Blacker than black?

+A -A
Autor
Beitrag
Fauki
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 18:59
Hallo miteinander!

Bin zwar kein Anfänger, aber durch Geräteneukauf und damit verbundenen neuen Einstellungsversuchen, hat sich die Frage wieder aufgedrängt:
Was hat es eigentlich mit dem "Blacker than black" auf sich?
Bspw. beim THX-Testbild sollte der Btb-Schatten des Logos vollkommen im Schwarz des Hintergrunds eintauchen, also frage ich mich: was für einen Sinn soll es dahinter geben, wenn ich das schwärzere Schwarz nicht mehr vom normalen unterscheiden kann bzw. können sollte?

Vielleicht erleuchtet jemand meine Dunkelheit,

Danke im Voraus

Fauki
Light-Magic
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2012, 00:20

Fauki schrieb:


Was hat es eigentlich mit dem "Blacker than black" auf sich?

Fauki


Ultraschwarze (englisch BTB = blacker than black) und ultraweiße Video-Inhalte (englisch WTW = whiter than white) werden nur in Stellung “Superweiss Ein” und bei automatisch oder manuell auf YCbCr eingestelltem HDMI-Farbraum ausgegeben. Nur dann kann der Nutzer im Pluge-Testbild (siehe www.testbilder.de) den ultraschwarzen Balken erkennen, der sich bei korrekter Helligkeitseinstellung am Display oder auf der Leinwand ganz leicht vor dem schwarzen Bildhintergrund abzeichnen sollte.

Gruß Light-Magic
Fauki
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 08:36
Danke!
Das Problem ist, dass man immer unterschiedliche Infos bekommt:
Auf der von Dir angegebenen Seite steht, dass man dafür KEINEN gespreizten HDMI Farbraum verwenden darf...

Und bezüglich THX-Testbild: da soll der BTB-Schatten doch vollständig im Schwarz untergehen. Wo ist der Sinn dahinter?
Wenn sich das ganze wie auf dem anderen Testbild abheben soll, gäbe es keine Frage, aber warum ist ausdrücklich erwähnt, dass es eintauchen soll?
Gruß
Fauki
Fauki
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 00:13
Na dann antworte ich mir selbst:
ich schaffe es problemslos, ultraschwarze und ultraweiße Inhalte sichtbar zu machen. D.h. ich habe schon die richtigen Einstellungen dafür am Wiedergabe- und Ausgabegerät gewählt (kleiner Quercheck zu RGB-erweitert --> kein BTB mehr!).
Was mir aber einfach nicht so ganz einleuchten will bzw. erhält man darüber sehr unterschiedliche Informationen:
die ultraschwarzen bzw. -weißen Inhalte sollen ja vollständig verschwinden im "normal"- schwarz oder weiß.

Wenn also diese Werte unterhalb von 16 und überhalb von 235 nur als Headroom gedacht sind - kein Problem. Aber sollte ein BTB-Inhalt auf einer BluRay oder DVD drauf sein, der weitere Details des Bilds beinhaltet, wird einem durch diese Einstellung das ganze vorenthalten. Andererseits möchte ich umgekehrt nicht vor einem zu hellen Bild sitzen und mir den guten Schwarzwert versauen, nur damit ich ultrablack in 1-2% der Fälle, wo es so gedacht ist, auch sehen kann...
Sollte es aber oft der Fall sein, dass Information unterhalb des 16er-Schwarzwerts vorliegt, entgeht einem einiges. Bei Filmen wie "Dark Knight" bspw. bekommt man manchmal das Gefühl, dass da noch was drunterliegen könnte, deswegen wäre ich froh, wenn jemand meinen Verdacht entkräften könnte und mir bestätigt, dass "ultra"-Inhalte (weiß und schwarz) NICHT sichtbar sein sollen.

Übrigens nur weil ich das jetzt öfters gelesen habe:
die THX-Testbilder sind nach meinen Erfahrungen NICHT für den jeweiligen Film unterschiedlich abgestimmt, die Werte für Helligkeit und Kontrast konnten bei mir in vier probierten Fällen auf identischen Levels verbleiben...
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 13:13

Fauki schrieb:

Übrigens nur weil ich das jetzt öfters gelesen habe:
die THX-Testbilder sind nach meinen Erfahrungen NICHT für den jeweiligen Film unterschiedlich abgestimmt, die Werte für Helligkeit und Kontrast konnten bei mir in vier probierten Fällen auf identischen Levels verbleiben...

Klar sind die immer gleich, jeder Film ist nach den gleichen Vorgaben gemastert REC709 bei HD z.B.
Genauso wie Filme immer nur Video Level enthalten 16-235

Den Schwarzpunkt über das BTB einzustellen halte ich für ungenau und umständlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Multifunktionsraum "Black Leak"
KT am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  24 Beiträge
THX- und andere Logos
knollito am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  38 Beiträge
Suche das Testbild Lena des Audios
Moritz06 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Bauthread "Black Hole Cinema"
2LeftHands am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  76 Beiträge
Das Black-White Cinema
Kada am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  17 Beiträge
Was bedeutet eigentlich THX?
wsmt am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
Kinovorstellung - Orange is the new Black
HawkAngel am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  45 Beiträge
Was kann/sollte ich ändern !?
micha_aus_spandau am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  18 Beiträge
dts thx u.s.w. logos
Mr.Beamer am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Highres Logos DTS, Dolby Digital, THX
Pinhead am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen