Wie soll ich den neuen Kinoraum bauen

+A -A
Autor
Beitrag
kaisa78
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 19:04
Hallo Forum,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit damit ein Heimkino zu bauen. Jetzt ist es soweit.

Ich hätte 2 möglichkeiten: den Raum 3,70 m auf 3,80m zu geschtalten oder aber siehe Grafik unten

112233dyob5

Breite 3,70m auf 4,60m mit dem Unterschied das auf der Rückseite des Zimmers der Kamin ins Zimmer zeigt. Das bedeutet 2 m breit dann kommt der Kamin mit 60 cm auf 55 cm dann wieder 1,10 m Wand.

Gebaut wird in Trockenbauweise. was würde ihr empfehlen.

Als Surround anlage habe ich zum einen Teufel ultima 40 5.1 bzw Teufel System 4 thx im Auge. Die Anlage wird zum reinen Kinogebrauch genutzt. Die Einrichtung und die Wände werden dann je nach bedarf noch bearbeitet d.h. mit Bühnenmolton bezogen usw.

Danke schonmal für die Antworten
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2018, 11:43
Aufgrund des Bildes kann man recht wenig sagen, da Türen und Fenster fehlen.

Trockenbauwände sind ideal für den Kabelsalat und schlecht, für das Einfangen des Basses.

Auf konkrete Lautsprecher würde ich mich noch nicht festlegen. Du solltest dir erstmal über die Aufstellung Gedanken machen. Kompaktlautsprecher? Deckenlautsprecher? Ein oder mehrere Subwoofer?

Wichtig sind auch akustische Maßnahmen, um den Klang zu verbessern.

Zum Start eines Projekts ist die Forum-Empfehlung immer: https://av-wiki.de/
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 11:50
Leinwandgröße und Format?
Kinolook?
Anspruch an die Akustik?
Sitzplätze 1, 2 oder3?
Beamer?
AV Receiver?
dott77
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 13:01
Wenn es geht, Kamin hinter die Leinwand. Leinwand schalldurchlässig und Lautsprecher dahinter, am besten 3 Standlautsprecher, das sollte passen.

Aber ohne Fenster oder Tür wird es schwierig dir zu helfen.
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 13:09
Ich nehme an, der Kamin wird betrieben?
Dann wird das mit Kamin hinter der Leinwand etwas schwierig. Der ist ja warm, was der LW und den Lautsprechern nicht so gut tut...

Wenn der Kamin nicht genutzt wird, dann würde ich ihn nach Möglichkeit entfernen, oder wie @dott77 vorgeschlagen hat die LW und die LS vor den Kamin setzen.

Lies Dich aber auch im Link von @impulse ein! Da steht viel hilfreiches drin, was man beachten sollte, wenn es denn gut werden soll.
HinterMailand
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 15:53
... und schau mal hier rein Bau-Threads
kaisa78
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 16:44
Danke für die zahlreichen Antworten.

Fenster sind keine vorhanden (bzw 1 aber das kommt weg).

Sehe ich das richtig das niemand dazu rät den raum quadratisch zu bauen und den Kamin aussen zu lassen. (Habe auch schon gelesen das quadratische Räume nicht am besten geeignet sind)

Türe käme links oder rechts vom Kamin. Der kamin wird betrieben kann also leider nicht weg. (Ursprünglich war geplant Leinwand gegenüber vom Kamin auf zu stellen, kann aber auch anderes gestellt werden)

Als Versträrker ist mir der Marantz 6011 in den Sinn gekommen. Er sollte in 5.1.4 bzw 5.2.4 befahren werden je nachdem ob der Bass mir ausreicht oder nicht. (Bei bedarf würde ich den auch mit einer zusätzlichen Endstufe betreiben um auf 7.1.4 zu kommen schien mir aber überdimensioniert, da ich 5.1 ziemlich gut aufstellen könnte).

Deckenlautsprecher werden auf alle Fälle verbaut. Mit den Boxen bin ich mir noch unsicher ob ich direkte oder Dipole zulegen soll aber da ist sich ja das ganze Forum unsicher, welche besser sind Obwohl ich momentan eher zu dipolen tendiere.

Hab mit Teufel telefoniert der Mitarbeiter meinte beide Sets bestellen (auf Rechnung da habe man 2 Woche Zeit zu bezahlen nach Ankunft) ausprobieren und das besser behalten. Ich bin aber jetzt kein Teufel Anhänger habe auch in diversen Geschäften probe gehört außer eben Teufel nicht und die wollte ich mir auch anhören wenn nicht gefällt geht beide zurück.

Kinolook sollte schwarz rot werden

Beamer und Leinwand weiß ich noch nicht genau.

Danke für die Antworten schonmal
kaisa78
Neuling
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 16:46
Achja Sitze sollten 4 Stück rein (bin ich mir aber auch nicht ganz sicher
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 17:25
Ich denke 5.2.4 wäre die Variante meiner Wahl.

1. Kaum Verbesserung durch 7 statt 5 bei einem fast quadratischen Raum.
2. Zwei Subwoofer machen einfach eine gleichmäßigere Verteilung des Tieftons im Raum.

Ganz quadratisch würde ich aufgrund von Raummoden nicht gehen, da die dann umso stärker ausgeprägt sind.

Der 6011 ist ein guter Receiver. Den kannst nehmen.

Ich würde Direktstrahler nehmen. Du kannst sie gut Stellen, und das klingt dann sauberer als Di-/Bipole.a
der_kottan
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2018, 07:50

kaisa78 (Beitrag #7) schrieb:

Deckenlautsprecher werden auf alle Fälle verbaut. Mit den Boxen bin ich mir noch unsicher ob ich direkte oder Dipole zulegen soll aber da ist sich ja das ganze Forum unsicher, welche besser sind Obwohl ich momentan eher zu dipolen tendiere.

Für die Decke definitiv Direktlautsprecher, die sollen ja nach unten Strahlen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerkino oder Kinoraum (?)
grisu189 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
Entscheidung zum Kinoraum ?
RichardE60 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  605 Beiträge
Planung Kinoraum (inkl. Platzproblemen)
sandiman am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  16 Beiträge
Wohnung wird zum bescheidenen Kinoraum
Jonas912 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  125 Beiträge
Kinoraum Planung - Bitte um Hilfe
georgmoik am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  5 Beiträge
Kinoraum im Keller ,Ideen? (geplant)
banjalaya am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  30 Beiträge
Bassnachhall im Kinoraum etc. und Fragen
letmi am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Will spezielle Anlage bauen, ohne Ahnung wie
kay1 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
Regale bauen
DVD84 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
Bodentank bauen
moha91 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen