Prologic II auch bei Dolby Digital und MPEG nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
FoVITIS
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 08:15
Hi Leute, hab mir versehentlich einen Yamaha RX-V795RDS geschossen.

Warum versehentlich?....wollte eigentlich meinen TV an meine Teufel CEM Boxen anschließen, aktuell muss immer der PC an sein und ein 5m HDMI Kabel liegt über dem Boden.

Nun habe ich leider gesucht und gesteigert und am ende bei dem Yamaha RX-V795RDS gewonnen. blöderweise nicht gerafft das er kein ProLogic II hat nur das alte....

Bei Blue-Ray mit DTS 5.1 dürfte das egal sein....


Aber was ist mit TV bei Digitalem MPEG ?

Oder Prime Instand Video mit Dolby Digital Plus ?

Bei Analogem TV (habe ich nicht) auf jeden Fall ein Fehlgriff, doch wie sieht es mit dem genannten aus?


Ich Befürchte auch bei DD 2.0 bräuchte ich ja eigentlich PLII für anständigen 5.1 Klang.... so das ich jetzt sofort wieder überlege gleich nach Erhalt das Ding zu Annoncieren und weiter zu bieten......
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 08:19
Google und Wikipedia kennst Du?
Bitte suche dort mal mach Dolby Surround, ProLogic, Dolby Digital, DTS. Ich denke, dann wird vieles klarer.
Nein, um DTS oder DolbyDigital 5.1 abzuspielen, benötigst Du eben gerade KEIN ProLogicI, II oder ähnliches!
ryoberlin
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 08:39
Du hast mich nicht verstanden... Ließ nochmal und verkneife dir bitte dein "Google doch"
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 08:45
Ok, jetzt hab ichs wirklich verstanden. Naja, dann hat er halt nur ProLogic. Der kann dann halt nur zu 4.1 aufpolieren statt zu 5.1. Muss jeder selbst wissen, wie wichtig ihm der Unterschied ist.
DolbyDigitalPlus ist ein "advanced" DolbyDigital und beinhaltet das "normale" DD 5.1. Es geht also nur um das Aufpolieren von Stereoquellen.
FoVITIS
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 10:27
Ok schon mal etwas,

also DD+ = Ausreichend bei dem Gerät

Nun ist PL ja eigentlich für Analoge Signale gedacht.

Wen ich TV schaue steht oben nur "MPEG SD"

Keine Info zur Tonspur... aber eigentlich kann DVB-T auch DD5.1, im Programmguide steht auch nur DD .. aber ob 2.0 oder 5.1 oder x,y steht da nicht. Ich befürchte mal das hier Stereo vorliegt so wie bei meiner TV Karte da zeigt der AC3-Filter immer Stereo und UPMIX zu 5.1.

Ergo für TV hier wohl wirklich generell nur PL1 mit Mono Surround korrekt?


Dann wohl wirklich besser wieder abstoßen und einen
Yamaha RX-V363
oder
Yamaha RX-V350

besorgen :/


Der 795 war dann wohl ein doppelter Fehlgriff...

-Kein anständiger 5.1 Upmix
-Subwoofer crossover fix bei 90hz (müsste 120hz einstellen idealerweise)


[Beitrag von FoVITIS am 20. Apr 2015, 10:29 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2015, 10:31
Ich dachte, bei DVB-T wird kein 5.1 Ton gesendet? Was ja auch Deiner Beobachtung entspricht. naja, gibt ja auch noch ne menge andere schöne DSP Programm auf dem Yamaha.
FoVITIS
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2015, 10:35
Also laut http://www.dvb-t-portal.de/Vorteile/?vorteilID=2 schon.

Mein LG LW5500 hat Digital Optischen Ausgang und integrierte Receiver für DVB-T/S2/C
Wobei im menü nur PCM steht, modernere TVs haben wohl als Option direkt DD x.y

In der Infoleiste steht aber eben immer nur MPEG SD


Beim Amazon FireTV Stick steht das Dolby Symbol und ein D daneben.


Was die DSP Programme angeht, ich glaube das kann den 5.1 PL2 Upmix nicht kompensieren ^^
Vielleicht sollte ich aber warten bis er Donnerstag eintrifft und ich es ausprobieren konnte... im TV ist das meiste hinten ja eh eher Mono. Aber so Filme wie STEALTH haben nette 5.1 Effekte in PL2

So schlecht sollte der Reciver aber nicht sein.. gibt den teilweise noch für 240.- ... dachte nicht das der sooo alt ist das der kein PL2 hat... hab ich nicht beachtet besser gesagt... hab keine 60.- gezahlt für...
--------------

Die Tatsache das der Reciver bei 90Hz und nicht 120Hz kappt ist scheinbar doch nicht ganz so gravierend.
Immerhin sprechen die Satelliten bei rund 50Hz an wie ich durch ein Testvideo feststellte. Also ab rund 50Hz hört man schon was, damit geht der Ton zwischen 90-120Hz wenigstens nicht in gänze verloren.


[Beitrag von FoVITIS am 21. Apr 2015, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital auch Dolby Prologic II
reimundko am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital vs. Dolby Prologic II
reimundko am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Was ist Dolby Prologic II?
Alois_M. am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Probleme durch Dolby ProLogic II ?
Dr.Nurse am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Mit Dolby ProLogic auch Surround bei Dolby Digital 5.1 ?
orca74 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
DTS 5.1, Dolby Prologic II usw. Bilder
narth3x am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen