Bitte um kleine Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
inselkind
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2014, 00:56
Hallo Community,
da ich beruflich sehr eingespannt bin hab ich leider nich die zeit stundenlang im inet zu recherchieren und bitte um eine kleine "Kaufberatung"...
Zu den fakten:
Bis jetzt hat mir,seit dem überspannungstod der guten alten rft-Hifianlage, ein all-in-one-Gerät mit 5.1 von Phillipps recht gute Dienste geleistet.Nachdem ich mir letztes Jahr nen aktuellen Fernseher zugelegt hab musste ich aber feststellen das das Teil nich mehr zeitgemäß is (fehlt beispielsweise n otischer Eingang usw...)
Will mein Wohnzimmer nun auch klanglich auf nen relativ aktuellen Status bringen.Natürlich mit 5.1.Und,gerade im Hinblick auf die Möglichkeit von Updates im laufe der Jahre solls nun auch wieder nen Bausteinsystem sein.
Im Moment hab ich noch n eher kleines Wohnzimmer im Ziegelgemauerten Neubau,aber das soll in den nächsten Jahren gegen ne großzügige Altbauwohnung getauscht werden und die Anlage soll dort mit umziehen.Kurzentschlossen in elektronikmarkt gestiefelt und dann beleidigte blicke geerntet als ich den verkäufer gefragt hab ob die Bose-anlage die er da hat auch bei mir zu hause so klingt oder nur in seinem akkustikraum mit demo-cd...tja^^
Bei Bekannten hab ich verschiedene Lösungen und Meinungen gehört...Der eine schwört auf sein all-in-one von samsung (was mich aber gar nicht anspricht weils meiner,zugegebenermaßen wohl relativ laienhaften, einschätzung nach obenrum verzerrt und untenrum dröhnt), der nächste hat ne bunte zusammenstellung aus nem kleinen dj-mischpult+röhrenverstärker mit uralten canton und quadral -speakern plus alpine-woofer der über ne auto-endstufe befeuert wird ( hat natürlich nur stereosound,klingt aber wirklich gut,auch wenns mir etwas zu abenteuerlich ist^^) andere geben den gegenwert von nem auto aus und lassens nen profi machen...
Tja,am schluß war ich so schlau wie vorher...
Bissl grübeln...Also die meiste zeit wird die anlage wohl einfach den ton vom Fernseher wiedergeben...meist allerdings nicht das "tolle" tv-programm sondern eher filme von festplatte oder Silberscheibe...zum wachwerden vor oder entspannen nach der arbeit oder eben bei feiern wird aber auch musik darüber laufen.hier hauptsächlich rock und elektronische musik,falls das ne rolle spielt...da der fernseher 4 usb´s und netzwerkanschluss/wlan hat hat muss der avr das nicht unbedingt haben,auch n laufwerk für dvd oder blue ray ist nicht ganz so wichtig,das kann auch der laptop über HDMI rüber schicken bis zur anschaffung eines players...schön,aber nicht zwingend nötig wäre wenn ukw-empfang drin wär.
Ansonsten möcht ich einfach nur nen system haben das technisch aktuell (im hinblick auf die anschlüsse also vor allem HDMI,wenn möglich mehrere und optisch für das audiosignal vom TV) ist,5.1 kann und nen gescheiten klang abliefert...eben ein gescheites gesammtbild aus anständigen bässen,klaren hören und satten mitten und am besten mit der fähigkeit sich selbst einzumessen da ich mit delay- und lautstärkeanpassung beim aufstellen nich allzuviel erfahrung habe...
Würde so ungefähr bis 800 euro ausgeben.Natürlich weis ich das man dafür kein "wirkliches" HIFI erwarten kann,aber hier soll ja auch nich die elbphilharmonie auftreten.
Also,was würdet ihr so empfehlen in Bezug auf den AVR und die lautsprecher?
Sind Yamaha,Onkyo,Denon und Co noch aktuell in diesem Segment oder fährt man mit weniger bekannten beser?Ich schränke mich nicht in bezug auf die marke ein,kann also durchaus auch was sein was jetzt nich in jedem media-markt prospekt auftaucht.

mfg
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2014, 01:14
Puh, 5.1 bei 800€ ist ambitioniert, aber es lässt sich sicher was finden.
Ich würde dir den Denon X1000 empfehlen, der wäre ein gutes Herzstsück für ein modernes 5.1 - System.
Eventuell reicht auch ein gebrauchtes Modell der älteren Reihe, dann lässt sich noch mal ein wenig sparen.

Als Subwoofer vielleicht etwas wie den Canton AS 85.2, falls der zu teuer ist - entweder gebraucht, da gibts den ab 150€ aufwärts,
oder einen Mivoc Hype 10.

Boxen wird etwas schwierig, da kann dir aber sicher jemand anders noch helfen.
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2014, 01:15

.Der eine schwört auf sein all-in-one von samsung


geht garnicht, wie Du ja selbst schon festgestellt hast


der nächste hat ne bunte zusammenstellung


warum nicht, erfordert aber Geduld und ein gutes Händchen

Mal etwas das fast ins Budget paßt
Lautsprecher
AVR

ist so das Optimum was aus dem Budget zu machen ist
den AVR kann man in der Preisklasse uneingeschränkt empfehlen
ob Dir die Boxen gefallen mußt Du Dir erhören
Dayman
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2014, 01:30
Falls dir die Jamo zusagen, da hätte ich momentan ein Set (Esche schwarz) mit Canton AS 40 Sub und Onkyo AVR abzugeben

Ansonsten vielleicht was kompaktes...Oder vielleicht die Heco Victa / Magnat Vector, letztere genießen einen ziemlich guten Ruf für ihre Preisklasse, hab ich aber persönlich noch nicht hören können.
WiC
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2014, 09:10
Hallo,

den AVR und Sub von Dayman´s Beitrag #2, dazu Wharfedale Crystal 3 5.0

LG Beyla
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2014, 12:24

Beyla (Beitrag #5) schrieb:
...den AVR und Sub von Dayman´s Beitrag #2, dazu Wharfedale Crystal 3 5.0....


x2. Das ist eine feine Einsteigeranlage, die die allermeisten Komplettangebote qualitativ deutlich schlägt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch bitte ne kleine Beratung
Blaunacken am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Beratung!
S-Sushi am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  6 Beiträge
Bitte um Beratung! Schüler!
cilex2 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
BITTE um Beratung
Cashius_Clay am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Beratung Receiver
LEXX100 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Beratung
rotkategoriefitness am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Heimkino - Bitte um Beratung
xerxes_tg am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Beratung - Newbie
Appache am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  11 Beiträge
Bitte um Subwoofer Beratung
Azraele am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  22 Beiträge
Kleine Beratung -> Umzug
-Noskill- am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen