Streulicht ausblenden

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigW
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 15:24
Hallo @all,

wie der Titel schon sagt geht es darum moeglichst viel Streulicht um die Leinwand herum wegzuschlucken. Bisher habe ich zwei Varianten in Erwaegung gezogen:

1.) schwarzen Buehnenmoltolton rings um die Leinwand auf einen Holzrahmen getackert. Ist Molton dafuer geeignet?

2.) einfach rings um die Leinwand schwarz streichen

Variante 2 ist vermutlich einfacher umzusetzen. Die frage ist wie man eine schwarze Farbe findet die einen moeglichst hohen Licht-Absorbtionsgrad hat? Kriegt man diese Wand dann mit Deckweiss bei Bedarf wieder weiss?

Was waere da der Koenigsweg?

Danke und Viele Gruesse,
Tobias
rumper
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 15:48
Was meinst du mit "Rings um die Leinwand"?

Molton schluckt definitv besser als schwarze Farbe. Ich hab sogar "nur" Dekomolton an den Seitenwänden als Vorhänge und an der Decke seit neuestem Deckensegel. Vorher hing dort ebenfalls Dekomolton zum aufschieben wie ein Vorhang.
TheBigW
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 17:45
Danke fuer die schnelle Rueckmeldung.

Rings um die Leinwand heisst groesstenteils in dem Berich direkt an der Wand wo die Leinwand haengt. Ein Grossteil sicher von der Decke unmittelbar vor der Leinwand. Ich denke Versuch macht klug und ich werde das einfach mal mit schwarzem Molton probieren. Ueber die genaue Umsetrzung mach ich mir Gedanken sobald meine provisorischen Versuche erste Ergebnisse zeigen :).
TheBigW
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 14:34
Nach einigem hin und her ueberlegen jetzt einen neue Idee: ideal waere ja eine baffle wall. Da ein Lautsprecherwechsel in der Front aber nicht angedacht ist waere meine Ueberlegiung eine Baffle wall fuer arme mit entsprechenden Aussparungen fuer die LS, oder ist der akkustische Einfluss von Molton zu vernachlaessigen?

Sprich ich wuerde ein Geruest mit Aussparungen fuer die LS und die Leinwand bauen aus Latten bauen, was ich mit Molton bespanne und dieses etwas 45 cm vorgezogen vor die Leinwand stellen. Die LS wuerde ich dann auch schwarz beziehen damit die silberne Bespannung der KEFs nicht mehr stoert. Einen Vorteil der Vorgezogenen Molton-Wand sehe ich darin das sie potentiell auch Streulicht in Richtung Decke wegfangen wuerde....

Totaler quatsch oder macht es Sinn in diese Richtung weiterzudenken?
rumper
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 15:19
Zunächst einmal ist die Wand, an der die Leinwand hängt am wenigstens von Streulicht betroffen. Am wichtigsten! sind die Decke sowie die Seitenwände im vorderen Bereich (mind. 1,50m! eher mehr)

Am einfachsten wäre es für die Decke entweder ein Deckensegel zu bauen oder einen einfachen Holzrahmen welchen du mit Molton bespannst und anschließend an die Decke schraubst.
TheBigW
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 16:17
Danke, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die meiste Streustrahlung habe ich tatsaechlich an der Decke, auch wenn diese bereits mit grauem akkustik-schaumstoff abgehangen ist. Die Streulichtprobelmatik hatte ich zu dem Zeitpunkt der Planung noch nicht im Fokus ... Zumindest ist der graue Schaumstoff schonmal besser als eine helle Wandfarbe... Ich werde das aber wohl gleich mit angehen und dem Rahmen-Vorbau noch einen Molton-Vorbau an der Decke spendieren.

Der Front-Rahemn soll den Sinn haben auch die derzeitigen LS etwas zu verstecken - Die LS (alte KEF Q-Serie) haben eine helle Birken-optik und silberne LS-Gitter. Das sorgt fuer eine recht unruhige Optik, auch wenn sie nicht so schlimm auffallen. DIe Wand hinter der Leinwand ist Warm-Gelb, aber die Leinwand nimmt eh den meisten Platz davon ein :).

Ich werde posten wenn es an die Realisierung geht und es erste Ergebnisse gibt.
TheBigW
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2017, 16:45
Es ist vollbracht! Dieses Wochenende hab ich ein kleines Holzgeruest gebaut und komplett mit schwarzem Molton bespannt. Das ganze war alles in allem in 2 Tagen erledigt. Dadurch das die "Wand" jetzt ca. 40 cm vor der Leinwand steht oist da jetzt noch Platz fuer Spielereien. Meine Leinwand ist 16:9 und einige Filme sind ja im breiteren Kinoformat. Ich denke also darueber nach noch etwas einzubauen um die Streifen abzudecken.
Da die LS hinter der Moltonwand stehen sind die hoehen leicht bedaempft, was ich aber leicht durch einen Dreher am Hoehenregler ausgleichen konnte.

Das Ergebnis uebertrifft alle Erwartungen - man sieht nur noch Leinwand und das Ganze Bild ist spuerbar besser.

Viele Dank fuer die Denkanstoesse!
rumper
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2017, 16:59
Hast du jetzt nur die Front-Wand gemacht an der die LW hängt?

Molton ist als akustisch transparenter Stoff absolut nicht zu empfehlen. Da nützt ein dreh am Höhenregler nicht viel.
TheBigW
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2017, 18:20
ja, im Moment habe ich nur die Front-wand gemacht. Die Decke ist dunkelgrauer Schaumstoff und die Seiten komplett mit schweren dunkel-lila Vorhaengen verhangen. Der Boden ist ebenfalls recht dunkel-lila.

Ich wollte mal ein Bild einstellen, konnte es aber auf die Schnelle nicht ordentlich fotografieren. Das Licht der Deckenlampe ist zu schwach und wenn ich mit Blitz fotografiere sieht man nur die Leinwand und der Rest ist zu Dunkel um was zu erkennen :). Ich nehme das mal als gutes Zeichen :).


Molton ist als akustisch transparenter Stoff absolut nicht zu empfehlen. Da nützt ein dreh am Höhenregler nicht viel.


ich seh das erstmal entspannt. Mir ist erst mal klanglich nichts negatives aufgefallen. Eine Messung muss ich noch machen, mal schauen ob es mich stoert wenn ich es per Frequenzgang bestaetigt bekomme :). Fuer den Fall habe ich schon vorgesehen an der Position der LS den Molton durch akkustisch transparenten Stoff zu ersetzen, aber nicht ohne Not und Messwertbeweis :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lammellendecke zur Streulicht Minderung auf der Leinwand
db_117 am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  12 Beiträge
Cinema "Lord of the Rings"
Rene_Uhlemann am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  20 Beiträge
HK Hölle, Schwarz,dunkel, Farbe, Molton?
C300 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
Wandfarbe Leinwand
lxr am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
Streulicht minimieren mit Lammellendecke
db_117 am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  6 Beiträge
Flecken auf Leinwand
maho69 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Problem mit der Einstellung der Leinwand
Gord3n am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  14 Beiträge
Kann eine Leinwand Infrarotstrahlen reflektieren
Roadrunner333 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
Bildschirmmenü außerhalb der Leinwand
space_zone am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750