Support beim Einmessen - 5.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2015, 17:21
Hallo Community,

da ich mich erst seit wenigen Monaten mit dem Thema Hifi befasse und somit ein kompletter Neuling bin, suche ich in der Community einen Experten zum korrekten Einmessen meiner Heimkinoanlage. Das ist natürlich viel verlangt und sollte neben einem kühlen Bier natürlich auch entsprechend vergütet werden.
Leider gibt es in meiner Nähe "keinen" Hifi-Händler außer MediaMarkt und ich würde gerne mal ein paar Stunden mit einem Experten (am besten direkt bei mir Zuhause) über das korrekte Einmessen sowie ggf. kostengünstige Verbesserungen sprechen.

Sofern also einer von euch gewillt ist ins flache Emsland zu fahren, würde ich mich sehr über einen Besuch freuen.

Hier noch kurz die Liste von meinem kleinen Heimkino:

- Denon AVR X1110W
- Canton GLE 490
- Canton GLE 420.2
- Canton Chrono 505
- Klipsch SW-115
- Sony 60w605b
- Antimode Cinema

Als Alternative werde ich die Tage mal ein paar Fotos von dem Raum hochladen und bin auf eure Tipps gespannt

Vielen Dank und beste Grüße
Sascha
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 17:27
Zum Einlesen ist dies ganz hilfreich

Aufstellung
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

Einmessung
http://www.hifi-foru...3316&back=&sort=&z=1

Und natürlich Deine BDA
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 17:30
Hey,

ja mit den Themen habe ich mich natürlich bereits auseinandergesetzt

Mir geht es nun eher um den nächsten Schritt.

Danke dir!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 17:33

Sascha.Rose86 (Beitrag #3) schrieb:
Mir geht es nun eher um den nächsten Schritt.


Der nächste Schritt ist "hören"
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 17:33
Der nächste Schritt ist doch die praktische Einmessung?
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2015, 17:45


Das subjektive Hörempfinden ist natürlich mit das Wichtigste

Was mich momentan am meisten stört:

- Bei Musik (AirPlay meistens) ist der Bass ein wenig aufdringlich. Ich habe den Bass für Musik bereits auf -12 DB stehen. Hier sollte er sich ja eigentlich dezent "unter die Musik legen"
- Letzte Woche habe ich zum ersten mal mit der neuen Anlage Fussball über Sky geschaut. Ich persönlich finde dort den Sound "nicht gut". Ich fühle mich nicht wie im Staditon -> mir fehlt dieses gewisse "Feeling"
- Bei Filmen (z.B. Master and Commander) ist der Bass ziemlich perfekt. Dennoch kommt es manchmal vor, dass irgendetwas in die Luft fliegt (nicht bei dem Film) und mein Subwoofer quasi garnicht anspringt.

Das sind so die Kleinigkeiten, die mir bisher aufgefallen sind.

Der Subwoofer wurde übrigens nach dem Durchlauf mit dem Antimode und Audyssey mit -2 DB eingemessen. Er ist also eigentlich für die Musik nicht zu weit aufgedreht (etwa 8 Uhr mit Y-Kabel).

Vielen Dank und beste Grüße
Sascha

Edit:

Hier meine Einmessungen:

- Die Boxen wurden alle zwischen -8 und -4 DB eingemessen
- Alle Boxen auf Small
- Trennfrequenz für Center und Fronts 80 HZ
- Trennfrequen für Sourround 100 HZ
- Subwoofer steht auf 120 HZ und Main
- Audyssey Cinema ist aktiviert
- Audyssey steht auf "Reference"
- Dynamiv Volume ist deaktiviert

Ich glaube das sind alle wichtigen Einstellungen oder?
Nochmals vielen Dank für den freundlichen Support!


[Beitrag von Sascha.Rose86 am 03. Feb 2015, 17:51 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2015, 17:59
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Aber für mich hört sich das bis jetzt nach einer fehlerhaften Einmessung an.

Wie ist denn die Raumbeschaffenheit? (Teppich, Wände etc.)
Wie sind die LS aufgestellt?

Hast du Fotos, Skizzen etc.
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2015, 18:02
Der Raum ist natürlich wie jedes normale Wohnzimmer eher suboptimal für ein Heimkino geeignet.

Ich werde heute Abend Fotos machen und hier hochladen.
Vielleicht kann man dann das eine oder andere via Ferndiagnose ändern/verbessern.

Beste Grüße
Sascha
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2015, 20:29
Hallo Community,

Hier die Fotos - leider in iPad Qualität und ohne Tageslicht

image
image
image
image
image
image
image
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2015, 21:15
Raum und Aufstellung sind suboptimal.

Die Frontboxen stehen nur ca. 2m auseinander.

Baustelle 1 = Stereodreieck
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
Center strahlt zutief ab ( Kniehöhe) entweder anwinkeln oder höherhängen.
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2015, 21:31
Moin Moin,

das mit dem Center sehe ich auch so, hier wirst Du es auch hören, wenn Du den Center anwinkelst. ein Center steht auf ca. 45 cm Höhe und es klingt sehr gut. Bei den Front LS jedoch sehe ich kein Aufstellungsproblem, bzw. scheint das Sofa auch nicht viel weiter von den LS entfernt zu stehen, als die LS zueinander? Wie ich das sehe, haben die Front LS auf jeden Fall einen größeren Abstand zur Rückwand, jedoch kann ich nicht sehen, wie groß dieser ist.

VG
Lars
burkm
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2015, 00:17
Das Stereodreieck ist normalerweise mindestens gleichschenklig, d.h. Abstand Fronts untereinander gleich Abstand R/L zum Hörer. Meist kann man den Abstand der Fronts sogar noch etwas auseinander ziehen. LS auf "small" ist OK, beim Sub sollte der einstellbare Tiefpass entweder komplett deaktiviert sein (LFE-Betrieb) oder zumindest auf die höchtsmögliche Frequenz eingestellt sein. Trennfrequenz 80 Hz ist auch OK.

Vor dem Einmessen den Sub auf ca. "9:00 Uhr" rückseitig am Pegelsteller einstellen.
Wenn der Bass "aufdringlich" sein sollte, dürfte die Einmessung an irgendeiner Stelle gehakt haben. Was hat den Audyssey für den Sub eingestellt und welche Audyssey Variante ist in Deinem Gerät vorhanden ?
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2015, 10:18
Hey,

die Trennfrequenz ist auf Maximum am Subwoofer und bei Einmessen mit Anitmode und den normalen Audyssey XT (Denon X1100W) wird der Sub bei -2 DB eingemessen.

Gibt es professionelle / gut aussehende Möglichkeiten den Center anzuwinkeln?

Beste Grüße
Sascha
burkm
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2015, 12:11
Kommt auf den Winkel an. Vorne beispielsweise zwei LS- / Geräte-Untersetzer oder dickere Filzscheiben unterlegen.

Was ist Audyssey Cinema ? = DynamicEQ ?
Wenn so, dann kann man den zugehörigen Referenzpegel anpassen.


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2015, 12:13 bearbeitet]
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Feb 2015, 10:49
Was genau bewirkt der Referenzpegel bei den Einstellungen?
Idealerweise sollte er doch eigentlich bei 0 DB stehen oder?

Für das Anwinkeln des Centers muss es doch noch hübschere/bessere Möglichkeiten geben.

Beste Grüße
Sascha
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2015, 10:54

Sascha.Rose86 (Beitrag #15) schrieb:
Für das Anwinkeln des Centers muss es doch noch hübschere/bessere Möglichkeiten geben.


Das gute ist oftmals ganz nah
http://www.hifi-foru...read=9881&postID=1#1
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2015, 11:05
Ja das sieht doch sehr gut aus.

Passt mein Chrono 505 Center auf das Gestell?

Besten Dank!
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2015, 11:09

Sascha.Rose86 (Beitrag #17) schrieb:
Passt mein Chrono 505 Center auf das Gestell?


Dafür gibt es hochkomplizierte Messgeräte:

hultaf2
Sascha.Rose86
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2015, 11:12
burkm
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2015, 11:46

Sascha.Rose86 (Beitrag #15) schrieb:
Was genau bewirkt der Referenzpegel bei den Einstellungen?
Idealerweise sollte er doch eigentlich bei 0 DB stehen oder?

Für das Anwinkeln des Centers muss es doch noch hübschere/bessere Möglichkeiten geben.

Beste Grüße
Sascha


Der Referenzpegel verschiebt den Einsatzpunkt den DynamicEQ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Anlage einmessen richtig einmessen .
tobias2305 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
Einmessen
tairun1310 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Problematik Kopfstütze beim einmessen.
AngusYoung123 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  5 Beiträge
Einmessen!
HKolitsch am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  27 Beiträge
welche Sub-Einstellung beim einmessen ?
g-dopt am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  28 Beiträge
Fehler beim Einmessen mit YPAO ?
cooper_57 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Frage zum Subwoofer beim Einmessen
dilusion am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  14 Beiträge
Rotel-Support?????
Naumax am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Einmessen ohne Automatik
Sonnenzombie am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  4 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen