Problem mit 5.1 Ausgangssignal vom PC (über HDMI an AVR)

+A -A
Autor
Beitrag
Daily_Drifter
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2016, 14:56
Tach zusammen...

Ich brauche mal eure Hilfe... Ich hab das Problem, dass mein PC scheinbar kein korrektes 5.1-Signal über HDMI ausgibt, obwohl er es kann und meines Erachtens nach auch alles korrekt eingestellt/eingeschaltet ist...

AVR:
Yamaha RX-V579 mit
Thomson 5.1 Lautsprechersystem mit Aktiv-Suboofer

PC:
- Mainboard: ASRock FM2A78M Pro4+
- GPU: AMD A8-7600
- Windows 10

TV:
Sony KDL-55W756C

Verkabelung via HDMI:
PC -> AVR -> TV
- PC am AVR an HDMI2 angeschlossen
- TV an HDMI1

Alle Geräte unterstützen z.B. Dolby True HD und DTS-HD...

Das Problem ist jetzt, dass egal was ich am PC abspiele (Youtube, Netflix, DVD, Musik, ...), ich kriege immer nur ein 3.1-Signal aus dem PC, bzw. schon ein 5.1-Signal, jedoch werden die eigentlichen Surround-Speaker-Signale über die beiden Front-Speaker ausgegeben... Sehr deutlich erkennbar bei einem Surround-Test (Speaker-Test) über den PC (z.B. Youtube)... Es ist auch egal wie ich den AVR einstelle, ob auf Direct, Straight, oder einen der DSP-Modi, es kommt zwar generell der Raumklang aus den Sourround-Speakern (bei DSP) aber eben nicht die eigentlichen Signale für hinten links / hinten rechts... Und bevor jemand fragt, JA ich habe am AVR alle Speaker aktiviert und einmessen lassen...

Denn... Wiedergabe direkt über TV, also z.B. Netflix-App, oder TV-Programm wird korrekt als 5.1-Surround-Sound über den AVR ausgegeben... Am AVR liegt es demnach nicht!

Am PC habe ich alle zur Verfügung stehenden Wiedergabegeräte durchprobiert, ebenso wie die Konfiguration derer... Also sprich auf 5.1 Sound eingestellt...

Trotzdem scheint der PC das nicht korrekt zu übermitteln und ich habe absolut keine Ahnung mehr woran das liegen könnte...

Von euch jemand ne Idee???

*** Notfalls muss ich den PC per optischem Ausgang mit dem AVR verbinden, bzw. das mal testen... Aber eigentlich wollte ich das über HDMI anschließen... Muss doch irgendwie gehen?!

Vielleicht könnt ihr mir einfach mal so ein Paar mögliche Lösungsvorschläge nennen, die ich durchprobieren kann?!

Vielen Dank im Voraus...
NoCigar
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2016, 19:21
Das geht auch, habe ich auch so.

Stell den AVR auf Straight und spiel eine verlässliche 5.1 Quelle ab.
Irgendwas im Browser oder Musik ist da imo nicht optimal.
Das Ganze mit nem Player der Bitstream über HDMI ausgibt.
Dann siehst du genau was am AVR ankommt.

VG
Daily_Drifter
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 12:31
Okay, werde ich nachher mal testen...

*** Hatte im Internet irgendwo gelesen, dass für HD-Wiedergabe per Browser die Hardwarebeschleunigung im Browser (bei mir Google Chrome) aktiviert sein muss... Betrifft das nur Bild oder auch den Ton? Oder ist das ne Fehlinformation?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 12:34
HD-Ton bzw. generell 5.1 aus dem Browser kannst Du eh vergessen. 5.1 bekommst DU mit einem anständigen Abspielprogramm (PowerDVD, Kodi etc.) und den richtigen EInstellungen und der richtigen Quelle.
Daily_Drifter
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 13:14
Problem gelöst...

Hab mir mal die Netflix-App installiert und siehe da, es funktioniert!

Lag wohl tatsächlich am Browser (Chrome)... Wobei Microsoft Edge scheinbar 7.1 ausgeben kann!

Danke nochmal für den Hinweis!
NoCigar
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2016, 00:40
toppp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausgangssignal PC, Eingangssignal AVR ?
Lipix am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Kein DTS-Ausgangssignal vom DVD-Player
Beikirch am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
Hochwertiges Ausgangssignal, schlechtes Eingangssingal
ClownyBastard am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  53 Beiträge
AVR mit PC
Kinz am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  16 Beiträge
Problem mit 7.1 vom PC zum Receiver
LucasHFF am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  31 Beiträge
Pc über hdmi an Philips tv
Betamax2009 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
2.0 Input anstatt 5.1 vom PC
ESH259 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  10 Beiträge
5.1 vom PC -> decoder
neb_lu am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
PC-->AVR über HDMI oder Toslink anschließen?
AtzeOnAcid am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  10 Beiträge
PC über AVR zu TV verbinden.
eugen.mi am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen