Rauschen wenn LS nichts zu tun haben

+A -A
Autor
Beitrag
marcel`compact
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 16:48
Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Paares Nubert nuBox 681. Hören sich soweit auch echt genial an.

aber hauptsächlich habe ich sie am PC und Xbox 360 hängen, starte ich meine PC ist soweit alles erstmal in Ordnung. sobald ich dann musik höre und diese beende habe ich ein Grundrauschen, selbes spiel gilt für die xbox 360. beide geräte sind per toslink an mienem harman kardon AVR 147 angeschlossen.


hab schon alle möglichen einstellungen mir angeschaut, nichts hilft.

als LS kabel hab ich 2,5mm² glaub ich, also nichts zu dünnes. am AVR ist stereo mit DSP(bassmanagement) eingestellt.

ach und noch ne frage, warum kann ich die einmessung per mikrofon nur mit kompletter 5.1 bestückung machen? habe ja nur 2 LS zur zeit, aber wenn ich den AVR die einmessung starten lasse, dann meckert er nach kurzer zeit dass ich weder sub, center noch surround angeschlossen habe. na und... is doch egal ich will ja nur dass er lautstärke, verzögerung usw für das stereopaar einstellt!


kann mir einer hierbei helfen?


Grüße
Marcel


[Beitrag von marcel`compact am 07. Okt 2009, 17:28 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 17:47
Hi Marcel,

Rauschen kommt sicher nicht durch die Kabel. Hast Du das Rauschen auch, wenn Du den AVR nur an machst, ohne PC oder X-Box? Hast Du das Rauschen auch, wenn Du einen Eingang am AVR wählst, an dem nichts angeschlossen ist? Da es bei PC und XBox ist, scheint es ja etwas mit dem AVR zu tun zu haben.

Du startest also den PC und schaltest am AVR schon auf den entsprechenden Eingang? Und wenn Du noch nichts abspielst, dann hörst Du auch kein Rauschen? Erst nach dem Abspielen? Verstellt Du etwas am AVR beim Abspielen, z.B. irgenwelche digitalen Effekte, die gerne mal Rauschen verursachen?

Gruß
Michael
marcel`compact
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 17:52
wie gesagt, das rauschen kommt erst nach dem abspielen von musik/sound vor, und verstellt wird nichts, auch nicht automatisch.

und ja ich starte erst den pc und dann mach ich den avr an in dem ich auf der fb direkt den knopf für das eingangssignal drücke, also video/optical1

macht man die geräte (zb xbox aus) verschwindet auch das rauschen.


[Beitrag von marcel`compact am 07. Okt 2009, 18:14 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 20:06
Das klingt für mich nach einem Problem der Elektronik - evtl. hat der D/A-Wandler ein Problem.
Ein minimales Grundrauschen lässt sich in der bezahlbaren Klasse nicht wirklich verhindern, dieses sollte sich jedoch bei optisch angeschlossenen digitalen Quellen nicht mit dem Ein/Ausschalten ändern.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
marcel`compact
Stammgast
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 21:43
ich hatte vorher in teufel theater 2, diese hatten NULL rauschen, wie kann da plötzlich was kaputt sein nur weil man die LS austauscht?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 21:49
Ich habe ja auch nicht von einem Defekt gesprochen...
SonicSL schrieb:
Das klingt für mich nach einem Problem der Elektronik - evtl. hat der D/A-Wandler ein Problem.

Vielmehr würde ich vermuten, dass Du evtl. in der näheren Umgebung etwas verändert hast... vllt. nen WLAN-Router aufgebaut, DECT-Telefon aufgestellt, oder irgendwer im Haus hat jetzt das neue Hightech-Wasweißnichichwas, welches ins Stromnetz des Hauses einstreut... vllt. hat Dein AVR auch intern ein Masseproblem... lockeres Käbelchen an irgendeiner Platine... die Möglichkeiten sind nahezu unendlich...

Gruß

Sascha aka. SonciSL
marcel`compact
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 22:43
ich hab gar nichts verändert bis auf die neuen nuberts...

das trübt mir grad echt den spass mit meinen neuen LS...
marcel`compact
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 23:49
übrigens wenn ich den input am avr wechsele dann das rauschen erstma weg, spielt das gerät aber einen ton ab is das rauschen wieder da. und das rauschen kommt nur aus dem kleinen oberen hochtöner..
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 23:52

marcel`compact schrieb:
üund das rauschen kommt nur aus dem kleinen oberen hochtöner..

Das ist klar, weil Rauschen hochfrequent ist.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 23:54

marcel`compact schrieb:

ach und noch ne frage, warum kann ich die einmessung per mikrofon nur mit kompletter 5.1 bestückung machen? habe ja nur 2 LS zur zeit, aber wenn ich den AVR die einmessung starten lasse, dann meckert er nach kurzer zeit dass ich weder sub, center noch surround angeschlossen habe. na und... is doch egal ich will ja nur dass er lautstärke, verzögerung usw für das stereopaar einstellt!

Was willst du da einstellen? Wenn du richtig im stereodreieck sitzt, dann brauchst du weder Pegelunterschiede, noch Laufzeiten einstellen.
marcel`compact
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2009, 00:11
hat keiner mehr ne idee? das scheiss rauschen da geht mir auf die eier..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, rauschen im LS
AndreasTiger am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  10 Beiträge
Rauschen
Logan79 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  27 Beiträge
Rauschen
31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  2 Beiträge
Rauschen
Karlsonvd am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  5 Beiträge
Rauschen
Darkdamnedsoul am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Rauschen im Center LS bei 2.0
yeti71 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  9 Beiträge
rauschen
zx81hw am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Rauschen und hohen Ton in LS
b.baumgart am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
Rauschen
D-Tox am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Rauschen! Hilfe!!!
Rockhansel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen