cb Sr


oder

L--C--R

Sl-Bl-Br-Sr

oder (ganz gewagt)

L--C--R
--------Sr
Sl-Bl-Br

Welche Lösung würdet ihr mir für diesen Raum empfehlen, speziell mit den rears?

Greetz Nemesis


[Beitrag von NemesisNA am 26. Feb 2014, 18:32 bearbeitet]
NemesisNA
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:59
hier mal eine 3D Ansicht (den Kasten an der Decke müsst ihr denken, den kann das 3D Programm nicht )

3D Ansicht

und hier der Grundriss mit einem 7.1 setup. Alternativ könnte ich auch die kompletten Frontboxen in die Decke bauen - der Sub kommt unter dir Couch oder seitlich rechts an die Wand - mal schauen
7.1


[Beitrag von NemesisNA am 02. Mrz 2014, 22:01 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:38
Ich würds mit 5.1 versuchen und dabei möglichst die Frontboxen nicht in die Decke bauen...

Warum?

Wenn du im Rear-Bereich sowieso alle Lautsprecher auf einer Linie in der Decke befestigst, würden auch 2 reichen. Da wäre mMn der Zugewinn marginal und das Geld könntest du sparen.
Zwar halte ich eine befestigung in der Decke nicht für sonderlich gut, wenn aber nicht anders möglich, bei den Rears für "hinnehmbar".
Bei den Fronts sehe ich das anders. Ich würde nie auf die Idee kommen, diese in der Decke unterzubringen.
Und verzichte nach Möglichkeit auf vollkommen unsymetrische Aufstellungen, bei denen der eine Speaker neben dir, der andere hinter dir ist (4. Vorschlag von dir) und bau auch nicht den linken RearLS in die Decke und den rechten dann nicht.

Nichts desto trotz verstehe ich nicht, wenn du dich schon für die Thematik interessierst, und auch nicht wenig Geld investierst, warum du bei der Einrichtung eines völlig neuen Raumes nicht versuchst auf absolute Kompromisslösungen zu verzichten...


Achja: Die Zwischenräume der Balken ließen sich super zur akustischen Optimierung des Raumes nutzen...


[Beitrag von Fisch606 am 03. Mrz 2014, 00:41 bearbeitet]
NemesisNA
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:11
ja, danke schon einmal für die erste Einschätzung. die Idee dazu alle LS in die Decke einzubauen brachte mit das Video hier: http://youtu.be/EnmXrZXaOxA?t=5m

Versuchen ist halt blöd - wenn dann muss ich jetzt mich entscheiden, löcher bohren und Kabel legen - vllt ist 6.1 ein guter Kompromiss?!



Fisch606 (Beitrag #3) schrieb:

Und verzichte nach Möglichkeit auf vollkommen unsymetrische Aufstellungen, bei denen der eine Speaker neben dir, der andere hinter dir ist (4. Vorschlag von dir) und bau auch nicht den linken RearLS in die Decke und den rechten dann nicht.

ja, ich dachte mir schon das das totaler Mumpitz ist


Fisch606 (Beitrag #3) schrieb:

Nichts desto trotz verstehe ich nicht, wenn du dich schon für die Thematik interessierst, und auch nicht wenig Geld investierst, warum du bei der Einrichtung eines völlig neuen Raumes nicht versuchst auf absolute Kompromisslösungen zu verzichten...

Ich bin offen für Alternativen - die Vorgabe ist allerdings eine möglichst unsichtbare Integration in den Wohnraum verbunden mit einem modernem Lichtkonzept - da die ecke dort recht dunkel ist. Durch den Kasten lassen sich Leinwand & Beamer weitestgehend verstecken und ich hatte eben gehofft so viele LS wie möglich. Aber wenn einer ne andere Idee hat - nur raus damit LS In die Wand einbauen ist leider nicht möglich


Fisch606 (Beitrag #3) schrieb:

Achja: Die Zwischenräume der Balken ließen sich super zur akustischen Optimierung des Raumes nutzen... :D

1796415_864008253615827_322466295_n
Die Balken sind schon entfernt - wir stehen nicht so aufs Rustikale. Aber sicher gibts dinge zu beachten was die Dämmung innerhalb des Kastens angeht, oder?


[Beitrag von NemesisNA am 03. Mrz 2014, 11:53 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2014, 13:38
7-1_409984

Also ich finde das blaue Drieck hier zu spitz. Ich würde versuchen die Front etwas weiter aufzustellen.
Ich würde das ganze etwa aufstellen, wie in grün oder rot markiert.

Wie gesagt, wenn die Rear Lautsprecher auf einer geraden Linie hängen glaube ich nicht, dass du durch mehr als 2 einen Vorteil hast. Auszuprobieren wäre das bei der roten Aufstellung und einer Deckenmontage. Dann könnten die weiteren Lautsprecher weiter hinten im Raum in der Decke hängen.

Vorne würde ich wie gesagt Lautsprecher auf Ohrhöhe bevorzugen.

Wenn ich Lautsprecher vorne "unsichtbar" integrieren wollen würde und eine Leinwand ohne Fenster dahinter hätte, würde ich mir warscheinlich ne akustisch transparente Ramenleinwand bauen und die LS dahinter stellen. Mit nem zusätzlichen TV ist das natürlich schlecht.

Was man mit dem Kasten genau anstellt müsste man nach einer Beurteilung der Raumakustik entscheiden. So viele Möglichkeiten gibt es da aber auch nicht, da der Kasten denke ich nicht viel Schall durchlassen wird, wodurch Dämmen etc nicht so sinnvoll erscheint. Natürlich könnte man da nen Helmholtzresonator oder so reinbauen, aber ob das viel bringt...

Achja: Bei der Decke hätte ich natürlich nicht die "rustikale Optik" gelassen, sondern die Zwischenräume befüllt und dann das ganze verkleidet.
NemesisNA
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:01
mmmmh, ja in der tat das ist recht spitz. allerdings sind die Varianten der Aufstellung des Sofa auch begrenzt, da ja noch die Tür da ist. daher geht rot und grün leider nicht

7.1

Die Zwischenräume zw. den Balken zumachen hatte ich auch kurz im Sinn, allerdings ist dann eine ohnehin nicht hohe 2,50m Decke auf 2,30 runter, einem eh nicht grade lichtdurchflutetem Raum tut das dann nicht gut. LS auf Ohr (z.b. Wandhalterung) mag ich optisch nicht und die Regierung erst recht nicht

was ist denn von dem Beispiel im Video zu halten? ist das totaler Mumpitz oder genügt es nur audiophilen Ansprüchen nicht? Falls letzteres der Fall ist wäre mir das wurscht - weil das bin ich net

aber ich denke ich lass mal Kabel für 7.1. legen, aber erst mal 5.1 einbauen. und auch nur hinten in den Kasten einbauen.


[Beitrag von NemesisNA am 03. Mrz 2014, 17:07 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:11


was ist denn von dem Beispiel im Video zu halten? ist das totaler Mumpitz oder genügt es nur audiophilen Ansprüchen nicht? Falls letzteres der Fall ist wäre mir das wurscht - weil das bin ich net


Das ist jetzt meine Meinung, aber ich würde sagen für die Rears gilt letzteres und für die Front ersteres...
NemesisNA
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:53
und weiter gehts. der Kasten ist im Werden, die Leitungen zum Teil schon verlegt und unterm Putz.
20140312_083025
20140312_083034
20140312_083044

Jetzt auch mit Anprobe der Leinwand. Leider hat die LW kein wandpanel zum Steuern - nur eine Fernbedienung. Ich werde also mit einem IR-Extender arbeiten müssen zusammen mit einem etwas unschönen Empfänger :/
20140312_194340
Kann ja schlecht ein Loch in den Kasten machen - oder ist eine weiße Scheibe/Plexiglas für IR durchlässig?

20140312_194404
xtralite
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:13
EIn kleines Loch machen oder seitlich in dem Schlitz, wo die Leinwand raus kommt.
Das sollte für eigentlich ausreichend sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 oder doch nur 6.1 bzw. 5.1
derbaum am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
5.1, 6.1 oder doch 7.1 (Pro Logic)
JoJonas2000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
7.1 sinnvoll oder doch lieber "nur" 5.1
Möhrenmanni am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  50 Beiträge
6.1 oder 7.1 ???
Cinema-Berni am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  12 Beiträge
Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?
Flatman83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
6.1 oder 7.1 ?
Holti am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  46 Beiträge
DD5.1 /6.1/7.1
wolfi72 am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  6 Beiträge
6.1 vs. 7.1
Dirk25 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
DD 5.1, 6.1, 7.1 Verständnis
Degger am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  13 Beiträge
5.1 6.1 oder 7.1 ? Was wird standart???
Maestro_1 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen