Kleines Heimkino bauen. Vorplanung und Brainstorming

+A -A
Autor
Beitrag
Matzi1009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 17:57
Hallöchen,

meine Frau und ich haben so einen typischen Nichts-Nutz-Raum. Viel Kram drin aber keine sinnvolle Verwendung. Damit ich unser Wohnzimmer nicht immer mehr zu einem Heimkinobereich ausbaue sagte meine bessere Hälfte, ich solle mir mal Gedanken machen, ob man aus dem Nichts-Nutz-Raum etwas machen kann. Und deshalb nun dieser Thread. Ich bin gerade in der ersten Planungsphase und es stellt sich die Frage ob daraus überhaupt was zu machen ist und wenn ja wie.

Als erstes mal ein Grundriss des Raumes

aktuell

und dazu mehrere Fotos

P1000821P1000822P1000823P1000824P1000825P1000826

1. Bild: von der Wand am eingan in den Raum rein
2. Bild: Vom Raum Ende Richtung Wand am Eingang
3. Bild: Von Fentserseite zu Wandseite
4. Bild: von Wandseite zu Fensterseite
5. Bild: Innenwandseite hinten Richtung Fensterwandseite vorn
6. Bild: Wandseite Außen nach Türseite innen

Plan wäre evtl. folgender:

Plan mit LW+Bx vorn+sitze

Und dazu stellen sich natürlich folgende Fragen:


1. macht es überhaupt Sinn sich ein kleines geschmeidiges Heimkino in solch einem Raum einzurichten

2. Sind 200cm Bildbreite (bei 16:9 Format) des guten zuviel bei 268 cm sitzabstand. Und schafft ein Beamer auf die 334 cm Entfernung eine Leinwand in der Größe zu bespielen?

3. Wenn ich eine Schalldurchlässige Leinwand nehme, können die Boxen direkt dahinter stehen, da zwischen der Säule und den boxen sind halt nur sehr optimistisch 37 cm, eher etwas weniger, je nach Stärke der Leinwand.

4. Plan wäre die ausziehbare Leinwand zwischen Säule und Außenwand zu montieren. Länge ungefähr 215 cm. realistisch? An Decke hängen ist eher ungünsitg, da einfache Rigipsplaten dran hängen. Vermieter hat uns schon unseren 10kg Kronleuchter im Esszimmer verboten

5. links die Regale ( mit Glastüren) sollten stehen bleiben und dann evtl mit einem schwarzen vorhang zugezogen werden. Ist das so einfach zu lösen oder hat das gravierende Nachteile?

Das waren erstmal die anfänglichen Fragen, bevor ich mich da noch mehr reinstürze. Würde mich freuen diese beantwortet zu bekommen und wenn noch jemand die ein oder andere Anmerkung mehr hat bin ich sicherlich auch nicht traurig. Und bevor ich es vergesse. Ich bin kein Handwerker, ganz im gegenteil und meine Frau möchte das alles relativ rückstandsfrei im Falle des Falles beseitigt werden kann. Also bitte keine Trockenbauarbeiten vorschlagen


Grüße und Danke!


[Beitrag von Matzi1009 am 20. Nov 2015, 17:59 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 08:56

Matzi1009 (Beitrag #1) schrieb:

1. macht es überhaupt Sinn sich ein kleines geschmeidiges Heimkino in solch einem Raum einzurichten

2. Sind 200cm Bildbreite (bei 16:9 Format) des guten zuviel bei 268 cm sitzabstand. Und schafft ein Beamer auf die 334 cm Entfernung eine Leinwand in der Größe zu bespielen?

3. Wenn ich eine Schalldurchlässige Leinwand nehme, können die Boxen direkt dahinter stehen, da zwischen der Säule und den boxen sind halt nur sehr optimistisch 37 cm, eher etwas weniger, je nach Stärke der Leinwand.

4. Plan wäre die ausziehbare Leinwand zwischen Säule und Außenwand zu montieren. Länge ungefähr 215 cm. realistisch? An Decke hängen ist eher ungünsitg, da einfache Rigipsplaten dran hängen. Vermieter hat uns schon unseren 10kg Kronleuchter im Esszimmer verboten

5. links die Regale ( mit Glastüren) sollten stehen bleiben und dann evtl mit einem schwarzen vorhang zugezogen werden. Ist das so einfach zu lösen oder hat das gravierende Nachteile?

Zu 1: JA! Ein eigener Raum ist i.m.A. immer besser.

Zu 2: 200cm Bildbreite bei 268cm Sitzabstand (hast du so genau gemessen?) sind absolut in Ordnung.

Zu 3: Kannst du so machen, und es ist immer besser, den Ton aus dem Bild zu hören. Hast du 3 identische LS dafür?

Zu 4: Du kannst auch Wandhalter für die Leinwand nehmen, das muss nicht Zwangsläufig an der Decke befestigt werden.

Zu 5: Das wirbelt die Symmetrie zwar ein wenig durcheinander, finde ich aber vorerst nicht so schlimm. Liegt halt allerdings wohl genau im Bereich der seitlichen Erstreflektion der Front LS. Wenn da ein Vorhang hin soll würde ich einen recht schweren wählen, das nimmt Reflektionen zwar recht schmalbandig im HT Bereich weg aber besser als nix wird es wohl sein.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 10:54
Danke für deine Antwort.

Vorne weg, weil du fragtest, ob ich 3 identische LS für die Front habe. Um ehrlich zu sein, habe ich noch gar nichts! Keine Leinwand, keine Boxen, kein AVR, kein Sub, kein Beamer, keine Sitzmöglichkeiten. Mein Wharfedale Crystal 5.1 Set bleibt im Wohnzimmer stehen.

Und bei meiner 4 Frage mit der Seitenhalterung ging es mir eher darum, ob eine Leinwand mit 200 cm Sichtbaren Bereich in eine 2m15cm Lücke reinpasst oder ob der Rahmen in der Regel breiter ist?

Okay bleibt die Frage offen, ob ein Beamer auf 3m34cm eine solche leinwand schafft zu bespielen?

Zur Komponentenauswahl


Mit meinem Wharfedale Crystal 30 Set bin ich klanglich äußerst zufrieden im Wohnzimmer. Wäre also die Überlegung 5 von den Regallautsprechern zu nehmen 3, wobei die scheinbar im Moment ziemlich schwer zu bekommen sind. Vielleicht sogar lieber die Diamond-Serie nehmen. Preislich wollte ich bei den Lautsprechern nicht höher als 1000 euro gehen für LS+Sub. Gibts da Alternativen die ihr mir zum Probehören empfehlen könnt?

Um den AVR habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Theoretisch sollte er aktuelle Formate beherrschen und mindestens 4 HDMI In haben ( TV-Receiver, BD-Player, Mini PC und evtl. mal die PS4/XBOX One) und einen HDMI Out. Zudem ein automatisches Einmesssystem. Da sollte es doch im bereich bis 300 Euro etwas brauchbares geben.

Bei einer schalldurchlässigen Leinwand bin ich gestern Abend bereits fleißig am lesen gewesen und bin dabei an meine Grenzen gestoßen. Ich bräuchte eine Motorleinwand, da ich sonst keinen Durchgang zu den hinteren Boxen habe, einen seitlichen Durchgang habe ich ja nicht mehr. Schalldirchlässige Motorleinwände gibt es auf der Größe aber scheinbar nur um die 1000 Euro, Der Plan war eigentlich etwas bis 500 euro zu finden. Habe ich da einfach falsch gesucht? habt ihr da einen geheimtipp für mich oder muss ich tatsächlich 1000 Euro dafür einplanen?

Bei Beamern habe ich ehrlich gesgat noch gar nicht geschaut. Auf was muss ich da achten? Wichtig wäre mir 3D und FullHD Auflösung. Der Raum wird ja komplett verdunkelt, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Was muss ich bei einem Beamer sonst noch beachten? Preisvorstellung war hier bis ca 700 eur +/- 100 Euro. Realistisch?

Nun wäre ich sehr froh, wenn noch ein paar Antworten kommen

Grüße
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2015, 11:18
Beamer die auf diesen Abstand ein 2m Bild liefern gibt es genug, einfach mal bei projektoren datenbank vorbeischauen. In deinem Budget liegt z.B. der Benq W1070.
Eine AT Motorleinwand ist nicht billig, 1000€ ist da schon günstig.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2015, 11:33
Es gibt eine Projektoren- Datenbank? Ist mir zwar penlich zu fragen, aber wo? Hab grad mal im Beamerthread geschaut und nix gefunden
MrBanana
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2015, 16:44
Bitte schön: http://www.projectorcentral.com/

Auf der Seite hast du oben einen Reiter namens "Calculator". Dort kannst du Abstand und Bildgröße berechnen lassen.
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2015, 17:43
Gib das Wort bei Tante Google dann kommt es, lohnt sich.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2015, 19:18
Okay. Eine andere Idee wäre im Moment noh den Raum quasi zu drehen und die Leinwand an die weiße Wand gegenüber anzubringen und die Sitze zwischen die Säule un der Wand zu machen. Habe mit meiner Frau geschaut und festgestellt, wenn die Tür vollstädnig aufgehen soll habe ich 180 cm zur Verfügung. Ein akzeptabeler Wert für meine frau, wenn wir mit Türstopper arbeiten wären 215 cm von der Außenwand und von der Wand an dem die Leinwand hängen würde, dann hätte ich von der Wand in den Raum 35 cm.
Falls das zu Kompliziert war, hier eine Skizze

Plan

Mehrere Vorteile: Mehr Platz zwischen Beamer und LW
mehr Platz zwischen Couch und LW
Normale Rahmenleinwand an Wand montierbar.

Problem: Der 5.1 Sound

Was ist eure Meinung dazu, die Boxen unter die LW zu stellen/legen?

Grüße
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2015, 09:34
Den Raum drehen ist natürlich auch möglich, mir wäre die Leinwand zu weit links im Raum und definitiv unsymetrisch, damit müsstest du die LS auch unsymetrisch aufstellen. Für mich ein absolutes NoGo!

Lautsprecher unter der LW gehen auch, du wirst allerdings den Ton auch von unten hören.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2015, 11:25
Danke für deine Antwort. Eine gewissen unsymetrie entsteht sowohl, wenn ich die Leinwand wie in der 1. Fassung zwischen Säule und Außenwand aufhänge, also auch, wenn ich sie an der gegenüberliegenden Wand anbringe, beginnen 5-10 cm weg von der Außenwand.

Die unsymetrie auszugleichen, versuche ich ja, indem ich vor die Billregale einen Vorhang durch den Raum ziehe und optisch so den Raum ca 35 cm schmaler mache.

Also neuer Plan wäre:

neuer Plan

Wäre noch das Problem der Rear-LS. Hinten links sollte noch einermaßen unproblematisch sein. Hinten rechts (also an der Seite der Billy Regale) habe ich Probleme.

Jemand eine Idee?
*H2O*
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2015, 12:41
Hi,

also ich finde den Ansatz, die Couch auf die Seite der Tür zu stellen, deutlich besser. Die Front-Lautsprecher wären sonst entweder immer durch die Tür oder Leute, die in den Raum kommen, gefährdet. Außerdem ist das mit den Front-Lautsprechern m.E. der wichtigere Punkt. Die sollten symmetrisch stehen bzw. hängen, damit es wenig Ärger mit der Räumlichkeit des Klang gibt.

Ob die Main-Front jetzt neben oder hinter der Leinwand sind ist für mich vor allem eine Preisfrage. Ich habe mir eine Leinwand selbst gebaut... 4 Kanthölzer, diverse Winkel (Kreuz geschraubt, Rahmen drum), dicken weißen Stoff gespannt, dann Satin drüber gespannt - fertig: 240x180 cm für 150 EUR. Hängt an 2 Schrauben. Die Fronts hängen bei mir daher neben der Leinwand, der Center darunter. Mit einer geringen Anhebung des Centers (am Onkyo) ist das vielleicht nicht 100% perfekt, aber bestimmt 1000 EUR günstiger...

Das mit dem Regal und dem unsymmetrischen Raum finde ich daher auch weniger gut... bekommt man denn in ein Billyregal viel rein?

Kann man das nicht gleich abbauen? Dann wäre doch Platz für eine superschöne, flache Kommode mit Schubladen unter der Leinwand...

Für 5.1 oder 6.1 kannst die Surrounds dann hinter der Couch an die Wand hängen. Nimm da was flaches von KEF oder so. Mit einem Türstopper sind die dann auch sicher.

Sorry, kleiner Totalumbau...

Grüße,
*H2O*
*H2O*
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2015, 12:50
.... die Anlage dann entweder in die Ecke hinter der Couch (gegenüber von der Tür) oder vorne unter die Leinwand. Für den Beamer würde ich übrigens immer eine Deckenhalterung verwenden, keine Regale, etc.

Lautsprecherkabel durch Standard-Kabelkanäle oben über dem Fenster (unter der Decke) her.

Die Leinwand wäre dabei übrigens mein letztes Projekt... um herauszufinden, ob die Säule stört und man von der Wand weg geht.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 22. Nov 2015, 12:52 bearbeitet]
Matzi1009
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2015, 13:00
Hi, danke für den Einwand H2O, aber die Billys stehen nicht zur Debatte, das sind die Bücheregale meiner Frau bzw. für Ordner. Und ich schätze jetzt mal im rechten Regal stehen um die 70-80 Bücher und meine Frau wird sich von keinem dieser Bücher trennen. Und wo anders ist halt kein Platz.

Zu deinem Selbstbau. Das finde ich super und ja es ist wesentlich günstiger aber ich bräuchte, wenn ich die Leinwand zwischen Säule und Außenwand hänge definitiv eine ausrollbare, da ich links und rechts neben der Leinwand keine möglichkeit hätte dahinter zu kommen. Das heißt, falls mal was mit den Kabel oder den LS ist, müsste ich die LW jedesmal abbauen.

Die Gefährdung der Boxne entgehe ich durch einen Türstopper, das haben meine Frau und ich gestern auch mal durchgespielt. Wenn ich von der Außenwand 2,15 an der Wand beanspruche, kann ich einen Türstopper so setzen, das die Tür 35cm vor der Wand stoppt und man trotzdem noch bequem in den Raum kommt und dadurch das die Tür nicht ganz aufgeht, werde Personen die reinkommen ja auch automatisch in den Raum Richtung Säule geleitet.

Bin dir für deine Anregungen aber wirklich sehr dankbar.


[Beitrag von Matzi1009 am 22. Nov 2015, 13:00 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2015, 13:12
Habe mir schon gedacht, dass die Billy ihren Sinn haben... sie sind werden m.E. jedoch den größten Einfluss auf die Akustik und Aufstellung haben.

Daher mein Ansatz, die Inhalte lieber unterhalb der Leinwand oder ggf. hinter der Couch unterzubringen. Ich würde dafür sogar lieber die Couch vorziehen und die Leinwand verkleinern.

Wenn der Sound weitläufig und breit wird, machen 40cm weniger Breite der Leinwand nicht so viel aus.

Grüße!
Matzi1009
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Nov 2015, 14:10
Vielleicht bin ich ja zu naiv aber ich dachte, wenn ich da einen schweren Vorhang davor ziehe, nehme ich den größten Teil des Einfluss der Billys aus diesem Raum raus.
Max76
Stammgast
#16 erstellt: 22. Nov 2015, 14:59
Habe ich es überlesen, oder kam noch niemand auf die Idee mit einer Schiebetür ? Die Billy Regal an die Rückwand, zwei Rollos davor, und schon ist da Platz für dein Vorhaben, den Beamer mit einer Deckenhalterung über die Regal und fertig.


[Beitrag von Max76 am 22. Nov 2015, 15:11 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2015, 17:32
Klar, eine Schiebetür wäre eine Alternative. Man sollte dann nur überlegen wie schalldicht das sein soll.

Mir geht's bei dem Billy nur um den Sound, nicht die Optik. Der Vorhang schluckt dann auf der einen Seite wieder mehr und nimmt dir Breite aus dem Raum.

Regal hinter die Couch, mit oder ohne Rollo davor, halte ich wie gesagt für gut. Das Bücherregal nimmt dir dann ggf. auch etwas die Bässe raus (Raummoden).

Nochmal auf die Zeichnung geschaut... Die beiden Billys passen neben die Säule an die Rückwand. Davor braucht man ca. 1m zur Couch, um durchgehen und Staubsaugen zu können. Vielleicht geht's auch knapper, wenn das wirklich nur der Aufbewahrung dient.

Leinwand dann 180x101 cm (16:9) mittig hinter die Tür. Als Lautsprecher würde ich dann neben und unter der Leinwand sowas wie den Jamo D-500 LCR verbauen (http://www.areadvd.de/hardware/2010/jamo_d500.shtml).... auch hochkant.

Der ist schön flach, sodass die Tür mit einem Stopper immer noch gut auf geht.

Ein wenig Tricky wird dann nur die Position der Anlage... entweder vorne hin und ein echt teures HDMI-Kabel zum Beamer legen oder - besser - als Tower neben die Tür, wo jetzt das erste Billy steht. Von da aus die Lautsprecherkabel und das HDMI senkrecht bis zur Decke hoch und dann per Kabelkanal in der Kante nach vorne, hinten und zum Beamer verlegen.

Ich denke das wäre mein Setup.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 22. Nov 2015, 17:37 bearbeitet]
Matzi1009
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2015, 18:59
Hab über deinen Vorschlag nachgedacht und nachgemessen und bin noch auf keine richtige Lösung gekommen.

Fakt ist, wenn ich die Billys an der Wand hinten platziere und eines ganz an die Säule stelle und eines direkt an die Außenwand könnte ich dazwischen die ganze Anlage stellen und dort oben an die Decke den Beamer. Von der Rückwand bräuchte ich schonmal minimum 1m, wenn ich die Tür des Billy komplett aufmache ist Tür+Billy 70cm tief, dann Rückwand Couch/Sessel bis zur eigentlichen Sitzposition nochmal 20-30cm. Dann sind wir bei der Sitzposition 2,86m Sitzabstand von der Leinwand

wenn ich das aber mache üsste ich wirklich die Symetrie des Raumes in der Breite nutzen. Rechnerisch also bei einer Leinwand mit 2m Sichtbreite, also 2,20m mit Rahmen wäre von der Mitte 1,10 nach links und rechts. Von 2,66m Wandbreite ist die Mitte 1,33 davon 1,10 weg sind 23cm, wenn ich das ganze auf 180 mache, also 2m breite mit Rahmen wären wir bei 33 cm.

Weiß nicht, ob mir das gefällt. Bin ich unschlüssig

Zudem sind die Boxen für mein budegt zu teuer. Plan ist ca 1000 Euro für AV+5.1 (z.B. 5x Wharefedal Diamond, Dali Zensor 1 oder ähnliches), max. 300 für Subwoofer, dazu ca 1000 Euro für Beamer und Leinwand und ca 600-700 euro maximal für BD-Player, HTPC, Kabel und sonstiges Material. Kurz gesagt, alles in allem ca. 3000 Euro.


[Beitrag von Matzi1009 am 22. Nov 2015, 19:06 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#19 erstellt: 23. Nov 2015, 09:24
Moin,

ich habe die komplette Wand hinter der Leinwand mit schwarzem Bühnenmolton abgespannt. Meine Leinwand hat daher keinen Rahmen. Warum den Platz verschenken?

So würden bei 180er Breite 43cm neben der Leinwand bleiben. Die Lautsprecher würde ich dann 4-5 cm daneben hängen. Mir ging es jetzt auch nicht, darum dir Latsprecher zu verkaufen, sondern eher um die Form: Flach und vielleicht 30x40x10 cm. Bei dem Raum und weil es ein Kino werden soll würde ich keine Standlautsprecher verwenden. Es gibt auch diverse günstige Satelliten von z.B. Canton... einfach mal anhören und ansehen. Das ist ein Projekt für sich.

Du solltest das mit der Breite der Leinwand auf jeden Fall ausmessen, damit die zum Blickfeld passt. Zu breit ist sonst anstrengend.

Zur Budgetverteilung melde ich mich später nochmal. Da brauche ich etwas Zeit zum recherchieren...

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 23. Nov 2015, 09:25 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 23. Nov 2015, 09:58
Kurze Frage zwischendurch: Wie groß ist denn das Wohnzimmer?
Matzi1009
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Nov 2015, 10:14
@Joker

um deine Frage zu beantworten verweise ich einfach mal auf einen Thread von vor ein paar Tagen ( http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=15141 ) dort habe ich in Post 12 Bilder meines Wohnzimmers eingestellt, weil ich erst dort Kleinstoptimierungen Richtung Heimkino vornehmen wollte ( Vorhang einziehen , etc.) aber meine Frau dann doch nicht so begeistert war.

@H2O Sorry, wenn das falsch ankam, hatte nicht das Gefühl, dass du mir was verkaufen wolltest. Hab halt nur den Preis gesehen und wollte da lieber gleich einhaken, bevor es zu falschen Vorstellungen kommt. Je mehr ich über deinen Vorschlag mit den Billys nach hinten nachdenke, desto besser gefällt er mir. Die Frage die ich mir dabei noch stelle ist, der Raum ist 2,48m hoch, die Billys sind meines erachtens 2,05. Sprich, ich hab 43 cm zwischen Billy und Decke. Bekomm ich da den Beamer noch über die Billys gehangen oder muss ich mit dem dann 75 cm (Tiefe Billy mit offener Tür ) von der Rückwand weg damit ich ihn tiefer hängen kann.


[Beitrag von Matzi1009 am 23. Nov 2015, 10:15 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 23. Nov 2015, 10:28
Ich hatte ja gehofft, dass zumindest das Wohnzimmer wesentlich größer wäre, aber das sind ja alles so kleine Buchten.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Nov 2015, 11:18
Jetzt wird's aber persönlich

Spaß bei Seite. Ist halt ne Frage der Raumaufteilung. Natürlich könnte ich meinen PC Tisch aus dem Wohnzimmer nehmen und den Essbereich ins das Nichts-Nutz-Zimmer stellen, dann hätte ich in der Wohnstube einen richtig großen Bereich, aber das wird halt nix werden, solange meine Ehefrau mit in dieser Wohnung wohnt. Und so kann man entweder versuchen aus dem was man hat etwas zu machen oder es sein lassen. Und nach der Mehrheit der Posts im Thread sieht es ja doch so aus, als wenn man da was mache könnte
JokerofDarkness
Inventar
#24 erstellt: 23. Nov 2015, 13:07
Ist halt persönliche Ansichtssache, denn ich würde bei 11qm gar nicht erst über eine Heimkinoinstallation nachdenken. Es gibt hier aber auch genug Leute, die bei einer Fläche von um 15qm sogar 7.2 und mehr mit Stand-LS realisiert haben und schwören, dass es nix Besseres gibt.

Jedem das Seine, nur gut finden muss man nicht alles.
Matzi1009
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Nov 2015, 19:40
Stimmt, muss es nicht. Aber genug zur offtopic, wenden wir uns dem Geschäft zu.

Next idea

So könnte das aussehen. Was mir daran nicht richtig passt, sind die 33 cm Platz um an den Sitzplätzen vorbei zu gehen. Ich bin zwar nen schlankes Kerlchen aber wer weiß wie lange noch. Ab 30 soll das ja beginnen schneller in die Breite zu wachsen, wenn man ned aufpasst. Mehr Kinoabende, mehr Popcorn, mehr Cola usw.

Zude stelle ich mir die Frage der Positionierung des Beamers.Deckenhöhe (nochmal genau gemessen) 2,55m, Billy knapp 2,05m. Sprich zwischen Billy und Decke sind 50 cm. Bekomme ich da den Beamer an die Decke oder auf Billy gestellt und kann trotzdem ein anständiges Bild auf die Leinwand bringen?

Wenn ich den Raum wieder mehr Richtung Wand bewege, ergeb sich meiner Meinung nach einige Vorteile

Plan wäre folgender:

evtl. final idea

Der Beamer würde so mittig zur Leinwand genau zwischen beiden Billys hängen/stehen

Ich hätte gute 60cm Platz um an den Sitzplätzen vorbei zu gehen

Die Tür würde quasi gar keinen Faktor mehr darstellen

Großer Nachtteil: Ich weiß aktuell nicht wohin mit dem Real LS rechts. Eventuell auf einen Ständer direkt vors Billy. Wenn man doch mal ran muss den LS Ständer wegschieben.

Meinungen?


[Beitrag von Matzi1009 am 23. Nov 2015, 19:41 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#26 erstellt: 24. Nov 2015, 01:09
Hi,

habe nichts falsch verstanden - ich bin auch kein Verkäufer. Ich würde die Klasse eines Heimkinos auch nicht direkt von der Größe eines Raumes abhängig machen. Eine gut eingesessene 5.1er Anlage und eine Konzert-DVD in einem angepassten kleinen Raum können schon ein viel cooleres Erlebnis sein als das gleiche am Fernseher.

Also, einfache Fragen zuerst. Bei mir hängt ein Sony-Beamer an der Deckenhalterung - Unterkante des Beamers bei 35cm.

Kleine Satelliten wie die Canton Plus Serie können auch per Wandhalterung an die Seitenwände hinter der Couch montiert werden. Laut Zeichnung sind das ca. 60 cm von der Wand zur Ecke der Couch... hier beginnt auch wieder ein Projekt. Ich würde probieren was am besten klingt. Mein Startpunkt für Tests wäre etwas über Ohrhöhe an die Wände, direkt vor dem Billy bzw. auf der anderen Seite gegenüber. Um etwas mehr Räumlichkeit und Entfernung zu gewinnen würde ich dann weiter nach oben gehen - so auf 50cm oder mehr über Ohrhöhe. Und dann ggf. auch mal die Couch ein Stück weiter vor...

Letztendlich geht es hier um die Suche nach dem besten Kompromiss. Mit den Canton Plus und einem guten Subwoofer (gebrauchten, 10 Jahre alten Yamaha YST-SW320) habe ich in kleinen Räumen - Studentenwohnheim - schon viel Spaß gehabt. Den Sub habe ich für Freunde schon 5-6x trotz hohem Alter für 150-200 EUR in Top-Zustand gekauft. Aber wie gesagt... ab da beginnt das Projekt. Viel ausprobieren und die Lautsprecher wählen, die einem am besten gefallen.

In einem kleinen Raum würde ich aber unbedingt zu einer mittigen Aufstellung raten, um die größtmögliche Entfernung zu den Lautsprechern sicherzustellen. Idealerweise schafft es der Receiver ja so auch noch den (Surround-)Sound von den Lautsprechern zu lösen.

Das Thema mit der Couch habe ich mir daher noch aufgehoben. Also ich würde die so schieben, wie ich sie brauche... wenn ich Filme sehe in die Mitte und wenn nicht, dann halt zu Seite.

Hast du denn schon überlegt, den Raum irgendwie dunkel zu tapezieren?

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 24. Nov 2015, 08:52 bearbeitet]
Matzi1009
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Nov 2015, 10:56
Okay, das sind viele Informationen.

Halten wir fest, dass Beamerproblem ist bei beiden Optionen kein Problem

Zum Thema Wände. Die Wand hinter der Leinwand wird wohl mit Molton-Stoff betackert oder mit Reißnägeln fest gemacht. Auf den Seiten bevorzugt meine Frau wohl Vorhänge, damit man den Raum quasi von sofort wieder "hell und freundlich" bekommt, da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, Vielleicht werden die Wände auch in einem gedeckten Weinrot oder einem dunkleren blau noch gestrichen, da muss ich mich mit der besseren Hälfte Kompromisse eingehen.

Mit den Boxen, ja das wird natürlich ein Projekt. Da ich mittlerweile nach einer Nacht deutlich zu Option 2 tendiere, wird wohl der rechte Rear-LS auf einen Boxenständer kommen und im rechten Winkel zwischen Billy und Außenwand platziert werden, um 1. die maximale Reichweite zu den Sitzplätzen zu bekommen und 2. flexibel zu sein, wenn ich das Billy mal aufmachen muss. Denn sollte ich die Box dort an die Wand dübeln, bekomm ich Billy nicht mehr auf. Das wären 2 Fliegen mit eienr Klappe in meinen Augen. Der Linke Rear-LS kommt dann wohl direkt an die Säule oder auf einen Ständer zwischen Säule und Wand, da muss ich genau messen, damit sowohl linker, als auch rechter Rear-LS nahezu den gleichen Abstand zu den Sitzplätzen haben. Die Front LS werden unter der Leinwand platziert, so das sie so hoch wie möglich sind, also quasi an der Unterkante der Leinwand je nachdem wie hoch die Leinwand hängen wird, entweder auf LS-Ständern oder ich baue eine Bühne, das lass ich mir im Moment noch offen. (das kann ich erst ausprobieren, wenn irgendwann ein Beamer im Haus ist). Die Technik kommt in ein Standregal bzw. Rack zwischen die Billys.

Ich denke dieser Plan kann so verfolgt werden. ist nicht Ideal, aber ideal bekomm ich in dem Raum auch nicht hin. Ich würde es einen guten Kompromiss nennen.

Wenn es keine größeren Einwände
*H2O*
Stammgast
#28 erstellt: 24. Nov 2015, 22:00
Das mit den Vorhängen finde ich eine gute Idee, auch wegen der Akustik. Ich habe lediglich meine Decke in einem sehr dunklen braun gestrichen - aber der Raum wird sowieso nur als Heimkino genutzt.

Mein Rat ist, gerade bei der Position der Lautsprecher viel zu testen. Die Richtungen, aus denen die Geräusche kommen, sollten schon zum Bild passen. Den Center unter der Leinwand halte ich für einen Kompromiss, geht okay. Die Main-Fronts würde ich aber absolut nicht unter der Leinwand positionieren, sondern sogar eher eine schmalere Leinwand in Kauf nehmen.

Probier echt mal aus, wie sich das bei einem Film verhält und ob du damit leben kannst.

Grüße,
*H2O*
Matzi1009
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Nov 2015, 00:04
Ich glaub dir gern, dass es nicht optimal ist, wenn ich die Boxen unter der Leinwand aufstelle, aber was soll ich machen. Ich habe jetzt noch einmal ganz genau gemessen. Und habe jetzt einmal die Dali zensor als Maßstab genommen, da diese relativ schmal sind mit 17cm und 22 cm tief.

Damit ich die Tür noch bequem aufbekommen würde bei 22cm tiefen Lautsprechern habe ich von der Außenwand in Richtung Tür 225cm Wand. Angenommen ich würde also den linken Fronlautsprecher direkt in die Ecke schrauben müsste ich von den 225 mindetens 34 cm abziehen ( 2 Boxen zu je 17 cm) , eher 36 damit wenigstens 1cm zwischen Leinwand und Boxen frei sind. 225cm - 34 cm = 191cm . Selbst wenn ich nicht die 200cm Rahmenleinwand nehme, sondern die Nächstkleinere mit 180cm sichtbarem Bereich ist diese mit Rahmen immernoch 194-196 cm breit und somit weiterhin zu breit für die Wand. Ich habe keine Rahmenleinwand gefunden die einen schmalen Rahmen um die Leinwand hat, vielleicht kennst du ja eine im bereich um 250 Euro bei der der Rahmen nur 2-3cm neben dem sichtbaren bereich breit sind, dann teile Sie mi bitte mit, vielleicht ergibt sich ja dann noch eine Lösung.

Oder ich nehme als Boxen sowas wie die Canton Gle 410 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p1483_Canton-GLE-410--weiss-.html&refID=42345), dann hätte sich das Türproblem nahezu erledigt.

Grüße


[Beitrag von Matzi1009 am 25. Nov 2015, 00:57 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#30 erstellt: 25. Nov 2015, 09:05
Auch wenn das bei dir eng ist... entscheide bei den Lautsprechern nach einer Hörprobe. Kleine Satelliten oder Regallautsprecher gibt es ja einige. Es ist ja auch nicht so, dass du da einen riesigen Raum beschallen willst oder eine High-End Anlage aufbauen willst. Ich wäre daher unter den Rahmenbedingungen auf 5 echt kleinen Lautsprechern und einem etwas besseren (gebrauchten) Subwoofer auf der Suche, die zusammen gut klingen. Wegen der Größe hatte ich an die Canton Plus gedacht, die habe ich gehört. Sag bitte mal bescheid wenn du die GLE 410 im Vergleich gehört hast, wie die sich unterscheiden.

Bei der Leinwand wäre ich wie oben beschrieben ohne Rahmen unterwegs. Mit einer Rückwand aus Molton macht die Maskierung nicht mehr so viel aus. Ich habe den Stoff direkt um den Holzrahmen gespannt und vertackert. Genauso wie bei einer Leinwand auf die man malt.

Siehe hier:
Leinwand

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 25. Nov 2015, 09:11 bearbeitet]
Matzi1009
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Nov 2015, 13:06
Selber bauen werd ich die Leinwand nicht. Da werde ich kaufen. Zum Thema Lautsprecher, werde ich direkt im entsprechenden Forumsbereich nochmal einen Thread aufmachen, genauso für Beamer und Leinwand, wobei mein Favorit bei den Beamer ja der Benq W1070 oder Benq W1110 sind.


[Beitrag von Matzi1009 am 25. Nov 2015, 13:28 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#32 erstellt: 28. Dez 2015, 20:43
Hallo,
ich habe hier diese Canton Plus S als Rears Canton Plus S LS und einen Raum mit fast gleichem Zuschnitt (2,65 x 4 m) und einem Billy Regal, aber auch 2 weiteren offenen , ein Sideborad mit 102 cm Höhe, einem Schrank und ein V förmig zum Boden zulaufendes Rack aus Stahl mit 2 Glasplatten daneben, auf dem der Plattenspieler Nr w und im Fach darunter ein AVR stehen.

Da wir aber eine spezielle Wandkonstruktion im Niedrigenergiehaus aus Holz haben kann ich nicht dübeln.
Ich habe mir das ganze nach Beschaffung eines Sofas (rot) so vorgestelt.
Im Moment stehen auf dem sideboard meine Qaudral RegaLS (Megan VIII) und Dali Zensoren I habe ich hier u.a. auch noch.

Aktueller Stand

Planung AV-erweiterung Hörraum

Modifikation nach Entfernung Bett und Ersatz durch einen Entspannungsséssel

Skizze AV Hörraum Variante III mit Schlaffsessel





Das Hauptproblem sind für mich die sinnvolle Aufstellung der Rears. Bis jetzt hab ich dafür keine Lösung. ich dachte an so eine Vorwandinstallation oder einen seitlichen Anbau am Billy Regal (bloß wie )

Ach so, einen XTZ Sub 8.16 gibt's auch noch, der HighRes Files Stereo mit den Dalis sehr harmonisch meistert. Und ich muss sagen, die hören sich auch im kleinen Raum fantastisch an. Öffnen teilweise den Raum akustisch enorm.

VG
öderland


[Beitrag von Öderland am 28. Dez 2015, 21:34 bearbeitet]
Matzi1009
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Dez 2015, 22:19
Hmm den thread hatte ich ja ganz vergessen das Heimkino ist mittlerweile vorerst fertig. Daher ein kleiner Baubericht von mir noch hinterher geschoben.

Die Billy wanderten schlussendlich an die Rückwand des Raumes und es wurde dieser Plan:

Next idea

Nachdem der Raum ausgeräumt war wurde Ikea ein Besuch abgestattet. Dort wurden Gardinenstangen + Halterungen gekauft und Poäng-Sitze zur Probe gesessen und mit den teureren Stoffen für gut befunden.

Und schon ging es auch mit der Installation los:

P1000827 P1000828 P1000829

Zudem sieht man im mittleren Bild das Regal für die Zuspieler der quasi wie abgemessen zwischen die Billys passte.

Die Garinenläufe hingen nun, also gab es kein zurück mehr und so wurden die Stoffe für die Gardinen bestellt und angebracht. Im folgenden 5 Bilder die den Stoff einmal bei extremen Blitz zeigen, daher wirken sie extrem hell, danach 2 Bilder die ihn zeigen, wenn es recht dunkel ist.


P1000839 P1000840 P1000841 P1000842


P1000845 IMG-20151209-WA0000 IMG-20151209-WA0002

Als nächstes hieß es Lautsprecher, Beamer und Leinwand zu besorgen. Dazu noch Kabel und Kabelkanäle. Die Wahl viel zuerst auf 3 x Canton GLE 417 vorn und 2 x Canton GLE 420.2 hinten, dazu ein Canton AS 82.5 SC als Subwoofer. Diese hängen an einem Yamaha RX-V679 und durch die Dialog Lift Up Funktion dieses AVR wirkt der Ton aus dem Centerlautsprecher, der unter der LW hängt wirklich wie aus der Leinwand kommend. Dazu wurde der Beamer noch an die Decke gebracht und richtig eingestellt. Zu guter letzt auch noch die Rear-LS aufgestellt.


P1000846 P1000847 P1000848


P1000849 P1000853

Auch das war bald geschafft und nun durfte alles wieder runter, damit noch der schwarze Stoff hinter der Leinwand angebracht werden konnte.

P1000850 P1000851 P1000852

Und zu guter letzt ein kleines Bild im laufenden Betrieb

IMG-20151223-WA0004


Alles in allem bin ich absolut zufrieden mit dem Ergebnis, preislich bin ich deutlich unter meinem selbst gesetzten Budget geblieben und danke an alle, die mir beratend und kritisch zur Seite gestanden haben.

Grüße


[Beitrag von Matzi1009 am 28. Dez 2015, 22:21 bearbeitet]
Öderland
Stammgast
#34 erstellt: 29. Dez 2015, 00:57
Schönes kleines Heimkino Matz und Danke für die Bilder zum Verlauf und einstweiligen Abschluß Deines Projekts.

Bei mir soll es nach der Planung mal so oder ganz ähnlich aussehen.

Planung AV-erweiterung Hörraum mit Canton mini rears

An Hardware angedacht ist der Denin 1200 W und evtl. ein Panasonic 40" CXW684.

Gruss
öderland


[Beitrag von Öderland am 29. Dez 2015, 13:23 bearbeitet]
*H2O*
Stammgast
#35 erstellt: 29. Dez 2015, 16:05
Hi, sieht echt super aus! Gratulation!

Wie bist du mit der Abstimmung des Sounds / der Rear-Lautsprecher klargekommen?

Grüße,
*H2O*
Matzi1009
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Dez 2015, 21:33
Mit der Abstimmung bin ich recht gut klar gekommen, wobei ich noch nicht 100% glücklich bin, aber das ist eine Frage des Mittelwegs. Zuerst habe ich das automatische Einmesssystem genutzt, um eine Grundlage zu haben. Danach habe ich es im Prinzip recht einfach und sicherlich sehr amateurhaft gemacht, indem ich meine Lieblingsfilme, die meiner Meinung nach eine starke Soundpräsenz haben, hergenommen habe und danach versucht habe eine gewisse Feinjustierung vorzunehmen.

Filme die dazu hergenommen wurden: Les Miserable, Herr der Ringe - Die Gefährten und Star Wars Episode II. Nachdem ich nun ein für mich schön "hörbares Ergebniss" erzielt habe, werde ich den Lautsprechern nun etwas zeitgeben um sich einzuspielen und bei Bedarf dann nochmal etwas zu justieren.

Aber zweifelsohne muss ich sagen, dass fürs Gefühl am meisten das Dialog Lift Up des Centers gebracht hat. Davon bin ich super begeistert. Man darf es nicht übertreiben, denn zumindest bei mir, war es so, dass auf Stufe 3 auf einmal die Stimmen aus den linken bzw rechten Front-LS kamen, woran das gelegen hat, keine Ahnung, muss ich mal noch nachschauen.

Auch bei den Rear-LS habe ich mich am Ende entschieden, diese über Hörhöhe anzubringen, da sie mir dort einfach besser zugesagt haben, dies mag aber sicherlich an der etwas hohen Rückenlehne der Poäng Sessel liegen.

PS: was mich aber wirklich im Moment noch stört, ist die weiße Decke. Aber damit muss ich wohl erstmal leben. 1. Will ich meiner Frau jetzt wo ich den Heimkinoraum für fertig erklärt habe, nicht gleich wieder eine neue Maßnahme vor die Nase setzen und 2. weiß ich noch nicht wie ich es umsetze.

Auch bei der Decke würde ich ein System bevorzugen das immer schnell Rückbaufähig ist, wie die Gardinen an den Seiten, allerdings habe ich, wie man auf den letzten Bilder sieht an der Decke diesen Feuermelder. Dieser ist nicht an ein Wohnungsalarmsystem gekopplet, sondern an ein Alarmsystem, das im ganzen Haus die Sirenen anschmeißt und glaubt mir, es ist sehr laut. Neben Rauch reagiert dieses Ding aber auch auf Störungen jeder Art, auch das verdecken der Deckeneinheit. So schlau war ein bewohner des Hauses nämlich schonmal, als er sein steak etwas zu scharf gebraten hat. Einfach den Rauchmelder zudecken und verhindern das er den Rauch bemerkt. Das Ding ging dann aufgrund einer Störung nach ca 2 Minuten los. Naja kommt Zeit kommt Rat...


[Beitrag von Matzi1009 am 29. Dez 2015, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorplanung Heimkino
impulse am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Surroundsystem Vorplanung und Einbindung vorhandener Teile
tubattila am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  2 Beiträge
kleines Heimkino
holly123 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Mein kleines Heimkino
derUnwissende02 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Kleines Heimkino mit Echo
M4RV am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  9 Beiträge
kleines "Heimkino" so machbar?
thomaszetti am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  18 Beiträge
Kleines Heimkino im Keller
Torsten_87 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Kleines Heimkino für Zuhause
Yellow_dog am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Mein kleines Heimkino
balosch am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Heimkino-Sound bauen
iMazze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen