Hintergrundsummen in Dialogen

+A -A
Autor
Beitrag
Washman
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:53
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich schon immer bei Filmen in bestimmten Dialogen ständig ein hochfrequentes Summen im Hintergrund höre... kennt auch jemand dieses Problem? Weiss vielleicht jemand woher dieses Summen kommt? Vielleicht spinn ich ja auch komplett :-)
Über die Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden.
Auffallend ist, dass ich in Kinos nie ein solch genanntes Summen warhnehme... nur bei DVD oder Blu-ray Filmen über bessere Lautsprecher (Jamo E825, Teufel Theater 8, Magnat Quantum, Canton Vento).

Gruss
Nico


[Beitrag von Washman am 13. Mrz 2015, 11:59 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:17
Wie jetzt,

nur bei Dir zu Hause oder auch auf anderen Anlagen ?

Gruß Reiner
Washman
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:21
Auch auf anderen Anlagen.

Gruß
Nico
MichNix0815
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:23
Ist das etwa das Summen des Players der in der Nähe des Centers steht ?
Washman
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:30
Nope, Player steht bei mir setilich in einem Regal.
Das Summen schätze ich in einem Bereich von 12 kHz - 18 kHz, ab 18 kHz nehm ich keine Töne mehr wahr.
Alter_Kater
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:09
Möglicherweise ist es ja Nonsens. Aber ich habe mal in so einem Zusammenhang gelesen, dass Umdrehen der Stecker (um 180 Grad) in den Dosen helfen kann.

Hilft es nicht hat's wenigstens nichts gekostet.


[Beitrag von Alter_Kater am 13. Mrz 2015, 13:56 bearbeitet]
Washman
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2015, 13:37
Danke für den Tipp. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, aber versuchen schadet nicht.

Ich habe die Audiolayerfragmente der Quellmaterialien mit Stimmenaufnahmen in Verdacht. Könnte es sein, dass die Hardware in Aufnahmestudios zeitweise ungewollt ein hohes fiepen (Aufgrund einer ungewollten Wechselwirkung der Hardware untereinander, bei Prozessen, welche nicht unbedingt permanent laufen) in den Aufnahmen mitaufgenommen wird?
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:50
Eigentlich nicht. Jede bessere Soundkarte ist ja schon entsprechend entstört. So was kenne ich nur von älteren PCs und eben Notebooks. Wird aber auch da immer weniger. Außerdem gibt es in Studios HF-Filter. Solche HF Einstreuungen gibt es zuhause machmal auch vom Dimmer oder von Leuchtstoffröhren. Insbesondere, dann wenn diese an der gleichen Sicherung hängen.

Ist es nur bei bestimmten Filmen - und dann immer - oder querbeet?
Washman
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2015, 17:21
Stimmt, ich kenne von meinem alten PC, dass der immer bei jeder Mausbewegung anfing aus den LS zu fiepen :-) Aber das genannte fiepen ist in der Frequenz noch viel höher.

Es taucht zum Beispiel immer auf, wenn eine bestimmte Person in einer bestimmten Szene spricht. Darum der verdacht, dass es am Inhalt der Tonspur liegt. Ich muss mal wieder darauf achten und mir dann den Film und die Szene merken.
D4H4K4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:32

Washman (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Hifi Gemeinde,

ich habe das Problem, dass ich schon immer bei Filmen in bestimmten Dialogen ständig ein hochfrequentes Summen im Hintergrund höre... kennt auch jemand dieses Problem?



Ja in der Tat, das kenne ich auch! Die Frequenz muss in einem höheren kHz-Bereich liegen, wie du schon geschrieben hast, da z.B. ältere Personen (die ich dann in der Situation gefragt habe) dieses Fiepen offensichtlich nicht mehr wahrnehmen können.

Soweit ich mich erinnere, ist mir das Fiepen bisher vor allem bei den deutschen Tonspuren von Blu-ray's aufgefallen. Wenn ich dann auf die originale Tonspur gewechselt habe, war das Fiepen in der gleichen Szene nicht vorhanden!

Woher es nun kommt, bzw. was die Ursache ist, keine Ahnung. Aber es war schon deutlich auffallend vom Pegel her.
Washman
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 01:53
Toll, danke für die Antwort, dann bin ich ja doch nicht alleine :-)
Sobald mir wieder solch ein Fiepen vor die Ohren kommt, werde ich es versuchen qualitativ festzuhalten... da gibt es sicher ein IPhone App, mit welchem ich ein momentanes Frequenzspektrum abbilden lassen kann... müsste dann im Diagramm ja theoretisch schnell und eindeutig erkennbar sein.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2015, 08:14
Wie soll das iPhone das Hintergrundfiepen erkennen? Das mischt sich doch in den Gesamtklang und ist sogar leiser als die anderen Geräusche, die sich auch auf der gleichen Frequenz abspielen. Ob das Mikro die Frequenz überhaupt schafft, steht auf einem anderen Blatt.
Versuche lieber, herauszufinden, ob das Piepen auf der DVD/BluRay ist: Immer an der gleichen Stelle und an anderen nie.
Washman
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:21
Bin nun in unserem Forum auf einen Thread gestossen( Klick mich), der genau das gleiche Thema behandelt mit einem Link zu einem Beispiel auf Youtube: Dialog mit Fiepen
Kann jemand das Fiepen ebenfalls hören?

Mit einem Spektrum Analyzer App auf dem Iphone habe ich eine Abbildung erstellt:
Fiepen bei ca. 15 kHz
Die Spitze bei ca. 15 kHz ist das Fiepen. Das Fiepen korreliert deutlich mit der Spitze in der Abbildung bei laufender Zeit.


[Beitrag von Washman am 18. Mrz 2015, 00:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:12
Wer hätte das gedacht, dass man das so schön sehen kann. Nur über die Ursache sagt das nichts. Jetzt müsstest du noch die Tonspur direkt einlesen.


[Beitrag von JULOR am 18. Mrz 2015, 10:12 bearbeitet]
Washman
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2016, 14:39
In der Zwischenzeit habe ich mich nicht weiter um die Ursache gekümmert, aber eine Vorstufe mit einem PEQ herangeschaft. Mit dem PEQ konnte ich die nervige "Fiepfrequenz" dämpfen, welche nun für mich nicht mehr hörbar ist.
Für mich persönlich ein sehr netter Effekt, wobei das aber nicht das ausslaggebende Vorstufen Kaufkriterium war.


[Beitrag von Washman am 01. Feb 2016, 14:42 bearbeitet]
john145
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Jul 2023, 15:18
Hallo,

es ist zwar hier schon ein älterer Beitrag, aber ich glaube genau das selbe habe ich nun bei mir auch festgestellt und im Netz findet man nahezu gar nichts zu diesem Phänomen.

Ich habe einen Yamaha RX-A830 und Canton Chrono Lautsprecher im Einsatz. Seit einiger Zeit bemerke ich nun auch das beschriebene Problem. Eine Art "hochfrequentes fiepen" vorwiegend bei Dialogen.

Aktuell ist mir das Problem bei nahezu allen Folgen in der Serie Lost auf DVD der Staffel 5 und 6 untergekommen.
Jetzt am Wochenende aber auch in der DVD-Fassung von Cast Away im Hauptmenü (beim Wellenrauschen). Kann das zufällig jemand bestätigen?

Vor einiger Zeit ist mir das mal bei Stromberg (ich glaube es war Staffel 2 DVD) aufgefallen. Dort gab es stellenweise sehr laute Fiep-Geräusche... da dachte ich mir aber noch nichts dabei.

Da ich früher einen Yamaha RX-V767 hatte, bilde ich mir ein dort das fiepen nicht gehört zu haben. Darum bin ich aktuell auf Fehlersuche, ob ich hier irgendwo einen Hardware-Defekt habe, oder irgendwo ein Störfeld bei den ganzen Kabeln...

Aber wie auch der Beitragsersteller erwähnt hat, ist mir das Problem beim Spielen auch noch nie aufgefallen, nur bei DVDs und Blurays. Somit habe ich derzeit den Verdacht ob mein Bluray Player schlapp macht...

@Washman du hast was von einer PEQ Vorstufe geschrieben. Was hast du da genau genommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches Problem Boxen summen
Gochtel007 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  6 Beiträge
Lautes Summen im Center Speaker! Nerv!
Pfandpirat1895 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  4 Beiträge
Summen aus den Lautsprechern
A.W.O.L am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  15 Beiträge
Souroundset Summen/ Surren
leeamd am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  6 Beiträge
Lautstärke bei Filmen schwankt
Casimyr am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  20 Beiträge
Problem mit Synchronität in Filmen
Hoschi74 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  6 Beiträge
Boxen summen zur vollen Stunde (wie durch Signal gestört; Rundsteuersignale?)
InternetGraf am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  9 Beiträge
Soundlautstärke bei verschiedenen Filmen
Ad0r am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Bass Pegel bei Filmen (5.1)
Marco199600 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  6 Beiträge
3d-Sound der einzelnen Tonspuren bei Filmen
Fritschii am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen