Wo sollen die Side Surround bei 7.1 mit 2 Sitzreihen hin?

+A -A
Autor
Beitrag
Baschtl-Waschtl
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 20:02
Hallöchen,
hab mal ne Frage zur Platzierung der Side Surrounds in einem 7.1 Setup.
Es handelt sich um Regallautsprecher als Direktstrahler.

Wenn man ein dediziertes Heimkino plant und 2 Sitzreihen hat (1. Reihe Mittler Platz ist der Haupthörplatz), wo müssen dann die Side Surrounds hin?
Auf Höhe der 1. Reihe, zwischen 1. und 2. Reihe oder auf Höhe der 2. Reihe?
Oder nochmals anders?

Und die Backsurtounds?
In den hinteren Ecken in Verlängerung der Front oder näher zusammen?

Gruß Stefan
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 20:10
Es soll auch Leute geben die sich ein zweites Päärchen anschaffen und das Ganze arrayähnlich aufbauen. Reihe mit Haupthörplatz liegt dann zwischen erstem und zweitem Päärchen Sides. Habe ich schon gehört, funktioniert ganz gut. Ist natürlich eine Budgetfrage und eher was für den dedizierten Kinoraum und nicht für das Wohnzimmer.

Wenn das ausfällt würde ich die Sides einfach seitlich - ggf leicht nach hinten versetzt (ausprobieren) der Reihe mit dem Haupthörplatz aufstellen. Nicht hinten in die Ecken - dann macht 5.x mehr Sinn als in dem Fall dann schlecht aufgestelltes 7.x.

Edit: Ich sehe gerade... Die Ecken bezogen sich auf die Rears. Pardon. Bei 7.x kommen die normal auf einer geraden Achse hinter den Hörplatz mit einigem Abstand zum Hörer. Idealerweise bildet sich zwischen Rears und Haupthörplatz genauso ein Stereodreieck wie mit den Fronts. Üblicherweise allerdings eines mit einer kleineren Kantenlänge, da die Rears dichter beinander sind.


[Beitrag von nfsgame am 02. Aug 2017, 20:14 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2017, 20:49
Wenn man aber die Side's leicht nach hinten hinter dem Haupthörplatz aufhängt, dann sind diese ja eher vor der 2. Reihe.
Ist das dann nicht sehr suboptimal für die 2. Reihe?
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2017, 21:00
Einen Tod stirbt man dann eben . Stellst du sie direkt seitlich/leicht hinter der zweiten Reihe auf ist es suboptimal für die Reihe des Haupthörplatzes. Was willst du?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2017, 21:07
Hast ja recht...
Optimal sollte aus für die 1. Reihe sein.


Und habe ich es richtig verstanden, dass die Backdurround an der Rückwand näher zusammen sollten, also nicht in die Ecken?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2017, 21:20
ich kann nur für mich und mein persönliches Empfinden sprechen: Surround VOR dem Hörplatz ist für mich ein absolutes NoGo!
dann kann man die zweite Reihe auch weglassen und den Leuten dort ein Decke auf den Boden werfen, die werden ja eh wie der letzte Dreck behandelt

das Gehör ist was die Erfassung der Winkel nach vorne angeht recht genau und fein abgestuft. Das geht dann bis zur Seite (90°) und dann kommt ziemlich schlagartig eine schwarz/weiß bzw. natürlich vorne/hinten Schwelle!
ab einem gewissen Punkt (das passt so mit 90...100°) scheint das Ereignis eben nicht mehr von vorne zu kommen sondern eindeutig hinten.
wie weit die LS dabei über diese ~100° nach hinten versetzt sind, speilt dabei gar keine so große Rolle.
Ich kann meine Back-Surround (150°) als Surround LS schalten (für 5.1 SACD Wiedergabe ohne LZK), d.h. die bilden dann nach hinten genauso ein offenes 60° Stereo Dreieck wie die Stereo LS vorne und stehen genauso ca. 3m entfernt.
die normalen Surround LS stehen auf ~110°
wenn ich das hin und her schalte, dann kann man da kaum einen Unterschied hören, es ist in beiden Fällen eine geschlossene Surround Kulisse und Effekte von hinten scheine auch von hinten zu kommen.

aber wenn die Surround LS auf 80° stehen, dann zerfällt diese Surround Kulisse komplett! Das Gehör erkennt ganz klar, dass der Ton Effekt von vorne kommt, relativ weit seitlich aber ganz klar von vorne! Wenn aber im Bild vorne auf der Leinwand klar zu erkennen ist, dass das Geräusch eigentlich von hinten kommen müsste (weil im Bild nicht zu sehen...), dann zerfällt der ganze Film, sowas kann ich absolut gar nicht ab.

mich irritiert aber auch die Aussage:
Und die Backsurtounds?
In den hinteren Ecken in Verlängerung der Front oder näher zusammen?

die Front LS sollten gute 80cm Abstand von den Seitenwänden haben!
eine Verlängerung davon nach hinten landet also nicht in den Raumecken, sondern ebenfalls gute 80cm nach innen.

s.o. Back-Surround stehen auf 150° sehr gut, da gehören sie hin. Da muss man dann auch wieder aufpassen, das noch genug Platz zwischen zweiter Reihe und den Back-Surround ist.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Aug 2017, 12:30
Das mit dem Array wäre die beste Lösung, siehe Kino.

Dann würde man auch in der zweiten Reihe den näheren LS orten und nicht den aus der ersten Reihe.

Kann man ja bei normalem Stereo testen. Sobald man außermittig sitzt, wandert der Ton zur Seite.

Leider wird das bei aktuellen AVRs nicht unterstützt. Man könnte nur je zwei LS an eine Klemme anschließen, bekommt dann aber Probleme mit der Impedanz und der Einmessung.
HinterMailand
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2017, 11:09
Wie oft wird denn die 2. Reihe verwendet? Ist sie dir wichtig?
Wenn diese nur wenig genutzt wird, ist das A und O doch DEIN Haupthörplatz.
Dann würde ich (so wie ich es auch bei mir auch habe) es so wie MM beschrieben hat machen und die Surrounds auf 90-100 Grad stellen.
Ansonsten Array...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 11:50
So wird es dann wohl gemacht...
Baschtl-Waschtl
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2017, 11:50
So wird es dann wohl gemacht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Bluray Half Side by Side oder FSBS
*Pastamann* am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
7.1 bis 9.1 Surround
Blue_BdB am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  13 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
7.1. sound immer surround back?
gigabub am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  11 Beiträge
7.1 mit Concept E Magnum + 2 Stereoboxen ??? Bitte um Hilfe!
klaus2002 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  5 Beiträge
Vertauschte Surround-Kanäle bei TrueHD 7.1
Rieux am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  37 Beiträge
Einsteigerfrage zu Surround / 7.1
Roland100 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  10 Beiträge
Surround 7.1 / 5.1
Herako am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Problem beim Lautsprecher aufstellen - wo hin?
empty0ne am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen