Probleme mit Interferenz/Störung bei "Heimkino"-Setup mit wenig Budget

+A -A
Autor
Beitrag
nullbudget
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 18:24
Hi,

habe schon viel rumprobiert aber mich jetzt dazu entschlossen mich mal hier zu registrieren, in der Hoffnung, dass jemand über dieses Thema etwas mehr weiß.
Zum Setup, wobei ich die Faktoren die mit Testen eliminiert habe rauslasse:

Projektor an der Decke, Strom- und HDMI-Kabel laufen parallel in einem Kabelkanal für ca 7m bis zur Steckdose. Auf der anderen Seite des Zimmers steht eine ehemalige Stereo die ich um einen Aktiv-Sub erweitert habe. Da der originale Verstärker natürlich nur Stereo unterstützt, schließe ich diese Anlage nur per 3.5mm/Cinch-Kabel an ein Gerät an.
Das Problem ist nun: Wenn ich HDMI und Audiokabel in das gleiche Gerät (mehrere getestet, Laptop, PC, Raspberry Pi etc.) anschließe, kommt ein starkes Rauschen aus den Lautsprechern. Wenn der Projektor aus der Steckdose genommen wird, verschwindet das Rauschen. Selbst wenn der Projektor hinter einer billigen ausgeschalteten Steckerleiste ist, die nur die Phase schaltet, besteht das Problem.
Kein Rauschen bekomme ich, wenn beide Geräte angeschaltet, aber Audiokabel und HDMI an unterschiedlichen Geräten angeschlossen sind. Probleme mit dem Mainboard vom Laptop etc. habe ich imo soweit ausgeschlossen, indem ich einen USB-Headphone-Amp zwischengeschaltet habe und das Problem geblieben ist. Ferritkerne um fast alle Kabel, vor allem die zum/vom Projektor, habe ich bereits ausprobiert und ein paar andere Sachen auch, an die ich mich nicht mehr 100% erinnern kann (habe das seit ein paar Wochen aufgegeben...).
Für Lösungs- oder auch nur Testvorschläge wäre ich sehr dankbar, mehr Details kann ich natürlich geben wo nötig, ich wollte aber das Problem etwas kompakter darstellen.

Vielen Dank im Voraus

P.S: Hoffe dass ich hier ungefähr richtig bin, wusste nicht ob ich es unter Analog oder HiFi einsortieren sollte.
P.P.S: Alle Geräte sind im gleichen Stromkreis (hinter der gleichen Sicherung), falls das relevant sein könnte.


[Beitrag von nullbudget am 15. Dez 2018, 18:27 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 18:35
Besteht eine Verbindung zu einer Antennenanlage?
nullbudget
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 18:39
Der Stereoverstärker ist mit Kabel (DVB-C oder wie man das für Radio nennt) verbunden, aber nicht mit einer terrestrischen Antenne. Werde ich aber trotzdem ausprobieren. Erstmal danke für die Antwort
Highente
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 18:50
Zieh einfach mal das Antennenkabel ab, ist das Brummen dann vrrschwunden benötigst du einen Mantelstromfilter vor dem Antenneneingang.
nullbudget
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 18:53
Du hattest halt einfach direkt Recht, vielleicht hätte ich hier früher fragen sollen. Vielen, vielen Dank! Ich werde mir dann wohl so etwas kaufen. Könntest du mir vielleicht erklären, wie diese Störung zustande kommt, vor allem da sie in so vielen Fällen nicht auftritt mit der gleiche Anlage? Bin eigentlich ziemlich in so etwas interessiert. Das wäre nett.
Nochmal Danke!
Highente
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 19:29
Das liegt an den unterschiedlichen Erdungen des Stromkreises und der Antennenanlage. Da kann es zu einem Potentialausgleich kommen, und dieser versucht das Brummen.
nullbudget
Neuling
#7 erstellt: 15. Dez 2018, 19:31
Danke! 🍪
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Störung durch Elektro Rolläden
klaus1171 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  9 Beiträge
STÖRUNG BEIM DIGITAL_SIGNAL
fpetrucci am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Nebengeräusche oder Störung?
Jetlag am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  14 Beiträge
Störung(Radioempfang) auf einer Box
Rooney am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  4 Beiträge
Heimkino Probleme
Ray_Ban am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
Störung beim Sony Receiver
Reto am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Technisches Problem Heimkino Setup
perpetuummobile am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  9 Beiträge
Störung durch Center im Fernseher
Marlboro_76 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Hilfestellung bei der Planung 5.1.4 Auro-Setup
fuhrbach2003 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Probleme bei Stimmwiedergabe im Heimkino
Anpro88 am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502