Unklare Sprachwiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
RecorderJunkie
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 13:17
Hallo Gemeinde,

ich betreibe ein 5.1 System bestehend aus:
AV = Marantz SR5007
Center = Canton Chrono 555.2
Rear Canton boxen
und Front = Canton Chrono 590 DC sowie Sub = Surfire SDS 10

Soweit bin ich zufrieden allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich Filme mit DTS Tonspur ansehe und den Marantz auf DTS Sound umstelle, die Nebengeräusche also Musik, Effekte etc. super laut sind und die Sprache fast komplett untergeht im über den Center Speaker. Schalte ich auf Stereo Feld kommt die Sprache auch aus den Front und Rear LS allerdings sind dann die Effekte nicht mehr so cool.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 13:31
Evtl. Mal Dynamic Volume ausprobieren, da werden ja Unterschiede im Lautstärkebereich angepasst.

Gruß
Jojo
xutl
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 13:39
Hört sich nach der derzeitigen Unart an, wie z.B. BluRays abgemischt werden.

LFE, Krach, Bumm, usw. sind TOP-wichtig.
Handlung, Dialoge (Sprache...) sind eher störend und versauen nur den Surround-Genuß

Ich sehe mir immer mehr BluRays in Stereo an.
Da versteht man wenigstens die Texte
Boxenluderich
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 13:42
gebe xutl recht, bluRays sind in Sachen Sprachverständlichkeit oftmals einfach schlecht abgemischt! ich habe einfach den Centerpegel um 3 dB angehoben, macht aber natürlich die Gesamt-Balance kaputt, aber was solls
xutl
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 13:46
Das mit dem Center-anheben habe ich auch versucht.

Oft kommen Teile der Dialoge auch aus den Fronts.
Dann funktioniert das nicht mehr.
GeraldA
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 14:02
Ich nutze am BD-Player die Funktion Dialog anheben und am AVR Dialog Level von 0 auf +3.
Trotzdem kommt es bei einigen BDs (nicht sehr vielen, RED 2 z.B.) dazu, dass die Dialoge sehr leise
sind. Dann schalte ich Dynamic Volume (so heißt es bei mir am RX-V 775) von Hoch auf Niedrig, dann passt alles wunderbar.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 14:56
Das eigentliche Problem sind eher die extrem laut bzw. dynamisch abgemischten Effekte, zumindest dann, wenn ich die Dialoge in angenehmer Lautstärke höre.

Das hat mich hier auch immer gestört, daher nutze ich bei meinem Yamaha AVR die Funktion Adaptive DRC, eine Art lautstärkeabhängige Dynamikkompression. Funktioniert hier sehr sehr gut!
RecorderJunkie
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 15:43
hi, danke für die zahlreichen Antworten.
das mit dem Dynamic Volume ist ein guter Tipp den gibts bei mir am Marantz AV auch.
Ich dabe den glaube ich derzeit auf MAX stehen - wußte nicht wirklich wofür die Funktion ist. Also entnehme ich hier das man diese setting eher auf Low stellen soll.

Ich weiß jetzt adhoc gar nicht wo ich den Center anheben könnte. die Boxen werden doch alle komplett eingemessen über die Audessy.
Jojo0301
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 15:54

RecorderJunkie (Beitrag #8) schrieb:
hi, danke für die zahlreichen Antworten.
das mit dem Dynamic Volume ist ein guter Tipp den gibts bei mir am Marantz AV auch.
Ich dabe den glaube ich derzeit auf MAX stehen - wußte nicht wirklich wofür die Funktion ist. Also entnehme ich hier das man diese setting eher auf Low stellen soll.

Ich weiß jetzt adhoc gar nicht wo ich den Center anheben könnte. die Boxen werden doch alle komplett eingemessen über die Audessy.


Mal im Ernst, du hast doch einen Klasse AVR, aber mach dir doch mal die Mühe die Bedienungsanleitung zu lesen.
Ich befürchte, dass du die Möglichkeiten deiner Schaltzentrale gar nicht kennst
Dann klappt es auch mit dem Klang!

Gruß
Jojo
Lars_1968
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 18:47
Ich habe anfangs auch DV benutzt und ja, ohne dies ist die Sprachwiedergabe bei manchen Filmen derart leise, dass man manuell nachregeln muß, heißt, den Center lauter stellen. Jedoch hat DV den großen Nachteil, dass bsp. Explosionen eben auch nur leise wiedergegeben werden, das ist gerade bei Blurays, in denen was passiert, eher unbefriedigend.
RecorderJunkie
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 19:32
habe den Center mal hochgedreht. Sieht erstmal gut aus. :-)
std67
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 19:45
Hi

von welchen Filmen reden wir hier? Ich habe das Problem nur sehr selten.Und dann auch meist nur ein Satz im ganzen Film

Bei manchen Usern liegts einfach auch an der Raumakustik oder der Aufstellung des Centers. Hohe Nachhhallzeiten wirrken sich z.B. negativ auf die Dialogverständlichleit aus
Jojo0301
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2015, 19:49
Das sehe ich auch so....
Manchmal reicht schon das anwinkeln/abwinkeln vom Center, wenn dieser nicht richtig positioniert ist.
Das genannte Problem habe ich auch nur ganz selten.....

Gruß
Jojo
Lars_1968
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2015, 19:59
Gerade bei den Privaten ist aber die Sprachverständlichkeit stark unterschiedlich, bzw. bei Werbung sehr gut und bei manchen Filmen eher schlecht. Bei blurays habe ich das Problem auch nicht.
std67
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2015, 20:06
ja okay.

beim TV-Programm kenne ich das vor allem von deutschen Produktionen. Diese Fernsehfilme oder Miniserien. Da versteht man oft wirklich kein Wort
Das hat aber nix mit der Dynamik zu tun. Da ist vor allem der Sound oft viel zu laut abgemischt
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2015, 20:16
Gerade beginnt criminal minds, die Verständlichkeit der Ansage ist top........die Sprachverständlichkeit der Serie auch.....Da der Chrono Center des TE nicht der schlechteste ist, hat das u.U. andere Gründe.
std67
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2015, 20:22
ich schrieb ja auch DEUTSCHE Produktionen

Bei US-Serien hatte ich glaub ich noch nie Probleme
RecorderJunkie
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2015, 20:24
ich will nicht ausschließen dass mein Center nicht optimal angebracht ist :-)
er liegt einfach bäuchlings auf dem Lowboard ca 70cm unterhalb vom TV und leicht aus der Mitte gerückt.
Trotzdem finde ich dass die Effekte + Hintergrund Musik zu dominant sind.
Ich erwarte in 2-3 Wochen ein neues Board (qMedia von Musterring) - hoffe damit wird dann alles besser.
Lars_1968
Inventar
#19 erstellt: 02. Apr 2015, 20:29
auf jeden Fall wäre eine schnelle Methode, um zu prüfen, ob es an der Pos liegt, wenn Du den Center hinten anwinkelst und mittit platzierst (sofern das geht), sodaß er Dich direkt anstrahlt. Mein Center befindet sich direkt über dem TV und die Sprachqualität ist sehr gut.
std67
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2015, 20:30
wie schon gefragt,

von welchen Filmen sprichst du? Von welchem Medium? Dann kann man das hier mal gegenhören.

Bei Filmen von DVD/BD kann ich das hier generell nicht nachvollziehen. da ist es wie gesagt ab und zu mal ein satz pro Film. Aber vielleicht schaust du ja ganz andere Filme als ich

Bei deutschen TV-Produktionen ist es mir aber schon oft negativ aufgefallen. Da ist die Filmmusik oft so laut das ich hier kein Wort verstehe. Tiitel nennen könnte ich jetzt aber auch nicht
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2015, 10:52

xutl (Beitrag #3) schrieb:
Hört sich nach der derzeitigen Unart an, wie z.B. BluRays abgemischt werden.

LFE, Krach, Bumm, usw. sind TOP-wichtig.
Handlung, Dialoge (Sprache...) sind eher störend und versauen nur den Surround-Genuß

Ich sehe mir immer mehr BluRays in Stereo an.
Da versteht man wenigstens die Texte :.

Das nennt sich Dynamik und ist ein Qulitätsmerkmal, diese zu reduzieren ist kein Problem, aber wenn die einmal weg Komprimiert wurde, dann bekomme ich die nie wieder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Ich hatte noch nie Problem die Dialoge zu verstehen, ich habe weder den Center noch den Subwoofer Pegel verändert.
Wichtig ist den Raum zu optimieren, die LS gescheit zu stellen und den Hörplatz nach akustischen Gegebenheiten zu wählen, dann funktioniert es auch mit der Sprachverständlichkeit.

Je nach Dynamik schaut man den einen Film halt bei -28db, den nächsten bei -24db und wieder andere dreht man halt noch ein wenig weiter auf -18db.

Will man es richtig krachen lassen, dann sind auch -12db mit Dynamik EQ super, da rütteln die Effekte einen auch schön durch.

Ein Jet der startet ist real mit über 120db extrem laut, um einige Größenordnungen lauter als eine Unterhaltung die meist bei etwa 65db statt findet.

Das lässt sich auf einer Tonspur nicht abdecken, aber man kann ja mal Sprünge von 20db machen, dann geht es vom Dialog der mit 65db geführt wird auf 85db hoch, das bei mir jedenfalls so und das macht Spaß.
Die Anlage muss aber auch in der Lage sein diese Sprünge mit zu machen, das ist z.B. bei Brüllwürfeln nicht immer möglich da hier die Grenzen recht schnell erreicht werden.


Lars_1968 (Beitrag #14) schrieb:
Gerade bei den Privaten ist aber die Sprachverständlichkeit stark unterschiedlich, bzw. bei Werbung sehr gut und bei manchen Filmen eher schlecht. Bei blurays habe ich das Problem auch nicht.

Werbung ist generell total Komprimiert und damit im Durchschnitt extrem laut.

Aber von Qualität würde ich hier nicht sprechen, eher vom Gegenteil. Zudem ist das durchschnittliche TV Programm einfach nur für den Müll, ich schaue daher gar kein TV mehr, die Filme habe ich auf DVD/BR hier, leihe die aus oder Streame etwas was ich sehen will.

Setzt aber dann bei einer spannenden Stelle Werbung ein, da bekomme ich das kotzen...


std67 (Beitrag #20) schrieb:
Bei deutschen TV-Produktionen ist es mir aber schon oft negativ aufgefallen.

Außer eine Hand voll Filme die hier wirklich gut produziert sind, die auch von der Art der Erzählung, Kameraführung, Kulissen usw. mit den Blockbustern mithalten können, ist das deutsche Durchschnittszeugs einfach nur Schrott.
Der Ton muss halt zum Bild passen und wenn die Kameraführung statisch und langweilig und scheiße ist, dann darf der Ton nicht auf einmal erstklassig sein, wenn schon scheiße dann auch richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound bei DTS SUPER, Sprache NERVIG
flugfaust am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Center Speaker bei Musik?
RecorderJunkie am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
Übernahmefrequenzen Canton Chrono
RecorderJunkie am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  16 Beiträge
Sprache aus hinteren Boxen
jacobkreutzfeld am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  22 Beiträge
warum kling 7.1 so viel besser?
RecorderJunkie am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  15 Beiträge
Marantz Nr1501 mit Canton Ergo 690 DC
Uwe03 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V679 + Canton Chrono 509 DC + Quadral 5.1 // Stereo + 5.1
JanoschHH am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  8 Beiträge
Problem mit Dolby und DTS. Center-Lautsprecher?
portos am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Standlautsprecher auf 20qm2 und Sub dafür entfernen?
Moritz_26 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen