Center mit TV vor und zurückschieben?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk_be
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2017, 09:22
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir kürzlich einen 65 Zoll 4K TV gegönnt. Damit ich von den 4K bei entsprechenden Inhalten auch etwas habe und andererseits in anderen Fällen nicht auf Klötzchen schaue, steht der TV auf einem Tisch mit Rollen und ich kann dadurch den Abstand zum Sofa zwischen ca. 2 und 4 Meter verstellen. Allerdings liegt in dem Rolltisch auch der Center, dessen Abstand sich damit auch verändert. Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:

1) Center bleibt im Tisch:

1a) Ich stelle den Abstand im AV Receiver auf 2 Meter weil der gute Sound zum guten Bild einfach das beste Erlebnis beim Kinoabend bietet und der "falsche" Abstand bei der Tagessschau nicht so auffällt.

1b) Ich stelle den Abstand im AV Receiver auf 4 Meter weil dies zu 80% Prozent die Konfiguration ist mit der ich am meisten schaue und Unterschied in der Entfernung ehr beim leisen/normalen Fernsehen stört als beim Aktionkracher in Kinolautstärke.

1c) Ich mache mir jedes Mal die Mühe und verstelle die Entfernung im AV-Menü wenn ich den TV verschiebe. (Gibt es einen Receiver, bei dem man verschiedene Einstellungen machen, speichern und einfach abrufen kann?)

Zusatzfrage: hättet ihr Bedenken, wenn dann der Center auf 2 Meter steht während Rechts und Links auf ca. 4,5 Meter stehen? Dafür hat man ja die Einstellungen im Receiver, richtig?

2) Center kommt an die Wand. Damit bleibt der Abstand immer gleich.Bei 4 Meter Abstand würde er dann über dem TV hängen. Bei rangeholtem TV ist er dann allerdings nicht mehr in Sichtlinie. Er würde dann optisch "hinter" dem dem TV verschwinden (65 Zoll!). Allerdings auch in 2 Meter Abstand:
WIR <-- 2m --> TV <-- 2m --> Center.

Ich weiss, dass ein Center hinter dem TV normalerweise keine gute Lösung ist. Aber wie ist es bei diesen Abständen? Der "Knick" in der Sichtlinie wäre nur ca. 20 bis 30 Grad.

Auch wenn der Center im Tisch bleibt, ist er bei 2 m Abstand optisch knapp vom Couchtisch verdeckt, an den er dann ganz rangerückt ist. Deshalb vielleicht auch suboptimal?

Was würdet ihr tun?

Danke,
Dirk
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2017, 09:27
Ich würde den TV samt Center immer in 4m Entfernung lassen;
1. sollten 65" auch in 4m Abstand noch mehr als ausreichend sein,
2. wäre ich persönlich zu "faul", den Tisch zu verschieben.
Das Center-Problem wäre damit automatisch gelöst.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2017, 09:30
Seh ich absolut genauso. Ist den Aufwand nicht wert. Auch mal an den jeweiligen Kabelsalat gedacht?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2017, 09:35
Die Entfernungseinstellungen für die Lautsprecher dienen dem Laufzeitausgleich bei unterschiedlicher Aufstellentfernungen der einzelnen Lautsprecher zum Hörplatz. Das stellt man einmal ein und dann ist gut, alles andere ist Unsinn.
Den Centre hinter das Bild zu stellen ist suboptimal, da der Klang von dem mördergroßen TV beeinträchtigt wird. Optimal hängt der Centre über oder unter dem Bild. Wenn davon durch das TV-Herumgeschiebe abgewichen wird muss man halt klangliche Kompromisse eingehen. Ausprobieren.

Ich sehe das wie HaraldNorbert: Da TV da lassen wo es steht, an der Wand. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das hin- und herkarriolen des TV auf der TV-Bank der TV-Technik so unbedingt förderlich ist.
dirk_be
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2017, 09:42
Danke für die schnellen Antworten. Allerdings ist der Gewinn an Details und Schärfe bei 2m schon bei Full-HD ganz beachtlich. Bei 4K ist es so: 4m: "Tolles Bild!" 2m: "Whoaaawwooooa". 65 Zoll, 4K bei 4 Meter ist wie Perlen vor die Säue. Der Unterschied zu Full-HD ist gerade mal zu erahnen. Bei 2m ist es einfach nur der Wahnsinn. Da kann ich nicht drauf verzichten.

Der Rollwagen und ein flexibler Kabelschlauch machen die Angelegenheit auch zu einer 15 sek. Sache. Aufstehen, ranziehen, hinsetzten. Kein Ding, mach ich auch schon eine Weile.

Die Fragen bleiben also.

Danke,
Dirk
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2017, 09:51
Ne, die Fragen sind beantwortet. Wenn Du den Center nicht mit verschiebst, kommt der Ton nicht mehr aus dem TV, und wenn Du mit schiebst, stimmen die Laufzeiten der Sprache im Vergleich zu den anderen LS nicht mehr. Einen Tod wirst Du sterben müssen, welchen, musst Du (z.B. nach ausprobieren) selbst entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Laufzeitunterschied nicht mal bemerkst.
dirk_be
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2017, 10:25
Na ja, die Hauptfrage ist ja diese: "Was würdet ihr tun?". Natürlich ist mir klar, dass jede Lösung einen Kompromiss darstellt. Aber vielleicht hat ja jemand die gleiche Situation und sich schon für eine Variante entschieden. Oder jemand hat eine Vorstellung, ob sich eine geknickte Sichtlinie oder der Laufzeitunterschied in dieser Situation stärker auswirken. Oder ob ein Laufzeitunterschied sich bei bestimmten Inhalten mehr oder weiniger auswirkt.

Die absolute Wahrheit gibt es eh' nicht und natürlich muss ich auch am Ende selber ausprobieren und entscheiden. Aber dies ist ein Forum mit vielen erfahrenen Usern. Und Erfahrungen und Wissen auszutauschen ist der Zweck eines solchen Forums. Deshalb hoffe ich auf weitere Meinungen oder Erfahrungen zu diesen Fragen.

Danke und viele Grüße,
Dirk
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2017, 10:49
Ok, dann falsch verstanden. ICH würde den Center mit bewegen.
dirk_be
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2017, 11:09
Danke
Und würdest du auf 4m (80% der Zeit, Zimmerlaufstärke, Nachrichten, Serien, etc) oder auf 2m (Kinofilme, Action, SciFi, LAUT, etc.) einpegeln?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2017, 11:27
Hmm, schwierig zu beantworten, da ich mich niemals 2m vor die Glotze hocken würde, wie ich mich auch im Kino nie in die ersten paar Reihen würde.
Das würde ich definitiv ausprobieren.
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2017, 11:33
Es ist doch genauso, wie du im letzten Post mit "einpegeln" selbst sagst, aber vielleicht gar nicht meintest: Die Laufzeiten sind doch gar nicht dein ausschließliches Problem. Die gesamte Einmessung ist doch bei einem so massiven und beständigen Eingriff ins Mobiliar (TV und Schrank woanderst, Reflexionen, Absorption völlig unterschiedlich usw...) wie in die Boxenaufstellung (gerade der wohl wichtigsten aller 5 Boxen) für den Popo. Eine Position von beiden wird damit akustisch Vollgrütze sein, da gibts nichts dran zu rütteln. Ob du das merkst - weiß ich nicht. Ob das den Aufwand wert ist? Meine Meinung dazu kennst du.

Ich sitz von meinem 65 Zoll - Pana 3,50m weg und würd bei FullHD nie auf die Idee kommen, um 1,50m ranzurücken. Ich persönlich finde die Unterschiede (Ich!!!) nämlich bei FullHD völlig marginal und in keinem Verhältnis zum Aufwand stehend.
Jaws316
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Apr 2017, 09:40
Sorry wenn ich das jetzt schreibe,aber wer einen 65 Zoll 4k TV hat und sich 2 Meter davor hinsetzt und TV glotzt ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht!
Wenn du nen 40 Zoll oder so hättest könnte ich das ja verstehen,aber bei 65 Zoll nicht.
Wie heißt es doch so schön im Volksmund:Doppelte Diagonale des TVs ist der Sitzabstand,fertig.
std67
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2017, 15:22
also diese hin und her schieberei ist doch vie zu aufwändig. Warum nicht eine festen Sitzabstand als Kompromiss. Irgendwo um die 3m sollte das doch gut ausgehen


Damit ich von den 4K bei entsprechenden Inhalten auch etwas habe und andererseits in anderen Fällen nicht auf Klötzchen schaue,
nutzt du etwa noch SDTV? Bei HDTV sollte doch auch ein geringerer Absatand kein Problem sein


Sorry wenn ich das jetzt schreibe,aber wer einen 65 Zoll 4k TV hat und sich 2 Meter davor hinsetzt und TV glotzt ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht!


2m weiß ich nicht, noch nicht ausprobiert. Aber ich sitze 2,7m weg, und mein nächster TV wird auch mind ein 65er

Aber geht man nach de Empfehlunge von Buroch liegt der optimale Sitzabstand bei 65" und FHD bei um die 2,25m. Bei 4k halbiert sich der Abstand: http://www.burosch.de/technik/755-test.html
Er sitzt also sogar mit 2m noch vel zu weit weg
dirk_be
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Apr 2017, 15:32

orry wenn ich das jetzt schreibe,aber wer einen 65 Zoll 4k TV hat und sich 2 Meter davor hinsetzt und TV glotzt ist meiner Meinung nach nicht ganz dicht!


Sorry aber wer andere Forumsuser so beleidigt, hat meiner Meihnung in so einem Forum nichts verloren. Bei doppelter Diagonale, also hier ca. 3m, siehst du genau gar keinen Unterschied zu Full-HD und kannst dir das Geld also sparen. Und du darfst bis zu 1,1m (bei bester Sehschärfe!) ran eh' es pixelig wird. Bei 4K gilt ehr 1,3 x Diagonale.

Den Link von std67 wollte ich auch gerade posten. Die entscheidende Tabelle ist am Ende.

Aber meine Sehgewohnheiten sind aber auch nicht das Thema hier. Es geht um die Frage, wie man einen variablen Sitzabstand realisieren kann.

Ich schaue zwar nicht SD aber schon das die öffentlich Rechtlichen mit ihren 720p sind eigentlich nur so richtig ab 3-4m zu ertragen. Aber 4K ist in 2m einfach nur die Wucht. Nehmt das einfach mal so hin. Wer also noch Ideen hat, immer her damit. Alle anderen dürfen ihre starken Sprüche auch gerne woanders machen.

Danke,
Dirk
Jaws316
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Apr 2017, 08:50
Bitte richtig lesen,ich hab geschrieben "wer einen 65 Zoll" und ich habe dich nicht persönlich angesprochen.
dirk_be
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Apr 2017, 10:17
Na, ja. Ich habe einen 65 Zoll 4K TV und sitze 2 Meter davor und glotze "TV". Nach deiner Meinung bin ich damit nicht ganz dicht. Aber alles gut, ich nehme das dann auch nicht persöhnlich.

Aber mit den immer höheren Auflösungen ergibt sich eben ein Dilema. Es gibt nicht mehr den einen, richtigen Abstand zur Glotze. Schon meinen Full-HD, 58 Zoll habe ich zum Blu-Ray schauen auf 2,5 Meter rangezogen weil man eben erst dann alle Details sieht, die das Format hergibt. Und mit 4K ist es noch schlimmer. Wenn ich scharfe Fotos zeige (und Fotos zeigen ist in meinem Fall einer der Hauptgründe für den 4K TV), sehe ich erst alle Details bei ca. 1,5. Und erst wenn ich noch viel näher komme, kann ich die Pixel erkennen. Eine gute 4K UHD Blu Ray kann man definitiv erst bei 2 Meter auf einem 65er voll auskosten. Und dann ist es ein Traum. Aber in einem normal großen Wohnzimmer ist die Couch eben nicht 2 m vor dem 65 Zöller. Das sieht dann tatsächlich etwas krank und drängelig aus. Und die Nachrichten oder Dokus in den öffentlich-rechtlichen kann man so auch nicht sehen. Was also tun?

Ich denke, dass eine große Mehrheit aller heute verkauften 4K TVs eigentlich rausgeschmissenes Geld sind weil die Käufer so weit weg sitzen, dass es einfach keinen Vorteil bringt. Ich kenne Leute, die haben einen 42 Zoll, 4K TV in 3,5 Meter Abstand, da wäre selbst Full-HD schon over-kill.

Aus meiner Sicht ist deshalb ein variabler Abstand absolut notwendig. Und mit einem Rollwagen auch kein Hexenwerk. Es ist eben der Ton, der hier ein Problem darstellt.

Viele Grüße,
Dirk
std67
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2017, 12:03
Hi

ei den Yamaha Aventage ab dem 10x0 kannst du zwei Lautsprechersetups einmessen und einfach zwischen denen umschalten
dirk_be
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Apr 2017, 13:22
Ah, das gibt es also doch. Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet. Kann das außer Yamaha noch jemand anders? Ich werde mir den auf jeden Fall mal ansehen, vielen Dank für den Tipp!

Dirk
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 24. Apr 2017, 18:37

dirk_be (Beitrag #16) schrieb:


Ich denke, dass eine große Mehrheit aller heute verkauften 4K TVs eigentlich rausgeschmissenes Geld sind weil die Käufer so weit weg sitzen, dass es einfach keinen Vorteil bringt.


Na das Erzähle den Leuten mal, ein Aufschrei und Schock sind vorprogammiert .
Wurde doch gerade ein TV Gerät der Extraklasse gekauft und evtl.noch 3D eingemottet, da es nicht mehr In ist.
Was bin ich Zufrieden das 4k an mir vorbei geht, sitze 2.80m von meiner 104" 21:9 LW, bin immer noch von der Bluray begeistert.
Selbst gute DVD´s gehen noch bei der Entfernung, obwohl schon Grenzwertig.
Zum Audio Setup: würde auch festen Sitzplatz Einmessen. Der TV ist schlicht zu Klein, willst Du das Optimum an Auflösung rausholen, bekommst Du kein Mehrkanal vernünftig platziert, fängt ja schon bei den Fronts an. Die stehen dann so nah zusammen, wo ein Center schlicht Überflüssig wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Möbel und Center
warp09 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  49 Beiträge
Welche TV Bank mit Center
afzeipv am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  48 Beiträge
Center Box scheppert / Nur TV und BluRay
m_coaster am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  7 Beiträge
Entfernung Center zum TV
Imperator_1 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Unterbringung eines "großen" AVR, Center sowie TV?
BennyTurbo am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  22 Beiträge
TV als Center?
adiclair am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  18 Beiträge
tv als center
sammyb am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  6 Beiträge
Center hinterm TV
Walzing am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  9 Beiträge
TV (Plasma) auf Center stellen?
fReAk87 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  4 Beiträge
Center Halterung über dem TV
D4H4K4 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134