Einmessen Yamaha rx-v677 zu hohe Pegel, Subwoofer schuld?!

+A -A
Autor
Beitrag
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 22:24
Hallo,

Yamaha rx-v677
Canton chrono 590sl
Chrono 502 center
Rear chrono 505
Sub: canton sub 600 wird aber durch einen svs sb 12 BSD ausgetauscht.

also habe viele Fragen zur Einmessung.

Hatte erst auf 8 Ohm gestellt gehabt da war der Pegel so:


Pegel
Abstand Aufbau

nun auf 6 Ohm runter und wieder eingemessen.

Ergebnisse mit Subwoofer:
image
image
image
image

Jetzt wird es merkwürdig.
Ergebnisse ohne Subwoofer:

image

Durch die Umstellung auf 6ohm ist der Sound definitiv lauter und besser. Die dB werte mit sub erscheinen mir dennoch sehr hoch.
Als ich manuell gemessen habe, war ich bei den Werten ohne sub.

Wie kann das sein, irgendwas macht/stört der sub doch die Messung?

Was muss ich verbessern anders machen? Der neue sub sollte übermorgen ankommen, kann es sein das dann die Werte bei -1+1 liegen?

Danke für eure Hilfe.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 09:23
fang erst mal damit an die Bilder zu drehen...

ps
und Du bist gewerblich?
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 09:39
Nein, ich bekomme dieses gewerblich leider nicht mehr raus.....
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 09:50
kannst Du unter "Profil bearbeiten" und dort Optionen einstellen
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 22:28
Hi,

so neuere sub ist da, werte so lassen oder sub auch auf 0 einmessen?
image
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 22:31
Ich habe den Sub jetzt auf 0 hochgedreht ist das in Ordnung?

Oder besser durch die ypao Volumen runter und so pegel angleichen?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 02:41
also ich verstehe absolut nicht, was denn jetzt dein Problem ist?!?

ok, falls das hier wirklich stimmen sollte: "Durch die Umstellung auf 6ohm ist der Sound definitiv lauter und besser", dann ist irgendwas kaputt!
Durch die Umstellung am AVR auf 6Ohm hast du nur ca. 1/3 der Leistung im Vergleich zur 8Ohm Stellung. Falls das tatsächlich lauter und besser ist, dann ist wie gesagt irgendwas nicht in Ordnung.

"eigentlich" solltest du am Sub nach der Einmessung nicht mehr herum drehen.

Falls du den Sub nach der Messung auf dem letzten Bild (-7,5dB) noch weiter "hochgedreht" haben solltest, so ist das genau die falsche Richtung!
YPAO ist der Meinung, dass alle anderen LS sehr gleichmäßig laut sind. Nur der Sub sticht hervor, der ist zu laut und muss um -7,5dB leiser gemacht werden, damit er zu dem Rest passt. Du könntest jetzt am Sub noch etwas leiser drehen und nochmal einmessen, dann sollte der auch ähnlich eingemessen werden wie die anderen LS.
Aber wie gesagt: lauter ist die falsche Richtung und nach der Messung daran rum drehen macht die Sache nur unnatürlich. Wenn es allerdings gefällt...
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2014, 08:46
Hi,

also, wie zuletzt gesagt habe ich den AB auf 8ohm und nicht 6ohm. Der AV ist bei 8ohk lauter.
Sorry wenn ich mich verschrieben habe.

Ja, ich meinte den av leiser drehen so das er dann auf 0 pegelt..

In der svs Beschreibung steht ja half gain. Ich bin bei einem Pegel 0. bei circa 09:00 Uhr. Muss sich der subpegel bei 0 befinden damit ein homogenes Klangbild entsteht?

Ich möchte dann das bei Filmen der sub richtig kracht, kann ich den Pegel dann nach der messung etwas höher drehen also in den plus Bereich?
Oder wo kann ich dann den bass anheben?

Ich finde der bass ist wenig zu hören.

Danke
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2014, 10:01
image

image

So, habe jetzt noch einmal Rum probiert und den sub aus der Ecke wieder an die rechte Seite gepackt.

Durch den Ofen habe ich angst das was mit den Boxen auf der rechten Seite passiert.

Würdet ihr das so belassen?

Der sub von svs sb 12 nsd ist ja recht groß und der beste Platz ist nach wie vor in der linken Ecke.

Aber so müsste es in Ordnung sein?
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2014, 10:26
Hi,

So jetzt ist es perfekt, der sub wird nur noch auf der anderen Seite eingemessen?
Einfach so lassen oder manuell auf die andere Seite stellen?
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2014, 10:46
image

Ich denke mal, so ist es jetzt ok?

Sub ist auf etwas über 09:00 Uhr. Diese +0,5 sind in Ordnung?

Bei Filmen kann ich den sub je nach belieben dann aber auch mal höher drehen?

So ,üsste es jetzt Perfect sein?

Das der sub auf der anderen Seite gemessen wird ist egal?

Danke und Grüße.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Dez 2014, 20:55

Das der sub auf der anderen Seite gemessen wird ist egal?

Wie meinst du das genau? Weil er im Menü des AVR auf der linken Seite dargestellt wird obwohl er real vorne rechts steht?

Lach ... das ist doch nur eine schematische Darstellung.
Der Sub wird in dem Bildchen immer an der gleichen Stelle angezeigt, egal wo er wirklich steht.

Die Pegelwerte sind völlig o.k.
Soweit waren wir doch schon vor 5 Tagen in deinem anderen Thread. Was ist denn an der Vorgehensweise bzw. den Zielwerten noch unklar?
Post #47: http://www.hifi-foru...7045&back=&sort=&z=1

Was nicht o.k. ist: Sowohl Front als auch Rear sind als "Gross" konfiguriert. Bei den Front-LS kann man darüber streiten, aber die Rears müssen auf jeden Fall auf "klein" umgestellt werden.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Dez 2014, 21:04 bearbeitet]
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Dez 2014, 21:12
Hi,

ja, alles auf klein.

Den sub habe ich dann nach der Messung etwas höher gedreht am av.

Den sub habe ich jetzt im Pegel Bereich bei +5 da klingt er meiner Meinung nach perfekt.

Bei 0,5 war der bass einfach zu wenig. Bei Filmen hat man den auch fast nicht gehört.

Jetzt bin ich wirklich super zufrieden, klingt jetzt echt richtig gut.
Der svs dominiert nicht und passt super ins Klangbild. Bei Musik ist er wenig zu hören aber schaltet man den sub weg, vermisst man ihn doch stark,

Der sub wurde ja mit 0,5 gemessen das habe ich dann gespeichert und nach der Messung auf mein hörempfinden eingestellt.


Wirklich top, danke für die Hilfe.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Dez 2014, 21:22
Auch dazu hatte ich in deinem anderen Thread einiges geschrieben.
Du bist viel zu schnell mit höherregeln und manuell rumfummeln.
Gib dem optimierten Klang nach der Einmessung endlich mal eine Chance anstatt ständig Bassüberhöhungen zu produzieren.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Dez 2014, 21:29
Ja, verstehe ich.
Aber wenn im Film absolut kein Bass zu hören ist, dann bin ich unzufrieden und jetzt ist es in meinem Jörempfinden perfekt,

Ich finde der sub bass klingt jetzt super gut und macht sich nicht zu doll bemerkbar.

Ich behalte es jetzt so mal bei und teste jetzt erst einmal.

Dann in ein paar Wochen probier ich einmal wieder mit dem sub wert direkt nach der Messung.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2014, 22:27
Hi,

hab mal gerade einen anderen Theras gelesen, in dem du die genaue messung beschrieben hast.

Der sub Stand bei der Messung auf Automatik. Ich werde mich noch einmal ran tasten, die werte vom sub sollten ja so -+ 3 sein?

Was ich halt komisch finde ist, bei filmszenen die mir vorher super gefallen haben, ist jetzt fast kein bass zu hören und das ist das Haupt Problem welches ich habe, es soll krachen und mich fesseln.

Was würdest du machen wenn du diese Einstellung mit der ypao Messung nicht hinbekommst? Oder mit dem Werte die hier ermittelt werden und für gut beschrieben werden.
Andre_moeller85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Dez 2014, 23:17
image

image


Das sind jetzt die finalen Einstellungen, komisch das der sub noch weiter weg gemessen wurde als vorher.
Aber gut, diesmal Messung mit allen Kissen raus und sub nicht auf auto.

Hab dann mal testweise Enders Game angemacht, und mich hat bei Explosion auch wieder der dich geringe bass gefehlt.

Ich höre jetzt ein paar Filme und wenn es dann us optimal hebe ich den Pegel vom sub im av an.


Ich weiß auch nicht wie dein filmgeschmack ist, aber es soll schon rumsen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Dez 2014, 00:41

Der sub Stand bei der Messung auf Automatik.

Es kann zu Problemen führen wenn der Sub zu Beginn der Einmessung im Standby ist und erst "aufwachen" muss.
War aber bei dir nicht der Fall, so wie die Pegelwerte aussehen.


Ich werde mich noch einmal ran tasten, die werte vom sub sollten ja so -+ 3 sein?

Du hast doch bei der Einmessung für den Sub einen Pegelwerte von +/-0,5 erhalten. In meinem mathematischen Verständnis liegt das
zwischen +/- 3. An was willst du dich also rantasten?

Ich bekomme -in den vom System vorgegebenen Grenzen- jede YPAO R.S.C. Messung "hin". Auch die aufwändigere Methode mit 8 Messpunkten und ggf. mit verschiedenen Zielsetzungen (z.B. Größe der Hörzone nach Anzahl und Platzierung der Hörer, Klangbild eher auf optimalen Frequenzgang oder eher auf weite Räumlickkeit ausgelegt) wie es die höherwertigeren Yamaha-AVR ab RX-V x77 ermöglichen.

Wenn ich bei einem "Wohnkino" mit dem Klang nicht richtig zufrieden bin suche ich den "Fehler" nicht bei YPAO, sondern dort wo er in 99% aller Fälle liegt: mangelhafte LS-Aufstellung, falsche Sub-Aufstellung, ungünstiger Hörplatz, kritische Raumakustik.

Um das von vornherein zu vermeiden fange ich nicht mit der Einmessung an, sondern mit der Optimierung der o.g. Punkte. Denn fast alles was dort an Klang verloren geht kann dir ein Einmesssystem nicht wieder zurückholen.
Das geschieht nach klassischen Anhaltspunkten und mit bewährten Maßnahmen... Stereodreieck, 5.1-Schema, Wandabstände, Aufstellungshöhe, Anwinkelung, evtl. leichte Änderungen/Umstellungen in der Möblierung oder Dekoration, usw. ... im Rahmen dessen was machbar ist (in einem Heimkinoraum ist das für gewöhnlich mehr als in einem Wohnzimmer). Wenn ich denke nach Gehör am machbaren Optimum angekommen zu sein erfolgt eine erste Frequenzganganalyse mit REW, Laptop und Messmikro. Je nach Ergebnis wird evtl. nochmal nachgearbeitet.
Damit weiß ich nebenbei schon recht genau wie die Ausgangssituation vor der Einmessung ist und was YPAO korrigieren wird bzw. sollte.


[Beitrag von steelydan1 am 21. Dez 2014, 00:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V581 - nach erneutem einmessen knallen aus dem Subwoofer
Bonzai2010 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  5 Beiträge
Einmessen!
HKolitsch am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  27 Beiträge
Center zu leise - Receiver schuld?
peterpan81 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Einmessen
tairun1310 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Fernseher schuld! Brauche Hilfe!
No@h am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  13 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Heimkino Anlage einmessen richtig einmessen .
tobias2305 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
Fehler beim Einmessen mit YPAO ?
cooper_57 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Frage zum Subwoofer beim Einmessen
dilusion am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  14 Beiträge
Dolby Enabled Speaker manuell einmessen+Abstand & Pegel-Kalibrierung
torso80 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen