Moderner PC mit altem AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Wenigposter
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 17:19
Ich habe bereits einige Tage auf Google verbracht, aber nichts wirkliches zu meinem Problem gefunden, deshalb frage ich jetzt hier:
Ich habe vor einigen Jahren einen Sony STR-DB780 inclusive eines selbst zusammengebauten 7.1 Sets von jemandem geschenkt bekommen, der sich ein neues Setup gekauft/ gebaut hat. An sich bin ich eigentlich zufrieden mit dem Setup. Leider hat der AVR nur Analog inputs und ich habe mehrere Geräte, die nur HDMI Out haben. Nun wollte ich meinen PC als A/V Switcher benutzen und den AVR als Verstärker.
Ein neuer AVR mit oder ohne Atmos und DTS:X Support scheint mir sehr teuer und bietet mir zu viel was ich nicht wüsste, dass ich es brauchen würde.
Kann ich dann trotzdem Atmos und DTS:X nutzen? DTS:X ist ja soweit ich weiß frei, aber für Atmos braucht man eine Lizenz? Das heißt ich brauche eine passende HDMI In Karte?
Da ich jetzt upgrade, wollte ich das direkt nach Möglichkeit Zukunftssicher machen, bin mir aber sehr unsicher über das alles, da ich kein großes Budet habe und natürlich nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Ich steck dann lieber ein wenig mehr Arbeit rein die mir Spaß mach und fummel mir das selbst zurecht

Vielen dank fürs durchlesen und jede Hilfe!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2018, 17:25
Nein, das geht nicht. Selbst wenn Du theoretisch den PC als Dekoder für Atmos benutzen würdest und dann analog in den alten Sony reingehen würdest, ist das immer noch nur ein 5.1 AVR.
Mal ganz abgesehen, dass das so einfach mit HDMI-In nicht funktioniert. Die Anschaffung eine neuen AVR wäre mit Sicherheit günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen aus altem Komplettsystem mit neuem AVR?
homehh am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  5 Beiträge
s-vhs auf altem Fernseher
Ronili am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  3 Beiträge
DD+ auf altem AV Receiver
Wholefish am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  13 Beiträge
PS3 mit altem DVD Heimkino verbinden
mrklopapier am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  6 Beiträge
5.1 Sourround Anlage mit altem Verstärker aufbauen
Lowsider am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  21 Beiträge
Problem mit altem Kenwood krf-v7030
Michaxyz am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  9 Beiträge
HD Tonformate mit altem AV-Receiver Harman Kardon AVR435 ?
timo1977 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
neuer DVD-Player an altem Fernseher?
baratheon am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
AVR mit PC
Kinz am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  16 Beiträge
Ausgangssignal PC, Eingangssignal AVR ?
Lipix am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963