Ausgangssignal PC, Eingangssignal AVR ?

+A -A
Autor
Beitrag
Lipix
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 11:56
Guten Tag,

ich habe seit 2 Wochen einen Onkyo SR607 den ich zusammen mit einem Nubert nuBox511 System betreibe.
Bei Blurays etc habe ich keine Probleme, allerdings habe ich ein Audioproblem wenn ich Filme vom PC abspiele.

Zuerst habe ich mit einem HDMI 1.3 Kabel meine .mkv Filme über meine Radeon 3870 ausgegeben. Dort kam als Signal jedoch nur "PCM fs 48khz" heraus. (Was also Stereo wäre?)

Nach langem suchen hab ich den herausbekommen, dass die 3xxx Serie einfach nicht mehr übertragen kann.

Jetzt hab ich mir heute ein "Dig. Koax" Kabel gekauft und den S/PDIF Ausgang meiner Soundkarte mit dem "Dig. Koax" Eingang des Receivers verbunden.

Soweit so gut. Bei den Audiotreiber Einstellungen haben ich alle Abtastraten von 44,1 - 192 khz aktiviert, ebenso wie die Formate DD, DTS und WMA.

Wenn ich nun einen Film mit einer AC-3 Tonspur abspiele, erhalte ich am Receiver das Eingangssignal "PCM fs 192khz".
Ok, der Film hat nie 192khz es geht aber um folgendes:

Wie kann ich herrausfinden, wieviel Kanäle übertragen werden ?
2,6,8 ?

Leider sind die Rears grade nicht angeschlossen, das passiert erst nächste Woche.
Prinzipiell geht es mir aber um den Center, ich will eben wissen ob er ein eigenes Signal erhält oder der AV es aus dem Stereo Signal erzeugt.
Außerdem will ich wissen ob ich mit der Soundkarte und diesem Kabel eben auch einen 5.1 Kanal übertragen kann oder mir etwas anderes einfallen lassen muss.


Ich hoffe die Frage ist nicht dämlich^^ Meine Forensuche hat mir leider keine Antwort geben können.

Gruß Alex

Edit:
Bin mal auf 96 khz bei der Ausgabe zurückgegangen, wird ja so oder so nicht mehr übertragen. Hatte sonst Probleme mit verschiedenen Wiedergabemodi.


[Beitrag von Lipix am 06. Okt 2009, 12:11 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 13:11
also normalerweise hat onkyo ja die taste "display" mit der dir angezeigt wird ob du pcm... oder dolby digital 5.1 oder 5.0 oder 2.0 usw bekommst. dann weißt du auch ob die rears ein signal kriegen würden etc...

du überträgst per koax pcm - wegen der datenrate kann das dann nur stereo bringen.
wenn du auf s/pdif bitstream umstellst am pc müsstest du bei entsprechenden files/filmen mit entsprechender tonspur dann dolby digital oder dts in 5.1 (je nachdem) erhalten.
alle anderen einstellungen sind schmarn bei dieser verbindung
Lipix
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 13:15
Hoi
ich glaub ich hab den Fehler grade gefunden.
Sowie mir das scheint kann die Realtek Soundkarte nur DD und DTS aber kein AC-3 übertragen.
Hab eben ne DVD Testweise eingelegt und da wird dann auch auf der Display Taste DTS bzw. DD angezeigt.

Gibts ne Möglichkeit das mit Treibern in den Griff zu bekommen ? Oder tuts für AC-3 Wiedergabe nur ne neue Soundkarte ?
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 14:00
ac3 ist dolby digital


Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby,...
wikipedia.de


ich sage dir weiterhin, dass es an einer einstellung am pc liegt
Lipix
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 10:33
Hehe habs hinbekommen.
War wirklich ein Software Problem.
Die Player haben sich an der Realtek Software orientiert und nicht mehr ausgegeben als dort eingestellt war.
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 14:16
Moin,


Lipix schrieb:

Sowie mir das scheint kann die Realtek Soundkarte nur DD und DTS aber kein AC-3 übertragen.


Das hätte mich auch gewundert, Dolby Digital und AC-3 sind nämlich das selbe
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 14:26
Der Jacki lebt auch noch

Sorry für's OT
Lipix
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 14:54

stadtbusjack schrieb:
Moin,


Lipix schrieb:

Sowie mir das scheint kann die Realtek Soundkarte nur DD und DTS aber kein AC-3 übertragen.


Das hätte mich auch gewundert, Dolby Digital und AC-3 sind nämlich das selbe ;)


Das stimmt schon, daran hab ich auch nie gezweifelt.
Aber der eine Player hat die DD Spur von DVD's ohne Probleme weitergegeben aber bei der AC-3 der .mkv Probleme gehabt, warum auch immer....
Hab dann irgendwie ne Möglichkeit gefunden AC-3 auf Durchschleifen zu stellen dann gings.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit 5.1 Ausgangssignal vom PC (über HDMI an AVR)
Daily_Drifter am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
Hochwertiges Ausgangssignal, schlechtes Eingangssingal
ClownyBastard am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  53 Beiträge
Auro 3D, Eingangssignal nur PCM
InsXsicht am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  4 Beiträge
Kein DTS-Ausgangssignal vom DVD-Player
Beikirch am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  3 Beiträge
AVR mit PC
Kinz am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  16 Beiträge
AVR -> PC - Keine Soundmodi wählbar
Bodybuilder am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  5 Beiträge
PC Gaming Sound am AVR
PatS29 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
Moderner PC mit altem AVR
Wenigposter am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
Rauschen beim Verkabeln von PC und AVR
Krackdog am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
PC Digital an AVR kein Rear
noe_lo-f am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen