Tips fürs neue Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
Godie85
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2017, 15:55
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum.
Wir haben vor kurzem eine Bestandsimmobilie gekauft und jetzt steht bald die Schlüsselübergabe an.
Das Wohnzimmer in dem Haus wurde vor einigen Jahren mal durch einen Anbau vergrößert und hat jetzt die Abmessungen 7,8m auf 4m.
Ich möchte gerne meinen jetzigen 65" TV für das allgemeine Fernsehen weiterhin nutzen und für Filme nutze ich momentan eine 100" Elite Screens Saker Tab Tension Leinwand und einen BenQ W2000 Beamer.
Auch diese Kombo soll im neuen Wohnzimmer Einzug erhalten.
Für die Soundausgabe wird ein Pioneer VSX-1131 und ein Teufel Ultima 40 5.1 System verwendet.
Jetzt habe ich mir mal Gedanken über die Platzierung der einzelnen Komponenten gemacht.
Da die, dem Sofa gegenüberliegende Wand zu schmal für die Leinwand ist, bleibt eigentlich nur die Lösung die Leinwand mitten in den Raum (auf Höhe der alten Außenwand und jetzigen Stahlträgers vom Anbau) zu hängen.
Der Center müsste dann allerdings etwas nach unten geneigt unter der Decke montiert werden.
Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser Lösung haltet bzw. ob ihr evtl. eine bessere Alternative zur Platzierung der einzelnen Komponenten habt.

Grundriss
stonecoldmb
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 16:01
Habedere!

soll denn der Fernsehton auch über die Anlage laufen? Das Sofa muss dort stehen? Die räumliche Gegebenheit an Hand der Skizze zu beurteilen ist schwierig. Mir persönlich wäre der TV vermutlich zu weit weg. Einen Center an der Decke finde ich etwas unglücklich, zumindest optisch (und das ist ja Geschmackssache).
Du hast ja bestimmt auch schon damit geliebäugelt, alles um 90° zu drehen. Sowohl nach links, als auch nach rechts. Was ist da im Weg um das nicht umsetzen zu können. Du wirst doch nicht etwa so lästige Sachen wie etwa Fenster und Türen in deinem Wohnzimmer haben?

Greetz
Godie85
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 08:27
Genau diese lästigen Dinge (Fenster und Türen) vermiesen mir momentan eine vernünftige Installation.
In der langen Außenwand (links auf der Skizze) sitzen, auf so gut wie der kompletten Länge, bodentiefe Fenster und eine Terassentür.
In der kurzen Wand hinter dem Sofa (Skizze rechts) sitzt ein Fenster.
Dazu kommt noch ein Kamin bzw. Ofen in der schrägen Wand (auf dem Bild zu sehen).

20170106_163420
stonecoldmb
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 11:22
Naja, recht viel anders geht ja dann nicht wirklich. Wobei man Fenster und Türen ja recht geschickt zumauern kann . Bliebe noch die Möglichkeit, das Ganze um 180° zu drehen, wenn die Couch mitten im Raum nicht stört. Auch hier bin ich ein Fan von frei stehenden Sitzmöbeln. So hätte man Leinwand und TV an der Wand, an der jetzt die Couch sitzt. Ließe sich leichter verkabeln, so denn der TV auch über die Anlage laufen soll.
Wäre für mich stimmiger, zumindest optisch in meinem Kopfkino. Noch ein schickes Lowboard an die Wand für die Geräte und den Center.
Lass uns bitte wissen, wie du es letztenendes umgesetzt hast und wie das Ergebnis gefällt ... würde mich schon interessieren
frankenmatze
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 19:40
Ich stimme stonecoldmb zu. Eine Drehung um 180 Grad mit einem freistehenden Sofa wäre aus meiner Sicht auch die sinnvollste Lösung. Das stell ich mir mit der Nähe zum Kamin auch sehr gemütlich vor.

Darüberhinaus steht das Sofa dann auch nicht mehr direkt an der Wand und du kannst die Surround-Lautsprecher besser platzieren.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 17:24
Center unter der Decke ist natürlich nicht optimal. Ich würde auch das ganze um 180° drehen. Sieht auch schick aus mit freistehendem Sofa. Der TV kann dann auch dichter ran mit an die Wand zum Center / Leinwand. Bei knapp 8m wird jeder TV zum Mäusekino.


Für die Soundausgabe wird ein Pioneer VSX-1131 und ein Teufel Ultima 40 5.1 System verwendet.

Hast du die schon? Warum die Teufel? Schon gehört, auch mal andere Lautsprecher gehört? Es gibt viele gute Lautsprecher in dieser Preisklasse.
Godie85
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2017, 09:44
Moin,
so der Umzug ist vollbracht und somit auch der Ausbau des Wohnzimmers.
Habe an meinem Ursprungsplan festgehalten und so sieht das Ganze momentan aus.

Front mit TV

Front mit LW

Rear

Klanglich als auch optisch bin ich sehr zufrieden.
Demnächst werden noch ein zwei Upgrades Einzug erhalten.
quansel
Neuling
#8 erstellt: 26. Jun 2017, 11:22
Wichtig ist, dass Du zufrieden bist ... und das bist Du ja.

Aber mich würde trotzdem interessieren, wie die Effekte von hinten wirken, wo die LS doch deutlich vom Hörplatz weggewinkelt sind!?
Und: wie ist die Wahrnehmung aufgrund der Entfernung zwischen Fernseher und vorderer Lautsprecher? Oder laufen die LS nur zusammen mit der Leinwand?
Godie85
Neuling
#9 erstellt: 26. Jun 2017, 12:16
Die Effekte der Rears sind dem jeweiligen Lautsprecher sehr gut zuzuordnen.
Die Wahrnehmung des Tons zum TV-Bild ist auf jeden Fall keineswegs stöhrend .
Ich habe schon des öffteren den Vergleich gemacht und zwischen den Maestro im Stereobetrieb sowie den Ultimas im Stereobetrieb umgeschaltet.
Es hört sich beides nicht schlecht an.
Musik höre ich allerdings nur über die Maestros.
ST_Banger
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2017, 12:19
edit..

Bitte löschen


[Beitrag von ST_Banger am 26. Jun 2017, 12:23 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2017, 12:34
Danke für die Rückmeldung!

Der Raum sieht auf jeden Fall schöner aus als vorher, das Heimkino ist brauchbar gelöst, wobei das Sofa von der Rückwand etwas vor könnte, damit die Rears auch hinter den Hörplatz kommen, die Front-LS stehen so parallel und platsch an der Seitenwand auch suboptimal. Etwas freier und zumindest in den Raum eingewinkelt könnte besser sein.


Musik höre ich allerdings nur über die Maestros.

Aus 8m Entfernung mit kahlem Fliesenboden? Oder gibt es da einen anderen Hörplatz? TV und Musik mit den Maestro scheinen mir ziemlich suspekt. Kleines Bild und Hallsoße beim Sofa, man muss ja auch ordentlich aufdrehen, damit bei 8m noch was ankommt, das verstärkt den Effekt noch. Aber wenn du zufrieden bist, ist alles gut.

Schade, dass du die Zeit und Infos nicht genutzt hast, andere LS anzuhören oder an der Aufstellung zu arbeiten, aber so hat jeder seine Prioritäten.


[Beitrag von JULOR am 26. Jun 2017, 12:35 bearbeitet]
Godie85
Neuling
#12 erstellt: 26. Jun 2017, 12:44
Ich habe mir das Saxx Coolsound Setup sowie ein Dali Zensor Setup angehört.
Aber bei beiden Setups war der Mehrwert zum Ultima 40 nicht so groß, das ich gesagt hätte ich verkaufe mein Teufel Setup, lege nochmal gut 1500 Euro rauf und hole mir neue Lautsprecher.
Das Heimkino ist bei mir nur "Spielerei". Die wirkliche Leidenschaft steht in der Garage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Wohnzimmerkino
manders am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
Neubau Wohnzimmerkino
damn.crypt am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge
Wohnzimmerkino Leinwandhöhe
Sorata34 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  26 Beiträge
Planung Wohnzimmerkino
Marcool am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
Wohnzimmerkino Beratung
Chrisscho am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  2 Beiträge
Wohnzimmerkino - welche Hardware?
PericoloGiallo am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  5 Beiträge
♦Bauberatung-Wohnzimmerkino♦
rossoneri am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  24 Beiträge
Wohnzimmerkino oder Kinoraum (?)
grisu189 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
Wohnzimmerkino 5.1 - Verbesserungsvorschläge
KinoKrampe am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmerkino 5.1.4
*Shakesbeer* am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  53 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen