Bananenstecker so richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Blufix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 00:41
Hallo Zusammen,

ich kann mich gerade nicht entscheiden ob die Bananenstecker so richtig sitzen und ich sie behalte, oder sie zu weit raus stehenund ich sie die nächsten Tage zurückschicken soll.

Hier mal ein Bild vom Teststecken.
IMG_0168

Könnt ihr mir helfen?
Ist das so richtig oder gibt es vielleicht auch Bananenstecker mit einem 10mm Stecker?

Schon einmal danke für eure Antworten
Jone1973
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2015, 00:53
"Richtig" ist relativ. Es wäre zwar schöner, wenn sie weiter in die Buchse gingen und damit ein sichereres Gefühl vermitteln würden, aber solange sie nicht heraus rutschen, sollte es passen. Ist bei meinen Lautsprechern und Bananensteckern ebenso wie bei dir und hält auch. Hatte aber ebenfalls zu Anfang etwas Bedenken. Haben sich aber nicht bestätigt.

Gruß
Jochen
>Karsten<
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2015, 02:43
Ich denke mal,Dein Anschlussterminal ist so nicht für Bananenstecker ausgelegt, hatte mal das gleiche Problem,weil sie nur lose drin gehangen haben,eigentlich ist dein Terminal...Kabel direkt oder Gabelschuh.
Du kannst es,aber auch so machen...hält Bomben fest....Kabel unten rauß und Bananenstecker rein und festziehen..

aviary_1441499940832

Oder sitzen sie fest drin, auf dein Bild oben?Dann kannst du es auch so wie auf dein Bild machen.


[Beitrag von >Karsten< am 06. Sep 2015, 02:51 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2015, 09:35

>Karsten< (Beitrag #3) schrieb:
Ich denke mal,Dein Anschlussterminal ist so nicht für Bananenstecker ausgelegt....


Nee, das ist schon dazu ausgelegt.

Problem ist einfach, Bananenstecker sind nicht genormt.

Ich habe hier bestimmt 15 verschiedene Typen aus 30 Jahren Basteln, da kommt alles vor:
- so locker, dass sie wirklich kaum Kontakt haben;
- ragen mehrere Millimeter raus;
- stecken nur in einer bestimmten Position fest;
- und und und

Ist halt so. Wenns nicht passt andere ausprobieren. Gerade bei LS habe ich manchmal das komplette Terminal rausgerissen/weggeworfen und auf eigene Lösungen gesetzt.
- Plexiglasplatte mit Laborbuchse/-büschelstecker;
- Massivholzplatte mit WBT-Polklemmen
- Massivholzplatte mit eingepressten Buchsen

und was weiß ich noch.
Ceasar80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2015, 10:19
Also bei mir sind sie auch nicht ganz drin, tut der Funktion aber keinen Abbruch, ist eben ein optisches Makel. Sieht aber schon was mehr aus bei Dir, 3 mm ca.? Bei mir fehlen 1,5 mm bis sie ganz drin sitzen.

Schaue Dir mal die hier an! Nakamichi

Kabelführung
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2015, 10:31
wozu brauchst du denn eigentlich die Bananas am LS, wechselst du die so oft?
Blufix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2015, 12:58
@Jone1973
Danke für die Antwort zu der späten Stunde. Sehr beruhigend, das ich nicht der einzige bin der das Problem hat.:)

@>Karsten<
Interessantes Bild, aber werden dabei nicht die Bananenstecker gequetscht und damit über kurz über lang unbrauchbar?

Oder sitzen sie fest drin, auf dein Bild oben? Dann kannst du es auch so wie auf dein Bild machen.

Die sitzen schon fest und funktionieren auch ohne Probleme, das habe ich gestern Abend noch ausprobiert. Die Stecker stehen halt nur 5mm über.

@Apalone
Dank dir, aber soweit das ich die Boxen umbaue, wollte ich eigentlich nicht gehen.

@Ceasar80

Sieht aber schon was mehr aus bei Dir, 3 mm ca.?

Bei mir stehen die 5mm über, was die Funktion aber nicht zu beeinträchtigen scheint. Es ist halt einfach der Wunsch nach dem sicheren Gefühl von dem auch Jone1983 gesprochen hat. Außerdem kennt man es eigentlich so das ein Stecker bündig sitzt.

@Fuchs#14

wozu brauchst du denn eigentlich die Bananas am LS, wechselst du die so oft?

Nein, so oft wechsle ich die Lautsprecher nicht. Jedoch musste ich die LS, als ich mir meine eigene Lautsprecherständer gebaut habe, öfter mal bewegen. So hatte ich häufiger die Gelegenheit die Verbindung zu kontrollieren, wobei mir aufgefallen ist das die Schraube bei den geklemmten Kabeln, die ich beim Anschließen ordentlich angezogen habe, einige Tage später mit zwei Fingern locker lösen konnte. Darum habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Keine Ahnung warum sich die Klemmverbindung gelöst hat. Das Gewinde ist in Ordnung und die Isolierung war auch nirgendwo zwischen. Könnte mir höchsten thermische Schwankungen oder die Schallschwingungen während des Betriebes als Erklärung vorstellen.


[Beitrag von Blufix am 06. Sep 2015, 13:33 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2015, 13:21
@Blufix....wenn sie fest drin sitzen,dann kann du es so machen wie auf dein Bild oben,wegen den 5mm die sie nicht drin sitzen,brauchst du dir keine Sorgen machen....Hauptsache sie sitzen fest....
Blufix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2015, 14:01
@ >Karsten<
Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen und scheinbar sind die meisten Stecker ca. 15mm lang.
Vielleicht gibt es doch irgendwo welche die nur 10mm lang sind aber die sind dann speziell und haben dann auch einen „speziellen (hohen) Preis“.
Getreu dem Motto: „Sitzt, wackelt und hat Luft“, denke ich dass ich sie behalten und so benutzen werde. Mein Problem werden sie hoffentlich lösen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis werde ich wohl nicht finden.
>Karsten<
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2015, 14:08
Genauso ist es....bei mein Surrounds stehen sie auch ungefähr 5mm heraus und sitzen fest,das ist die Hauptsache,das es funktioniert
Das sie sich lösen,da brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
binap
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2015, 12:59
Eigentlich verwendet niemand Bananenstecker, höchstens im Notfall, wenn man öfters mal schnell umstecken muss bzw. mehrere Boxenpaare im Einsatz hat. Ist ähnlich den mitgelieferten Terminal-Brücken für Bi-Wiring. Kein Mensch verwendet diese lapprigen dünnen Bleche.
Normalerweise werden die Kabel direkt im Terminal verschraubt, um einen möglichst hohen Anpressdruck und somit guten Kontakt zu gewährleisten.
SiggiN
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Okt 2015, 21:53
Das sieht aber wackelig aus. Bloß aufpassen, dass Plus und Minus nicht zusammen kommen. Dann hast du einen Kurzschluss und eine defekte Endstufe
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2015, 03:02
Soweit er nicht in einem Erdbebengebiet wohnt, dürfte der Stecker keinerlei Anstalten zeigen von selbst auch der Buchse zu hüpfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker sinnvoll?
BMWDaniel am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Bananenstecker oder nicht?
fischi77 am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  8 Beiträge
Bananenstecker als beste Lösung?
CS-Cinema am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  8 Beiträge
Bananenstecker für aktuelle Yamaha AVR´s
Chris1982m am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher richtig platzieren
Saul am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
kann ich die 5.1 Front-Boxen so richtig aufstellen?
cde12 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
5.1 funktioniert nicht richtig
axxl* am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  10 Beiträge
Übernahmefrequenz richtig setzen - nur wie?
alexthegreat am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  5 Beiträge
Fragen zu Kabel und Stecker
RedKiller am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
5.1 System richtig geplant ?
hellfish1 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932