Kinovorstellung - Orange is the new Black

+A -A
Autor
Beitrag
HawkAngel
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2018, 21:49
Hallo Leute,

ich möchte euch kurz mein kleines Projekt vorstellen.

Beweggrund

Warum baut man sich eigentlich ein Heimkino? Ganz einfach, weil es Spaß macht! Das ist schon seit einigen Jahren mein Motto. Und so zieht sich das Thema Heimkino schon seit langer Zeit ein stetiger Begleiter in meinem Leben. Als ich vor ca. einem Jahr aus meiner Wohnung im Elternhaus aus- und mit meiner Freundin zusammengezogen bin, musste ein Kompromiss her, da, im Gegensatz zur Wohnung im Elternhaus, in der neuen kein Platz mehr war für ein Heimkino. Der Kompromiss sah dann so aus, dass ich/wir von einem Heimkino mit Dolby Surround, also 5.0, Schallschluckenden Wänden und einer 100" Leinwand auf einen 65" TV mit Stereo-Boxen und Ambilight umgestiegen sind. Das mag ja nicht so schlecht klingen, aber mittlerweile weiß ich eins, einmal Heimkino, immer Heimkino.

Lange Rede, kurzer Sinn. Nach einem Jahr auf dem "Trockenen", also ohne Heimkino, steht bei uns der nächste große Schritt an. Wir haben ein Haus gekauft. Und, wie der "Zufall" es so will, eignet sich ein Raum im Keller perfekt für das Gestalten eines Heimkinos. Und genau das werde ich jetzt in Angriff nehmen und alle, die mögen, hier daran teilhaben lassen. Los geht es so richtig ab dem 15.08., daher kann ich zur Zeit nur kleinere vorbereitende Maßnahmen ergreifen bzw. Arbeiten ausführen. Ans "Eingemachte" gehts erst in einer Woche.


Raum

Bei dem zur Verfügung stehenden Raum, handelt es sich um einen Kellerraum mit zwei kleinen Fenstern. Die Fenster sollen auch noch "versteckt" werden. Jedoch so, dass sie ihrem Zweck der Be- und Entlüftung noch nachkommen, optisch aber versteckt oder zumindest kaschiert werden/sind. Ich denke hier an lackierte Multiplex-Platten mit diversen Löchern, die die Luft auch weiterhin zirkulieren lassen. Die Größe beträgt 23 m². Genauer gesagt, sind es 22,52 m². Die Maße sind 5,50 m in der Länge und 4,09 m in der Breite. Die Deckenhöher liegt so ca. bei 2,20 m.

Grundriss: (ein Rechteck halt... )

Heimkino 2018-08-10_15-59-13

Hier dann mal die etwas detailliertere Ansicht:

Heimkino 2018-08-10_16-09-04 Heimkino 2018-08-10_16-08-42 Heimkino 2018-08-10_16-08-20 Heimkino 2018-08-10_16-07-57 Heimkino 2018-08-10_16-07-27 Heimkino 2018-08-10_16-07-06 Heimkino 2018-08-10_16-06-38 Heimkino 2018-08-10_16-05-47 Heimkino 2018-08-10_16-05-33

Wer mag, hier auch als 3D-Ansicht: http://de.roomeon.com/room/207980

Das ist zunächst einmal der grobe Plan. Die Decke soll schwarz werden, die Wände dunkelgrau und der Boden wird ein hochfloriger Teppich in grau/beige. Farbakzente werden in Orange gesetzt.


Raumakustik

Mein letztes Heimkino war akustisch optimiert, unter anderem auch durch schallschluckende Wände. Soweit werde ich hier zunächst nicht gehen. Ich habe mich dafür entschieden, nicht zu viel zu machen und erst einmal "klein" anzufangen. Je nachdem, wo noch etwas fehlt bzw. ob die Höhen, Mitten oder Tiefen noch etwas vertragen können, wird dann nachgerüstet. Ebenso denke ich zurzeit über einen DSPeaker Anti-Mode nach. Jedoch muss ich das System dafür erst einmal hören, bevor ich weitere Maßnahmen ergreife.

Hier die Absorber:

IMG_9943 IMG_9940 IMG_9938 IMG_9935 IMG_9928 IMG_9923

Dabei handelt es sich um Trapezabsorber von aixfoam in einer Dicke von 4,5 cm.

Hier ein paar Details:
in mm in mm 125 Hz 250 Hz 500 Hz 1000 Hz 2000 Hz 4000 Hz

1000 x 500 45 (20/25) 0,08 0,29 0,62 0,83 0,85 0,85

Davon werden dann, wie auf den Bildern zu sehen, 8 Stück an die Wand kommen. Diese werden akustisch zwar schon helfen, aber haben zunächst mehr einen optischen Effekt als einen akustischen. Klar, man wird etwas merken, aber erst in Verbindung mit weiteren Maßnahmen wird das Konzept so richtig Sinn ergeben.


Beleuchtung

Bei der Beleuchtung werde ich ausschließlich auf Philips hue setzen. Das System habe ich im ganzen Haus bzw. noch in der ganzen Wohnung verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zudem lässt sich damit alles umsetzen, was ich mir so vorstelle. Zudem habe ich mich dafür entschieden, lediglich auf die Lampen mit weißem Licht zu setzen. Wie schon geschrieben, werde ich anderweitig Farbe ins Spiel bringen.

Insgesamt kommen 5 Spots/Downlights an die Wände und 3 Stück über die Leinwand. An die Wände kommen einfache Aluminium Downlights in schwarz, welche ich auf ein 15x15 cm großes Stücke aus Multiplex setze. Diese habe ich zunächst schwarz lackiert und dann mit einem Granit-Effektlack überzogen. In meinen Augen ein ganz gelungener Effekt, der alles noch ein bisschen aufwertet und einen schönen optischen Akzent setzt.

Hier ein paar Bilder der "Selbstbau"-Lampen:

IMG_9886 IMG_9885 IMG_9883 IMG_9881

In die Mitte der Holzplatten habe ich ein Loch gefräst, um die Kabel durchzuführen. Von dem Loch aus bis an den unteren Rand habe ich eine "Kerbe" gefräst, um später das Kabel dort hinein zu legen, um die Platte bzw. die Lampe noch plan auf die Wand aufsetzen zu können. Angebracht werden sie jeweils über den fünf Absorbern, welche sich auf den Längsseiten des Raumes befinden.

Für die Beleuchtung über der Leinwand werde ich eine kleine Abkofferung bauen. Diese wird über die gesamte Breite des Raumes gehen, also 4,09 m. Tief wird sie ca. 40 cm und hoch 12 cm. Dort werden dann Spots, ebenfalls aus der Hue-Serie, eingebaut und zwar 3 Stück. Es ist dieses Modell:

71H2c-3LgML._SL1500_

Verkabelung des ganzen mache ich, wie immer, natürlich selbst. Übung macht den Meister...

Sollte mir das ausschließlich weiße Licht nicht genügen, ziehen noch zwei Philips Iris ein und ein paar andere. Geplant ist dies jedoch zunächst nicht.


Kabel

Auch, wenn der Aufschrei bei dem einen oder anderen groß sein wird, aber da das Haus schon steht und ich keinen Einfluss mehr habe, wie etwa in einer Bauphase, werde ich die Kabel zunächst einmal nicht in die Wand legen. Was später kommt, weiß man natürlich nicht, aber zunächst einmal ist es anders geplant. Hierfür werde ich einen Kabelkanal einmal komplett an der Wand entlang bauen. Dieser wird ca. 12x12 cm groß werden. Dort kommen dann alle Steckdosen und Kabel rein.

Um das ganze schön ordentlich zu machen, werde ich über die Steckdosen und an die Orte, wo ich Kabel raus- bzw. reinziehen muss, Kabeldurchführungen einsetzen. Hier mal ein paar Beispiele:

61iFJZb-A6L._SL1500_ 41L9O72El9L

Je nachdem, wo es gebraucht wird, gibt es verschiedene, aber alle in einheitlicher Optik. Auf die Art und Weise kann ich auch später immer leicht an die Kabel, ohne groß etwas abziehen zu müssen.

Die kompletten Kanäle werden jedoch auch nur mit Magneten angebracht, sodass ein späteres Abziehen kein großes Problem darstellt.


Technik

Bei den Lautsprechern hab eich mich zunächst einmal für die Teufel Ultima 40 Serie im Atmos-Setup entschieden. Ich habe sie probegehört und war total begeistert. Ich hoffe, dass diese Begeisterung lange anhält.


Sound

Hier der Link: https://www.teufel.de/heimkino/ultim...et-p17982.html

Mit dabei ist ebenfalls der OnkyoA V-Receiver TX-NR686.

Die sichtbaren Kabel werde ich, um noch weitere Farbakzente zu setzen und dem Schema treu zu bleiben, mit orangenen Gewebeschläuchen umwickeln und am Ende mit Schrumpfschläuchen "versiegeln", um eine schönere Optik zu erhalten.


Bild

Bei der Leinwand habe ich mich für eine 133" Version entschieden. Es gab auch die Überlegung, direkt zu einer 150" Version zu greifen, aber dann würden die Boxen zu wenig Platz bekommen und müssten in die Ecke gequetscht werden. Optik ist eben nicht alles! Dann doch lieber ein gut abgestimmtes Setup...

Für das Bild selber wird dann ein Epson EH-TW6700 verbaut. In meinen Augen, in der Preisklasse um die 1000 Euro, der beste Beamer. Eventuell wird es auch ein gebrauchter TW 7300. Das steht noch nicht ganz fest. Ich denke aber ersteres macht das Rennen.


Steuerung

Gesteuert wird das Ganze durch meine Logitech Harmony und/oder durch Alexa. Je nachdem, was gerade praktischer ist.


Sitzplätze

Geplant sind, anders als auf den Bildern zu sehen, 5-6 Sitzplätze. Ich habe deshalb nur 2 Sessel auf den Bildern, weil ich diese Sessel schon besitze und definitiv übernehmen werde. Was genau dahinter/davor kommt, weiß ich noch nicht. Daher erst einmal nur zwei Sessel. Mehr wird es aber auf jeden Fall, da ich meine Leidenschaft natürlich teilen möchte!


So, das war es erst einmal. Weiteres wird folgen!!! Ich werde euch mit Bildern, Kommentaren etc. auf dem Laufenden halten.

Gruß


[Beitrag von HawkAngel am 10. Aug 2018, 21:51 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2018, 08:00
Da bin ich auf weiteres gespannt.
HinterMailand
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2018, 12:07
Ich nehme hier auch mal Platz
std67
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2018, 12:16
wie kommt es zu dem Namen? Nur wegen der Farbe der Absorber?
fleX172
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2018, 12:32
Da bin ich auch gespannt
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2018, 12:50

std67 (Beitrag #4) schrieb:
wie kommt es zu dem Namen? Nur wegen der Farbe der Absorber?

Der Kellerraum ist im Frauenknast und Antritt der Haftstrafe am 15.08.2018. Du musst zwischen den Zeilen lesen.
HinterMailand
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2018, 17:55
Warum keine AT-Leinwand mit entsprechenden Wandlautsprechern? Dann könntest du die ganze breite des Raumes nutzen.
Ist auch 3D-Sont (Atmos/DTSX/Auro) geplant?
sk223
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2018, 19:04
Ich würde mir keinen Onkyo holen. Selber getestet hab ich ihn nicht aber bei den Tests zum Einmeßsystem AkkuEQ ist Onkyo für mich raus.

Dann eher Yamaha oder Denon/Marantz.

Stefan
HawkAngel
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2018, 10:24
@std67: Na, ich dachte irgendwas muss man ja hinschreiben. Wenn alle nur Baubericht Heimkino hinschreiben, kommt man ja durcheinander...😅 Einen Namen hat mein Kino/Projekt nicht.

@Joker: Auf jeden Fall ein sehr kreativer Ansatz.😉

@HinterMailand: Hatte ich erst überlegt. Ist vielleicht ein Projekt für die Zukunft. Ich persönlich mag es gerne, wenn man die Boxen sieht. Aber, man weiß ja nie. Wenn mir die Leinwand zu klein wird, könnte das auf jeden Fall das neue Projekt werden. Atmos und DTSX werden zum Einsatz kommen. Auro ist was für die nähere Zukunft.

@sk223: Habe viel Gutes über den Receiver gelesen und selber auch schon zwei von Onkyo gehabt. Eine Chance werde ich ihm auf jeden Fall geben und dann mal berichten.
sk223
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2018, 18:15

HawkAngel (Beitrag #9) schrieb:

@sk223: Habe viel Gutes über den Receiver gelesen und selber auch schon zwei von Onkyo gehabt. Eine Chance werde ich ihm auf jeden Fall geben und dann mal berichten.


Frührt hatte Onkyo auch Audessy drin, einige sogar das xt32. Nach meinem Kenntnisstand wird bei dem AccuEQ nichts an den Front-LS am Frequenzgang korrigiert und das verkauft Onkyo als Future. Für mich ist das aber ein Rückschritt. Die allerwenigsten haben eine 100%ige Raumakustik.
Und bei Stand-LS als Front halte ich die Möglichkeit Korrekturen durchführen lassen zu können für noch wichtiger als bei Kompakten.

Aber probier den Onkyo aus, du wirst den Unterschied aber nur hören wenn du den direkten Vergleich mit einem anderen AVR hast.

Die Einmeßsysteme können auch nicht zaubern, eine gute Aufstellung der LS und raumakustische Maßnahmen sind enorm wichtig aber etwas elektronische Hilfe eben manchmal notwendig

Stefan
HawkAngel
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2018, 23:43
Ja, ich werde ihn auf jeden Fall einmal testen. Das Setup ist ja schon gekauft. Sollte er mir wirklich nicht gefallen, geht er zurück und ich werde auf jeden Fall an deine Worte denken.
HawkAngel
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2018, 07:53
Hi Leute,

da wir im neuen Haus noch kein richtiges Internet haben, ist das ganze von einem Bauthread eher zu einem Vorstellungsthread geworden.

Hier schon einmal das bisherige Ergebnis:

image_8489 image_8490 image_8491 image_8492 image_8493 image_8494

Der Grund ist jetzt drin, aber es wird noch einiges mehr gemacht. Ich wollte schon ein Heimkino machen, in dem ich wenig Streulicht habe, aber dass dennoch nicht zu sehr wie ein Bunker wirkt. Daher habe ich zur Auflockerung noch einen weißen Strich zwischen Wand und Decke gelassen. Mir gefällt es sehr gut. Ich bin allerdings noch unschlüssig, ob ich diesen nicht in dem Orangeton der Absorber streichen sollte... Muss ich mal schauen. Ebenfalls für eine etwas freundlichere Optik habe ich einen nicht ganz so dunklen Teppich genommen. Auf den Bildern wirkt er jedoch noch etwas heller, als er in Wirklichkeit ist. Ich denke, in Verbindung mit den orangenen Absorbern ist das schon ein recht "freundlicher" Raum geworden.

Ich hatte zunächst den Gedanken, zwischen die Absorber noch eingerahmte Kinoplakate zu hängen. Ich habe sie probeweise angehalten und habe mich dagegen entschieden. Es sah zwar nicht katastrophal aus, ich bin aber der Meinung, dass es der Gesamtoptik eher abträglich ist. Daher habe ich mich dagegen entschieden.

Ich musste die Ausrichtung des Raumes einmal um 180° drehen. Leider war auf den Plänen, die wir vom Haus bekommen haben, der Kaminschacht nicht mit eingezeichnet und ich hatte den so auch nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe die Ausrichtung nun so geändert, dass dieser hinter den Sitzen ist und man nicht drauf guckt.

Die Boxen hören sich im Heimkino echt klasse an. Ich fand sie beim Probehören in der alten Wohnung schon echt gut. Aber im akustisch angepassten Raum klingen sie nochmal deutlich besser. Mit weiteren Anpassungen lässt sich da mit Sicherheit noch einiges rausholen. Der gewählte Receiver ist auch nicht schlecht. Einzig die Bluetoothverbindung mit dem Handy erscheint mir etwas langsam bzw. mit Verzögerung. Ansonsten bin ich rundum zufrieden.

Geplant sind jetzt noch weitere akustische Anpassungen in Form von Absorbern/Diffusoren. Da muss ich jetzt aber erst noch die richtigen finden und die richtigen Stellen, damit es Sinn macht und auch noch gut aussieht. Die Kabel der Lautsprecher sollen noch mit Gewebeband in Orange/Schwarz überzogen werden, um somit optisch noch besser ins Gesamtbild zu passen, obwohl man diese sowieso schon kaum sieht...

Für dieses Wochenende ist geplant, ein "Podest" für den Center zu bauen. Dieser ist momentan zwar angewinkelt aber noch zu niedrig. Er kommt noch 10-15 cm. nach oben. Je nachdem, wie viel Platz noch ist. Außerdem wird die Tür noch verkleidet bzw. mit einem Vorhang versehen.

P. S.: Ich werde demnächst noch ein paar etwas hellere Bilder. Diese habe ich jetzt erst einmal mit dem Handy geschossen...


[Beitrag von HawkAngel am 07. Sep 2018, 07:59 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2018, 08:47
sieht schön, sauber und ordentlich aus ... sehr gut
Karl_Keule
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2018, 09:03
Gefällt mir seht gut ... weiter so
impulse
Stammgast
#15 erstellt: 07. Sep 2018, 09:42
Du hast in kurzer Zeit viel geschafft.

Die Positionen der Absorber sehen für mich fragwürdig aus. Sind die Positionen die Erstreflexionspunkte? Direkt neben den Sesseln sind sie aus meiner Sicht zu weit hinten.
der_kottan
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2018, 10:19
Ja, schaut auf jeden Fall schick aus
HawkAngel
Stammgast
#17 erstellt: 07. Sep 2018, 11:01

impulse (Beitrag #15) schrieb:
Du hast in kurzer Zeit viel geschafft.

Die Positionen der Absorber sehen für mich fragwürdig aus. Sind die Positionen die Erstreflexionspunkte? Direkt neben den Sesseln sind sie aus meiner Sicht zu weit hinten.

Das mit den jetzigen Absorbern ist so eine Sache. Ich habe mal geschaut, wo sie hinmüssten, um perfekt zu hängen. Das sind leider für die Optik unglückliche bis unmögliche Stellen. Da die orangenen Absorber natürlich auch für die Optik sein sollen, habe ich mich jetzt dafür entschieden, die orangenen Absorber an "Kompromiss-Stellen" aufzuhängen. So sorgen sie zwar natürlich immer noch dafür, dass Schall absorbiert wird, aber, du hast Recht, für die idealen Punkte hätte man noch justieren müssen.

Meine Lösung ist jetzt, dass ich sowieso noch andere Absorber anbringen möchte, unter anderem auch an den idealen Stellen, die oft zwischen den jetzt schon hängenden liegen. Allerdings dann eher unscheinbarere Absorber und für die Gesamtoptik nicht ganz so entscheidende Varianten. Ich denke, damit fahre ich dann am besten.

Zudem werde ich die Sessel auch noch etwas verrücken bzw. nach hinten stellen und dann davor noch Liegesessel platzieren. So dass die finale Version der akustischen Anpassung auch erst dann erfolgen kann, wenn ich genau weiß, wo was stehen wird. Und danach werden dann eben auch die zusätzlichen Absorber/Diffusoren ausgerichtet.

Die Lösung ist für Klangenthusiasten vermutlich suboptimal, aber aus meiner Sicht und mit meinem Konzept nicht idealer umsetzbar. Daher hier dieser kleine Kompromiss. Man hört allerdings auch so schon eine sehr krasse Verbesserung der Raumakustik. Ich habe die Boxen mal getestet, bevor der Teppich lag und dann nochmal bevor die Absorber hingen und das war dann wirklich eine Katastrophe. So ist es schon wirklich angenehm, dort Filme zu schauen und Musik zu hören.

@all: Danke für die netten Kommentare! Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht und nochmal bessere Bilder machen.
HawkAngel
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2018, 11:12
So,

es gibt ein kleines Update:

IMG_0438 IMG_0439 IMG_0440 IMG_0441 IMG_0444 IMG_0528 IMG_0531

Ich habe die Beameraufhängung komplett verkleidet und unten noch zwei Spots eingesetzt, damit auch der hintere Teil des Kinos Licht bekommt und ich auch ein Arbeitslicht habe, wenn ich was an der Technik machen muss. Hier sind die Hue-Spots endlich zum Einsatz gekommen. Dahinter habe ich noch einen Kabelkanal hergeführt.

Zudem habe ich noch zusätzliche Absorber gebaut. Hierbei handelt es sich um Basotect mit einer Dicke von 8 cm. Die Rahmen werden noch gestrichen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind nochmal 2 davon, jedoch nur die halbe Größe. Das Upgrade hat dann jetzt tatsächlich eine starke Verbesserung gebracht.

Als nächstes werde ich die Flächen links u. rechts neben der Leinwand dämmen. Ich denke, für die Optik, auch mit Rahmen. Hier jedoch eventuell bezogen mit Molton. Über der Leinwand plane ich auch noch 1-2 Reihen mit Absorbern. Jedoch soll hier optisch etwas ansprechenderes gemacht werden. Das wird also noch ein bisschen dauern, bis es soweit ist.
Brazel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Okt 2018, 12:56
Sehr schön umgesetzt
impulse
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2018, 13:05
Persönlich gefallen mir die orangen Absorber nicht so gut, aber du hast sie gut platziert und präsentiert.

Die Holzrahmen würde ich ebenfalls noch mit Molton überziehen.

Neben der Leinwand sind doch die Raumecken. Da solltest du eher Richtung Bassabsorber gehen, falls diese überhaupt noch hinpassen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Okt 2018, 13:12
Weitermachen

Sehr schöne entwicklung, gefällt mir sehr gut, auch die herangehendsweise mit den absorbern
HawkAngel
Stammgast
#22 erstellt: 05. Okt 2018, 13:47
Ich danke euch!

@Impulse: Ja, das ist denke ich auch Geschmacksache. Nicht jedem wird es gefallen, aber muss es ja auch nicht. In meinem alten Heimkino hatte ich die Rahmen komplett mit Molton überzogen und es jetzt auch wieder überlegt. Denke jedoch, dass ich es dieses Mal nicht machen werde, da mir die Optik so einfach irgendwie gefällt. Erst Recht, wenn die Holzrahmen noch lackiert sind. Wenn ich mich in der Zukunft mal dran sattgesehen habe, könnte es jedoch durchaus noch passieren.^^ Mit einem Heimkino ist man ja nie ganz fertig.

Ich hatte vor die Wand links und rechts neben der Leinwand zu dämmen und zwar in der selben Stärke/Dicke, die auch die Leinwand bzw. der Rahmen hat, damit es aussieht, als wäre die Leinwand eingelassen. Das ist dann natürlich nur für höhere Töne. Das mit den Bassabsorbern werde ich auch noch machen. Hinter die beiden Lautsprecher sollen zwei runde Bass Traps von "Addictive Sound" aufgestellt werden: https://www.amazon.d...ds=bassabsorber&th=1

Diese werden dann noch einmal davorgestellt und stehen dann quasi zwischen der Dämmung neben der Leinwand und den Boxen. Diese werde ich dann auf einen kleinen Sockel stellen und die Lautsprecherkabel drunter her führen. Ich hoffe so, der Optik und auch der Akustik etwas Gutes zu tun.

Ich sehe auch an deinem Heimkino, dass unsere Vorstellungen da etwas auseinandergehen, was das persönliche Heimkino angeht. Obwohl mir deines auch richtig gut gefällt. Schöne Umsetzung und tolle Detaillösungen! In deinem steckt auch nochmal ne ganze Ecke mehr an Arbeit.

P. S.: Zur Zeit sind leider nur Bilder mit dem Handy machbar. Meine Kamera ist leider defekt und eingeschickt. Wenn sie wieder da ist, werde ich noch einmal vernünftige Bilder machen. Aber es ist wohl wie bei jedem. In der Realität sieht alles noch einmal ganz anders aus.^^


[Beitrag von HawkAngel am 05. Okt 2018, 13:51 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2018, 14:20
Sehr schick, vor allem das Orange. Ich hätte allerdings statt des Kastens für den Beamer wohl eher ein Regal über die Wandbreite dahin gebastelt.
HawkAngel
Stammgast
#24 erstellt: 05. Okt 2018, 18:05
@Joker: So ähnlich war auch der Plan und da dann über die ganze Breite 3 Spots rein. Allerdings bin ich mittlerweile soweit, dass ich über die beiden Absorber zwei selbstgebaute Diffusoren oder Absorber machen möchte. Je nachdem, was besser ist. Also habe ich das wieder verworfen. Wäre aber wohl noch eine etwas elegantere Lösung gewesen. Da hast du Recht! Ich bin gerade aber erst einmal zufrieden damit, dass man die Winkel nicht mehr sieht. Das war mir bei jedem "Eintritt" ins Heimkino ein Dorn im Auge.


[Beitrag von HawkAngel am 05. Okt 2018, 18:06 bearbeitet]
HawkAngel
Stammgast
#25 erstellt: 06. Okt 2018, 21:35
So, die Absorberrahmen sind gestrichen. Eigentlich wollte ich sie orange machen, aber ich habe keinen passenden und dazu noch matten Farbton gefunden. Daher habe ich mir gedacht, ich lenke mal nicht von den orangenen eyecatchern ab und integriere sie perfekt ins Farbkonzept.AF14D1A5-19A0-4E3D-B092-AE6BAF06D668 E75B72B7-4DB9-438C-A539-A75ABC3BDCC9 F6FA1875-E217-470A-BF15-BC9292629B9F 6F7DF96D-399B-4779-A10D-1DA3DEB15E02 6C1A1C2A-6D24-4006-9532-26C3EFCE689A 03499F74-DECC-42F4-BFF2-2FE704FA5854 F8419BB0-896C-4940-A6C7-F4CA33983C16 642E74B7-936F-489B-A775-D98633DB921C 6A4E17F1-91BD-4C4F-973F-818BD998E639 877E2449-09BB-4E91-A707-D10371CE86C0 0CDA2B93-48FB-4D6B-AD3B-36DBD8171F09
HiFlyer99
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2018, 21:49
Gefällt mir außerordentlich gut, die Farbkombination ist sehr stimmig in meinen Augen. Wären die Holzrahmen auch orange gestrichen worden, dann hätte es - meinem Empfinden nach - schon fast zuviel sein können.

Weiter so!
der_kottan
Inventar
#27 erstellt: 07. Okt 2018, 08:03
Sauber
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Okt 2018, 08:22
Sehr schön dein Heimkino.
impulse
Stammgast
#29 erstellt: 07. Okt 2018, 09:13
Die schwarzen Rahmen gefallen mir sehr gut.
HawkAngel
Stammgast
#30 erstellt: 07. Okt 2018, 12:37
Ja, jetzt, wo das Ganze da hängt, bin ich mit der Farbkombination auch sehr zufrieden. Obwohl das schon relativ massive Kästen sind, wirken sie, aufgrund der Farbe, nicht klobig und lenken vorallem nicht von den anderen Absorbern ab. Und dazu hat es auch noch richtig was für die Raumakustik getan...
HawkAngel
Stammgast
#31 erstellt: 08. Okt 2018, 12:20
Nur, falls es jemanden interessiert, das war der Raum vor dem Umbau:

IMG_0024 IMG_0025 IMG_0026 IMG_0027
der_kottan
Inventar
#32 erstellt: 08. Okt 2018, 17:07
Widerlich
HawkAngel
Stammgast
#33 erstellt: 08. Okt 2018, 17:22
Ja, ganz schrecklich. So viel ungenutztes Potenzial!
Goldohr_
Stammgast
#34 erstellt: 10. Okt 2018, 13:41

der_kottan (Beitrag #32) schrieb:
Widerlich :D


Die Perfektion liegt in der schlichten Aussage.
HawkAngel
Stammgast
#35 erstellt: 05. Dez 2018, 11:53
So,

hier auch nochmal die besseren Bilder vom aktuellen Zustand:

DSC00099
DSC00096
DSC00074
DSC00067
DSC00041
DSC00040
DSC00039
DSC00038
DSC00037
DSC00046

Was noch gemacht werden soll:

- akustische Optimierung an der Decke, Diffusoren über den hinteren Absorbern u. ggf. links u. rechts neben der Leinwand zwei große Absorber
- kleiner "Tisch" zwischen den Sesseln mit Getränkehaltern und weiteren Extras


[Beitrag von HawkAngel am 05. Dez 2018, 11:53 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Dez 2018, 13:15
Sehr fein dein Kino, farblich sehr schön mit den Absorbern und eine sehr stimmige Beleuchtung.
HawkAngel
Stammgast
#37 erstellt: 07. Dez 2018, 12:28
Ich danke dir!
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 07. Dez 2018, 12:31
Ist richtig toll geworden! Finde auch die Farbkombinationen sehr geil!
HawkAngel
Stammgast
#39 erstellt: 07. Dez 2018, 14:52
Auch dir ein Dankeschön. Ich bin froh, dass es dann auch wirklich so aussieht, wie ich es mir vorgestellt bzw. wie ich es vorgeplant habe. Manchmal wirkt die Realität dann ja ganz anders...
HawkAngel
Stammgast
#40 erstellt: 23. Jan 2019, 09:14
So, bei mir gibt es auch mal wieder eine Neuigkeit. Da ich mit den Dolby Enabled Speakern vorne nicht zufrieden war, habe ich mich dazu entschlossen, sie als Front High Speaker aufzuhängen.

Die Lautsprecher von Teufel haben, wie viele andere auch, zwar bereits Winkel an der Rückseite, um diese direkt im vorgegebenen Winkel montieren zu können, aber wenn man sie so anbringt, sind sie ja nicht wirklich verstellbar bzw. einstellbar. Daher habe ich mir folgende Halterung besorgt:

https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1

Gedacht ist diese eigentlich für kleinere Bildschirme/Monitore, ist aber perfekt für meine Zwecke geeignet und auch vom Design her schön schlicht. Das einzige, was ich noch machen musste, war Adapterplatten aus Holz auszuschneiden, diese an der Halterung zu befestigen, um dann die Boxen darauf zu fixieren.

IMG_1771
IMG_1772
IMG_1773
IMG_1775
IMG_1776
IMG_1777
IMG_1779
IMG_1780
IMG_1781
IMG_1782

Bilder im hängenden Zustand im Heimkino folgen noch. Ist aber echt eine praktische Sache. So kann man sie perfekt ausrichten.

Besonders genial finde ich, dass man die Halterung theoretisch sogar komplett wegklappen könnte. Ist in meinem Fall nicht vorgesehen, ab zu diesem Zweck hat diese auf der Grundplatte eine Metallstange. Sieht man auf dem Bild unten ganz gut:

41X1qJALoQL__SX450_

Diese befindet sich auf der Rückseite. Die Rolle dient mir nun sozusagen als Umlenkrolle für die Lautsprecherkabel. Wenn ich nun also mal die Kabel bzw. den Lautsprecher von der Halterung nehmen würde, zieht das Kabel, welches am Lautsprecher ist, nicht direkt nach vorne und damit nicht von der Wand weg. So kann auch kein Zug auf den Kabelkanal entstehen, da der Zug nach oben umgeleitet wird. So ist eine leichte Montage garantiert und auch, wenn ich die Kabel mal ziehen muss, kann ich einfach daran ziehen, ohne, dass etwas passiert. Die Kabel werden nach oben aus bzw. durch den Kabelkanal gezogen.

Wenn der Hersteller clever ist, bringt er die Halterung noch einmal mit einer entsprechenden Adapterplatte raus und bietet das ganze auch noch für Lautsprecher an!^^ In meinen Augen der perfekte Artikel für die Umsetzung von "High"-Lautsprechern.


[Beitrag von HawkAngel am 23. Jan 2019, 09:18 bearbeitet]
HawkAngel
Stammgast
#41 erstellt: 25. Jan 2019, 19:46
So, die Atmos Lautsprecher hängen und die Leinwandbeleuchtung ist auch angebracht. Es wird...

DSC00646
DSC00657
DSC00658
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 25. Jan 2019, 20:06
@HawkAngel, dein Heimkino sieht richtig klasse aus.
HawkAngel
Stammgast
#43 erstellt: 25. Jan 2019, 21:46
Ich danke dir!

Das Filme schauen macht auch wieder richtig Spaß.
JokerofDarkness
Inventar
#44 erstellt: 25. Jan 2019, 21:47
Sehr schick!
impulse
Stammgast
#45 erstellt: 26. Jan 2019, 11:17
Sieht alles sehr stimmig aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Who the h.... is OSCAR ?
Duncan_Idaho am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  7 Beiträge
Neue Parasound "New Classic" Serie
stephanr1 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Old vs New"
bumblebeeman85 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  66 Beiträge
Blacker than black?
Fauki am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  5 Beiträge
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum "Black Leak"
KT am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  24 Beiträge
Bauthread "Black Hole Cinema"
2LeftHands am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  76 Beiträge
Das Black-White Cinema
Kada am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  17 Beiträge
Knacken bei The Fast and the Furious
Razor187 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  12 Beiträge
Mein Black and White Heimkino!
jeanclaude01 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen