Bild und Ton Problem bei 2 Geräten an HDMI Out 1+2

+A -A
Autor
Beitrag
don_düma
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 17:12
Hallo Forum,
ich habe mir vor kurzem den Traum Wohnzimmerkino erfüllt und mir damit mehr Probleme geschaffen als ich dachte.
ICh Haben eine Yamaha RX A860, an HDMI OUT 1 ist ein Epson 7200 Beamer angeschlossen und an HDMI Out 2 der Sony KD-55XD7005 TV.
Wenn ich den AVR auf HDMI OUT 1+2 stelle und mir über den Beamer etwas ansehen möchte,(das TV ist im Standby) treten nach kurzer Zeit Aussetzer in Bild und Ton auf.
Lasse ich das TV an, läuft es ohne Problem, ziehe ich das HDMI Kabel läuft es ohne Problem.

Das TV ist nicht über den ARC Kanal an den AVR angeschlossen! Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann, dass ich das TV nicht laufen lassen muss oder jedesmal den HDMI Out Kanal am AVR zu wählen?

Vielen Dank im voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2017, 18:18
Hast Du einfach mal die Outs getauscht? Alternativ mal am TV die HDMI-CEC Steuerung ausschalten (Bravia-Sync).
sl.tom
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2017, 18:25

don_düma (Beitrag #1) schrieb:
Das TV ist nicht über den ARC Kanal an den AVR angeschlossen!

AVR HDMI-Out 1 (der ist üblicherweise ARC-fähig) an den ARC-fähigen Anschluß der Glotze stöpseln, damit die Glotze den Ton an den AVR schicken und hierüber kommuniziert werden kann.
Den Beamer am AVR HDMI-Out 2 anstöpseln.

Gruß Tom
don_düma
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2017, 22:12
Habe schon alle Variationen von Anschlüssen durch probiert. Cec und Bravia Sync sind aus.
ARC brauche ich nicht.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2017, 22:30
Was passiert, wenn du den TV nich nur in Stand By sondern ganz ausschaltest?
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2017, 23:04
Das ist ein bekanntes Problem und liegt daran, dass der TV irgendwann in den Deepstandby wechselt und dadurch der AVR einen Handshake versucht. Da Du das Signal an beide HDMi Outs ausgibst, kommt es unweigerlich zu Bild- und Tonaussetzern. Einzige elegante Möglichkeit ist die manuelle Anwahl des jeweiligen HDMi-Outs. Falls das nicht über den AVR oder die dazugehörige App jeweils einstellbar ist, dann kann man sowas bei vorhandener Harmony-FB auch in die Startsequenz mit einbauen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Feb 2017, 23:04 bearbeitet]
don_düma
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2017, 13:42
Schon mal vielen Dank an alle!

Ich werde es mal über die Harmony versuchen. Blöd ist allerdings das beim AVR die HDMI Out Auswahl in Reihe geschaltet ist. Aber das sollte sich lösen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton und Bild Problem
Seppel_SGE am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Trennung Bild von Ton bei HDMI
BlurCore am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
Unsicherheit bei HDMI - Ton
Farron am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Bild vor Ton: Asynchronität
Master_Shins am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  25 Beiträge
Ton verzögert hinter Bild
incmc am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Bild an TV und Ton an AVR senden via HDMI?
Moep89 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
Ton schneller als Bild !
-Chili- am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
HDMI 1.3 bei samsung geräten
Gravy am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Bild und Ton nicht mehr synchron
Equ4l1zer am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  3 Beiträge
Bild/Ton asynchron. ? HILFE!
Masl88 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen