Das Black-White Cinema

+A -A
Autor
Beitrag
Kada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2018, 20:21
Ei ei ei... lang ist´s her

Ich bin schon sehr früh ein Heimkino-Fan gewesen, vor ein paar Jahren hat sich die Möglichkeit ergeben ein Sparkino zu verwirklichen.
Am 1.02.2016 hab ich hier ein Thema erstellt um Hilfe zu bekommen, alles hat sich seeeehr lange hingezogen aber vor einem knappen Jahr ist es vorerst vervollständigt worden. Ich finde diejenigen die mir damals mit so vielen Beiträgen geholfen haben, haben es verdient das Kino nun vervollständigt zu sehen. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen fangen wir mal mit diesen an:

Heimkino-1

Wie man auf dem Bild sehen kann, bin ich bei den "Jamo S526" Boxen hängen geblieben. Wie man sehen kann habe ich keinen schwarzen Rand Rand um die Leinwand (=> Maskierung). Das hat den Hintergrund, dass ich so bei 21:9 Filmen nicht zwei Ränder habe und eine bewegliche Maskierung viel zu teuer und aufwändig gewesen wäre. Unten gibts noch Fotos vom Bau der LW.

Auch mit der weißen Decke (die dafür sorgt, dass man sich in dem sowieso nur 2,20m hohem Raum nicht erdrückt fühlt) finde ich den Kontrast absolut in Ordnung. Ich verwende dauerhaft den ECO-Modus um die Lampe zu schonen.

Heimino-3

Heimkino-4

Wie damals angekündigt bin ich dem "alten" Sofa treu geblieben, der Beamer ist ein Epson EH-TW5910. Wie damals angekündigt ist es mir mit meinem Vater gelungen Kabelsalat zu vermeiden.

Heimino-5

Wie gerade schon leicht zu sehen hab ich mich für ein fest installiertes Regal für die Technik entschieden, die Böden sind alle in der Höhe variabel.

Heimino-6

Dort zu sehen sind folgende Geräte von oben nach unten:
- Ein Humax Satelliten Receiver, theoretisch HD+ fähig, ist mir aber zu teuer
- Playstation 4 zum zocken, streamen von Amazon (in Surround ) und zum abspielen von Blu-Rays
(kleiner Funfact: In dem Kino ist alles 3D-Fähig, wurde aber noch nie ausprobiert)
- Ein Denon X1100W AVR, gemacht für 7.1 also hab ich noch zwei Kanäle frei
- Ein HDMI Splitter um das Signal vom Denon autzuteilen und ein TP-Link TL-WR940N WLAN-Access-Point für optimales WLAN (verteilt auch die Lan-Kabel zu Playstation, PC und zum AVR (sicher ist sicher) (+ jede Menge Kabelsalat)

Heimino-6

Heimino-7

Wie gerade schon gesagt steht auch ein PC-Setup im Raum, extrem geiler PC, 1A zum zocken. Ich habe einen i7 kombiniert mit einer Nvidia Geforce GTX 960 von MSI mit 4GB Grafikspeicher, falls es interessiert. Ein Traum von mir war und ist die indirekte Beleuchtung der Wand und des PC-inneren:

Heimino-8

Wie ich es mir damals überlegt hatte ist der PC als Quelle an den Denon AVR angeschlossen, um beim Zocken oder beim Fernsehen Beamer-Stunden zu sparen gibt es allerdings noch eine zweite "Rückleitung" mit der ich den Ausgang des Denons auf den Hauptmonitor legen kann, sehr praktisch. Verblüffend das tatsächlich zwei HDMI Kabel, ein Netzwerkkabel und zwei Lautsprecherkabel in die Fußleiste passen.

Pic22

Das ist mein Subwoofer, ein "ELAC ESP 101.2". Mir war der damals empfohlene Klipsch R12 einfach zu teuer, dazu und wie es allgemein weitergeht schreibe ich unten nochmal.


Zuerst kommen ein paar Bilder die es nicht in die "Haupt-Präsentation" geschafft haben:

Pic7

Ich leibe es wenn Kabel versteckt sind.

Pic12

Ein kleiner Schrank hinter dem Sofa mit dem sinvollsten Produkt dieses Jahres.

Pic18

Dasselbe Bild wie oben nur hier ist der Beamer aus und dafür die Spots an der Leinwand an.

20160707_172456

Das ist der Keilrahmen für die Leinwand und nein die Lochbleche sind nicht schief angeschraubt sondern lagen zu dem Zeitpunkt einfach nur auch dem Holz.

20160707_200659

Die Leinwand selbst war leider sehr teuer aber ich muss sagen sie ist extrem qualitativ und ließ sich auch extrem gut um die Ecken spannen. Das Velours um die Maskierung auf zu kleben liegt bis heute bei mir in der Schublade. Im Hintergrund sieht man die Kupferkabel für die Lautsprecher, die sind aber genauso wie die HDMI und LAN Kabel in der extra großen Fußleiste versteckt, die besteht aus diesem Grund leider nicht aus Echtholz.

Ach ja die Hängeschränke über den Lautsprechern habe ich doch weggelassenen, sah zu voll aus.

20161111_141615

Ok abschließend...
sage ich erstmal Danke an alle die mir damals hier im Forum (auch steelydan1, auch wenn er mich genervt hat :P) und diejenigen welche mir auf der Baustelle geholfen haben also vor allem meinem Vater. Als ich angefangen habe zu planen war ich 13 und nun bin ich 15 und finde es erstaunlich wa sich für das Budget zusammenschustern konnte. Ich finde der Hall ist auch ohne hochflorigen Teppich, ohne Moltonvorhänge und ohne Malerflies als Tapete in Ordnung trotzdem Danke für diese Vorschläge damals.
In Zukunft will ich für etwas Wanddeko in Form von Bildern sorgern und irgendwann kommt vll ein neuer Subwoofer.

Wer fragen hat fragt am besten mich. Über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich.

LG Lucas/Kada
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 21:03
Mit 15 hab ich von so einem Zimmer geträumt!

Verbesserungsvorschläge gibt es viele, aber halte ich jetzt angesichts des Alters und Deines Budgets für unangebracht. Dein Sparkino wächst mit Deinen Ansprüchen von ganz alleine. Bin gespannt, was wir dann in 10 Jahren hier sehen. Ganz toll gemacht!


[Beitrag von JokerofDarkness am 03. Jan 2018, 21:03 bearbeitet]
Kada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 22:20
Vielen Dank für dein Lob
Volker#82
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2018, 23:32
Immer weiter machen
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2018, 23:54
echt beeindruckend, besonders als erstes Heimkino.
impulse
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 11:37
Sieht wunderbar aus.
Als Verbesserungsvorschlag: Entweder das Bild auf die komplette Leinwandgröße zoomen oder einen schwarzen Rand auf die Leinwand kleben.
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2018, 11:45
Dem Tenor hier kann ich mich nur anschließen: Sehr schön umgesetzt in Anbetracht deines Alters und des Budgets.
Jetzt genieße das erst mal eine Zeitlang, der Wunsch nach Verbesserung/Veränderungen kommt dann schon von alleine
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2018, 15:35
ich kann mich Joker-of-darkness nur anschließen!

gut finde ich insbesondere dein hängendes hifi-rack im rear-Bereich.
Wie hast du jetzt die Verdunklung geregelt?
ein oller Teppich vor der Leinwand wäre aber nach wie vor hilfreich...

und das alles im Alter von 15... da können die Chicks ja kommen!
HinterMailand
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2018, 16:13
Der Weg ist gemacht, Glückwunsch
Und da dich das Heimkinofieber gepackt hat, wirst du davon auch nicht mehr los kommen und immer weiter und mehr machen wollen ... da spreche ich aus Erfahrung und bestimmt geben mir die anderen da auch recht. Sei es Optik oder Technik.
Ich empfehle dir, falls nicht schon mal in deinem alten Thread erwähnt, auch mal bei den anderen bauthreads vorbei zu schauen, hier.
Da kann man sich viel abschauen und neue Ideen holen.
Kada
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2018, 17:25
Nochmals danke an alle.

Ja das mit der Leinwand ist so, dass sie ein perfektes 16:9 hat +5cm an jeder Seite, außerdem steht der Center im Weg wenn man auf dem Sofa liegt, Kleinigkeit stört trotzdem Das Problem mit dem Rand ist, dass ich bei 21:9 Filmen noch einen Absatz mehr habe, da die Maskierung ja dann dauerhaft auf 16:9 steht. Oder denkt ihr das ist vernachlässigbar?
Kada
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2018, 18:57
Achso ja verdunkeln geht übers Rollo die bauen wir nach und nach überall im Haus ein. Vor Reflexionen auf den Fensterscheiben schützen die leicht durchlässigen Vorhänge

Lg
binap
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2018, 20:05
Hi Lucas,

Kompliment für Deine Umsetzung, auch ich hätte im Deinem Alter nur von sowas träumen können.
Klasse gemacht und weiter so

Als kleine kostengünstige Verbesserung würde ich Dir zu einer Maskierung Deiner 16:9-Leinwand auf das Format 2,35:1 raten.

Du kannst Dir einfach aus vier passend zugesägten Aluminum-Profilen und ein ein, zwei Lagen Schaumstoff-Trittschalldämmung zwei Maskierungsbretter bauen und diese dann mit dcFix-Velours-Folie schwarz bekleben.
Die Bretter lassen sich dann sehr einfach mit ein paar kleinen starken Magneten an der Leinwand befestigen (als Gegenstück zu den Magneten einfach einen schmalem Blech-Streifen hinters Tuch kleben).

Die vorhandene Rahmen-Leinwand würde ich aber komplett aussen herum nochmal mit einem 4-5 cm breiten schwarzen Maskierungstreifen aus Velours-dcFix bekleben.

Ganz viel Spass wünsche ich Dir noch in deinem „Black-White Cinema“. Alles richtig gemacht und sogar schon ein eigener Kino-Name!

Binap


[Beitrag von binap am 04. Jan 2018, 20:10 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2018, 20:09
Die meisten „21:9“ Filme liegen aber in 2,39:1 (auf dem Cover aufgerundet in 2,4:1) auf dem Datenträger vor, von daher würde ich das gleich in dem am häufigsten vorkommenden Format ausführen!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2018, 20:11
Die Leinwand hat doch 5cm Kaschierung, oder? Sieht man doch, oder hab ich nen Knick in der Optik?
Ja, ein paar cm höher, über den Center hät ich sie schon gehängt.
Ansonsten absoluten Glückwunsch! Mit Fleiß und Kompetenz aus kleinem Budget das Optimum rausgeholt. Bravo!
binap
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2018, 20:13
Das Gute mit den manuellen Magnet-Maskierungsbrettern ist die leichte Verschiebbarkeit und Anpassbarkeit auf solche Zwischenformate
Natürlich muss man die Breite dazu etwas vergrößern, aber nach oben und unten ist ja das Verschieben mittels der Magnetbefestigungen kein Problem.
der_kottan
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2018, 21:46

binap (Beitrag #15) schrieb:
Das Gute mit den manuellen Magnet-Maskierungsbrettern ist die leichte Verschiebbarkeit und Anpassbarkeit auf solche Zwischenformate

Für jene die sehr weit entfernt von der Leinwand entfernt sitzen schon
holzschmied
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jun 2019, 15:10
Meine Glückwünsche zu diesem tollen Heimkino.

Ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen:
In Deinem Alter so ein tolles und - wie ich finde - gut designtes Heimkino. Respekt!

Weiter so. Und aus Erfahrung kann ich ebenso bestätigen, dass man nie richtig fertig ist


Ich hoffe doch, dass Vati auch mal mit gucken darf, wenn er schon so fleißig mitgeholfen hat. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mini Kino "black Office Cinema"
marty29ak am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
Kinovorstellung - Orange is the new Black
HawkAngel am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  45 Beiträge
Heimkino Bilder !!!!
aM-dan am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
die Händler haben es doch nicht besser verdient.
Mickey_Mouse am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  5 Beiträge
Ein neues kleines Heimkino stellt sich vor ! inkl. Baubericht
KsB am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  19 Beiträge
Heimkino-Neuling überwältig, ein paar Fragen
f.mene am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
Raum zu viel? Kino rein!
Sasmo9 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  26 Beiträge
Keller goes Cinema
Bm4n am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  393 Beiträge
Brauche hilfe bei 5.1 Heimkino
Frank861 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Einstellung "Hilfe" mein Heimkino System!
Zeto89 am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen