Boxen rauschen 2.1 PC - viel probiert nichts funktioniert

+A -A
Autor
Beitrag
Ulruss
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2017, 10:56
Servus Ihr Cracks,

meine Boxen rauschen leider heftig...anbei ein kurzes Video damit ihr das Rauschen einordnen könnt:

https://youtu.be/ikfYFXdhzXI

Mein Setup ist folgendes:

Teufel Concept C 200 (2.1)
Subwoofer
2 Satelilten (mit dem Subwoofer über Lautsprecherkabel 2 x 1,0 mm² verbunden)


Anschluss an den PC über: 2Cinch an Klinke an externe hochwertige PC Soundkarte (vom Subwoofer aus)

Folgendes habe ich erfolglos probiert (rauschen bleibt erhalten):

- Anschluss des Systems über USB an den PC
- Anschluss des Systems über onboard soundkarte
- Wechseln der Lautsprecherkabel
- Lautsprecher Kabel andersrum reingesteckt (verpolt bzw. richtig)
- Anschluss anderer Satelliten
- andere Steckdosen ausprobiert


Als Anmerkung noch: ich habe das auch Nachfolgerset von Teufel das Concept C und das funktioniert perfekt (woraus ich schliessen würde es liegt nicht am PC oder dessen Komponenten)

Meine Vermutung daher, die Platine des Subwoofers ist irgendwie beschädigt ...
Was denkt ihr bzw. was kann ich noch probieren?


[Beitrag von Ulruss am 22. Jul 2017, 11:49 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 11:17
Rauscht es auch wenn das Cinchkabel im PC nicht steckt?
Ulruss
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 11:47
Also im PC steckt ja der Klinke Stecker .. im Subwoofer die beiden Cinch Stecker..
Wenn der Klinkenstecker nicht im PC steckt (fehlt ja auch das Eingangssignal) rauscht nichts

Ich hoffe das beantwortet deine Frage
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 12:08
Für mich ist das kein Rauschen, sondern klingt nach massiv übersteuert. Ist irgend ein Gerät in der Kette auf "max" gedreht? Alternativ klingt es so, wenn die Lautsprecher durchgefeuert sind, weil sie mal überlastet wurden.
Ulruss
Neuling
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 13:36
Also windows laustärke ist auf maximum und auf dem drehregler der boxen isses vielleicht bei 1/3 ..
Das die Boxen durch sind halte ich für ausgeschlossen, da dass Rauschen auch mit anderen Boxen auftritt (die ja einwandfrei mit nem anderen Subwoofer funktionieren)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2017, 14:24
Wie gesagt, die Youtube Aufnahme klingt halt eben so. Vielleicht hätte man mal mehr als 6 Sekunden aufnhemen sollen. Mal die Windows Laustärke runtergedreht? Sonst fällt mir nix ein.
Ulruss
Neuling
#7 erstellt: 22. Jul 2017, 14:49
Die windowslautstärke habe ich schonmal runtergestellt .. hat leider nichts gebracht
VG
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2017, 15:00
Was für ein Abspielprogramm wird verwendet? Wie steht da die Lautstärke? Mal ein anderes programm probiert.
Klingt das auch so, wenn ganz leise abgespielrt wird?
Grade zum 4. mal angehört: mit Rauschen hat das wenig zu tun. Für mich klingt das immer noch nach übersteuert bzw. defekt. Die Membranen schreien um Hilfe. Kann aber natürlich auch am Mikro liegen.


[Beitrag von n5pdimi am 22. Jul 2017, 15:00 bearbeitet]
Ulruss
Neuling
#9 erstellt: 22. Jul 2017, 15:16
winamp .. hab aber auch schon andere genommen ..
daran kann es nicht liegen weil mit anderen boxen funktioniert es ja einwandfrei .. deswegen würde ich einen Software Fehler quasi ausschliessen

Auch wenn es ganz leise ist, rauscht es so stark
ist mit dem Iphone aufgenommen .. es klingt aber genauso
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2017, 15:21
Ok, jetzt habe ich Deine Posts nochmal genau analysiert:
Also, mit anderen Sateliten am selben Sub -> Problem. Mit den anderen Boxen an anderem Sub -> Kein Problem? Was ist mit den Teufel Sats an anderem Sub? hab ich das richtig verstanden?
Damit kreist sich die Fehlerquelle doch eindeutig ein: Der Sub ist ja auch der Verstärker für die Sateliten. Da würde ich als erstes mal die Anschlüsse überprüfen, wenns das nicht war, scheint der Verstärker im Sub wohl defekt zu sein...

Weitere wichtige Frage: hat das jemals funktioniert oder ist der Kram neu und das Problem tritt von Anfang an auf?
Ulruss
Neuling
#11 erstellt: 22. Jul 2017, 16:10
Um es zu vereinfachen:

Teufel Concept C - 2.1 (2 Satelliten +1 SUB) = SET 1 = NEU =funktioniert perfekt

Teufel Concept C 200 - 2.1 (2 Satelliten + 1 SUB) = SET2 = ALT = rauscht

Wenn ich die Satelliten von Set1 mit dem Subwoofer von SET2 verbinde habe ich auch das Rauschen.
Genauso wenn ich das SET 2 komplett nehme .. dann rauscht nur alles. Die Satelliten aus SET2 funktionieren auch perfekt mit dem Subwoofer von SET 1.

Ich weiß nicht was ich an den Anschlüssen des Subwoofers prüfen soll. Sie sehen optisch ok aus .. als Techniklaie kann ich aber mehr nicht sagen.

Zu deiner zweiten Fragen ...
Das SET2 hat vor einem Jahr perfekt funktioniert .. dann ist aber mein Subwoofer durchgeraucht .. ich habe mir jetzt auf EBAY einen gebrauchten Subwoofer nachgekauft ... und dieser funzt scheinbar nicht richtig ..bzw. rauscht dann alles

Hoffe es ist nicht zu kompliziert ^^


[Beitrag von Ulruss am 22. Jul 2017, 16:10 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2017, 16:27

Sorry, aber die Info, dass der Subwoofer gebraucht von Ebay ist, wäre extrem hilreich gewesen.
Ernsthaft, die Sache ist weder kompliziert noch sonstwas, sondern GLASKLAR! Der Sub aus Ebay wurde wahrscheinlich nicht ohne Grund verkauft. Der ist im Sack! Warum verkauft man den sonst so nen SUB einzeln?
Ulruss
Neuling
#13 erstellt: 22. Jul 2017, 16:33
er wurde als general überholt verkauft -,-

Also ist wahrscheinlich der sub im arsch oder?
Dann schicke ich den wieder zurück
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2017, 16:34
zu 99,9 %...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen rauschen
Pussyranger am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Boxen rauschen
HuetteHH am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Rears rauschen
ANMA am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  3 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
Rauschen wenn LS nichts zu tun haben
marcel`compact am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  11 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Rauschen
Logan79 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  27 Beiträge
Rauschen in Boxen
Ruffnicks83 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Nerviges Rauschen der Boxen
Philip_S. am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen