♦Bauberatung-Wohnzimmerkino♦

+A -A
Autor
Beitrag
rossoneri
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 21:23
Hallo Leute,

da ich heuer mit dem Hausbau starten werde, bitte ich um Hilfe bei der Umsetzung meines Wohnzimmerkinos.
Wäre schön wenn jemand auf meine derzeitige Planung ein Auge werfen könnte, um etwaige Fehlerquellen aufzudecken.

Besten Dank im Voraus!

Plan als PDF-Download

Haus_Tv-Model1

Tv: Panasonic 65 Stw50

Sat-R: Vu+ Solo4k

AppleTv 3

Amazon FireTv4k

Logitech Harmony Ultimate

AVR: Marantz SR7010 Auro3D

Center: Klipsch R25C
Front : Klipsch R26F
Front height: Klipsch R15M
Rear: Canton Plus X.3
Rear height: Canton Plus X.3
Sub1: SVS PB 12nsd
Sub2: SVS PB 2000


[Beitrag von rossoneri am 15. Mai 2017, 22:08 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 21:31
Hi, dass könnte für dich interessant sein, klick
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 21:34
Ich muss sagen, die Skizze sieht schon echt ordentlich aus. Ich würd evtl (wenns geht) Die Wand schmaler gestalten, und die LS eher daneben stellen. Denke aber nicht, dass es in Deiner Variante so viele akustische Probleme gibt, als dass es entscheidend wäre. Nur mein persönlicher Geschmack.
rossoneri
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 21:34
Danke, schöne Sammlung.
rossoneri
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2017, 21:41

HiFiKarol (Beitrag #3) schrieb:
Ich muss sagen, die Skizze sieht schon echt ordentlich aus. Ich würd evtl (wenns geht) Die Wand schmaler gestalten, und die LS eher daneben stellen. Denke aber nicht, dass es in Deiner Variante so viele akustische Probleme gibt, als dass es entscheidend wäre. Nur mein persönlicher Geschmack. ;)


Danke.
Naja ich will eigentlich durch die 1m links/rechts einen offenen Eindruck zur Küche bewaren, bzw. eventuell Glasschiebetüren dort einsetzten.
Die LS sind gewollt in den Rigips-Raumteiler integriert, genau mit der Vorderkante bündig.

Sollte man in den RT gegebenenfalls mit Steinwolle etc. auskleiden?

Edit.: Achja, Aufstellung ist für Auro 3d 9.2


[Beitrag von rossoneri am 15. Mai 2017, 21:44 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2017, 21:46
Wenn das so ist, dann solltest Du auf jeden Fall spezielle Einbaulautsprecher verwenden...
Durch den bündigen Abschluss machst Du Dir bei jedem anderen LS das Abstrahlverhalten kaputt...
rossoneri
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2017, 21:53
Hmm, meinst du?

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal was in den Akustik-Bereich gepostet, da wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht...
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2017, 21:56
Ich bin jetzt nicht der Ober-Guru im Akustik-Bereich, also solltest Du nicht Deinen Allerwertesten darauf verwetten. Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit einstreuen, und Dich evtl auch etwas auf die vermeintlichen evtl entstehenden Probleme aufmerksam machen.
rossoneri
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2017, 22:00
Alles klar, trotzdem danke für deinen Input.
ST_Banger
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2017, 11:28
Ich finde die Lautsprecher sind etwas sehr gewürfelt. Zwei unterschiedliche Subs, und die Cantons im Rear/ Rear Height Bereich.

Wenn es noch drin ist, könntest du die Klipsch R-15M als normale Rears verwenden und dir zwei Paar R-14M als Höhenlautsprecher für hinten und vorne zulegen.

HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2017, 11:41
Ich würd auch eher in der unteren Ebene alles in Klipsch halten, und die canton als highs verwenden.

Das mit den Subs sollte schon gehen, gutes Einmesssystem hast Du ja. Sind beides 12" BR Kisten vom gleichen Hersteller. Sollte schon ok sein.
rossoneri
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2017, 16:33
Ich betreibe diese LS Anordnung in meinem derzeitigen Wohnzimmer.

Die beiden SVS spielen ja annähernd gleich und harmonieren perfekt zusammen.
Auch die Cantons stechen keineswegs aus dem Setup raus (hatte die R15M vorher als Rear), da ich sowieso bei 80hz trenne.


Alle Lautsprecher müssen gleich sein.


Für mich ist das ein Spruch der schon zu den älteren Relikten gehört und immer gerne nachgeplappert wird.
Dank der sehr guten Einmesstechnik, in meinem Fall XT32 bügelt der AVR die FG sowieso annähernd gleich hin.
Ich finde der Raum ist der viel entscheidendere Faktor.
mMn

Die Infos die ich in diesem Tread einholen will, sind:

-Sollte man bei den Winkeln der LS noch etwas verändern?
-Wie verhalten sich die Front-LS/Sub im Rigips-Raumteiler? Dämmung innen ja/nein?
-Wie verhalten sich die Rear-LS im Eckbereich mit der Rigips-Akustikschaumstoff-Konstruktion?
-Reicht der seitlich geplante 2m Elektro-Vorhang (schwarz) als Streulichtschlucker für den Beamer, oder sollte man ihn länger antragen?
...
Für sonstige Anregungen/Verbesserungen bin ich natürlich gesprächsbereit.

PS.: Die Anlage dient zu 90% als HK.

Edit. die Raumhöhe ohne die abgehängten Decken habe ich jetzt mal 2,8m beanschlagt.


[Beitrag von rossoneri am 16. Mai 2017, 16:38 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mai 2017, 11:55

rossoneri (Beitrag #12) schrieb:

Dank der sehr guten Einmesstechnik, in meinem Fall XT32 bügelt der AVR die FG sowieso annähernd gleich hin.

Und mindestens ebenso wichtige Eigenschaften wie das Abstrahlverhalten kann ein Einmesssystem nicht beeinflussen.
std67
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2017, 12:29

Für mich ist das ein Spruch der schon zu den älteren Relikten gehört und immer gerne nachgeplappert wird.
Dank der sehr guten Einmesstechnik, in meinem Fall XT32 bügelt der AVR die FG sowieso annähernd gleich hin.


deine recht mächtigen Klipsch werden also auf das Niveau der mickrigen Canton degradiert? Denn umekehrt ist es ja gar nicht möglich.
Wenn das also wirklich so wäre solltest du erst Recht über ein Uprade der Rears nachdenken
rossoneri
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2017, 14:20

rossoneri (Beitrag #12) schrieb:
...da ich sowieso bei 80hz trenne.

Wo ist das Problem?
std67
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2017, 14:23
die Klipsche sind ja auch im Oberbass/Grundton wesentlih stärker.
Wer das nie gehört hat wird es evtl nicht vermissen, aber wer einmal ähnlich leistungsfähige LS hinten hatte wird sie nicht mehr missen wollen.
Ich hab das alles durch
rossoneri
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mai 2017, 14:49
Jetzt mal Hand aufs Herz, auf den FL-Kanälen ist doch wesentlich mehr Ton abgemischt.
Aus den Rears kommt da im Vergleich nur ein Mäusefurz.

Wie gesagt, hatte meine FH-L vorher im 5.1 Layout hinten, konnte da rein subjektiv betrachtet keinen Unterschied zu den Canton's hören.

BTW: Ich rede hier nur über den Heimkinobetrieb.
std67
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2017, 14:52
Wenn bei Episode 1 die Gleiter von hinten kommen ist das ein ausgewachsener Kuhschiß
rossoneri
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mai 2017, 14:58
Kann ich nicht beurteilen, da ich SW noch nie gesehen habe...bin kein Fan solcher Filme.

Aber wenn beim Film "Monsters" die Jets von hinten nach vorne fliegen, hört sich das für mich sehr homogen an.
nfsgame
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mai 2017, 15:02

std67 (Beitrag #18) schrieb:
Wenn bei Episode 1 die Gleiter von hinten kommen ist das ein ausgewachsener Kuhschiß

Oder bei einem der letzten Resident Evil (?) zu Beginn der Flashback auf dem Schiff wenn die Helis kommen um jenes zu versenken... Hellboy 2 ist auch ganz nett um zu demonstrieren.
rossoneri
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2017, 15:14
Ich kann nur sagen, hätte mich die Homogenität gestört, hätte ich die LS getauscht.
Wobei ich wahrscheinlich im neuen Haus die Rear+R-Heights zwecks Optik auch aus den R15M bestücken werde.

Jetzt mal eine reine Verständnisfrage, Raumeinmessungssysteme linearisieren ja den FG der LS.
Wenn jetzt zB. lauter Verschiedene verwendet werden und alle spielen bis 80hz (bei 80hz Trennung), warum sollte man da einen Unterschied hören?
nfsgame
Stammgast
#22 erstellt: 25. Mai 2017, 15:19
Weil u.a. das Abstrahlverhalten und somit auch die Schallenergie im Raum sich unterscheiden. Moderne Einmesssysteme versuchen zwar verschiedene Winkel durch Einmessen auf unterschiedlichen Positionen einzubeziehen, aber so ganz klappt das eigentlich nie.
Dazu kommen dann gerade bei deinem Extrembeispiel Klipsch/Canton noch die Dynamikfähigkeiten.
std67
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2017, 17:44
Hi

du glaubst doch nicht das die kleine Canton zwischen 80 und x00Hz mit deinen Klipsch mithalten kann?
WENN du das glaubst dann kannst die Canton ja auch rundherum einsetzen. Warum kauft dann überhaupt jemnd größere Lautsprecher?
rossoneri
Stammgast
#24 erstellt: 25. Mai 2017, 18:46
Warum denn nicht?
Die Cantons brauchen halt mehr Leistung vom AVR, um auf dem Niveau der Klipsch zu kommen.

Ich zB. habe mir die Stand-LS gekauft, um Musik ohne Subwoofer zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.4 mit Front Height und Rear Tops
Aireddy am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  10 Beiträge
Heimkino - Planung Klipsch + Denon
rolandozymandias am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  16 Beiträge
Optimierung meines Klipsch System ( Hilfe / Tips gesucht )
PureAudio_Dream am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  8 Beiträge
Lohnt der Center Height
Huminator am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  16 Beiträge
Height Center Position
Heimerdinger am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  20 Beiträge
Planung des neuen Wohnzimmerkinos
pocketrock am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Klipsch r-115 sw
sabiphilmor am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  5 Beiträge
Auro-3D Front Height vorziehen
Xelleron am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  6 Beiträge
5.1.4 mit Front u. Rear Heights hier möglich?
RichardS am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  7 Beiträge
Back Sourround oder front height?
Andre_moeller85 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen