Platzierung Center + Front

+A -A
Autor
Beitrag
hustbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 05:16
Ahoi,

ich bin dabei meine Wohnzimmer Einrichtung neu zu planen, und dabei kommen auch neue Lautsprecher zum Einsatz.
(Die hab ich zwar schon, aber bisher noch nicht aufgestellt, hihi - erwähne ich nur damit klar ist dass hier keine Änderung der verwendeten Lautsprecher mehr möglich ist)

Den Fernseher mächte ich auf so ein TV-Möbel stellen, das geplante wäre ca. 64cm hoch. Alternativ gäbe es ein anderes TV-Möbel mit 47cm Höhe.

Und jetzt ist die Frage: Center über oder unter TV, und wo dann die Fronts?
Der Center ist ein ELAC CC 241 (170 × 430 × 350) und die Fronts sind ELAC BS 243 (stehend 285 × 170 × 232).

Bei Center unter dem TV würde ich das niedrigere Kastel vorziehen, da mir der TV sonst schon arg hoch sitzt.
Der HT des Centers wäre dann also in einer Höhe von ca. 55,5cm. Was mir einfach niedrig vorkommt. Die Fronts ebenso niedrig zu positionieren wäre dabei machbar aber schwierig.

Bei Center über dem TV würde ich das höhere Kastel vorziehen - alleine schon weil die niedrigere Variante komisch aussieht und auch deutlich weniger Platz bietet. Mit etwas Spielraum für einen grösseren TV käme ich dann auch eine HT Höhe von etwa 155,5 cm. Was mir wiederrum ein wenig hoch vorkommt.
Dabei wäre es einfach möglich die Fronts ebenso hoch zu positionieren - ich würde dazu einfach ein Wandregal-artiges Brett verwenden das breit genug ist dass die Fronts schön mit draufpassen.

Der Abstand zur primären Hörposition wäre dabei ca. 2m. Da ich auf der dort befindlichen Couch oft in etwas "ungesunder", halb liegender Haltung rumhänge, aber manchmal natürlich auch normal aufrecht sitze, würde die Höhe meiner Ohren dabei zwischen etwa 60cm und 110cm variieren.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe würde der Sound bei der "über TV" Variante und angenommenen 60cm Höhe der Hörposition dann mit ca. 25° von oben kommen, bzw. bei 110cm wären es ca. 12°. Bei der "unter TV" Variante passt es bei 60cm Hörposition fast genau und bei 110cm wären es etwa 15° von unten. Dafür wäre wie erwähnt die selbe Höhe für die Fronts nur mit Verränkungen hinzubekommen (wenn ich die schönen Ständer verwende die ich bereits habe wären die Fronts dann ca 40cm höher als der Center).


Und jetzt frage ich mich was da mehr Sinn macht.
Ausprobieren ist für mich auch schwierig - ich hab zwei linke Hände und will mir das ganze Zeug liefern und montieren lassen - und ich wüsste nicht wie ich die "hohe" Variante mit vertretbarem Aufwand ausprobieren könnte.

Daher wollte ich hier mal nachfragen was hier erfahrungsgemäss mehr Sinn macht. Das Problem wird ja wohl mehr als nur üblich sein, und ich hoffe dass die Community sich hier halbwegs einig ist was die bessere Alternative ist.



tl;dr:
Varinate 1: Center + Fronts auf gleicher Höhe über TV (ca. 155,5 cm Höhe)
Variante 2: Center ca. auf Ohrhöhe unter TV, Fronts auf Ständer (ca. 40cm höher als Center)
Was wäre besser?

ps: Es gibt dann noch Leute die zwei Center, je einen und über und unterhalb des TV empfehlen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich kann mir halt kaum vorstellen dass das Sinn macht. Speziell da ich den Abstand nicht gleich machen könnte (der untere wäre dann näher), und ich fast sicher bin dass mein Receiver das nicht auskorrigieren kann.


[Beitrag von hustbaer am 12. Dez 2014, 06:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung Center-Speaker
MarkusNRW82 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Platzierung/Anbringung Center LS
BlackVoodoo am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  7 Beiträge
Platzierung Center Lautsprecher
FrankyD73 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  6 Beiträge
Platzierung Lautsprecher
marue am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Platzierung Rears
Funkadelic_ am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Sub-Platzierung zwischen Rears?
Klimmie am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Surround Platzierung - Aber wo?
Kurzmut am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  17 Beiträge
Platzierung der Boxen
typhooney am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
Hilfe für Lautsprecher Platzierung
Ma4er am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
[Help] Heimkino Kaufempfehlungen & Platzierung
lagwagon am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen