Stereo Lautsprecher für Filme

+A -A
Autor
Beitrag
Benjamin89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2016, 19:44
Hallo zusammen ich hätte eine Frage und zwar ich habe zwei Stereo Lautsprecher Teufel Definion 3 und eine Pioneer VSX 930 höre Musik über AirPlay und schaue Filme über Sky und bluray. Benötigt man unbedingt einen Subwoofer? Die Lautsprecher sind selbst schon zeihmlich bass gewaltig
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2016, 19:51
Nein, braucht man nicht unbedingt. Es kann bei Standlautsprecher auch ohne gut funktionieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2016, 20:01
man braucht natürlich nicht unbedingt einen Subwoofer, aber...

1) Teufel gibt die untere Grenzfrequenz selber mit 48Hz an, ohne weitere Spezifikationen. Nehmen wir mal das beste an und gehen vom -3dB Punkt aus, andere Hersteller nehmen ja auch gerne mal -10dB oder sonstwas und kommen dann auf Fantasie Werte von 20Hz...
Darunter ist bei einem normalen Film schon noch ganz gut was los, da kann man also schon von einem Subwoofer profitieren.

2) bei der Aufstellung der Stereo-LS hat man ja diverse Einschränkungen, am Ende ist es ja meist ein Kompromiss, der nicht unbedingt die besten Positionen für einen sauberen und kräftigen Bass widerspiegelt. Ich bevorzuge eine präzise Bühnendarstellung und das bedingt meist einen etwas größeren Abstand zu den Wänden, dadurch opfert man aber wieder etwas Bass-Druck.
Ein Subwoofer den man völlig unabhängig vom Stereo-Dreieck aufstellen kann, kann da viele "Bass-Probleme" lösen, muss aber natürlich nicht.
Benjamin89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2016, 17:12
Alles klar Dankeschön für die Antworten meine Wohnung gibt momentan nicht den nötigen Platz für einen Sub aber kann das System ja noch aufrüsten in den nächsten Jahren
-raptor-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2016, 19:28
Stimme meinen Vorrednern zu.

Hatte vorher zwei Heco Standlautsprecher und den dazu gehörigen Subwoofer. Nachdem Umzug war der Platz nicht mehr da und in der Mietswohnung auch der Pegel eingeschränkt.

Habe den Subwoofer abgeschafft und bin klanglich auch vom Bass immer noch sehr zufrieden. Man merkt das er fehlt aber es langt einfach auch so...
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2016, 21:09
Zum Musik hören ist ein Sub kein Thema wenn man vernünftige Lautsprecher hat.
Aber BR schauen ohne Sub nee das geht doch garnicht da fehlt ja unten rum alles.
-raptor-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2016, 21:43
Ich nutze es für beides und finde nicht das da "was fehlt " gut in den Stand Lautsprecher sind bei mir je 2x Tieftöner und 1xTiefmitteltöner verbaut.

Aber ist auch Geschmacksache ob der Bass für Musik oder BR wichtiger ist oder auf jeden Fall muss...
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2016, 21:44
John Rambo ohne Woofis...niemals, ist ja wie Rambo ohne Sly .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Ton für Filme besser als 5.1?
onvista am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  15 Beiträge
4 Lautsprecher Stereo anschließen
PCBastler am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Werden Filme überhaupt als "Stereo" wiedergegeben?
MarcKleber am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
Unterschiedliche Anordnung für Stereo und 5.1
Mastacheata am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  7 Beiträge
Stereo LS als Musik und ?Kino? Setup
Schippe am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  14 Beiträge
Aufstellung 7.1 für Filme und Musik
=Horst= am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  20 Beiträge
Stereo Verstärker + Lautsprecher mit Surroundanlage kombinieren
silithium am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  27 Beiträge
Stereo LS plus Center an Stereo Verstärker?
Laurant am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Was für eine Decodersoftware für Filme und was für unterschiede?
schubidubap am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
Leise Stimmen bei 5.1 Filme in Stereo wiedergabe
Eschey am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen