AVR mit PC

+A -A
Autor
Beitrag
Kinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 23:04
Hey, ich habe seit kurzem ein Set aus 2x Heco Victas 701, 1x Heco victa 101 Center und ein Mivoc Hype 10, das ganze an einem Yamaha RX-V3700.
Läuft auch soweit alles super ich habe nur ein Problem, undzwar schaue ich Filme primär über meinen Pc der per HDMI am AVR angeschlossen ist und wenn ich bei einem Film (5.1 Quelle) am AVR auf Straight stelle werden nur L/R + Sub angespielt, der Center kommt erst hinzu wenn ich irgendeinen DPS Modus benutze.
Wenn ich allerdings eine BluRay über meine Ps4 wiedergebe werden automatisch alle Boxen angespielt auch ohne DPS Modi.
Woran kann das liegen ?
Elfangor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 00:40
Ich hatte erst ein ähnliches Problem, der AVR zeigte immer Multi In 7.1 an, aber es wurde auch nur Stereo + Sub angespielt. Gelöst habe ich das, in dem ich MPC-HC installiert habe und auf Bitstream eingestellt habe. Google einfach mal nach "Media Player Classic Home Cinema Bitstream", ist eigentlich ganz einfach die ganzen Dekoder auszumachen, dann verwendet der AVR die internen Dekoder.
War zumindest bei mir das Problem.

Hoffe das hilft dir weiter...
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 00:55

Kinz (Beitrag #1) schrieb:
wenn ich bei einem Film (5.1 Quelle) am AVR auf Straight stelle werden nur L/R + Sub angespielt

dann kommt vom PC am AVR nur Stereo an!

das kann viele Gründe haben. Die Fragen dazu:
welche Software wird eingesetzte?
wie ist die eingestellt?
welches Betriebssystem?
was für Quellen hast du?
Judunur
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 01:19
Software: Vlc Media Player - Einstellung Ausgabegerät Standardt also entweder Ls vom PC oder der Avr.je nach dem was ich Grad nutze.
OS: Windows7
Quellen sind Filme im mkv Format mit DTS 5.1 usw.
matze82ger
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2014, 10:46
VLC hat noch nie richtig bei mir funktioniert was DTS oder DD angeht.Egal wie ich das ding konfiguriere.

Ich benutze das K Lite Codec Pack.Daducrh wird alles installiert,was man für DTS ect benötigt und einschliesslich den MPC .
Damit funzt dann auch DTS ect.
Judunur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2014, 12:22
Und dann ist es egal welchen Player ich benutze? Oder wird da einer mit installiert?
matze82ger
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2014, 12:50
Das Codec pack installiert einen Player mit.

Media Player Classic...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2014, 13:12
Alternativ wäre auch XBMC empfehlenswert. VLC ist auf jeden Fall dafür eine schlechte Wahl.
matze82ger
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2014, 13:39
Ja XBMC auf jedenfall.Allerdings benötigt das Geduld wenn man es richtig nutzen möchte.

Coverdarstellung und und und.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2014, 14:33
Puh, das zum Laufen bringen von DTS-HD & co. fand ich beim MPC aber deutlich heftiger als beim XBMC. Unter anderem deswegen bin ich umgestiegen. Immerhin muss man kein Zusatzfilter installieren.
Aber war auch nur ein Alternativvorschlag. Fakt ist und bleibt: wenn man seine Mediadateien über einen PC abspielen will, dann ist das auf der einen Seite unschlagbar flexibel und anpassbar, auf der anderen Seite erfordert das halt einfach ein gewisses Know-how und Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen. "Out of the Box" hat man schnell solche Probleme, wie der TE.
matze82ger
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2014, 15:10
Ja gut wie das dann bei DTS -HD und MPC ist weiss ich nicht.Ich hab kein Film der ne DTS -HD Spur hat.
Das DTS-HD Thema interessiert mich nicht wirklich,da ich da eh kein Unterschied raushöre. ( Besitze keine High end Hifi Anlage ).

Aber wie du schon sagst ist und bleibt XBMC unschlagbar weil man da echt soviel dinge anpassen kann .
Aber das lohnt sich wiederum auch nur wenn man ne Filmsammlung erstellen will oder gar eine hat.Das is jedenfalls meine meinung.

Aber es gibt genug How to`s im netz da kann man sich einiges aneignen.
So hab ich da damals auch hinbekommen.

MFG
Kinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Dez 2014, 17:26
Hab jetzt das Klite Pack mit dem Calssic Player probiert, läuft jetzt perfekt, vielen Dank.
Ich habe Xbmc auch mal Probiert, das Programm gefällt mir sehr gut nur leider habe ich da das gleiche Problem wie beim Vlc.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2014, 17:44
Du musst dem XBMC natürlcih auch sagen, was der AVR "kann", der dahinterhängt. Dazu gibts die Einstellungsmenüs. Sonst wird das nix. Hier im HTPC Unterforum wirst Du geholfen...
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2014, 18:27
Problem bei XBMC ist, dass man (auch noch abhängig von Version oder Plattform) manchmal den Benutzer Modus auf Fortgeschritten oder sogar Experte ändern muss, bevor einem diese Einstellungen überhaupt angezeigt werden!

Und wenn man glaubt, dass wenn man in den Audio/Video Menüs alles richtig eingestellt, dann wird auch der Film richtig wiedergegeben, nein, weit gefehlt. Die "komischen" Einstellungen sind im Wiedergabe Menü versteckt (24p & Co.).
matze82ger
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2014, 19:35
Ja das kann gut sein.Was mich nur immer verwundert,ist dass wenn ich z.B ein Film vom Stick abspiele oder auch via DLNA,ist die Bildqualität wesentlich besser als mit XBMC .
Keine Ahnung woran das liegt.
Getestet hab ich das mit mehreren PCs unbd HDMI kabeln.


[Beitrag von matze82ger am 17. Dez 2014, 19:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2014, 10:56
Ich kann da (natürlich abhängig von der Qualität der Datei) keinen Unterschied zur Original BluRay erkennen. Full-HD LCD Beamer auf 3m Leinwanddiagonale.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Gaming Sound am AVR
PatS29 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Ausgangssignal PC, Eingangssignal AVR ?
Lipix am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Problem mit Mivoc Hype 10
GoldenGurke am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Einstellungen an PC und Reciver zu 5.1
mx34 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  17 Beiträge
Problem mit 5.1 Ausgangssignal vom PC (über HDMI an AVR)
Daily_Drifter am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
HECO VICTA 301
_flummi_ am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  9 Beiträge
ps3, avr kein ton
nixo0072 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
PC-->AVR über HDMI oder Toslink anschließen?
AtzeOnAcid am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  10 Beiträge
Problem mit TV/AVR
Marco78 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen