Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Probleme bei Stimmwiedergabe im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Anpro88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2016, 14:42
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich neue Boxen und bin aktuell noch am optimieren meiner Anlage, soweit denke ich habe ich alles ganz gut hinbekommenen, nur ein für mich wichtiger Punkt macht mir noch zu schaffen, die Stimmwiedergabe des Centers.
Damit meine ich nicht klangliche Defizite sondern, dass die Stimmen von unterhalb des TVs kommen.
Klar da kommen Sie ja auch her, aber es stellt sich halt nicht diese Illusion ein, dass die Stimmen auch aus den Mündern kommen wie dies bei einem guten Heimkino der Fall sein sollte!
Zur Lage des Centers, das Regal auf dem das Center liegt ist in 70cm Höhe angebracht, das Center liegt auf einem Sockel und der untere Fernsehrand befindet sich bei exakt 100cm. Somit ist ca 5cm Abstand dazwischen
Der Abstand des Centers zur Rückwand beträgt 27cm.

Könnt ihr mir hier helfen?
Anpro88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2016, 14:46
Hier noch ein Foto der FrontIMG_2319
Anpro88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2016, 14:56
Vielleicht sollte ich noch was zur Technik sagen:
- Center: Audiovector SR C Super
- Front: Audiovector SR3 Standard
- Surround-LS: Audiovector KI1 Standard
- AV: Yamaha RX-A1050
- TV: Samsung UE55F8090
- Verkabelung: 4q Kupferkabel von Amazon und Bananas

Angeschlossene Geräte:
Xbox One, Sky-Receiver, Apple TV, Wii U, Blu Ray
Anpro88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2016, 14:58
Den Sub hab ich vergessen: XTZ 12.17
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2016, 14:59
Wie weit sitzt Du vom TV entfernt?
Hast Du schon mal ohne Center, also mit "Phantom"Center probiert, ob das besser ist?


Was mir noch an der Aufstellung auffällt:
Wenn Du mal eine Linie der akustischen Zentren der Lautsprecher (annäherungsweise nimm den Hochtöner) von LS links über Center zu LS rechts ziehst, ist die gedachte Linie unter dem Fernseher.
Dann sieht Dein Auge auch die Lautsprecher und schwups ordnet Dein Gehirn den Klang diesen zu.
Da nützt dann auch Anwinkeln des Centers nix.

Es gibt AVR die nutzen Front High und ein paar Schaltungskniffe um den üblicherweise unter dem Fernseher befindlichen Center zu "erhöhen". Check mal die Stichworte Dialog-lift oder Center-lift.
Yamaha kann das wohl schon eine ganze Weile.

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 25. Sep 2016, 15:10 bearbeitet]
Anpro88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2016, 15:02
Also Entfernung zur Front ist einheitlich 2,60 Meter, zu den hinteren 2,20Meter

Ja Phantom hab ich probiert, sagt mir gar nicht zu!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2016, 15:03
Also mir wäre das ganze TV/Center Konstrukt schon im Grundatz zu hoch aufgehängt. Da hätte ich immer das Gefühl, dass alles von oben kommt. Ansonsten erkennt man auf dem Bild nicht soo viel (kleiner Tip: mit lIcht oder Blitz würde man mehr erkennen!).
Aber nach Deiner Beschreibung sind die Stimmen ja noch zu tief. Dann könntest Du mit Front High Lautsprechern arbeiten, finde ich persönlich beim TV unnötig, aber jeder, wie es ihm gefällt.
Plasmatic
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2016, 15:04
Geschätzte 95 % der Heimkinos haben den Center unterhalb des TV, so auch ich. Das Problem nehme ich aber nicht (mehr?) wahr. Ist wohl Gewöhnungssache.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2016, 15:11
Hab mein Post ergänzt...
Anpro88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2016, 15:44
IMG_2336

Hier mal ein neues Foto, das andere war von letzter Woche
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 25. Sep 2016, 15:46
Ändert an meinem Post nix...
Anpro88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2016, 15:48
Also über front Highs habe ich auch nachgedacht, aber welche? Weil mein Hersteller bietet keine an!
Und ich wüsste nicht wie ich die sinnvoll anbringen sollte!

Von der Höhe her muss ich sagen finde ich es so angenehmer als früher da war alles 15 cm tiefer
Anpro88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2016, 15:51
Um deine Frage zu beantworten ja mir sind die Stimmen zu tief! Ich kriege sie nicht vom Center losgelöst!
Auch wenn ich auf den Gang rausgehe kann ich noch immer wunderbar orten woher die Stimmen kommen!

Btw was hast du an deinem Post geändert?
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2016, 16:01
Alles ab dem 2. Absatz ... hatte sich mit anderen Posts wohl überschnitten.

Dein Yamaha sollte Dialog-Lift können, ggf. In der BDA checken.

Als Lautsprecher bieten sich weitere zwei baugleiche Center an. Kannst Du die noch bekommen?

Ciao
sealpin
hs65
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2016, 16:05

Anpro88 (Beitrag #3) schrieb:
4q Kupferkabel von Amazon

amazon stellt Kupferkabel her?

Zum Problem: Einbildung oder strahlt der Center so stark gerichtet bzw. "löst" sich der Klang nicht vom LS? Man kann den C auch über den TV anbauen.

Welche Übergangsfrequenz zum SW, wenn überhaupt?


[Beitrag von hs65 am 25. Sep 2016, 16:07 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Sep 2016, 16:13
ist natürlich geschmacksache, aber mal die chassieverkleidung am center angebracht?
habe ich bei meinem gemacht, damit er optisch "verschwindet" und nicht so optisch dominant direkt unterm tv steht...kopfkino...und dann mal 2 oder 3 tage abwarten, ob "dein" effekt verschwindet..
Anpro88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2016, 16:13
Ja Dialog Lift gibt es schon probiert fand ich nicht wirklich besser!

Des Center wiegt 14 Kilo wie soll ich des befestigen? Außerdem kostet eins schon ein Schweinegeld!!
Anpro88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Sep 2016, 16:18
Ne Amazon nicht wollte nur damit sagen, dass ich den Hersteller der Kabel nicht weiß sondern nur dass ich darauf geachtet habe möglichst reine Kupferkabel zu bekommen!

Die Verkleidung hab ich nur fürs Foto abgenommen!

Keine ubergangsfrequenz, sind als groß eingestellt

Über dem TV wäre der nächste testschritt, aber der ist mit viel Aufwand verbunden, wie gesagt wiegt 14 Kilo...
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2016, 16:20
Moment...Du hast Dialog Lift ohne zus. Frontlautsprecher probiert?
Dann ist es nicht das, was ich meine.
Ich meine eine Funktion, die den Center Kanal auf den Center und zwei oben rechts und links aufgehängte LS verteilt.
Das hatte ich mal bei einem Kumpel vor einiger Zeit gehört und fand das recht hilfreich.

Und zu den LS für die Front High:
Du kannst technisch alle möglichen nehmen, aber wenn Du bei dem Typ des Centers bleibst, dann stimmt zumindest die Tonalität. Ansonsten gibt es mehr oder weniger Abweichungen und ich weiß nicht ob und wie der Yamaha so was ausgleichen kann. Und am Gewicht wird es nicht scheitern. Gute Dübel halten mehr als 14 Kg

Ich würde, wenn erforderlich, keine halben Sachen machen. Und wenn Dir Deine aktuellen Lautsprecher gefallen, warum solltest Du andere nehmen?
Just my 2 cents

Ciao
sealpin
Anpro88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Sep 2016, 16:23
Ja der av bietet die Option an! Steht so in der bda!
Ne es scheitert dann eher am Geld ein Center kostet 1500€
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 25. Sep 2016, 16:26
Gibt es eine kleine 2-Wege Box mit der gleichen Chassisbestückung aus der Serie?

Ansonsten leihe Dir doch mal kleinere LS um das überhaupt zu testen, ob es Dir was bringt.
1500,- für so einen Center finde ich recht sportlich...
Anpro88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Sep 2016, 16:30
IMG_2337
hs65
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2016, 16:32
Bei der Höhe des TV kommt vermutlich auch die Phantom-Schallquelle "eher von unten".
Anpro88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Sep 2016, 16:57
Korrekt Phantomcenter ist auch eher unten
Cantöner16
Gesperrt
#25 erstellt: 25. Sep 2016, 17:14
center im menü runterregeln (2 db?), das die stand ls "stärker" dialoge mit übernehmen.....
Anpro88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Sep 2016, 17:25
Center ist schon bei -5
Cantöner16
Gesperrt
#27 erstellt: 25. Sep 2016, 17:27
dann die fronts anheben..2 db, 2,5 db..und und und...
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 25. Sep 2016, 17:28
Wie kann man denn "Dialog Lift" ausprobieren, ohne zusätzliche Lautsprecher???
std67
Inventar
#29 erstellt: 25. Sep 2016, 17:40
Hi

dafür das der Center schon so hoch hängt scheint er mir ziemlich stark angewinkelt. Der strahlt ja an die Decke. Richte den mal auf deine Ohren aus
Anpro88
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Sep 2016, 17:59
Also bei -5 ist er exakt gleich laut zu links und rechts!

Ich war auch schon bei +5

Ok hab ihn weiter nach unten eingewinkelt!

Des mit dem Dialog Lift geht bei den neueren Yamahas, ladt dir die bda runter wenn es dich interessiert!
Der legt dann teile des Centers auf die anderen Kanäle
Cantöner16
Gesperrt
#31 erstellt: 25. Sep 2016, 18:06
klingt es denn für dich jetzt besser, ausgewogener bzw. unbestimmter, nach korrektur aufstellung center, anhebung/absenkung von fronts und center
Anpro88
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Sep 2016, 18:13
Muss ich erst noch testen!

Aber glaubt ihr ich habe mehr Erfolg wenn der TV niedriger ist?

Center drunter oder drüber
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 25. Sep 2016, 18:34
Ne, einfach TV und Center drunter und grade ausrichten. Das mit dem Dialoglift mag sich ja schalten lassen, nur was soll denn da "geliftet" werden, wenn keine oberen Lautsprecher vorhanden sind?
Anpro88
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Sep 2016, 19:20
Meine Frage war eher meint ihr es bring was wenn ich den TV niedriger anbringe, so dass die Hochtöner der Front-LS auf Bildschirmmitte sind und den Center darunter und nach oben anwinkeln oder Center darüber und nach unten?
Anpro88
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Sep 2016, 20:14
Ich vermute das mit dem Dialoglift funktioniert wenn die anderen Hochtöner deutlich höher liegen
sealpin
Inventar
#36 erstellt: 25. Sep 2016, 21:52
Wenn das akustische Zentrum der Main LS mittig zum Fernseher liegt, und Du genau in der Mitte vor demselben sitzt, dann funktioniert das mit der Phantommitte sicher auch.

Ob dann der Eindruck bliebt wenn Du den Center nutzt müsstest Du ausprobieren.

Ciao
sealpin
Anpro88
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Sep 2016, 22:22
Das mit dem Phantom-Center geht schon aber ich kuck selten alleine! Mindestens zu zweit und da funktioniert das nicht so richtig!
Außerdem würde ich es doch gerne nutzen ;-)
hs65
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2016, 23:50

sealpin (Beitrag #36) schrieb:
Wenn das akustische Zentrum der Main LS mittig zum Fernseher liegt, und Du genau in der Mitte vor demselben sitzt, dann funktioniert das mit der Phantommitte sicher auch.

Das sehe ich auch so. Dialog-Lift kann aber sicherlich helfen.

Mal wieder aus dem Fenster lehnen: Man könnte den C doch als Small betreiben und bei max. 80 Hz trennen. Es könnte sein, dass der C dann etwas "losgelöster" und damit weniger ortbar klingt. Auch bei 80Hz sind tiefe Männerstimmen immer noch auf dem C. Höher würde ich aber nicht gehen.
sealpin
Inventar
#39 erstellt: 26. Sep 2016, 06:55
Da steht doch ein Sub, daher gehe ich davon aus, dass alle LS als small betrieben werden.
Anpro88
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Sep 2016, 06:58

Keine ubergangsfrequenz, sind als groß eingestellt


Alle LS werden auf groß betrieben
std67
Inventar
#41 erstellt: 26. Sep 2016, 07:25
Warum?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 26. Sep 2016, 07:46
Mir wäre das auch alles deutlich zu hoch angebracht.

Mein Center steht auch unter dem TV, da spielt sich bzgl. Ortung aber auch viel im Kopf ab.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Sep 2016, 07:48

Anpro88 (Beitrag #40) schrieb:

Keine ubergangsfrequenz, sind als groß eingestellt


Alle LS werden auf groß betrieben


Das ist nun wirklich Käse.... besonders, da sie Surrounds ja Kompakte sind. Aber auch für den Rest.
sealpin
Inventar
#44 erstellt: 26. Sep 2016, 08:58
Hier zum Lesen, warum bei SUB Betrieb alle LS auf Small sollten:
Small vs. Large von Audyssey

Aber Du kannst natürlich einstellen, was Dir gefällt.

ciao
sealpin
Anpro88
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Sep 2016, 18:16
Dann stelle ich mal alle LS auf klein um und Trennung bei 80 HZ
Anpro88
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Sep 2016, 18:43
IMG_2338

IMG_2339

IMG_2340
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 26. Sep 2016, 18:47
Hast du die Abstände manuell so eingestellt??
Anpro88
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Sep 2016, 18:51
Also die audyssey Seite ließt sich sehr interessant und klingt auch logisch!

Zwischenzeitlich hat sich auch der Firmenchef von Audiovector, Ole Klifoth, bei mir gemeldet und die gleichen Tipps gegeben! ;-)
Aber zumindest finde ich den Kundendienst der Firma gut!
Anpro88
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Sep 2016, 18:52
Ja die hab ich manuell korrigiert, warum?
Sind aber die tatsächlichen abstände, und bis auf den Sub weichen die nur um wenige centimeter von der einmessung ab!
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 26. Sep 2016, 18:54
Und warum tust du das?
Auch (und gerade) den Sub solltest du keinesfalls korrigieren.

Das hat schon nen Sinn, wenn Audyssey das so einmisst. Sonst kannst du es ja gleich sein lassen.


[Beitrag von JanoschHH am 26. Sep 2016, 19:06 bearbeitet]
Anpro88
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 26. Sep 2016, 19:22
Man probiert halt mal alles aus!
Aber ich habe es jetzt wieder auf die eingemessenen werte umgestellt.

Ist aber ypao, weiß ned ob des einen Unterschied macht...

IMG_2320
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Stimmwiedergabe wärend Filmdialogen
MC-Dreidel am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  19 Beiträge
Heimkino Probleme
Ray_Ban am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
Meine Heimkino Probleme!
Headhunter040 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  15 Beiträge
Neues Heimkino - Upscaling Probleme - Planlos im Technikdschungel
-Klappstuhl- am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept S und Pioneer 921- flaue Stimmwiedergabe.´
BMWDaniel am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
Sony LCD+Heimkino Probleme ohne Ende
Dsquar3d am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Interferenz/Störung bei "Heimkino"-Setup mit wenig Budget
nullbudget am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  7 Beiträge
Probleme Hisense TV und Harman/Kardon Heimkino
senselles1994 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  2 Beiträge
5.1 Heimkino fragen zur aktuellen konfiguration, Subwoofer probleme.
Malossijason am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  16 Beiträge
Probleme bei der Raumberechnung
Dark_Tower am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen