Anschluss AV-Receiver an TV - klingt komisch / Frequenz Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Coretex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 10:49
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine kleine 5.1 Anlage bestellt (Teufel Consono 25 MK3) und habe noch einen alten Receiver daheim (Yamaha RX-V361).
Da ich absoluter Neuling bei Heimkino-Systemen bin, habe ich Fragen zum Anschluss.

Der Receiver hat zwei optische Ausgänge - soll ich dann jeweils den TV und die PS4 an die zwei anschließen oder nur den TV, da die PS4 sowieso über HDMI an den TV angeschlossen ist?
Und benötige ich sonst noch irgendwelche Kabel oder muss ich noch andere Dinge beachten für eine optimale Einstellung?

Und dann habe ich mir gleich noch eine 30m Lautsprecherkabel-Rolle mitbestellt, habe aber sowas noch nie selber zurechtgeschnitten.
Hat jemand ein paar Tipps für mich, damit ich keine Fehler mache?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG Coretex
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 11:04
1. Der AVR hat keine optischen Ausgänge
2. Gehören alle Geräte möglicht digital an den AVR zur Tonübertragung
3. Welche Kabel hast du denn?
4. Einfach LS-Kabel auf Länge schneiden und dann ca 1-1,5cm am Ende abisolieren. Bananenstecker brauchst du nicht.

Tipps:

http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete
http://av-wiki.de/verkabelung
Coretex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2015, 11:22
Oh okay, dann habe ich mich vertan, sorry.
Was heißt möglichst digital, also was würdest du denn empfehlen?
Ich habe noch alles mögliche an Kabeln daheim rumliegen, müsste dann mal nachschauen und ggf. noch dazu kaufen.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 11:28

Coretex (Beitrag #3) schrieb:
Was heißt möglichst digital, also was würdest du denn empfehlen?


Hast du die Links gelesen?? http://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen

Da der Receiver keine HDMI Anschlüsse hat, bleiben dir nur die (optischen & coaxial) digitalen EIngänge 1-3.


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Nov 2015, 11:29 bearbeitet]
Coretex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2015, 11:31
Jup, habe ich gelesen.
Also TV in optischen Eingang (habe mich wohl mit dem Ausgang vertan) und PS4 in den anderen optischen Eingang - das passt dann so? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2015, 11:36
jap
Coretex
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2015, 12:45
Super, alles klar.

Vielen Dank für deine Hilfe
Coretex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2015, 10:30
Hallo nochmal, bevor ich ein neues Thema anfange, habe ich einfach mal den Titel geändert

Also ich habe jetzt alles angeschlossen und es funktioniert alles klasse, bin sehr zufrieden.
Nur habe ich noch ein kleines Problem:

Ich habe beim TV bei den Audioeinstellungen von "PCM" auf "Dolby Digital" gestellt, aber dann klingt alles komisch - irgendwie verzerrt.
Bei der PS4 funktioniert das einwandfrei und hört sich klasse an.

Habe beides per optischen Kabel an den AV angeschlossen. Kann das vielleicht daran liegen? Gibt es eine andere Möglichkeit den TV mit dem AV zu verbinden, was vielleicht sogar besser ist?

Ansonsten habe ich meine Lautsprecher alle auf "small" gestellt und beim Bass auf "nur Sub".
Die Frequenz ist auf 80 Hz gestellt (war von Anfang an voreingestellt).

Gibt es hier noch etwas, was ich beachten sollte / könnte / müsste?

Vielen Dank schonmal.

LG Coretex
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2015, 10:53
Ne mit dem optischen und DD Digital ist schon ok. Wie ist es denn wenn du PCM auswählst?
Coretex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2015, 11:04
Bei PCM ist alles prima.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2015, 11:28
Dann hast du beim TV aber immer nur Stereoton und kein 5.1. Kannst du ja so lassen, und wenn mal ne Semdung mit 5.1 Ton kommt auf DD umstellen. Wie empfängst du denn dein TV Programm?


[Beitrag von Highente am 04. Dez 2015, 11:28 bearbeitet]
Coretex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2015, 11:52
Naja, das ist ja das Problem - gestern, als ich es probierte habe ich extra ein Programm eingeschalten wo in Dolby ausgestrahlt hat.
Fernsehen empfang ich über Kabel.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2015, 11:55
Im Digital TV werden alle Programme in DD ausgestrahlt, das heisst aber noch lange nicht 5.1
Coretex
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2015, 12:03
Ja schon, in dem Fall war es aber 5.1
Coretex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2015, 12:11
Oh Leute, ich habs glaub. Es gab ja vor Urzeiten ein Update für den Receiver, welches ich sogar habe - aber noch nicht draufgespielt. Hatte das angefordert, weil er sich manchmal aufhängt und das Update dies beseitigt. Lese gerade, desweiteren werden Tonverzerrungen usw. bei DD über TV-Ausgabe entfernt.

Also werde das Update dann heute Abend mal durchführen, denkt ihr das klappt über PS4? Habe keinen CD oder DVD-Player daheim. :/
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 04. Dez 2015, 12:15
Update für den Yamaha Receiver?

Mit der PS4 einspielen? Das geht nícht
Coretex
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Dez 2015, 12:25
Jup, für den Receiver - da gab es wohl bei dem Modell Software-Probleme.
Hab einen Post gefunden, wo es einer über die PS3 geschafft hat mit bestimmten Einstellungen - ich werds einfach mal versuchen.
Wenn nicht, muss ich mir irgendwo einen DVD/CD-Player ausleihen

Ich gebe nochmal Bescheid, ob alles klappt und alles funktioniert.:)

Danke euch und ein schönes Wochenende.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2015, 12:34
wie soll das gehen
Coretex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Dez 2015, 12:46
Unbenannt

So irgendwie
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2015, 12:50
Aha... wieder was dazugelernt... ich bin gespannt....
Coretex
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2015, 12:02
Sooo, mit der PS4 hat es nicht geklappt - konnte nicht einmal die CD lesen.
Aber habe es jetzt mit einem DVD-Player geschafft und es funktioniert tatsächlich einwandfrei.

Vielen Dank für eure Mühe.

LG Coretex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei Anschluss av-receiver
herzi53 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
Fernseher + TV Receiver + AV Receiver
greeetz am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Anschluss TV an Anlage
Thorsten2501 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Anschluss von Geräten an AV-Receiver
Bommell am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Center-Lautsprecher klingt mau!!
Mondbasis am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  36 Beiträge
Anschluss externer lautsprecher an einem samsung tv
#rimi#= am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  3 Beiträge
Tonproblem AV Receiver VSX-930 & Samsung TV
WurstwasserFabi am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  11 Beiträge
Tv und AV Receiver
Bündel am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  10 Beiträge
AV Receiver
grz1984 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
Magenta TV One an Stereo Verstärker klingt grausig
Sonny_Tucson am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen