Stimmt es das ?BT Volumenänderung = Bitratenänderung?

+A -A
Autor
Beitrag
real_Lucky
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 14:06
Hi,

Wie der Ein- oder Andere auch benutze ich ein Tablet/Mobile, mit entsprechender App, als Fernbedienung für die Steuerung meiner AV Anlage. Ausserdem streame ich per Bluetooth Audio und Radio auf meine AV Anlage..... soweit ja Nichts Besonderes.

Nun hat man mir gesagt, dass ich die Lautstärke nicht über das Tablet regeln soll (hier den Regler immer schön auf "Voll"), weil beim Leiser stellen, am Tablet, auch die Bit-Rate(Bluetooth) der Übertragenen Songs reduziert wird und so die Tonqualität nachläßt.

Mit meinem Laienverständnis würde ich sagen: "... Das hat nix miteinander zu tun ...". Die Lautstärke und die Übertragungsrate (Qualität) von Bluetooth sind bei der Lautstärkenregelung zwei völlig verschiedene paar Schuhe...

Dennoch sind Zweifel geblieben. Und daher meine Frage....Stimmt das? Wird die Bitrate der Bluetoothübertragung beim Leiserstellen am Tablet/Mobile tatsächlich reduziert und damit die Qualität schlechter?

Gruss
Lucky


[Beitrag von real_Lucky am 27. Nov 2014, 14:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 15:37
Ja.
Die Lautstärkeregelung geschieht digital.
Und digital geht es gar nicht anders, die Lautstärke zu regeln.
Pro 6 dB weniger gibts 1 bit weniger.

Und genau deshalb macht man eine digitale Lautstärkeregelung im HiFi-Bereich eigentlich nie.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 16:11
Hi

soweit ich weiß rechnen viele geräte die die Lautstärke digital regeln intern mit 20 oder 24bit
real_Lucky
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 16:25
Hi,


Passat (Beitrag #2) schrieb:
Ja....Pro 6 dB weniger gibts 1 bit weniger. ...


das ist ja der Hammer. Und ich hab extra den AV immer so Hälftig bis 3/4 hochgedreht - und dann am Tablet entsprechend auf die Hälfte runtergeregelt. Damit eben auch nach Oben noch etwas Raum war.....

Ich bin geschockt. . Vor allem wie wenig Sowas kommuniziert wird. Klasse das wäre doch mal was für's Stereo-Forum. Anlage für zig-Tausend und dann Tabletsteuerung auf Halblaut ......

Gruß
Lucky
std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 16:40
Hi

Standard ist eigentlich immer die Lautstärke am Quellgerät auf Max zu stellen und den Rest am Verstärker zu regeln
Bei analoger Verbindung hast du dasselbe Problem (Klang verschlechtert sich) Da du ja am Ende den Verstärker umso mehr aufdrehen musst je leiser das Quellgerät, werden auch auftretende Störgeräusche entsprechend verstärkt
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2014, 18:10
Bei der digitalen Lautstärkenregelungen wird aber natürlich nicht die Bitrate (die bleibt natürlich identisch), sondern die Bittiefe reduziert.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über BT Kopfhörer TV
Taphor am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  17 Beiträge
stimmt teufel´s aussage?
night123 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  17 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage außer Subwoover BT kabellos
Kinken am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  5 Beiträge
Surroundsound, da stimmt was nicht
Roehre am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  4 Beiträge
Stimmt die Aussage: "Lautsprecher sollten sich nicht direkt ggü.stehen"?
Mr.Floppy_81 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Stimmt ihr diesem Artikel von Teufel zu?
laruss0 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  22 Beiträge
Bluetooth receiver Ohne Auto-shutdown?
Riewekooche am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  9 Beiträge
Bananenstecker als beste Lösung?
CS-Cinema am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  8 Beiträge
Denon 3310 & DVD 2500 für 1399 Euro
DX_Alex am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Canton sub as 20 sc
r3cKleSS am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781