Reicht mein System für nicht all zu hohe Ansprüche? VORSICHT ANFÄNGER!

+A -A
Autor
Beitrag
Jonseny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2015, 19:41
Hallo Audio Pro´s,

als ziemlich verzweifelter Hifi Anfänger, wende ich mich nun einmal an euch.
Ich habe mir vor kurzem ein Audiosystem zugelegt, welches aus einem Yamaha RX-V379 Receiver und einem 5.1 System, namens Canton Movie 125 MX besteht. Bitte erschreckt jetzt nicht, aber mein Wohnzimmer, misst um die 38qm.
Meine Ansprüche als Neuling sind jedoch, für euch sich erschreckend gering.
Bisher bin ich mit dem System auch gar nicht unbedingt so unzufrieden, auch wenn mir der Front Speaker manchmal ein bisl zu kraftlos wirkt.
Weswegen ich eigentlich schreibe ist die Frage, ob ich im grossen und ganzen etwas mit dem o.g. Receiver anfangen kann oder ob dieser aufgrund der grösse meines Wohnzimmers, irgendwann nur noch als Elektroschrott fungiert, falls ich einmal grössere Boxen anschließen möchte. Die Lautsprecher wollte ich nämlich schon irgendwann etwas erweitern. Es muss ja kein High End System sein. Bei der Recherche, was möglich ist, bin ich zugegebenermaßen, physikalisch an meine Grenzen gestoßen.
Auf was man doch alles achten muss und mit was für Begriffen um sich geschmissen wird. Da wird so nen Neuling wie mir, schon recht schwindelig. Ich bekomme nicht mehr alles zusammen. Nur ein kleiner Auszug:

- Die Wattzahl ist nicht wichtig, sondern eher der Wirkungsgrad/Kennschalldruck
- Watt Zahl doch wichtig, da es zu „Clipping“ kommt, wenn der Receiver weniger Watt hat als die
Lautsprecher

etc.



Wenns danach geht, dass die Lautsprecher nicht mehr Leistung/Watt haben dürfen als der Receiver, sind ja die Canton Lautsprecher mit 140 Watt, schon zuviel für meinen Receiver.


Denn habe ich das richtig verstanden, dass bei mein Receiver die Leistung flöten geht, wenn ich ihn mit 5.1 Systemen betreibe?????
Ich war in der Annahme, nen Receiver mit ner Leistung von 150 Watt gekauft zu haben. Und nun habe ich irgendwo gelesen, dass er auf 85 Watt pro Kanal bzw. für die Front Speaker 70 Watt herunterfährt, im 5.1 Betrieb.
Das würde ja nach meinem Laienverständnis heißen, dass ich es vergessen kann, irgendwann einmal etwas größere Boxen, mit diesem Receiver zu betreiben!?

Falls doch was geht? Gibt es da Pauschal irgend nen Tipp, auf was ich beim Lautsprecher Kauf achten muss? Z.b. Nur Lautsprecher bis zu einem bestimmten Wirkungsgrad kaufen etc.?

Zur größe meines Wohnzimmers sei nochmal ergänzt, dass ich von den hinteren Lautsprechern, in etwa 3,5 bis 4 Meter weg sitze und von den vorderen um die 2 Meter.

Bitte verzeiht mir die vielen (vielleicht auch sehr dummen) Fragen. Nur ich versuche für mein Verständnis als total Anfänger etwas Licht ins dunkle zu bekommen.
Außerdem versuche ich noch innerhalb der Rückgabefrist auszuloten, ob ich mit dem Receiver überhaupt noch n bisl weiterkomme, als ihn mit den o.g. Canton System zu betreiben oder ob ich diesen lieber zurückbringe und wieder meine Logitech PC Lautsprecher + Subwoofer, am TV, per Klinke anschließe.

Herzlichen Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben, dass hier zu lesen und mit eins, zwei Stützen geben können.

Schönen Abend euch Allen

LG
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2015, 20:08
Mach dir mal keine Gedanken. Du kannst mit deinem Receiver auch große Lautsprecher betreibe. Tatsächlich haben große Lautsprecher häufig einen wesentlich höheren Wirkungsgrsd als kleine Lautsprecher. Je höher der Wirkubgsgrad der Lautsprecher desto weniger Leistung/Watt braucht der Verstärker.

Die Wattangaben von Verstärkern kannst du meist in der Pfeife rauchen. Gerade im AVR Bereich sind die Angaben häufig geschönt. So messen die Hersteller die Endstufen einzeln und geben dann z.B 5 mal 150 Watt an. Nun hängen diese 5 Endstufen im Gerät aber an nur einer Stromzufuhr was die Leistung entscheidend begrenzt.

Wieviel Leistung ein Lautsprecher braucht hängt wie gesagt vom Wirkungsgrad ab. Dieser wird meist in DB angegeben und in 1m Entfernung und 2.35V gemessen. Ein mittlerer Wirkungsgrsd liegt bei 85 bis 88 DB. Ein guter wirkungsgrad liegt bei über 90DB. Manche Hornsysteme haben einen Wirkungsgrad von über 100 DB, da kannst du dann mit Verstäkern die Watt Leistung haben ein Haus erzittern lassen.


[Beitrag von Highente am 22. Okt 2015, 20:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2015, 20:28
Hi

je höher der Wirkungsgrad desto weniger Watt braucht er für eine gewisse Lautstrke. +3db mehr benötigt die doppelte Leistung.
Ein LS mit gängigen 87db erreicht ebendiese mit einem Watt (es gibt noch unterschiedliche Ansätze das zu messen, das lassen wir aber mal auße vor)
87db sind aber schon deutlich über der oft zitierten "Zimmerlautstärke
Für 90db brauchts dann 2W, für 93db 4W etc
Ein LS mit 90db Wirkungsgrad würde die 90db eben schon mit 1W erreichen, für 93db reichen ihm 2W

Aber egal wie, du siehst die Leistung des AVR ist weitgehend irrelevant Für schmerzhafte 100db brauchst du auch beimersten LS ungefähr 20W
Bei großen,baßstarken LS, undwenns wirklich laut werden soll wird die abzugebende Leistung relevant

Und das ein AVR imMehrkanalbetrieb "einbricht" ist ganz normal. Das Netzteil kann nunmal nur eine begrenzte Menge Strom liefern. Die Hersteller geben oft nur einen Kanalgemessen an, vielleicht noch zwei. Und dann bei einem Sinus von 1kHz, nicht im vollen Frequenzspektrum.
Und wenn man die Leistung des Netzteils nun auf 5 Kanäle verteilt bleibt für den einzelnen Kanal nunmal weniger übrig. Da aber 1. nicht auf allen Kanälen gleichzeitig volle Leistung verlangt wird, und 2. im Heimkino der leistungshungrige Bass i.d.R. auf einen Sub geht ist auch das nicht schlimm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu hohe ausgangsleistung^^
minifalcon am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  35 Beiträge
Anfänger Heimkino fragen
Ravn73 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  12 Beiträge
Anfänger will's wissen
German_One am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  4 Beiträge
Bass Shaker - reicht mein Equipment?
DocHolid4y am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
Hilfe für Anfänger!
creepie88 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  4 Beiträge
Reicht mein Receiver??
Piefke1984 am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  7 Beiträge
Billig surround-system gut? anfänger
michael-maze-2 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  10 Beiträge
Starthilfe für Anfänger !!
Sasch82 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe.
K2Ger am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Ambilight für anfänger,aber wie?
hamme am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen