Heimkinovorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Lenolydas
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2016, 22:51
Hallo wollte hier mal mein lang geplantes und endlich fertiges Heimkino vorstellen, dass ich ohne das Hifi-Forum bestimmt nicht so gut hinbekommen hätte.

Kellerraum 3m x 6m
5.2.4 Setup
Front :3 x D-600 LCR Jamo
Rear:2 x D-600 SUR Dipol Jamo
Subwoofer: 2x SVS SB12NSD
Atmos Deckenlautsprecher : 4x Nubert WS 14 im Alu Schienensystem / hiermit sind die Deckenlautsprecher sehr flexibel zu positionieren.
Leinwand: Xodiac Screens 280m Breite Akustiktuch mit Maskierung
Beamer: Sony HW55 mit Aluhalterung
Reciever: Denon 7200WA
HeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkinoHeimkino


Kommentare erwünscht

Grüße Leno


[Beitrag von Lenolydas am 31. Aug 2016, 23:10 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2016, 08:11
sehr schönes Heimkino

einzig...mir wäre es (wenns es ein reines Heimkino sein soll) zu hell...Reflektionen an den Seitenwänden (siehe dein Bild von Oblivion)
Hast du mal drüber nachgedacht es dunkler zu gestallten ... Wände, Tür, Teppich...
aber sonst, sehr schick...
*Mori*
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2016, 08:48
Interessant zu sehen, besonders die Lösung mit den Deckenlautsprechern. So wie ich das aus der Ferne beurteilen würde, ergibt das ein richtig gutes Heimkino-Erlebnis

Wenn ich mir eine etwas kritischere Bemerkung erlauben darf: stilistisch finde ich es allerdings nicht so ganz gelungen. Du hast mind. 3 Elemente da drinn, was zu viel ist. Einesrseits die schöne "Steinmauer", dann die helle Seitenwand (Streulicht !), die sich mit der dunkelblauen Decke beisst. Dazu noch diese rot / schwarzen Akustikelemente ... für mich nicht stimmig. Vorschlag: Akustikelemente 1xdunklerer, 1x hellerer Braunton. Seitenwand ebenfalls in einem Braunton, aber relativ hell. Hier würde ich dann noch einen Vorhang einbauen, der beim Filmeschauen gezogen wird. Und die Decke Dunkelbraun (Schokoladen-Braun) statt Dunkelblau.

Eine Frage, da ich mir derzeit überlege, auf ein 5.2.4 aufzurüsten: warum hast Du Dich für Dolby Atmos und nicht zBsp. für Auro entschieden. Hast Du Erfahrungen mit DTS:X gesammelt ? Gerne auch per PM und weiterhin viel Spass !
blubber_bernd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2016, 09:11
Vorschlag: Häng das doch auch mal hier rein. Vielleicht gibt's da noch mehr Response.
Lenolydas
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2016, 18:52
Erstmal Danke für die Kommentare und Vorschläge
Das Heimkino wird für Film, Musik und Gaming genutzt.
@HinterMailand : du hast auch ein sehr schönes Heimkino aufgebaut...und soviel mehr Platz als ich..
2m mehr in der Breite hätte ich mir auch gewünscht dann wäre einiges anders geworden ...aber man mus mit dem zufrieden sein was man hat...
Auf dem Foto kommen die reflektionen stärker zur Geltung wie in Realität..das wird wohl an der Belichtungszeit liegen.
Mit leichten Lichtreflektionen an den Seiten kann ich Leben
Mit schwarzen Wänden weniger.

@Mori:
Ich und meine bessere Hälfte wollten uns in dem Raum auch wohlfühlen zb. beim Musik hören.
Der Gedanke war Sandstrand mit dunkelblauem Himmel.
Wie im Urlaub
Das Bild von Got mit dem Drachen (Rot,Blau,Schwarz,) passt finde ich ganz gut in die Farbkombi.
Braun ist nicht so mein Farbton.

Auromatik habe ich am Anfang bevor das Dtsx Update erschienen ist genutzt.


Ich kann also zwischen Auro und Atmos wechseln...mit etwas Aufwand ..hierbei werden die Deckenlautsprecher vorne bis über die Leinwand geschoben und eingewinkelt, die hinteren bis an die Rückwand ebenso .
Dann nur noch die Kabel an der Seite festkletten und einmessen... fertig.
Ich finde den DtsX upmixer genausogut wie den von Auro, und da Atmos und DtsX die gleiche Aufstellung haben bleibt das erstmal so.

Noch ein paar Bilder:
20160314_163726DSC_0211DSC_0203


[Beitrag von Lenolydas am 01. Sep 2016, 19:20 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2016, 23:50

Lenolydas (Beitrag #5) schrieb:

Mit leichten Lichtreflektionen an den Seiten kann ich Leben
Mit schwarzen Wänden weniger.

Willkommen im Club!


Lenolydas (Beitrag #5) schrieb:

Der Gedanke war Sandstrand mit dunkelblauem Himmel.
Wie im Urlaub

Die Idee finde ich wahnsinnig genial, trotzdem will auch mir der Farbmix trotz der tollen handwerklichen Leistung irgendwie nicht zusagen. Muss er aber auch gar nicht, denn es ist euer Urlaubskino!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
5.2.4 Atmos Setup mit Presence High ?
WhiteRabbit1981 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  27 Beiträge
Atmos Deckenlautsprecher
_username_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel
Iroc121 am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  9 Beiträge
Besten Dolby Atmos Deckenlautsprecher
don41 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel?
bloodsnake am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  10 Beiträge
Empfehlung Einbau Deckenlautsprecher Atmos
opa38 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  23 Beiträge
Heimkinovorstellung
space_zone am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  130 Beiträge
Deckenlautsprecher als Rear?
fossi100 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  2 Beiträge
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen