Baubericht Multifunktionsraum "Black Leak"

+A -A
Autor
Beitrag
KT
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 09:20
Soo, da wir Mitte August die alten Räumlichkeiten verlassen und sich der Grundaufbau und die Nutzung des letztendlichen Black Leak grundgelegen ändern wird muss ein neuer Tread her.
Mit dem alten Wohn/Heimkino, das mit Nubert und Decotruss System angefangen hat, hat das neue Konzept nicht mehr viel gemeinsam.

Vorheriger Tread:
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=12964

Raum leer: (die Kringeldinger sind Heizungen)
Bildschirmfoto 2014-08-02 um 08.56.39

Erste Umsetzungen der Aufstellungen:
Bildschirmfoto 2014-08-02 um 08.58.31

Geplanter Traversenaufbau:
truss Kopie

Verbaute Technik aktueller Stand 02.08.2014:

Lautsprechersystem:
Front: 2x Nova VS153 Horngeladener 15”/ 8” 3-Wege Lautsprecher (600W, 99db/1w, 40 Hz - 18 kHz)
Center: 1x Nova VS8 8” 2-Wege Lautsprecher (150W, 97db/1w, 80 Hz - 17.5 kHz)
Rear: 1x Nova VS8 8” 2-Wege Lautsprecher(150W, 97db/1w, 80 Hz - 17.5 kHz)
Surround: 2x Nova VS8 8” 2-Wege Lautsprecher(150W, 97db/1w, 80 Hz - 17.5 kHz)
Subwoofer: 1x Nova VS215SUB 2 x 15” Subwoofer (1000W, 99db/1w, 40 Hz - 180 Hz)
Zone 2: 4x LD Sat62 (80W, 89db/1w, 55 - 20000Hz)

AVR/Endstufen:
Receiver/Vorstufe: Denon AVR-4520
Endstufe Subwoofer: 1x Stereo Crest 8001 (2x 720W/8Ohm, 2x 1200W/4Ohm)
Endstufe Front: 2x gebrückte Crest 4601 (2x 300W/8Ohm, 2x 425W/4Ohm)
Endstufe Zone2: 1x Stereo Crest 4601 (2x 300W/8Ohm, 2x 425W/4Ohm)

Bild:
Beamer: BenQ W1070 silber
Leinwand: 16:9 300cm x 169cm

Wiedergabe:
Blu Ray Player: Philips BDP7700
CD Player: Grundig GDP-1750
Digitaler Sat Receiver: Xoro HRS 8525
Multimedia: Apple TV 3. Generation
Konsolen: Microsoft XBox One, Sony Playstation 1

Zuspieler/Steuerung:
Trekstor Multimediafestplatte MovieStation maxi t.uch - 1TB
Synology Server DS411j - 4x 2TB
1x IPad 2 - 64GB - 3G
1x IPhone 4S - 64GB

Grundaufbau Traversen Carree: (800x500x294)
4x F34 Traverse 25 cm 4-Punkt Truss
4x F34 Traverse 50 cm 4-Punkt Truss
7x F34 Traverse 100 cm 4-Punkt Truss
4x F34 Traverse 200 cm 4-Punkt Truss
6x F34 Traverse 300 cm 4-Punkt Truss
4x F34 Traverse 3-Weg Ecke C30 4-Punkt Truss
4x F34 Traverse 3-Weg Ecke T35 4-Punkt Truss
4x F34 Traverse Bodenplatte Truss

Vorhänge:
1x Backdrop Molton schwarz einseitig geöst 900cm x 300cm
3x Backdrop Molton schwarz einseitig geöst 600cm x 300cm
6x Molton blau 150cm x 300cm
4x Traversen Cover weiß 2,5m
2x Traversen Cover weiß 2m
200x Spannfix 20cm
10x Holdon Molton Clip

Beleuchtung:
Raum: 8x Flash Par 36 Led
DJ: 6x Flash Par 36 Led
Grundlicht: 4x Flash Par 64 Led
Traversenständer: 4x Flash Par 64 Led
Backtruss: 2x Flash Par 64 Led
Steuerung: 48Channel Dimmer Konsole (48 Fader)
Steuerung 2: Daslight DVC3 512 Gold, Fujitsu Tablet, Korg NanoKontrol 2

DJ Bereich:
Plattenspieler: 2x Synq X-TRM1
Mischpult: 1x Pioneer DJM-909 2 Kanal Battle
Flightcase: 1x Zomo (Plattenspieler + Mischpult)
CD/Digital: 1x Pioneer XDJ R1
Lautsprecher: LD Dave 12 (2x 8“ 2-Wege Lautsprecher + 1x 12“ Subwoofer

Kabel:
30m Lautsprechermulticore 18G2,5mm2
30m Multicore 16/4
Lautsprecherkabel: ca. 200m 2x 2,5mm2
Diverse Chinch, Hdmi, Optische, Netzwerk und XLR Kabel

Zubehör:
2x Alurohr 100cm, 50mm, 3mm
2x Alurohr 80cm, 50mm, 3mm
1x Doughty Klaue 100cm, 50mm
10x Global Truss Trussaufnehmer doppelt
50x Trussaufnehmer 50mm
2x Halfcoupler mit Öse
1x Rack 10HE
1x Rack 6HE
2x Rack 4HE
1x Case 6HE – 48
1x Case 6HE – 24
1x Rackgehäuse mit Einschaltbegrenzung
2x Racksteckdose
Diverse Flugösen, Stahlseile, Ringschrauben, Schäkel, Neutrik Speakon Stecker, etc.

Sonstiges:
Ikea Board Besta 180x40x32cm
Ikea TV-Bank Mosjö 90x40x38cm
Poco Big Sofa anthrazit 300x62x140cm
Poco Big Sofa Hocker anthrazit 120x43x120cm
Hängematte beige 180cm x 120cm


[Beitrag von KT am 02. Aug 2014, 09:37 bearbeitet]
KT
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2014, 09:23
Erste Probleme sind auch schon am Start:

Deckenhöhe schwankend 298 bis 305, hatte vor der Begehung an meheren Stellen gemessen und war mir sicher das alles passt.

Erste Aufbauversuche zeigten das Gegenteil, 300cm Höhe sind nicht umzusetzen.

Auf die Schnelle einige Vermietbetriebe durchtelefoniert und tatsächlich jemand gefunden der tauscht. Nicht der perfekte Deal, aber schnelle Umsetzung. 250cm gegen 200cm, die fehlenden 40cm Stücke muss ich mir andersweitig besorgen, zumindestens können wir so nächste Woche Samstag das System schonmal soweit aufbauen das der Kram vom Boden weg ist. Die fehlenden 40cm Stücke werden dann nachträglich drunter gesetzt.
Eine Lösung mit der man leben kann, besser als nichts.


Sooweit Soogut:

1. Traversenaufbau nicht komplett
Fehlend: 4x 40cm F34 Traverse

Bevor die Stücke nicht da sind kann nichts schweres ins System gehängt werden, man merkt ein Teufelskreis, da eins das andere erfordert bevor man weiterkommt.

1.5 Vorhänge / Deckensegel:
Fehlend: 1x Molton schwarz, allseitig geöst 800cm x 500cm (kann man auch nachträglich noch reinhängen, ein Hindernis weniger...)

2. Dj Pult und Bühne nicht komplett
Fehlend: 6x Bühnenpodest

Wie man jetzt vorerst aufbauen soll ist also auch unklar, Podeste würde ich dann erst die nächsten Wochen umsetzen, fürn Anfang aus Tischen einen Arbeitsplatz von 400x100 umsetzen und wenn die Podeste dann da sind nochmal alles wegräumen, teils Kabel neu ziehen und den letztendlichen Aufbau umsetzen, nervig, aber vorerst wohl als Lösung zu akpetieren.

2.5 Vorhänge
Fehlend: 1x Podestvorhang 800cm x 60cm oder 1000cm x 60cm, schwarz, mit Klettband, 1x Molton 600 x 80cm, schwarz, mit Klettband

Für den Bühnen und Arbeitsplatz Aufbau unerlässlich, also direkt mit den Podesten nötig

3. Licht Setup nicht komplett
Fehlend: Lichtsteuerung DJ(seperates Steuerpult mit paar Kanälen mehr, Seperat regelbar Front, Back und Side) und eventuell weitere Led Par Strahler für Raum und DJ

Das wird sich noch zeigen, bisher siehts folgendermaßen aus:
Raum: 8x Flash Par 36 Led
DJ: 6x Flash Par 36 Led
Grundlicht: 4x Flash Par 64 Led
Traversenständer: 4x Flash Par 64 Led (jeweils bezogen mit Traversen Cover weiß 2,5m)
Backtruss: 2x Flash Par 64 Led (bezogen mit 2x Traversen Cover weiß 2m)

4. Audioverkablung fraglich
Bisher noch kein komplettes Konzept was wie verkabelt werden soll
Zuspielung Zone 2 über DJ Platz geplant, Output Booth - Multicore - Verstärkerraum - Audiomulticore - Anschlussblende - Lautsprecher
Um alles variabel nutzen zu können fehlt noch ein komplettes Konzept, eventuell über Zweites Mischpult und Audiosplitter, das muss aber noch genau ausgetüftelt werden
Würde gerne auch vom Büro aus Zuspielungen aktivieren können, also Y-Kabel hinter dem Büropult, von da weiter über XLR Kabel zu einem Zweitpult das die Eingangsquellen verarbeitet und dann auf das Audiosystem. Je nach Realisierung hinter dem Zweitpult mit Splitter nötig um auf die verschiedenen Systemkonfigurationen zu kommen, glaub ich muss mich mal an einen Verkablungsplan machen, bisher herscht noch Chaos wie es dann genau aussehen soll.
Würde ebenfalls gerne auf das Hauptsystem von mehreren Quellen kommen, schon wäre man wieder beim Splitter (mit Pegelregelung)

4.5 Verkablung
Fehlend: Splitter, Zweitpult, Winkelrack für die Geräte

5. Mischpult Büro
Da sich mein Soundcraft Compact 4 langsam verabschiedet, muss da auch ein neues Pult her
Zuspielungen von Mac und Plattenspieler
Augen fielen bisher auf das Pioneer DJM-250, klein, kompakt, günstig

6. Kleinvieh macht auch Mist
Fehlend: Diverse Kleinteile wie XLR Kabel, Trussschellen, etc. das sieht man dann wenn man den Aufbau anfängt was man noch besorgen müsste

7. JAA?
Also so gesehen noch vieles fehlend, einiges zu tun, Konzept weiter ausbauen, genaue Umsetzungen überlegen und im Betrieb merken was man noch verändern muss

Für die Zukunft gesehen habe ich extra eine Audiomulticore in den Verstärkerraum genommen die deutlich mehr Wege hat um auf auftretende Änderungen und Mehrwege vorbereitet zu sein.
Wird sich der eine oder andere sicher gewundert haben warum ich eine 16/4 Multicore einsetze. (Preisunterschied zu weniger wegen ist auch extrem gering, also lieber gleich paar Wege mehr....)
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2014, 12:42
Finde deine Ideen ja insgesamt sehr gut, allerdings sind mir ein Paar Sachen aufgefallen:

Warum 3 Systeme? DJ, HK und Zone2? Kann man nicht eines davon weglassen? Wo sollen die überhaupt alle hin.

Endstufen: Fehlen da nicht noch ein paar Kanäle? Du hast 7.1 + Zone2, aber nur 6 Kanäle. Oder sollen die dann doch über die vom Receiver laufen?

Der Raum scheint ja groß zu sein, wenn der Traversenrahmen schon 5x8m ist. Aber SECHS Bühnenelemente? 12m². Ist das nicht etwas viel? Ich meine bei uns kommen alle LOCKER mit einem 2mx3m Podium klar, selbst mit Plattenspielern oder zu zweit.
60cm Höhe? Gute Wahl. Und mit Molton abhängen ist auch eine gute Idee, sonst siehts nicht gut aus

Ansonsten
Und ich Wünsche dir viel Spaß mit den Nachbarn
KT
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2014, 13:57
Warum 3 Systeme?

Ganz easy eigentlich

-Kino das ganze Nova System, Musik Front + Sub, übliche Aufstellung, Tops am zweiten T-Stück geflogen, Sub erstmal unter dem Tisch/Bühne.
-Dj hat sein eigenes System, das er auch was hört und eigenständig arbeiten kann auch wenn das Hauptsystem nicht läuft, dahinter würde er ohnehin nicht ordentlich abhören können. Sub unterm Tisch, Topteile auf den Dj gerichtet.
-Zone 2 für den Nebenbereich bzw. Hintergrundbeschallung, an jeden Traversenstempel 1 Box, jeweils nach vorne strahlend, so hat man vorne auch noch einen guten Sound und muss nicht so laut machen, bzw. kann das Hauptsystem auch auslassen.

Die Rear Kanäle + Center laufen über den AVR, da macht die Aktivierung nur begrenzt Sinn.

Bühne 400x200, Dj Tisch 400x100, schon sind 6 Podeste weg, ob man die Sitzecke auf weitere setzt kann man sich dann überlegen....aber bisher nicht eingeplant
400x100 finde ich als Arbeitsplatz nicht viel, 2 Plattenspieler + Mixer sind ja schon 150, Digitales Setup nochmal 70-100cm, Submischer 50cm + Lichtsteuerung, etc. also Ruckzuck ist der Arbeitsplatz voll

60cm finde ich als Höhe gut, 40cm würden mir auch ausreichen, dann hätte man aber keine Chance wenn man erweitert Subwoofer unter der Bühne unterzubringen, also lieber 60cm.


[Beitrag von KT am 02. Aug 2014, 14:02 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2014, 14:21
Der Raum ist also auch richtig für Partys gedacht?
Dann macht das ganze natürlich mehr Sinn. Ich dachte, es wäre nur für dich selbst zum üben.

Podeste als Tisch ist auch ok, haben wir auch schon gemacht. Schnakis oder normale? Bei normalen wäre mich nicht so wohl, brauchst ja schließlich >80cm. Geht aber zu Not auch noch.
Bei den 6 Elementen dachte ich alle nur fürs Podium.
KT
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2014, 16:01
Ich denke Partys werden nicht stattfinden, darauf hätte ich auch garkeine Lust. Ich möchte einfach einen sauberen Aufbau den man auch vorzeigen kann und der in sich durchdacht ist.
Der Podestaufbau verbindet mehrere Kriterien. Geräte sind erhöht auf der Bühne unter dem Arbeitsbereich und durch Molton geschützt, bekommen so weniger Dreck ab und blockieren nicht den Boden und die Renigungsfähigkeit des Raumes. Hat mich die letzte Zeit sehr gestört das alles auf dem Boden rumsteht.
Eventuell kommt vors Pult auch noch ein Tv, anbieten würde es sich, alternativ auch hinter Molton versteckbar.

Zuspielungen aus mehreren Quellen, auf mehrere Systeme und eine multifunktionale Nutzung. Kino, Demo Aufbau, Hintergrundbeschallung, gemütliche Sitzecke, etc.
Sind sicher auch mal DJs zu Besuch, aber kein Party Konzept, das müsste man nochmal deutlich anders angehen. Geschweigedenn das die Location dafür ausgelegt wäre.

Weiss nicht welchen Unterschied du zwischen Schnakenberger und "normalen" Podesten siehst. Beide lassen sich mit der Mechanik/den Füssen variabel an den Einsatzzweck anpassen.
80cm finde ich eine sehr gute Arbeitshöhe.

Welche Podeste es werden weiss ich noch nicht, wollte versuchen gebrauchte in gutem Zustand zu nehmen.

Hatte auch schon dran gedacht die Bühne etwas größer zu machen und so mehr Platz zu haben, allerdings würde sich dann der Projektionsabstand zur Leinwand ändern, was für mich wieder zuviel Kompromiss wäre und mit den 200cm Tiefe kommt man auch schon sehr weit.

Eventuell setze ich die Bühne auch leicht nach Vorne und packe hinter den DJ Bereich noch 50cm schmale Podeste als Ablagefläche.

Sind aber alles erstmal nebensächliche Idee, der Grundaufbau ist schonmal das wichtigste, Verbessern, Verändern, kann man immer....
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2014, 17:02



Weiss nicht welchen Unterschied du zwischen Schnakenberger und "normalen" Podesten siehst. Beide lassen sich mit der Mechanik/den Füssen variabel an den Einsatzzweck anpassen.
80cm finde ich eine sehr gute Arbeitshöhe.

80cm ist auch eine gute Höhe. Ich WEIß zwar, dass man das auch noch mit normalen Füßen machen kann, aber insgesamt hab ich bei den Schnackis bei "hohen Höhen" (ab etwa 80cm) einfach ein besseres Gefühl. (80cm für ein Bein, unverstrebt nur oben befestigt sind schon ein ziemlich langer Hebel. Aber das ist vielleicht auch nur Vorsicht, wenn man bei Veranstaltungen schon das ein oder andere gesehen hat, auf was für Ideen die Betrunkenen kommen. Ist bei dir natürlich nicht relevant).




Welche Podeste es werden weiss ich noch nicht, wollte versuchen gebrauchte in gutem Zustand zu nehmen.

Oh. Sowas gibts? - auf den guten Zustand bezogen. - Ich wünsche es dir, aber normalerweise sind die ziemlich durch.
Vielleicht wenn ein kleiner Verein oder eine Schule Equipment abgibt, aber sonst...


Auf jeden Fall klasse, wie du das alles aufziehst.

Wobei ich den Aufwand nicht verstehe, wenn dort keine Veranstaltungen in diesem Sinne sind. Klar ist ein sauberer Aufbau wünschenswert, aber ich finde - vollkommen subjektiv -, an einigen Punkten gibst du mehr aus als nötig.
Aber gut, jeder macht es anders, bzw. hat andere Vorstellungen. Ich hätte nicht mal einen Raum, in dem ich irgendwas in der Richtung ansatzweise umsetzen könnte^.
(Bsp: Wenn keine große Anlage laut läuft, braucht man keine DJ-Monitore, Kopfhörer sind da auch super. UNd halten auch den Gesamtpegel kleiner, in Rücksicht auf eventuelle Nachbarn!?)


Weißt du, was der Denon in der Betriebsart pro Kanal noch raushaut?
Irgendwie ist das doch ein begrenzender Faktor, wenn an den anderen (z.B. Front, laut Datenblatt) bis zu 800W zur Verfügung stehen.
Wobei das natürlich auf Grund des Wirkungsgrades eigentlich auch kein Problem darstellen sollte. Über ein paar Watt wird die Hausverwaltung wohl kaum genehmigen


Wofür brauchst du einen Splitter?


Würde ebenfalls gerne auf das Hauptsystem von mehreren Quellen kommen, schon wäre man wieder beim Splitter (mit Pegelregelung)


ICH würde:
DJ-Pult für den DJ.
Kleinmixer mit ausreichend Anschlüssen für alle deine Stereo-Quellen. Und Regelbaren Main UND Booth/Monitor/Auxkanälen. (Bevorzugt Monitor, damit man nicht manuell Stereo einstellen muss).
Dann kommt man nur mit dem Kinosound nicht auf die anderen Anlagen. Ansonsten kannst du alles frei verteilen und Pegel auch direkt einstellen.

DJ-Pult im Büro, um Zuspielung zu starten?
Faderstart oder was meinst du damit genau?
KT
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2014, 17:14
Also ich mixe generell mit Kopfhörern nur auf einem Ohr und muss den Hauptsound (Master) direkt abhören, neuen Track aufm Ohr und dann angleichen. ohne Monitor spiele ich nie.
Hat nix mit dem Pegel nach außen zu tun, aber klar der Monitor muss genauso laut können wie das Hauptsystem nach draussen, sonst wird das nichts mit dem sauber arbeiten.

Der Denon haut irgendwas um die 130-150w raus, das reicht in den Nebenwegen auch locker aus, klar wenn man die Front auf Pegel fahren würde hätte der Denon natürlich keine Chance mehr.....

Podeste gibts öfters mal gebraucht die nicht komplett abgerockt sind, Umstellung auf andere Podeste, Firmenaufgabe, Instalationsaufgabe, etc.
Richtig abgerockte gibts für 70-80€, lassen sich meist mit einfachen Mitteln wieder Benutzbar machen.

In welchem Bereich gebe ich deiner Meinung nach mehr als nötig?

Splitter wird zur Signalverwaltung eingesetzt. ist mir deutlich lieber als Aux Wege o.ä. Lösungen

Mischpult im Büro ist nur ein weiterer Zuspielweg.


[Beitrag von KT am 02. Aug 2014, 17:24 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2014, 18:04

KT (Beitrag #8) schrieb:

In welchem Bereich gebe ich deiner Meinung nach mehr als nötig?


Das war jetzt speziell auf die 3 Zonen/Systeme Lösung bezogen. Jenachdem wo die "Zone 2" ist, könnte man z.B. durch geschickte Aufstellung das Dave 12 auch dafür nutzen.
Oder, wenn es nur darum geht, das Master-Signal zu hören, könnte man das ganze auch so verkabeln/aufbauen, dass man die entsprechenden Lautsprecher, die zu einem schallen (in diesem Fall, wenn ich das richtig sehe, Surrounds, und oder Back) ansteuern. Da du eh jeden Kanal mehr oder weniger einzeln aufrufst, sollte das kein Problem sein.

Einfach insgesamt sehe ich nicht das Verhältnis zwischen geplantem Einsatz und verbauten Material....
Wie gesagt, kommt auch ein bisschen auf den Geschmack an.

Als DJ Monitor würde ich allerdings auch eher eine 12 oder 15" Prügelkiste nehmen. Notfalls auch in Stereo.. und dann auf den Boden damit. Damit kann man dann, wenn man entprechend ambitioniert ist, wovon ich bei dem Aufwand den du treibst ausgehe, auch mal losziehen, wenn irgendwo nicht das Equip fest steht, was man gerne hätte.


Podeste im Wohnraum, für mich wäre das eher nix. Da könntest du dir, zumindest als Tisch, auch gleich einen mobilen DJ Tisch/Rack o.ä. bauen, was auch außerhalb genutzt werden kann. Sieht auch, z.B. mit verblendeter Front noch ein bisschen besser aus.
Zu den gebrauchten: Aus Installationen usw. die vielleicht auch nicht so extrem viel/hart benutzt wurden, kann das natürlich was werden.

Ich weiß wie unsere (nicht on the road, sondern nur innerhalb der Uni hin und her, dafür aber hauptsächlich auf Partys) aussehen und die möchte ich ganz ehrlich nicht sauber machen müssen. (Wohnzimmersauber meine ich, komplett auf Glanz putzen, Oberfläche schleifen und versiegeln usw.).



Um das Ganze im Kompletten zu verstehen, müsste man auch mal sehen, wie die Raumaufteilung und Positionierung der Geräte gedacht ist. Bist jetzt ist ja gerade mal die Hälfte eingezeichnet


Zuspielung aus dem Büro dann aber über netzwerkgesteuerten Player?
Ich verstehe aber auch dann kaum, wozu das gut sein soll, denn das kann man alles im Hauptraum installieren, auch mit den vorhandenen Geräten. Und wenn man Musik hört ist man ja auch nicht im Büro. Bzw. läuft immer extra rüber um ein Lied zu machen. Playlist kann man auch im Raum selber machen.
Einziger Grund sowas zu machen ist, meiner Meinung nach, wenn man z.B. auf einer Party (oder sonstiger Anlass) nicht möchte, dass Leute an der Technik rumfummeln. Aber da du keine Partys machst...?


[Beitrag von Zalerion am 02. Aug 2014, 18:07 bearbeitet]
KT
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2014, 18:27
Die Dave steht auf der Bühne, nach hinten strahlend, auf den Dj gerichtet, also nicht unbedingt zur Raumbeschallung, außerdem für den Einsatz wenn der Dj bisschen Musik spielt und man im Raum die Musik hören will sind die 4 kleinen Boxen ja kein Problem (vorhanden waren sie sowieso...)

Im Büro kein Netzwerkplayer, ganz normaler PC als Zuspieler, z.B. Internetradio, DJ Sets aufm Rechner, usw. das die Musik im Büro, als auch im Raum zu Hören ist.

Podeste im Wohnraum würde ich auch nur neue nehmen, aber ist ja kein Wohnraum....
Außerdem zum Bühne bauen kommen nur Podeste in Frage, für den Tisch sicher auch andere Lösungen, aber Preis/Leistungsverhältnis ist einfach super. Wenn ich unterwegs spiele hab ich zu 90% nur nen Usb Stick und Kopfhörer dabei, in 10% noch nen digitalen Controller.
Räumlichkeiten werden nur für Kino, Musik, Arbeit genutzt.

Wenn ich was anderes als die Dave einsetzen müsste und das Budget nicht soo wichtig wäre: 2x LD DDQ10 + LD DDQ Sub 212, das wäre die ultimative Lösung, die aber mit deutlich mehr zu Buche schlägt. Ohne Sub wäre mir das zu dünn, außer natürlich richtig tiefabgestimmte Brechertopteile, aber das muss ja nicht sein. Die Dave is da super.

Und wenn man unterwegs is und keinen Monitor bekommt nimmt die Dave wirklich auch nicht viel mehr Platz als 2 potente 12er Tops weg....habe aber noch nie eigenen Monitor mitnehmen müssen. Die wissen vorher Bescheid was man braucht. (Pult, Platz, Monitor, usw.)


Wenn irgendwas unklar ist, frag einfach, aber denke sollte einleuchtend sein was wo stehen soll.....


Edit: Plan, vielleicht hilfts ja etwas....(die sat62 sind nicht eingezeichnet, so schon voll genug, durch mehrere ebenen schwer zu zeichnen)
Bildschirmfoto 2014-08-02 um 18.36.59


[Beitrag von KT am 02. Aug 2014, 18:39 bearbeitet]
KT
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2014, 19:40
Büro, falls es jemanden interesiert, teils im Regal auch schon Kram fürs Kino....
IMG_0019

IMG_0021

IMG_0022
Der große Raum:

IMG_0023

IMG_0024

IMG_0025

IMG_0026
ReSuL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2014, 04:47
Respekt welche Mühe du dir machst und mit welcher Begeisterung du an die Sache herangehst.
Das motiviert mich auch mal wieder aktiv zu werden und was neues auszuprobieren
KT
Stammgast
#13 erstellt: 10. Aug 2014, 07:36
Mal wieder zwei Bilder:

IMG_0041

IMG_0042

Hier in voller Auflösung: https://www.flickr.c...s/72157646324828745/

Gestern hat es sich ergeben das wir viel Zeit hatten und haben die Bude gleich mal ordentlich aufgemischt, man sieht noch das halbe Chaos rumstehen, aber zumindestens ist schonmal der Anfang gemacht.
Wir haben uns entschlossen die Höhe erstmal auf 250cm zu lassen (200cm Traverse + 50cm Ecke).
Die Biertische sind eine Übergangslösung, also nicht wundern, die anderen 2 werden daneben noch Platz finden so das ein Arbeitsplatz von 400cm Breite und 100cm Tiefe entsteht. Dahinter bleibt 100cm Platz zu dem hinteren Vorhang.
Die meisten Kabel liegen schonmal fest verlegt, Lampen sind mit Strom und DMX verkabelt, programmiert ist bisher nichts. Dementsprechend sieht man auf den Bildern die alte Deckenbeleuchtung.
Muss die Tage dann nochmal paar Kabel verlegen, Hdmi, Lautsprecher und Audio Multicore in den Verstärkerraum. Endstufen und Geräte platzieren und verkabeln. Es herrscht noch viel Arbeitsbedarf.

Die Lautsprecher über den VS153 sind für die Hintergrundbeschallung um nicht immer das ganze System anmachen zu müssen. Die Lautsprecher dahinter (Dave 12 Sub/Sat System sind für den DJ.
Die Surround Lautsprecher li/re müssen noch fertig ausgerichtet werden, hängen auf den Bildern noch sehr schräg wie man sieht. Der Rear Lautsprecher wird wo so ausgerichtet bleiben.

Kann noch nicht fest sagen wann es weitergehen wird, nächste Tour rüber fahren wir am Dienstag, Eventuell schaffe ich es am Donnerstag noch paar Stunden zu investieren. Samstag ist dann der entgültige Umzug vom Rest.

To be continue


[Beitrag von KT am 10. Aug 2014, 07:44 bearbeitet]
KT
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2014, 08:20
Gestern hat es sich spontan ergeben das wir in der Gegend waren da der Rest auch noch was zu tun hatte. Also konnte ich auch nochmal paar Stunden im Raum verbringen, im Raum hat sich gestern nichts mehr verändert.

Audiomulticore und Lautsprechermulticore verlegt, Anschlussplan erstellt, Adern abisoliert und beschriftet.
Auf dem Lautsprechermulticore sind noch 3 Leitungen als Spare frei (und 1 Subwoofer der erst später dazu kommen wird)
Sub L + R, Front L + R, Zone 2 L + R
Auf dem Audiomulticore sind einige Wege mehr frei…..

Beleuchtung soweit eingestellt, Adressen vergeben und erster Lichtcheck, alles läuft, weiteres muss man dann machen wenns dunkler ist….

Der große Raum bei Tageslicht:
IMG_0049

IMG_0051

IMG_0052

Bilder aus dem Verstärker-Raum:
IMG_0046

IMG_0047

Nichts neues, oben Einschaltstrombegrenzung, mitte Crest 4601 - Zone 2, unten 2 Crest 4601 - Front und 1 Crest 8001 - Bass
IMG_0048


[Beitrag von KT am 11. Aug 2014, 08:35 bearbeitet]
KT
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2014, 12:33
mal wieder paar bilder bei tageslicht, man sieht in vielen bereichen noch eine mehr oder weniger große baustelle, es fehlen zuviele komponenten um das ganze perfekt darzustellen, aber momentan müssen wir mit dieser vorablösung noch leben....mal abwarten wann es wieder neuigkeiten gibt....
bei fragen oder detailbilder wünschen, immer her damit....

IMG_0079

IMG_0082

IMG_0083

IMG_0084

IMG_0085

IMG_0086

IMG_0087

IMG_0088

IMG_0089

IMG_0090
KT
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2014, 12:06
Es geht langsam voran.....

Am Wochenende fahren wir zu den Schwiegereltern und holen gleich mal nen Stapel Podeste ab....
Bildschirmfoto 2014-09-02 um 09.50.59

6x Scherenpodest 200x100cm (20-40-60-80-100cm verstellbare Höhe)
4 Geländer 200cm (2 hinten, 2 vorne - Absturzsicherung)
1 Geländer 100cm (seitlich beim Fenster - Absturzsicherung)
1 Treppe 100cm x ca. 40cm

1 Steckfusspodest ohne Füsse 100x100cm (Einsatz unklar, ansonsten Weiterverkaufen)

Als Verkleidung wird dann erstmal das alte Deckensegel herhalten bis dann eine entgültige Lösung kommt.

Morgen heisst es also die alte Kanzel abbauen, das am Montag mit voller Elan die neue Bühne und Kanzel aufgebaut werden kann


[Beitrag von KT am 04. Sep 2014, 12:07 bearbeitet]
KT
Stammgast
#17 erstellt: 05. Sep 2014, 11:12
Kurze Aktualisierung, heutiger Abbau:

IMG_0102

IMG_0103
KT
Stammgast
#18 erstellt: 08. Sep 2014, 19:57
die bilder vom heutigen tag.......ich finds sehr gelungen.....

IMG_0106

IMG_0107

IMG_0108

IMG_0113

IMG_0114

IMG_0115

IMG_0116

IMG_0118

IMG_0119
coasterfan
Stammgast
#19 erstellt: 09. Sep 2014, 17:12
Es gibt bei dir ja ständig Neues und Veränderung

Ich bin mal gespannt ob es auch mal irgendwann einen Zustand gibt der länger als einen Monat hält

LG Fabio
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 10. Sep 2014, 01:10
Die einzige Konstante ist der Wechsel!
KT
Stammgast
#21 erstellt: 10. Sep 2014, 20:01
wäre ja langweilig wenns keine veränderungen mehr geben würde.....

heute eingezogen:
2x Bräda Laptophalter, schwarz für den Pioneer XDJ R1 in eine bessere Arbeitsposition zu bekommen
guido-sn
Stammgast
#22 erstellt: 10. Sep 2014, 22:35
Soll das jetzt eigentlich ne Disco oder immer noch ein Heimkino werden. Ich sehe eigentlich nur noch DJ Equipment..
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Sep 2014, 23:26
Das hab ich ihn auch schon mal gefragt.

http://www.hifi-foru...12964&postID=101#101

Der Thread gehört inzwischen eher in den PA Bereich
KT
Stammgast
#24 erstellt: 11. Sep 2014, 15:08
hier bitte:

IMG_0128

geräte sind hinter dem vorhang versteckt (das meiste wird per w-lan bedient, brauche also keinen direkten sichtkontakt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Heimkino "Black Leak"
KT am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  164 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
[Baubericht] Kino-Bau "Black Magic"
JaxXx am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  255 Beiträge
Hilfe bei Multifunktionsraum
Hobbythek am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  11 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
/// Grayscale \\\ Baubericht
benvader0815 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  190 Beiträge
Baubericht Deckensegel
Penny09 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  9 Beiträge
Baubericht: Seminarraumkino
frankenmatze am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  155 Beiträge
Heimkino mit Baubericht
Zydraxx am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  74 Beiträge
***007-Mein Heimkino-Baubericht***
007-James_Bass am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  141 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466