Lautsprecherleitung kreuzt Stromleitung

+A -A
Autor
Beitrag
megaharry
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 16:23
moin moin,

ich möchte in der Wand wo Fernseher und Anlage stehen mehrere Lautsprecherkabel nach oben in die Decke verlegen unter Putz (für Front high und Rear)

Aber egal wie man es betrachtet man hat immer die Stromleitungen die oben in der Wand waagerecht verlaufen.

Muß man da irgendetwas beachten wenn sich die Leitungen isoliert kreuzen ? Sind Störungen möglich und deshalb keine gute Idee?


[Beitrag von megaharry am 26. Jan 2016, 16:24 bearbeitet]
binap
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 17:38
Ja, Du wirst dadurch Spannungschwankungen erhalten, die wird teilweise unter 110 V fallen.
Du kannst das aber verhindern, indem Du Ami-Adapter für 110V verwendest, dann laufen die Geräte noch.
Über die Lautsprecherleitungen wirst Du wahrscheinlich Knackser in den Lautsprechern hören, immer wenn der Elektronendurchsatz in den Stromleitungen recht hoch ist. Also besser keine Geräte mit zu hoher Stromstärke nutzen...

In meinem Heimkino kann ich aufgrund dieser immensen Probleme keinerlei Material mehr konsumieren, weder Musik, noch Video, noch TV.
Ich weiß auch, warum das so ist:

P1000759

Ich werde mich deshalb genötigt fühlen, mein Heimkino wieder komplett einzustampfen.
Eventuell installiere ich aber ein "Binaptikum Version 2.0" direkt unter einer selbstgebauten Pyramide, um wieder vernünftig Musik und Video genießen zu können.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von binap am 26. Jan 2016, 17:40 bearbeitet]
rumper
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 17:43
Na wenn DAS kein Kabelmanagement ist!
binap
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 18:09

rumper (Beitrag #3) schrieb:
Na wenn DAS kein Kabelmanagement ist! :prost


Naja, schön, dass Du DAS ansprichst....

Aber eigentlich sollte die Botschaft, die ich versuchte etwas ironisch zu vermitteln, eine gänzlich andere sein....

Hier, so schaut übrigens das "Kabelmanagement" von vorne aus (und dies wurde auch zu Genüge in meinem Bauthread bis zum Erbrechen diskutiert und sollte deshalb hier NICHT nochmal wiederholt werden ):

P1010033

Wie gesagt, die gedachte Message für den TE sollte eindeutig sein....
Pixxeler
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 18:46
Zwar absolut OT , aber als ich das 'Kabelmanagment' gesehen habe, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich hatte mir auch ganz fest vorgenommen hinter meiner Mediawand kabelmässig Ordnung zu halten ..... ES GEHT EINFACH NICHT !
binap
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 19:12

Pixxeler (Beitrag #5) schrieb:
Zwar absolut OT , aber als ich das 'Kabelmanagment' gesehen habe, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich hatte mir auch ganz fest vorgenommen hinter meiner Mediawand kabelmässig Ordnung zu halten ..... ES GEHT EINFACH NICHT ! :cut

Doch, es scheint schon irgendwie zu gehen... aber zumindest bin ICH dazu nicht in der Lage (und Lust dazu hab ich noch viel weniger...)
Aber ein bisserl schwarzer Stoff hat hier wahrlich Wunder gewirkt

@megaharry
Wie gesagt, es funktioniert auch alles trotz des unvollständigen Kabelmanagements


[Beitrag von binap am 26. Jan 2016, 19:15 bearbeitet]
arizo
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2016, 19:18
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Kreuzungspunkt zwischen Lautsprecher- und Stromkabel ein Problem ist.
Zur Beruhigung des Gewissens kann man ja auch geschirmte Strom- und Lautsprecherkabel benutzen...
Bei mir laufen die Stromkabel teilweise parallel zu den Lautsprecherkabeln durch das Zimmer und ich habe kein Geknister oder Geknacke.
binap
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 19:34

arizo (Beitrag #7) schrieb:
Bei mir laufen die Stromkabel teilweise parallel zu den Lautsprecherkabeln durch das Zimmer und ich habe kein Geknister oder Geknacke.

Scherz..... das war ein Scherz....

Natürlich gibt es kein Geknister oder Geknacke....
arizo
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2016, 20:25
Voll lustig...
Pixxeler
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2016, 20:30

arizo (Beitrag #9) schrieb:
Voll lustig... :(


Entspann dich mal
binap
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2016, 20:50

arizo (Beitrag #9) schrieb:
Voll lustig... :(

Also voll lustig fand ich Deinen Kommentar und das Überlesen der Ironie
Habs sogar mir Ironie-Smiley und vielen Ausrufe-Zeichen gekennzeichnet
arizo
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2016, 21:10
Ich denke mal, dass die Frage des TE durchaus ernst gemeint war und er eigentlich keinen Bock hat, dafür verarscht zu werden.
Wenn er schon eine vernünftige Antwort bekommen hätte, wäre es ja vielleicht lustig, aber ihn einfach so vollzulabern, finde ich ziemlich albern...
binap
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2016, 21:24
Also ich fand es lustig, auch mit dem Hintergrund, dass ich mich selbst mit meinem Kabelsalat den gesamten Hohn und Spott der Kabelselbstkonfektionierer und der illustren 1000-Kabel-problemlos-Nebeneinander-Netzwerkpatch-Fraktion aussetze.

Aber selbst dann hätte es jedem auffallen müssen, das es mir einzig und allein darum ging, möglichst BILDHAFT darzustellen, dass es vollkommen WURSCHT ist, ob die Lautsprecher-Kabel nun Stromkabel kreuzen oder nicht...

Wohlweislich wissend, dass die Voodoo- und Verschwörungstheoretker-Fraktion meinen kleinen Hinweis auf den Einsatz diverser Pyramiden-Konstruktionen bestimmt äußerst dankbar aufgreifen und entsprechend pseudo-wissenschaftlich dokumentieren wird...

Ich habe fertig


[Beitrag von binap am 26. Jan 2016, 21:26 bearbeitet]
rumper
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2016, 21:58
Auch mein Beitrag war pure Ironie binaptikus optus. Kenne deinen Bauthread.


[Beitrag von rumper am 26. Jan 2016, 22:00 bearbeitet]
Pixxeler
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2016, 22:09
Denke alle haben die Ironie in den Beiträgen 'bemerkt' , bis auf .....
megaharry
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2016, 22:39
Schön das so viele ihren Hang zur Ironie entdeckt haben

Natürlich wollte ich wissen ob es dazu irgendwelche Installationsvorschriften gibt, gibt es sonst im Haus ja für jeden Mist, außerdem interessieren mich praktische Erfahrungen und davon haben wir ja nun einiges gesehen.

Bischen sauberer muss ich das aber schon machen damit mich hinterher nicht alle fragen wie ich damals meine Elektroniker -Prüfung bestanden habe

Ach ja, zwar nicht aus dem Musikbereich aber auch interessant was so manch "Fachfirma" von sich gibt, als bei mir eine Firma im Auftrag von Kabeldeutschland kam um das Kabel reinzulegen teilte mir der "Techniker" mit dass die Leitungen dafür nicht mit Schellen befestigt werden dürfen und so backte er mir die Leitung mit diversen Heißklebeklecksen an die alte Tapete im Hauswirtschaftsraum...
...damit sie nach 2 Tagen unten am Boden lag


[Beitrag von megaharry am 27. Jan 2016, 22:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 mit Couch direkt an der Wand?
Der_Clou am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Kabelschlacht in Wand. Wie hoch?
bosk am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Strom und Lautsprecherkabel zusammen verlegbar?
jopi1 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  9 Beiträge
Bose Cubes unter die Decke ?
*Sprinter* am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Rearspeaker an die Decke oder hinter die Couch nach oben abstrahlen
HomerJames am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  9 Beiträge
Gute Lösung für Couch-Direkt-An-Der-Wand gefunden
TheCoasterfreak am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  11 Beiträge
Front High oder Back High oder beide?
Catze am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Rear Aufstellung Sofa direkt an der Wand
nolie am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
Position Front High Speakers
3-eck am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Heimkino Wand und Decke verkleiden
Rony122 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846