Burczinho`s Wohnzimmerheimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Burczinho
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 22:16
Hallo zusammen,
da ich schon eine längere Zeit hier im Forum dabei bin, habe ich mir gedacht dass ich Euch auch mal
mein Wohnzimmerheimkino vorstelle. Es ist für die meisten hier wohl nix besonderes, doch für mich
im Vergleich zum vorherigen "Brüllwürfelkomplettsystem" ein Quantensprung. Optimierungsvorschläge
habe ich hier schon in einem anderen Thread von Usern bekommen, doch leider sind diese in meinem
Fall nicht umsetzbar, da es sich wie beschrieben um ein Wohnzimmer handelt. Es ist realtiv groß mit
einer großen Fensterfront und zur anderen Seite mit jeweils einem Durchgang der mittig von einem Kamin
geteilt wird, was das ganze natürlich nicht optimiert. Zusätzlich ist der komplette Bereich gefliest. Ich hoffe dennoch
das es dem einen oder anderen ein wenig gefällt

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Frontansicht
Seitlich rechts
seitlich links
Surround links
Surround rechts
Phonar Frontspeaker
Phonar Center
Denon AVR x1000
IMG_2135


[Beitrag von Burczinho am 29. Okt 2014, 22:18 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 09:41
Hallo

Dient das Soundsystem nur zum Filmeschauen oder wird darüber auch Musik gehört?


Im Übrigen kann man Akustikmaßnahmen auch optisch ordentlich in einem Wohnzimmer integrieren...Wenn man es geschickt macht, kann sowas den Raum u.U. auch optisch aufwerten. Im Moment gibts bei dir massig freie Flächen an den Wänden (Decke), da wäre also Spielraum für Optimierungen.

So wie der Raum jetzt ist, ist das akustisch der Supergau. Der Nachhall wird extrem sein. Mich würde das auch im täglichen Leben nerven, da man sich außer in der Nahdistanz kaum vernünftig unterhalten kann.


Mach mal bitte ein Foto, wo man vom TV aus gerade nach vorne in den Raum schaut.


[Beitrag von Andreas1968 am 30. Okt 2014, 09:44 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 10:03
Gibt ja für Wohnräume sogar Absorber mit Grafikdruck vorne vor.
Beispiel: http://www.aixfoam.d...t-fotomotiv-rechteck

Dann würde man nicht einmal erkennen, dass es sich dabei um Absorber handelt.

Für mich macht der Raum auch einen extremen Eindruck was die Akustik anbelangt.
Burczinho
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 11:26
Hallo zusammen,
zunächst einmal mein Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Hatte mir auch schon überlegt an den Wänden und der Decke was zu machen, aber da spielt meine Regierung leider nicht mit.
Ich wüßte auch nicht wo ich die Absorber genau anbringen müsste um eine deutliche hörbare Verbesserung zu bekommen. An der Wand wo
die Boxen stehen und auf der gegenüberliegenden Seite denke ich, aber wo da genau ? Was mache ich da, wo die beiden Durchgänge sind
zur Küche und zum Flur ? Da ist nur ein gemauerter Kamin als Raumteiler. Also wäre die komplette rechte Seite ( wenn man auf den Fernseher sieht)
offen. Dann würden die Absorber doch sinnlos sein oder irre ich mich ?
Hauptsächlich wird es nur zum Film gucken genutzt, ab und zu auchMusik. Mit dem Nachhall ist es eigentlich gar nicht so schlimm. Man
kann sich ganz gut unterhalten ohne ein Echo zu hören Natürlich ist mir bewusst das es nicht das Nonplusultra ist, aber im
Vergleich zum vorherigen System eine enorme Verbesserung

Gruß aus dem Ruhrgebiet
woody32
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 09:37
sieh mal in meine Signatur unter Heimkino.... da sind einige Absorber verbaut ausserdem wurde Akustik-Putz verwendet.....

Akustikmasnahmen müssen nicht Hässlich sein..... kannst du dir gerne mal mit deiner Frau anschauen.... sitze auch im Pott....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Wohnzimmerheimkino
Burczinho am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  15 Beiträge
Wohnzimmerheimkino - Brauche Hilfe/Ideen bei LWGröße vs Lautsprecher
BeamerTraum am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  9 Beiträge
Lautsprecherpositionierung im Wohnzimmer (v.a. Musik)
JaJoKo am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Meridian-Liebhaber-Thread
kitesurfer am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  70 Beiträge
Anordnung Boxen für 7.1 / Lautsprecher-Wandeinbau
BT133 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  12 Beiträge
Wie mach ich mein Wohnzimmer zum Heimkino?
reelyator am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  38 Beiträge
Lohnt sich mein Surround System?
Xandi123 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  9 Beiträge
Wohnzimmer 5.1 Fragen
Zwokommaneun am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  12 Beiträge
Heimkino im Neubau Wohnzimmer Planungsphase
FloJ am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  4 Beiträge
In meinem Wohnzimmer DIpole Richtig aufhängen!
goppae am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen