Magenta TV One an Stereo Verstärker klingt grausig

+A -A
Autor
Beitrag
Sonny_Tucson
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2023, 15:53
Moin Moin Forum,

leider ist mir letzte Woche mein Marantz AV Receiver SR6006 'abgeraucht' über den ich den TV Ton an meine Lautsprecher ausgegeben hatte. Mit dem aktuellen Setup hatte ich eine etwas helle Stimmwiedergabe, aber diese wurde nie lästig (nach durchgeführter Messung eher eine Eigenheit der höhenbetonten Lautsprecher, nicht der Elektronik).

Als Workaround (um zumindest weiter Stereoton über die Frontlautsprecher auszugeben) habe ich nun folgendes Setup als Notlösung:
1. Die Magenta TV One Box über HDMI Kabel mit LG Fernseher verbunden
2. da das aus dem Regal wieder aktivierte Stereo-Verstärker-Schätzchen NAD C350 keine entsprechenden Eingänge hat, erst einmal den Fernseher mittels optischem Kabel mit der WIIM Pro Plus verbunden
3. dann die WIIM Pro Plus mittels Cinch an die AUX Eingänge des Verstärkers angeschlossen

Was soll ich sagen, vor allem Stimmen hören sich jetzt sehr lästig und verzerrt an, man kann kaum 5 Minuten bei Zimmerlautstärke zuhören ohne wieder leiser drehen zu wollen. Wenn eine CD über den Verstärker abgespielt wird ist dies nicht der Fall, im Zusammenspiel mit den Lautsprechern vielleicht eine ähnlich helle Stimmwiedergabe wie mit dem defekten AV-Receiver aber trotzdem langzeittauglich...

Meine Frage an die Spezies: kann bei Durchschleifen des TV Tonsignals von Magenta TV-Box -> Fernseher -> WIIM Streamer -> Stereo Verstärker das Signal dermassen verzerrt werden? Ich rede hier tatsächlich nicht nur von einer Überbetonung sondern einer Verfälschung des Signals, so daß Stimmen fremd und künstlich erscheinen...

Mit meiner Weisheit bin ich jedenfalls am Ende und freue mich über eure Hilfe!

Grüße
Guido
Sonny_Tucson
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2023, 15:03
Hallo Community,

nach mehrfachem hin- und herstecken habe ich wohl den Fehler gefunden und zwar wandert das Problem immer mit dem Anschluss für den rechten LS am Verstärker, anscheinend hat der NAD auch schon einen weg

Thema kann daher geschlossen, auf einen neuen Amp muss gespart werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelt Stereo klingt voller?
HamHam am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  3 Beiträge
Standlautsprecher via TV und Verstärker klingt erbärmlich
Teryen am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  8 Beiträge
Heimkino - TV - Xbox One
Hannes_94_ am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
Stereo LS plus Center an Stereo Verstärker?
Laurant am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
TV mittels digiKabel an Verstärker
Nik1511 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  12 Beiträge
AV oder Stereo Verstärker
T:O:X am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  25 Beiträge
Stereo Verstärker, Möglichkeiten
catachanfighter am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  6 Beiträge
Ist ein AV Receiver besser zum TV schauen wie ein Stereo AMP?
Heule am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  15 Beiträge
Harmony One Steckdosen
macaxel am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Aus Stereo Verstärker Surround machen?
Sebo123 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen