Musik in Multi CH Stereo oder nur in Stereo hören ?

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2018, 13:15
Hallo Apalone

jetzt bist Du mal endlich konkret geworden. Darauf wollte ich ja hinaus. Du meinst also nicht, Stereo per DTS Neo 6 etc. in Pseudo-Surround umgewandelt, sondern Stereo einfach gedoppelt. Das hört sich natürlich nicht so prickelnd an . Da kann ich zustimmen. Ich habe allerdings weder im Frontgraben gelegen oder einen höheren Puls gehbat, sondern wollte nur mal nicht lockerlassen, um zum Kern zu kommen. Das" uralte" Quadro (das erste Surround-Heimsystem) hört sich übrigens auch heute noch top an - und vor allem mit tollen Künstlern - angefangen mit Elvis,Sinatra, Neil Diamond, Eric Clapton, Jackson 5, Bob Dylon, Miles Davis, Santana,The Doors, The Eagles, etc. Es ist schon komisch, wenn man diese Künstler heute nur in 2-Kanal erhalten kann.
gepö
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Feb 2018, 13:40


Der Erste!! Satz in diesem Thread lautet:


Musik in Multi CH Stereo oder nur in Stereo?


...und du kommst in Beitrag Nr. 51 drauf worum es eigentlich geht, nachdem du tagelang über Quadrophonie und was weiß ich sinnierst...
Genial!
Apalone
Inventar
#53 erstellt: 21. Feb 2018, 14:03

gepö (Beitrag #52) schrieb:
.......und du kommst in Beitrag Nr. 51 drauf worum es eigentlich geht, nachdem du tagelang über Quadrophonie und was weiß ich sinnierst...
Genial!
:D




Apalone (Beitrag #42) schrieb:
....Irgendwie erscheint mir das nicht so, als ob du dich auskennen würdest!!


Sag ich doch!
ostfried
Inventar
#54 erstellt: 21. Feb 2018, 14:12
Hey, es sind doch immer und eindeutig alle anderen schuld. Er sagts doch immer noch: Wir sind jetzt erst endlich konkret geworden. Unfassbar, wirklich.

Und anschließend kann er nach wie vor nichts anderes als über ein seit 30 Jahren veraltetes Konzept zu missionieren


[Beitrag von ostfried am 21. Feb 2018, 14:14 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#55 erstellt: 21. Feb 2018, 21:12
Wieso sind SA-CD und DVD-Audio und Blu Ray veraltet? Ich mache alles in Surroiund - auch Quadro. Wenn Du das jemals hören könntest, würdest Du keinen Unterschie zum heutigen Surround hören. Hatte ich bereits erwähnt. Mach mal die Scheuklappen ab. Ziemlich überheblich. Typisch für so manches Gequatsche hier.
ostfried
Inventar
#56 erstellt: 21. Feb 2018, 22:08
So viel Lebenserfahrung, so wenig Lernbereitschaft. Du verstehst es immer noch nicht ansatzweise. Statt dessen nach wie vor die anderen als Schuldige und weitere Belehrungs- und Bekehrungspredigten zur Quadrophonie ohne jeden Kontextbezug zum eigentlichen Inhalt. Hat vielleicht früher funktioniert, aber heute reicht das nicht mehr. Wenn ergo nichts mehr zum Thema (!) von dir kommt...


[Beitrag von ostfried am 21. Feb 2018, 22:12 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#57 erstellt: 21. Feb 2018, 22:47
es scheint mir eine hohe Kunst zu sein objektiv zu diskutieren.....
und auch mal den A....sch in der Hose zu haben um zu sagen:
Sorry, ich habe die Frage des TE nicht gepeilt/überlesen/etc....
Michael2S
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Aug 2018, 04:54
Frage zu diesem Thema:

Wie werden eigentlich in einer 5.1 Konfiguration die linke und rechte Stereo-Spur auf die hinteren Lautsprecher zugewiesen, wenn man den Sound-Modus auf "All-Channel-Stereo" bzw. Multi-Ch-Stereo (Mehrkanal-Stereo) stellt?

So?: (L/R = links/rechts, M=mono="L+R")

L__M__R

L_____R

Oder so?:

L__M__R

R_____L

Oder gar so? (center = off):

L_____R

R_____L

Oder ändern sich die Zuordnungen über die Zeit...? Oder ist das im AVR Konfigurierbar? Oder hängt das vom AVR-Hersteller ab? (falls das ein Pioneer/Onkyo oder Denon/Marantz oder auch Yamaha oder sonstiger Besitzer mal überprüfen kann, wäre super!)

Ich fände die zweite/dritte Lösung für den Zwecke einer gleichmäßigen Raumbeschallung (Party) deutlich sinnvoller als die erste, da man dann an vielen Aufenthaltsorten beide Kanäle gleichmäßiger zu hören bekommt.

Falls aber die erste Lösung der Wahrheit entspricht, dann würde ich vermutlich lieber zu "überall Mono" tendieren... (was leider nicht alle AVRs können, z.B. die Denon/Marantz SRx012 haben kein Mono in der Main Zone, obwohl das sonst meine Kauf-Favoriten wären)


[Beitrag von Michael2S am 26. Aug 2018, 04:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#59 erstellt: 26. Aug 2018, 10:52
mein Pioneer (827) macht das in ext Stereo so:

L__M__R

L_____R


[Beitrag von KarstenL am 26. Aug 2018, 11:03 bearbeitet]
Oxus
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Sep 2022, 13:55
Habe die Liebe zu Multichannel Stereo und Dolby Surround entdeckt beim Musik hören. Es füllt den Raum genüsslich und auf Spotify gibts auch gute 5.1 Songs.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Sep 2022, 14:21
bei Apple Music gibts sogar Dolby Atmos


[Beitrag von /GerhardM/ am 04. Sep 2022, 14:22 bearbeitet]
Oxus
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Sep 2022, 17:15
Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren :))
KarstenL
Inventar
#63 erstellt: 04. Sep 2022, 18:01

Oxus (Beitrag #62) schrieb:
Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren :))


welche Stücke sind denn bei Spotify in 5.1.....?
Oxus
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Sep 2022, 11:43

KarstenL (Beitrag #63) schrieb:

Oxus (Beitrag #62) schrieb:
Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren :))


welche Stücke sind denn bei Spotify in 5.1.....?


Hi, ich habe dort einige Playlisten gefunden. Die Auswahl ist natürlich dürftig.

Yosi Horikawa-Bubbles etc.

Es sind meistens keine Songs, die meinem Geschmack entsprechen. Da fand ich die Auswahl auf YouTube schon besser; wie z.B. Metallica, Phil Collins usw.
KarstenL
Inventar
#65 erstellt: 05. Sep 2022, 11:59

Oxus (Beitrag #64) schrieb:

KarstenL (Beitrag #63) schrieb:

Oxus (Beitrag #62) schrieb:
Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren :))


welche Stücke sind denn bei Spotify in 5.1.....?


Hi, ich habe dort einige Playlisten gefunden. Die Auswahl ist natürlich dürftig.

Yosi Horikawa-Bubbles etc.

Es sind meistens keine Songs, die meinem Geschmack entsprechen. Da fand ich die Auswahl auf YouTube schon besser; wie z.B. Metallica, Phil Collins usw.


auch wenn es dran steht....Spotify und YouTube spielen (leider noch) keinen 5.1 Ton.....

bei YouTube gibt es seeeeeehr selten Stücke die im Download 5.1 Sound bieten.....die sind aber eigentlich nicht zu finden.....im Player gar nicht...


[Beitrag von KarstenL am 05. Sep 2022, 12:40 bearbeitet]
Oxus
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 05. Sep 2022, 20:39

KarstenL (Beitrag #65) schrieb:

Oxus (Beitrag #64) schrieb:

KarstenL (Beitrag #63) schrieb:

Oxus (Beitrag #62) schrieb:
Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren :))


welche Stücke sind denn bei Spotify in 5.1.....?


Hi, ich habe dort einige Playlisten gefunden. Die Auswahl ist natürlich dürftig.

Yosi Horikawa-Bubbles etc.

Es sind meistens keine Songs, die meinem Geschmack entsprechen. Da fand ich die Auswahl auf YouTube schon besser; wie z.B. Metallica, Phil Collins usw.


auch wenn es dran steht....Spotify und YouTube spielen (leider noch) keinen 5.1 Ton.....

bei YouTube gibt es seeeeeehr selten Stücke die im Download 5.1 Sound bieten.....die sind aber eigentlich nicht zu finden.....im Player gar nicht...


Danke für die Info. Wie sieht’s mit Streaming Diensten aus? Also bei der neuen Herr der Ringe Serie auf Amazon, spüre ich schon deutlich den Dolby an mancher Stelle. Disney habe ich zwar noch nicht ausprobiert, werde dort auch mal mich durchstreamen.
KarstenL
Inventar
#67 erstellt: 05. Sep 2022, 21:12
Amazon, Netflix und Disney liefern bis zu Dolby Digital + in Mehrkanal und teilweise Atmos.
Die Formate sind zumeist angegeben.
Bei der Herr der Ringe Serie müsste ich Mal schauen, denke aber das die in 5.1 DD+ ist.

5.9.22 21:00:
Die Ringe der Macht zeigt er bei mir am AVR DD+ an und spielt in Mehrkanal 5.1.


[Beitrag von KarstenL am 05. Sep 2022, 21:42 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#68 erstellt: 09. Jan 2023, 14:57
Hi,

hat jemand von euch eine Idee ob man (bei einem Denon AVR) irgendwie die Atmos Speaker / Höhenkanäle bei Multichannel Stereo ausschalten kann? Das funktioniert leider gar nicht und die sind dann immer zu laut, außer man sitzt perfekt. Außerdem klingen die nicht so gut wie das restliche 5.1 Set. Nur auf Stereo zurückzugehen ist leider auch keine Lösund, denn da verlier ich den Sub und die hinteren. Quadrophonie + Sub wäre eigentlich perfekt :-P

Vielen Dank und liebe Grüße,
Ahab
n5pdimi
Inventar
#69 erstellt: 09. Jan 2023, 16:27
Naja, Multi Ch Stereo heißt nunmal, dass er alles auf allen verfügbaren Kanälen gleichlaut "rausfeuert". Probier doch einfach mal ein anderes DSP um Stereo hochzurechnen.
BoeserOdy
Stammgast
#70 erstellt: 09. Jan 2023, 20:27
Kannst du nicht einfach bei dem Denon auf 5.1 wechseln in dem du die „ Atmos-Lautsprecher „ im Menü deaktivierst ?

Davon ab. Musik, zum genießen auf Nativ ( je nach Quelle zwischen Stereo und Atmos ). Multi Channel Stereo, wie jemand schrieb, zum Staubsaugen Hausarbeit/ Kindergeburtstag
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Jan 2023, 21:19
ja, klar geht das. wenn das Signal nur 5.1 ist kannst Du doch im Surround Modus auf Multichannel umschalten also von Multi In + DD Surr bzw Dolby D +DD Sur auf -> Multi In...ohne DD Surr (dann sind die Höhenkanäle weg)

Das ist wenn Du die Fernbedienung nimmst der Menüeintrag früher :-) da wo Du auch auf Stereo, Mono Movi, Neo X, e 5ch etc umschaltest...


[Beitrag von /GerhardM/ am 09. Jan 2023, 21:22 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#72 erstellt: 09. Jan 2023, 22:11
Bei Marantz ist das so.

Bei dem Eingang von wo du die Musik hören willst, gehst du auf Multichannel
Dann ins Einrichtungsmenü
Dort auf Audio
Dann Surround-Prameter
Dann ganz unten auf Lautsprecher-Auswahl
Dort kannst du dann wählen Hauptlautsp./Height ( alle Kanäle an) oder wie du es willst nur Hauptlautspr. auswählen, dann sind nur die unteren Kanäle an.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 09. Jan 2023, 22:14

hardy.som (Beitrag #72) schrieb:
Bei Marantz ist das so.

Dann ganz unten auf Lautsprecher-Auswahl
Dort kannst du dann wählen Hauptlautsp./Height ( alle Kanäle an) oder wie du es willst nur Hauptlautspr. auswählen, dann sind nur die unteren Kanäle an.



und genau daß mußt Du eben gar nicht weg konfigurieren... einfach über die Surround Taste an der Fernbedienung
hardy.som
Stammgast
#74 erstellt: 10. Jan 2023, 00:48

/GerhardM/ (Beitrag #73) schrieb:

hardy.som (Beitrag #72) schrieb:
Bei Marantz ist das so.

Dann ganz unten auf Lautsprecher-Auswahl
Dort kannst du dann wählen Hauptlautsp./Height ( alle Kanäle an) oder wie du es willst nur Hauptlautspr. auswählen, dann sind nur die unteren Kanäle an.

und genau daß mußt Du eben gar nicht weg konfigurieren... einfach über die Surround Taste an der Fernbedienung


Ich weiß nicht was du für einen AVR hast, also beim Marantz 7010 ist Multichannel nur über die Surround- Parameter konfigurierbar.
Das hat den nichts mit den Sound Mode Tasten zu tun, da wähle ich nur ob Auro 3D, Stereo, Multichannel usw.


[Beitrag von hardy.som am 10. Jan 2023, 01:08 bearbeitet]
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 10. Jan 2023, 00:59

hardy.som (Beitrag #72) schrieb:
Bei Marantz ist das so.

Ich weiß nicht was du für einen AVR hast, also beim Marantz 7010 ist Multichannel nur über die Surround- Parameter konfigurierbar.
Das hat den nichts mit den Surround Modi Tasten zu tun, da wähle ich nur ob Auro 3D, Stereo, Multichannel usw. ;)


ich hab nen 5200er Denon.
Ich schreib dann hier mal die Modi auf, die beim drücken der Taste (Surround Mode / Music (rot) Movie (grün) hochkommen:
Voraussetzung: Input ist 5.1 Kanal Input!
Stereo
Dolby Digital -----------------------auf das hier stellen
Dolby Digital + Dolby Surround
Neo:X Cinema (Height)
Dolby Digital A-DSX (Height)
Auro 3D
Auro 2D Surround
Multi Ch Stereo
Mono Movie
Virtual

wenn man dann bei einem Eingangssignal Dolby Digital bzw Multichannel In auf diesen Surround Mode schaltet, bleiben die Höhenkanäle aus.

Wenn man bei einem 2 Kanal (also Stereo) Input -> auf Multi Ch Stereo schaltet, bleiben die 4 Heights LS auch still,! jedenfalls bei mir, ohne das ich irgendwess Konfiguration anfassen muß. ... nur für den Fall, daß der OP das meinte


[Beitrag von /GerhardM/ am 10. Jan 2023, 01:08 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#76 erstellt: 10. Jan 2023, 01:08
Ich geh mal stark davon aus, dass es um Musik in einer Stereoquelle geht, also nichts mit 5.1 Input.
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 10. Jan 2023, 01:09

Nemesis200SX (Beitrag #76) schrieb:
Ich geh mal stark davon aus, dass es um Musik in einer Stereoquelle geht, also nichts mit 5.1 Input.


ja aber dann gilt was ich schrieb immer noch:
Stereo Input -> auf Surround "Mode Multi Ch Stereo". Dann läuft nur die untere Ebene. Die Heights bleiben aus...
IMG_0770

oder steh ich auf dem Schlauch?


[Beitrag von /GerhardM/ am 10. Jan 2023, 01:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#78 erstellt: 10. Jan 2023, 01:23
Dann hat das Denon irgendwann mal geändert. Bei mir spielen bei Multichannel Stereo auch alle 4 Höhenlautsprecher mit (Denon X4500)

Screenshot_20230109_232002_Denon AVR Remote


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Jan 2023, 01:24 bearbeitet]
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Jan 2023, 01:26
hmm das ist ja interessant...
man sieht ja mein Foto Denon AVRX5200W
hardy.som
Stammgast
#80 erstellt: 10. Jan 2023, 01:28
Wie sieht es denn aus wenn die Height bei Multichannel mitspielen?
Bei mir so mit YouTube über Sky

20230109_231632

20230109_231707

20230109_231731

20230109_232026

Oder ohne Height

20230109_231749
Nemesis200SX
Inventar
#81 erstellt: 10. Jan 2023, 01:30
habs gefunden. Der Denon hat das selbe Menü wie der Marantz so wie hardy.som es geschrieben hat. Da habe ich beide Ebenen aktiv und du wahrscheinlich nur die Untere. Schau mal nach.

Danke für die Info, ich war noch nie in den Surround Parametern drinn während Multichannel Stereo aktiv war, deswegen kannte ich diese Einstellung gar nicht. Toll wäre es wenn man auch nur Heights Only einstellen könnte als leise Hintergrundmusik.
hardy.som
Stammgast
#82 erstellt: 10. Jan 2023, 01:39
Toll wäre es wenn man auch nur Heights Only einstellen könnte als leise Hintergrundmusik.

Stimmt, daran habe ich auch noch nicht gedacht, aber leider...


[Beitrag von hardy.som am 10. Jan 2023, 01:41 bearbeitet]
/GerhardM/
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 10. Jan 2023, 01:41
ha ha!! wieder was gelernt...
ja stimmt. wenn ich bei stereo -> "MultiCh Stereo" an habe steht bei meinen Surround Parametern "Floor" ich kann es auf Floor + Heights ändern!!!

kannte ich auch nicht...

jetzt haben wir es.. Danke für den Tipp


[Beitrag von /GerhardM/ am 10. Jan 2023, 01:43 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#84 erstellt: 10. Jan 2023, 01:45

/GerhardM/ (Beitrag #83) schrieb:

jetzt haben wir es.. Danke für den Tipp


Hoffe wir haben Ahab auch geholfen
Donsiox
Moderator
#85 erstellt: 10. Jan 2023, 02:44

Toll wäre es wenn man auch nur Heights Only einstellen könnte als leise Hintergrundmusik.


Dieser Onkyo-AVR kann das wohl und beschreibt das so:

Entspannen Sie sich mit dem Stereo-Assign- Modus
Der Stereo Assign Mode schaltet die Wiedergabe von den Front- auf die Height 1-, Height 2-, Surround- oder Surround-Back-Lautsprecher um (je nach Layout). Er ist ideal für die Wiedergabe im Hintergrund.
Nemesis200SX
Inventar
#86 erstellt: 10. Jan 2023, 10:14
soad1987
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 10. Jan 2023, 11:17
Bei meinem 2400er gibt es diese Option leider nicht?!
Ich kann lediglich Cinema EQ auf ein oder aus stellen.
Mehr Optionen werden mir unter Surround Parameter nicht angezeigt.
Donsiox
Moderator
#88 erstellt: 10. Jan 2023, 11:45
Ist ja auch ein Onkyo und kein Denon
soad1987
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 10. Jan 2023, 11:49
Sorry, ich bezog mich auf die Option die Heights auszustellen wie Nemesis schrieb.
R6-Machine
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 08. Feb 2023, 17:16
Ich höre Musik im Wohnzimmer neuerdings lieber im All Channel Stereo Modus des Denon AVR X1700. Ich habe die Audyssey-Messung um meinem Hörplatz (relativ mittig im Raum) entsprechend eingemessen. Die großen Standlautsprecher Wharfedale Evo 4.4 (4 Ohm) haben lt. Datenblatt bei 1 W Leistung 89 dB, die Dali Spektor 2 (6 Ohm, an den Surround-Kanal angeschlossen) dagegen nur 84 dB. Um die Lautstärke zwischen beiden Paaren auszugleichen musste ich die Dali 5 dB runterregeln. Normalerweise hätte ich erwartet, dass man die Dali höherregeln (oder die Wharfedale entsprechend runter). Die Leistungsabgabe des Receivers müsste doch für Fronts und Rears eigentlich gleich sein, oder? Es würde mich wundern, wenn die Rears mehr Leistung bekommen würden. Woran liegt's also?
Nemesis200SX
Inventar
#91 erstellt: 08. Feb 2023, 17:31
Dynamic EQ aktiv? Der hebt die Surrounds an
Donsiox
Moderator
#92 erstellt: 08. Feb 2023, 17:40

Woran liegt's also?

Sind die Abstände zu den Lautsprchern (Wharfedale / Dali) identisch?
Pro Verdopplung der Distanz, z.B. von 1 auf 2 Meter Abstand, verlierst du 6dB (outdoor...).

-> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
R6-Machine
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 08. Feb 2023, 17:57

Nemesis200SX (Beitrag #91) schrieb:
Dynamic EQ aktiv? Der hebt die Surrounds an


Ja, sollte aktiv sein. Wäre plausibel.
Die Abstände zwischen den beiden gegenüberliegenden Boxen-Paaren ist gleich.
Nemesis200SX
Inventar
#94 erstellt: 08. Feb 2023, 18:10
Ja dann liegts an dem. Schalt ihn aus dann spielen die Surrounds leiser.
4-Kanal
Inventar
#95 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:03
Wenn ich hier das Durcheinander bei den neuen Surround-Techniken lesen, bin ich höchstzufrieden mit meiner leicht zu verstehenden Quadro-Anlage. Und wenn ich lese, daß irgendeine Automatik aus Stereo ein Zufalls-Surround zimmert, dann hat das mit Klanggestaltung im Studio nichts mehr zu tun. Einfach Gedudel. Selbst bei Stereo überlegt der Tonmeister, wohin im Klangpanorame am Besten ein Instrument zu hören ist. Desgleichen bei Surround. Auch bei Studio-Aufnahmen stehen bei Jazz die Musiker nicht so in einer Reihe wie Schwalben auf einem Leitungsdraht. Man steht viel weiter voneinander entfernt, um die einzelnen Instrumente besser "trennen" zu können. Manchmal stehen sogar Wände zwischen den Musikern - speziell auch beim Schlagzeug. Ihr wart ja sicher noch nie bei einer Aufname-Session. Natürlich gibt es auch Live-Aufnahmen, die klingen dann aber auch nicht so ausgefeilt, wie im Studio. Aber man hat dann eine Erinnerung an den Abend des Auftretens. Aber macht weiter so. Ich gönne jedem seinen Draht und Lautsprecher-Verhau. Wir werden ja sehen, wohin das führt und wann die ersten ihren Estrich aufklopffen für die Lautsprecher unten.

Dietrich
Denon_1957
Inventar
#96 erstellt: 15. Mrz 2023, 21:16
Du hast es in dem Atmos Thread nicht verstanden um was es geht und jetzt machst du hier weiter.
Sieh es endlich ein du bist in den 80zigern stehen geblieben.
ostfried
Inventar
#97 erstellt: 15. Mrz 2023, 22:03
Wie kann man bloß derart einsam sein, dass einem letztlich nur noch unbeholfenes Stottern in jedem auch nur halbwegs passend scheinenden Thread bleibt. Langsam tust du mir echt n bisschen leid.

Nee, genau genommen nicht bei der bodenlosen Selbstgefälligkeit ohne auch nur den Hauch von etwas dahinter. Das Threadthema denn wenigstens inzwischen verstanden so nach fünf Jahren?

Ansonsten gilt nach wie vor Beitrag 56, du kennst ihn ja sicher noch.


[Beitrag von ostfried am 15. Mrz 2023, 22:07 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#98 erstellt: 15. Mrz 2023, 22:07
Ich habe schon verstanden, um was es geht, alleine schon bei dem Threat-Starter und in den Beiträgen in anderen Foren, wo es um Rätselraten geht, wie was funktioniert. Was ist daran modern? Wir Quadro-Fans fühlen uns im Vergleich ganz aktuell. Aber macht gerne weiter mit dem Kanal-Durcheinander.

Dietrich
ostfried
Inventar
#99 erstellt: 15. Mrz 2023, 22:15
Immerhin bist du witzig. Völlig ungewollt, aber witzig. Und wenns dir hilft...
KueheImWeltall
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 15. Mrz 2023, 23:23
Ich hab das Thema Surround-Musik auch immer abgetan. Jetzt steht hier eine relativ frische 5.1.4-Anlage und ich höre die Atmos-Titel auf Apple-Music rauf und runter. Zwar würde ich nicht behaupten, dass mein Genelec-Stereosystem dagegen "abstinkt", aber es macht schon wirklich Spaß (selbst das Upmixing durch Auro) und ist toll, was man mit DSP aus einem relativ günstigen Surroundsystem rausholen kann. Auch ist die Anpassbarkeit so umfangreich, dass nach der nötigen Eingewöhnung eigentlich doch jeder mit den persönlichen Wunscheinstellungen glücklich werden kann.
Roendi
Inventar
#101 erstellt: 18. Apr 2023, 10:24
Wie der Schweizer Tonmeister und Professor Jeklin in einem Vortrag schilderte. Wollt ihr in der Oper in einer Loge sitzen oder unten im Konzertsaal? Er war der totale Verfechter von Surround und zu guter Letzt: Wer bringt seit jeher die Innovationen im Sound? Ja das Kino. Sogar die Werbung benutzt das. Die Musik Fans hinken da leider immer hinten her. Wie lange war Stereo Hexerei und Teufelszeug?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi Ch In Frage !
Mulokaj am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  7 Beiträge
Umschaltbox 5.1 -> All Ch Stereo
ascendia10 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  15 Beiträge
Richtiges Stereo hören.
maikrotex am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  12 Beiträge
Digitales Fernsehen automatisch Multi-Channel-Stereo ?
u-turn_ am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
All Ch Stereo - Was haltet ihr davon?
Boardfreak am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  11 Beiträge
stereo in surround
horstepipe am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  4 Beiträge
Sind Multi CH INPUT unabhängig voneinander?
julee am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Multi-Room
zebrastreifen am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
DVD- bzw. Multi-Player an Stereo-Verstärker - geht das?
katlow am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
Surround oder Stereo?
PretiX am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen