Mit Hifi Anlage nicht zufrieden .

+A -A
Autor
Beitrag
primär
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 16:24
Hallo Zusammen,

da ich derzeit mit meiner Hifi Anlage nicht weiter weiß, mit meiner Anlage nicht so richtig zufrieden bin, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, ein paar Tipps zu erhalten.

Vielen Dank vorab dafür !

Mal zu meiner meiner Anlage:

2 Standlautsprecher ELAC FS 249 Black Edition
1 Centerspeaker ELAC CC 400

1 Denon AV-Receiver 4520

Kabel, Konfektionierte Lautsprecherkabel

Grundsätzlich könnte ich mit dem Setting zufrieden sein. Ich bin es aber nicht. Mir fehlt letztendlich der Druck aus den Lautsprechern. Zwar sind die Lautsprecher im AV-Receiver auf Small eingestellt, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass sie im Bereich der Tiefe der Bühnendarstellung und im Bassbereich eher dünn klingen.

Die Abstände habe ich überprüft, Eingemessen habe ich mehrmals. Die Anlage betreibe ich ohne den Einsatz von Audyssey. Zumal ich anmerken muss, dass ich mich mit dem ausgelieferten Ton, mit aktiviertem Audyssey, überhaupt nicht anfreunden kann.

Derzeit bin ich geneigt, den Denon Receiver 4520 mit dem Onkyo PA-MC5501 und den PR-SC5530
11.2-Kanal-Netzwerk-AV-Controller zu ersetzen. Eben mehr Leistung ins Spiel zu bringen.
Da ich bereits den ELAC CC400 im Einsatz habe, möchte ich etwas später sowieso auf die 400er Serie von ELAC wechseln.

Ich hoffe, ich fahre generell mit den Lautsprechern von ELAC nicht falsch. Nicht dass ich mich verrannt habe ...

Vielen Dank !

Gruss
primär
A_K_F
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 16:28

primär (Beitrag #1) schrieb:
Zwar sind die Lautsprecher im AV-Receiver auf Small eingestellt, [...]

Das hoffe ich mal nicht, ansonsten ist das wohl der Fehler.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2016, 16:37
Genau das dürfte der Fehler sein, denn ab der eingestellten Trennfrequenz werden die Bässe auf den Subwoofer umgeleitet.
Da lt. Auflistung gar kein Subwoofer vorhanden ist, gehen die Bässe unterhalb der eingestellten Trennfrequenz schlicht verloren.
Und der LFE (das .1) von Mehrkanalton geht auch komplett verloren.
Wenn kein Subwoofer vorhanden ist, müssen die Frontlautsprecher auf Large gestellt sein und der Subwoofer auf none.
Dann bekommen die Fronts ihren kompletten Baßanteil und der LFE wird auch auf die Fronts umgeleitet.

Der Center kann auf small bleiben.
Dessen Bässe werden bei nicht vorhandenem Subwoofer auf die Frontlautsprecher umgeleitet.

Grüße
Roman
firstmad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2016, 16:43
Bevor du an das Wechseln der Komponenten denkst, solltest du dich wohl an die Einstellungen begeben. Ich denke der Denon hat genug Leistung um die Elac zu befeuern. Du gibst leider gar nicht an wo dir der Druck fehlt, Filme oder Musik? Welcher Zuspieler? etc..

Aber sollte wirklich im Receiver noch Small eingestellt sein, sollte damit eigentlich das Problem gelöst sein
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2016, 16:49
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn kein Subwoofer konfiguriert ist, dann müssten die D&M Geräte die Small Einstellung ignorieren...
und dass kein Subwoofer vorhanden ist stellt der AVR ja beim Einmessen fest, da wird dann ja wohl niemand auf die Idee kommen das zu ändern?!?

mich irritiert immer wenn ich so etwas lese:
dass ich mich mit dem ausgelieferten Ton, mit aktiviertem Audyssey, überhaupt nicht anfreunden kann.

da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht?
Im "Idealfall" unterscheiden sich Audyssey ja/nein gar nicht (mal von Dynamic-EQ usw. abgesehen). Audyssey kann genauso wie YPAO und Co. nicht alle Fehler eines Raumes korrigieren, aber diese Systeme fügen eigentlich keine gravierenden Fehler dazu!
Falls doch, dann sollte man mMn mal etwas Ursachenforschung betreiben woran das liegen kann.
primär
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 16:50
...danke für die Antworten !

Mir fehlt es sowohl im Musikbereich als auch im Filmbereich an Volumen.

Bei der Musik muss ich aber anmerken, dass es sehr entscheidend ist, welchen Zuspieler man verwendet. Natürlich spielt auch die Aufnahmequalität der CD eine sehr grosse Rolle.

...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2016, 16:51

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Wenn kein Subwoofer vorhanden ist, müssen die Frontlautsprecher auf Large gestellt sein und der Subwoofer auf none.


Normalerweise geht small bei Sub=No gar nicht, aber du hast natürlich recht, Front L+R muss auf Large
primär
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2016, 16:54
...Audyssey kann ich gar nicht hören. Das hört sich an, also würde man den Ton kastrieren.

Mir kommt es mit Audyssey immer vor, als liefen die Lautsprecher nicht mit voller Leistung.

Vielleicht noch wichtig: Ich muss den Lautstärkeregler des Denon Receivers auf 59 - 64 stellen, damit ich das Gefühl von Druck bekomme.
Irgendwie erscheint mir das immer sehr hoch.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2016, 16:55

primär (Beitrag #6) schrieb:
Bei der Musik muss ich aber anmerken, dass es sehr entscheidend ist, welchen Zuspieler man verwendet.

oh, dann scheint aber wirklich ein Defekt vorzuliegen!
wenn die Geräte nicht defekt sind, dann hast du keine "großen" Unterschiede, nicht so wie du sie beschrieben hast.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2016, 16:56

primär (Beitrag #8) schrieb:
Mir kommt es mit Audyssey immer vor, als liefen die Lautsprecher nicht mit voller Leistung.

das übliche Problem!
Audyssey "löscht" deine dröhnenden Raummoden und den Leuten fehlt dann was, das kann man hier immer wieder lesen...
firstmad
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2016, 16:58
Also wenn du nicht genauer wirst, kann dir keiner Helfen. Welche Geräte nutzt du als Zuspieler? Druck definierst du worüber? Hast du die Einstellungen jetzt nochmal überprüft " SMALL" ? Wie sieht deine Wohnung aus, wo stehen die Lautsprecher? Richtig angeschlossen? Polung stimmt? etc....
Passat
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2016, 17:00
Evtl. will der TE ja "Druck" wie bei CarHifi.

Das hat mit HiFi aber wenig zu tun und ist zu Hause auch kaum realisierbar, egal mit welchem Lautsprecher.

Grüße
Roman
Boxenluderich
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2016, 17:11
vielleicht ist deine Art der Audyssey-einmessung noch optimierbar, s. hier:

http://www.av-wiki.de/audyssey

wir sprechen hier aber nur über Bass im Musikbetrieb, richtig?
denn wenn du richtiges Erdbeben im TV-Betrieb haben willst, ist natürlich ein subwoofer unumgänglich
primär
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2016, 17:23
... so wie es aussieht, werde ich mir mal ein subwoofer zulegen und damit testen.

vorerst vielen dank für die zahlreichen Antworten !
A_K_F
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2016, 17:24

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:

Normalerweise geht small bei Sub=No gar nicht, aber du hast natürlich recht, Front L+R muss auf Large

Wenn man im Denon die Fronts auf small stellt, wird der Sub automatisch auf vorhanden eingestellt..
A_K_F
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2016, 17:25

primär (Beitrag #14) schrieb:
... so wie es aussieht, werde ich mir mal ein subwoofer zulegen und damit testen.

Nein, Du solltest erstmal (falls nicht bereits geschehen) die Lautsprecher auf large setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch euer Hifi-Anlage
Standalone am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  47 Beiträge
Hifi Anlage für Partybeschallung
Bl4cKr4iN am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  13 Beiträge
Neubau Beratung für Hifi Anlage
donvaleri am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
HiFi Anlage im Haus eingebaut
Milchkuh_klm am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
HiFi Anlage + Lautsprecher-Set kompatibel?
drkrieger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
nochmal surround sound + hifi anlage
michael1969 am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Surround-Anlage mit teilweise Standard-HiFi-Boxen?
salvs am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  11 Beiträge
Bestehende Hifi Anlage mit Multiroom kombinieren
anak85 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  14 Beiträge
5.1 Musik über hifi anlage
Antifuss am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Hifi Anlage per PC betreiben
Pferdesalbe am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen