Dolby Vison oder HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
fuggger90
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2018, 11:39
Hallo,
Ich habe eine dämliche Frage. Und zwar habe ich den Samsung Q7F der die HDR-Formate HDR10, HDR10+, HLG unterstützt. Wenn ich jetzt zum Beispiel mir den VSX-933 AV-Receiver von Pioneer holen würde, der die HDR-Formate HDR10, HLG und Dolby Vision unterstützt, würde dann der TV auch Dolby Vision zur Geltung bringen? Oder bleibt es bei den Formaten die nur der TV unterstützt?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 11:44
Meinst du ernsthaft ein AVR kann Dolby Vision in den TV zaubern
fuggger90
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 11:51
Nein nicht zaubern, aber wenn ich es richtig verstehe ist zu Dolby Vision das pardon von HDR10+, da Samsung keine Lizenzgebühren bezahlen möchte. Beide Formate geben ja dynamische Metadaten weiter bzw verarbeiten diese. Wenn jetzt der AVR diese verarbeitet und die decodierten Signale an den TV weiter gibt müsste der es doch wiedergeben können.
lordnikon1507
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2018, 11:56
Ich will ja nicht einen auf Lehrer machen, aber ich denke pardon gehört sicher nicht in den Satz.
Du meinst sicher Pendant oder?

Zum Thema, wenn dein AVR Dolby Vision kann aber der Samsung nicht müsste er es ja vorher in ein Format wandeln das dein Samsung kennt damit er es darstellen kann. Somit geht einfach kein Dolby Vision in der Konstellation. Ein AVR encodiert ja das Bildsignal nicht sondern der TV.

LG


[Beitrag von lordnikon1507 am 05. Apr 2018, 11:57 bearbeitet]
fuggger90
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2018, 12:01
Ui mein Fehler Herr Lehrer
Bis jetzt hatte ich immer die Hoffnung, dass der AVR die Signale verarbeitet und der TV dann dieselben Daten wiedergeben kann, aber anscheind ist das Wunschdenken gewesen...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2018, 12:05
Warum hat der Samsung TV dann HDR / HDR + / HLG / UHD usw.. wenn der AVR das doch alles macht
lordnikon1507
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2018, 12:06
Bin kein Lehrer

Naja was heißt Wunschdenken? Vom Prinzip her fasst der AVR die Metadaten schon an, alleine für das OSD usw. ist das ja notwendig. Aber wenn dein TV kein Vision kann müsste eine Wandlung von Vision in HDR10+ stattfinden. Das geht meines Wissens nach aber nicht da beide Standards ja unterschiedlich sind.

LG

@Fuchs

ich geh mal davon aus er nutzt einen externen Zuspieler oder will Vision über Netflix nutzen. Die genaue Konstellation kenne ich ja leider auch nicht


[Beitrag von lordnikon1507 am 05. Apr 2018, 12:07 bearbeitet]
fuggger90
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2018, 12:18
Ich hatte bisher die Vermutung, dass der TV eine Grundvoraussetzung haben muss, um überhaupt HDR Inhalte abspielen zu können, wie z.B.die Auflösung, den Kontrast, 10bit Farbtiefe, usw. Und da der TV dies alles unterstützt, war die Vermutung, dass der TV dies auch kann, wenn die Daten vom AVR bereitgestellt werden.

Das ein altes TV Model der überhaupt kein 10bit unterstützt durch ein AVR geupgradet wird ist ja logisch, sonst wird sich jeder ein neuen AVR kaufen, anstatt eines Fernsehers
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2018, 12:20
wir können noch 10 Seiten weiter lamentieren oder es kurz machen:

GEHT NICHT!
fuggger90
Neuling
#10 erstellt: 05. Apr 2018, 12:22
Ich habs auch beim ersten Mal verstanden.

Wenn dich irgendwas stört, dann lies es doch nicht oder kommentiere es.
gepö
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2018, 13:58
Naja, scheinbar nicht:



Meinst du ernsthaft ein AVR kann Dolby Vision in den TV zaubern



Nein nicht zaubern, aber wenn ich es richtig verstehe ist zu Dolby Vision das pardon von HDR10+, da Samsung keine Lizenzgebühren bezahlen möchte. Beide Formate geben ja dynamische Metadaten weiter bzw verarbeiten diese. Wenn jetzt der AVR diese verarbeitet und die decodierten Signale an den TV weiter gibt müsste der es doch wiedergeben können.



Zum Thema, wenn dein AVR Dolby Vision kann aber der Samsung nicht müsste er es ja vorher in ein Format wandeln das dein Samsung kennt damit er es darstellen kann. Somit geht einfach kein Dolby Vision in der Konstellation. Ein AVR encodiert ja das Bildsignal nicht sondern der TV.



Bis jetzt hatte ich immer die Hoffnung, dass der AVR die Signale verarbeitet und der TV dann dieselben Daten wiedergeben kann, aber anscheind ist das Wunschdenken gewesen...



Warum hat der Samsung TV dann HDR / HDR + / HLG / UHD usw.. wenn der AVR das doch alles macht



Ich hatte bisher die Vermutung, dass der TV eine Grundvoraussetzung haben muss, um überhaupt HDR Inhalte abspielen zu können, wie z.B.die Auflösung, den Kontrast, 10bit Farbtiefe, usw. Und da der TV dies alles unterstützt, war die Vermutung, dass der TV dies auch kann, wenn die Daten vom AVR bereitgestellt werden.




Aber lassen wir das.

Fuchs#14 ist immer sehr bemüht wenn Newbies die (für ihn) immer gleichen Fragen stellen...
Da kann man schon mal ein bischen "direkter" antworten wenn es einem zuviel wird...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR10+ / Yamaha 3050 / Apple TV -> oder neuer?
Voodo am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  6 Beiträge
Dolby
thomas9876 am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  29 Beiträge
Heimkinofragen: HDMI 2.1 Switch, DolbyVision vs. HDR10+ an Projektor, Projektorlautstärke
Bartlebee am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  10 Beiträge
dolby?
wolve am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Pro Logic -Dolby Digital
StephanP am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  16 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
pcm oder dolby digital?
R33N am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen