Yamaha RX-V581 - nach erneutem einmessen knallen aus dem Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Bonzai2010
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:53
Hallo,

ich habe einen Yamaha RX-V581 und dazu ein komplett neues 5.1 Canton GLE.2 Set inkl. einem Canton SUB 8.4.

Nachdem ich alles verkabelt und den TV über ARC verbunden hatte, habe ich einen kurzen Hörtest gemacht. Der Klang war schon recht gut.

Also habe ich eine Neueinmessung durchgeführt. Dabei wurden alle LS und der SUB gefunden. Beim Wechsel des Radiosenders gab es einen ziemlichen Knall bzw. Plopp aus dem Subwoofer. Nur aus diesem!

Ich also nochmal alle Verkabelungen geprüft und vorsichtshalber das SUB Kabel getauscht. Lautstärke am SUB steht bei mir auf "0". Neue Einmessung gestartet. Da wurde der SUB auf einmal nicht mehr erkannt.

Also das ganze Spiel von vorn. Verkabelung geprüft und nochmal eingemessen. Ergebnis: SUB erkannt, allerdings musste ich die Lautstärke am SUB voll aufdrehen um überhaupt etwas zu hören. Und wieder gab es beim Wechsel des Senders und nun auch bei Veränderungen der Einstellmöglichkeiten am AV einen "Knall" oder "Plopp" aus dem SUB. Lass ich den SUB aus, ist aus den anderen LS ein derartiges Geräusch nicht zu hören.

Einen anderen SUB habe ich nach dem Ausschluss verfahren auch schon angeschlossen. Gleiches Fehlerbild. Selbst wenn ich den AV ausschalte (Standby) gibt es dieses Geräusch!

Selbst der Reset vom AV brachte keine Veränderung.

Die Chefin des Hauses dreht schon langsam durch, da ich jeden Tag an den Kabeln hänge.

Ist der AV defekt, oder habe ich ein Denkfehler bei der Einstellung / Verkabelung?

Es wäre schön wenn mir jemand ne Info oder´n Tipp geben könnte.

Vielen Dank!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:13
Wenn es mit einem anderen Subwoofer auch ist wird der Subwooferausgang am Yamaha defekt sein.
Wenn man z.B. Cinchkabel umsteckt und der AVR oder der Subwoofer waren dabei nicht ausgeschaltet kann das schon die Ursache sein.
Wenn der Yamaha einen Pre Out für die Frontlautsprecher kann man zur Not den nehmen.
Oder den Yamaha reparieren lassen.
Bonzai2010
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:22
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bin der Meinung das war alles aus.
Wenn ich die Pre Out für die Front nehme, muss ich da bei der Einstellung was beachten?
Der AV ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich weiß zwar nicht was die Rep. für n SUB Ausgang kostet, aber ob sich das noch lohnt?

Grüße
Bonzai2010
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 12:38
So, da der RX-V581 keine Pr Out für die Front hat, wird es wohl n neuer AV werden.

Vielen Dank und ein schönes We
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 21:26
Ich denke das ist auch die bessere Lösung mit dem neuen AVR.
Schau dir mal den Denon X1500H an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V581: Stereo mit Subwoofer und DIRECT
jo-b am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  13 Beiträge
Bild nur nach erneutem Verbinden
Ch3fk0ch88 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  2 Beiträge
Einmessen!
HKolitsch am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  27 Beiträge
Einmessen Yamaha rx-v677 zu hohe Pegel, Subwoofer schuld?!
Andre_moeller85 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  18 Beiträge
Heimkino Anlage einmessen richtig einmessen .
tobias2305 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
Fehler beim Einmessen mit YPAO ?
cooper_57 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Einmessen
tairun1310 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
AV-Receiver neu einmessen ist anders?
Adam00 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  2 Beiträge
Frage Zum Zusammenspiel AVR und Subwoofer
MichaelHX am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen