Design „Heimkino“

+A -A
Autor
Beitrag
bedrfranck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2018, 20:07
Hallo zusammen,

Mein Equipment ist nun vollständig oder zumindest vollständig geplant und ich warte auf passende Angebote. Am Ende wird es so aussehen:

B1B425BC-DA46-4F4C-8493-CF03F21603DD

Was man nicht genau sieht sind 3 Deckenspots und 2 Deckenlautsprecher.

Der Umzug steht bald an und ich wollte mir mal eure Ideen zur Gestaltung einholen

Also Wandfarbe, deckenfarbe, coole addons (zB Dolby Atmos Plakette).

Freu mich über eure tippps.

PS: bisher habe ich an ein schönes anthrazitgrau gedacht. Weiß nur noch nicht, ob der ganze Raum oder nur vorne ..
HinterMailand
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 08:52
Hi
wenn es dir nur um die Optik geht ...
wird der Raum als ein reines Heimkino genutzt... oder ist es ein Wohnzimmerkino?
gibt es einen WAF?

Bzgl. Aufstellung solltest du dir es nochmal genauer überlegen ... Bass aus der Ecke, Stereo-Dreick, Akkustische Maßnahmen usw, usw,
bedrfranck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 09:04
Hey,

Der Raum wird als reines Heimkino bzw. PS Zockzimmer genutzt. Der WAF muss also nicht sonderlich hoch sein.

Bzgl. Der Aufstellungen wird es Koch Anpassungen geben, die habe ich aber nicht eingearbeitet.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2018, 09:15
Dediziertes Heimkino ohne Beamer? Da würde ich noch mal in mich gehen...
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2018, 17:33
Auf jeden Fall gehört da noch ein zweiter Woofer auf die andere Seite, besser vier, aber das kann ja später noch.
Aber nur einer geht schon rein Optisch nicht, sieht Abartig aus und hat mit nix mehr mit Design zu tun.
bedrfranck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2018, 18:04
Bisher echt nur Bullshit Kommentare hier

Wenn ihr helft ist es super, aber nur Klugscheissersprüche könnt ihr euch sparen.

Beamer ist zu groß, da nur ca. 2m sitzabstand und ich lieber einen 4K 65“ aufhänge.

Wer will kann es Heimkino nennen, wer will kann es auch Fernsehzimmer nennen.

Bisher habe ich das Forum hier hilfreich wahrgenommen, aber die bisherigen Kommentare hättet ihr euch komplett sparen können.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2018, 18:07

Bisher echt nur Bullshit Kommentare hier

Hm, das empfinde ich gerade als unfreundlich.
sumpfhuhn
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2018, 18:22

bedrfranck (Beitrag #6) schrieb:
Bisher echt nur Bullshit Kommentare hier


giphy 2
HiFiKarol
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2018, 18:33
Bei 2m Abstand würde ich tatsächlich nochmal über n Beamer machdenkem.
Nicht aufgrund der Größe sondern weil es angenehmer für die Augen sein kann.

Ich persönlich würde keinen der Kommentare als "Bullshit" bezeichnen.
Vielleicht war sumpfhuhn's Wortwahl etwas unglücklich. Aber wenn Design im Vordergrund steht würde ich besonders bei großen Kisten wie Subs auf Symmetrie achten.
sk223
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2018, 18:44
Und mehr als ein Sub, also mindestens 2 besser 4 macht aus akustischer Sicht einen deztlichen Unterschied aus.
Und jetzt nicht wegen Bass ist dann lauter, sondern gleichmäßiger im Raum und damit auch gleichmäßiger auf allen Plätzrn des Sofas.
Mit nur einem kann es dir passieren, das auf dem Sofa der Bass je nach Sitzplatz mehr oder weniger ist.
Und mit mehreren Subs gibts auch weniger Probleme mit Raummoden.

Also war das definitiv kein Bullshit.

Stefan
binap
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2018, 19:00

bedrfranck (Beitrag #1) schrieb:
Der Umzug steht bald an und ich wollte mir mal eure Ideen zur Gestaltung einholen
Also Wandfarbe, deckenfarbe, coole addons (zB Dolby Atmos Plakette).

Naja, man muss ja hier aufpassen, dass man nicht gleich als Bullshit-Kommentar von Dir bezeichnet wird...
Aber lass uns mal Tacheles reden, wenn Du so auf klare Worte stehst:
Ich weiß nicht, ob es was mit „Design-Heimkino“ zu tun hat, wenn an sich ein normales Fernsehzimmer einrichtet mit „Dolby-Atmos-Plakette“....
„Design“ wäre für mich ein geniale Wohnzimmerintegration, ein Beamer-Lift, eine Motorleinwand oder eine Leinwand von unten aus einem Kasten ausfahrbar, ein Schienensystem mit Vorhängen, um die hellen Wände zu kaschieren, ein schlüssiges Akustikkonzept, das für den Raum abgestimmt ist. Dann eventuell ein Themen-Heimkino, Herr der Ringe, Star Wars, Enterprise, Potter oder was weiß ich....

Sorry, aber ein bisserl Wandfarbe und ein paar Laustprecher haben jetzt nicht viel mit Design zu tun...

Aber das kann ja alles noch kommen. Und die coole Atmos-Plakette, naja... wenn es sein muss, aber das muss halt zum Kontext passen....
love_gun35
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2018, 19:03
Eigentlich hat er am Anfang nach Farben und Plakate etc. gefragt, sehe nicht dass er nach Subs gefragt hat.
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2018, 19:08
Unabhängig davon, wer hier was behauptet und ob es Bullshit ist oder nicht, was hier so erzählt wird, sollten wir klären, was der TE denn haben will.

Also wo soll die Reise hingehen?
Steht die optimale Wiedergabe von Ton uns Bild im Vordergrund?
Soll es modern, minimalistisch und "clean" sein?
Oder irgendwie was anderes?
Soll der Raum tatsächlich nur zum TV schauen genutzt werden, oder gibts auch sekundäre Nutzungsansprüche?

Das sollte man wohl anfangen, denke ich. Dann können wir weiter daran arbeiten, was der sinnvollste und zielführendste Weg ist, und entsprechende Tipps geben.
bedrfranck
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2018, 19:10

love_gun35 (Beitrag #12) schrieb:
Eigentlich hat er am Anfang nach Farben und Plakate etc. gefragt, sehe nicht dass er nach Subs gefragt hat. :.



Genauso ist es. Ich weiß, dass es technisch immer besser geht und natürlich auch ein Beamer okay ist. Habe da echt super lange drüber nachgedacht, aber wollte lieber auf 4K Technik setzen und da wäre mein Budget für nen Beamer klar überrissen. In meiner alten Wohnung habe ich festgestellt, dass eine Leinwand zum Fime gucken super ist, aber gerade beim zocken zB FIFA ist es extrem anstrengend.

Allen vielen dank für die hilfreichen Kommentare.

Das Beispiel Themenkino fand ich ganz cool. Sowas habe ich mir als Tipps vorgestellt, da wie im ersten Post ja geschrieben die Hardware steht.

Bzgl Sub könnte ich nochmal überlegen, bin aber gerade auf iBeam gestoßen und fand das ganz interessant.
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2018, 19:17

bedrfranck (Beitrag #14) schrieb:
Das Beispiel Themenkino fand ich ganz cool. Sowas habe ich mir als Tipps vorgestellt, da wie im ersten Post ja geschrieben die Hardware steht.

Naja. Das ist einfach... Relativ...
Was ist Dein Lieblingsfilm und/oder Dein liebstes Game?


Bzgl Sub könnte ich nochmal überlegen, bin aber gerade auf iBeam gestoßen und fand das ganz interessant.

Ein iBeam (oder Shaker generell) ist eine geniale Ergänzung zu einem ordentlichen Tiefton. Kein Ersatz!
Ich selbst habe auch Shaker unter der Couch, und bereue es nicht. Aber ohne einen Subwoofer wäre das glaub ich echt merkwürdig.
Du solltest also erstmal versuchen den Tiefton bestmöglich zu optimieren.

Aber Wenn das garnicht Dein Wunsch ist, ist das ja auch ok.
love_gun35
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2018, 19:21
Ich denke im Netz sollte es doch genug Heimkinobilder geben, so als Anregung.
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2018, 20:18
Hätte man den Quatsch gleich in den Originalthread gepackt, hätte es auch keine „Bullshit Kommentare“ gegeben.
bedrfranck
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2018, 20:19

bedrfranck (Beitrag #14) schrieb:

love_gun35 (Beitrag #12) schrieb:
Eigentlich hat er am Anfang nach Farben und Plakate etc. gefragt, sehe nicht dass er nach Subs gefragt hat. :.



Genauso ist es. Ich weiß, dass es technisch immer besser geht und natürlich auch ein Beamer okay ist. Habe da echt super lange drüber nachgedacht, aber wollte lieber auf 4K Technik setzen und da wäre mein Budget für nen Beamer klar überrissen. In meiner alten Wohnung habe ich festgestellt, dass eine Leinwand zum Fime gucken super ist, aber gerade beim zocken zB FIFA ist es extrem anstrengend.

Allen vielen dank für die hilfreichen Kommentare.

Das Beispiel Themenkino fand ich ganz cool. Sowas habe ich mir als Tipps vorgestellt, da wie im ersten Post ja geschrieben die Hardware steht.

Bzgl Sub könnte ich nochmal überlegen, bin aber gerade auf iBeam gestoßen und fand das ganz interessant.



Den Sub würde ich auch behalten und den Bodyshaker über die Zone 2 meines Onkyo TX NR 555 anschließen. Dazwischen dann noch einen aub Verstärker.
bedrfranck
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Apr 2018, 20:22

JokerofDarkness (Beitrag #17) schrieb:
Hätte man den Quatsch gleich in den Originalthread gepackt, hätte es auch keine „Bullshit Kommentare“ gegeben. :cut



Sorry. Habe extra einen neuen gemacht, da ich dachte, dass das Thema Einrichtung nichts mit dem Thema Technik zu tun. Nachträglich betrachtet, hast du sicher recht.

Sorry auch für die Wortwahl Bullshit, aber man kriegt häufig so oft antworten, für die man gar keine Fragen gestellt hat, während die eigentliche Frage nicht beantwortet wird.
naddemc
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2018, 21:08

bedrfranck (Beitrag #1) schrieb:


Also Wandfarbe, deckenfarbe, coole addons (zB Dolby Atmos Plakette).

Freu mich über eure tippps.


Mein Tipp an dich lautet: Schau dir Bau-Beiträge anderer Kinos sowie den "Bilder eurer Heimkinos"-Beitrag an. Such bei Google und Pinterest nach Bildern von Heimkinos und Wohnzimmern und lass dich inspirieren. Schau nach, welche Farbtöne grundsätzlich miteinander harmonieren. Alternativ kannst du in den Fachhandel gehen und dich zu den Farben beraten lassen.

Jegliche Beratung darüber hinaus ist nach meinem Dafürhalten "Bullshit" - um im Terminus zu bleiben. Bei der Auswahl und Positionierung der Technik macht eine Beratung ja noch Sinn. Aber auch hier kommt man schnell in einen Bereich (/eine Preisklasse), in dem es sehr nach dem subjektiven Empfinden geht.

Bei Wohnraumfarben und netten Gimmicks ist es nur noch Geschmackssache. Vor allem dann, wenn nicht mal eine Leinwand eingesetzt wird und man sich deshalb auch nicht zwingend im dunkleren Farbbereich bewegen muss. Viele Nutzer halten ihre Heimkinos in Schwarz / Rot. Genauso viele finden das vermutlich super hässlich. Sorry, aber das ist dermaßen individuell, dass eine Beratung meiner Meinung nach keinen Sinn macht.


[Beitrag von naddemc am 23. Apr 2018, 21:10 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#21 erstellt: 24. Apr 2018, 07:59
Vor das Fenster würde ich eine helle Gardinen anbringen, wenn Abdunkeln nicht erforderlich ist. Ansonsten vielleicht links neben das Fenster ein Filmplakat. Und mehr nicht. Ich mag keine überfrachteten Räume.
HinterMailand
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2018, 08:01

bedrfranck (Beitrag #6) schrieb:
Bisher echt nur Bullshit Kommentare hier

Wenn ihr helft ist es super, aber nur Klugscheissersprüche könnt ihr euch sparen.
.


Gehts noch?
Sorry, ich bin raus...


[Beitrag von HinterMailand am 24. Apr 2018, 08:02 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2018, 09:15
Warst du überhaupt schon drin?
HinterMailand
Inventar
#24 erstellt: 27. Apr 2018, 10:32
gleich als erster, hab ihn sozusagen entjungfert
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2018, 13:12
Ich kann den TE auch ein bischen verstehen, er frägt nach Dekoration,
dann gleich von euch, Subwoofer, Beamer, Aufstellung usw.
Sein Technikzeugs hat echt nix mit Wandfarbe etc. zu tun. Oder er soll gleich 4 Subwoofer rein stellen
Wenn ein anderer nach einem Subwoofer frägt empfiehlt ihr ja auch nicht Satelliten, oder?
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 27. Apr 2018, 13:13
Oder noch besser, bevor er einen Sub kauft soll er erstmal streichen.
gapigen
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2018, 14:24

Ich kann den TE auch ein bischen verstehen, er frägt nach Dekoration,
dann gleich von euch, Subwoofer, Beamer, Aufstellung usw.

Ich halte es für legitim, wenn man etwas über den Tellerrand schaut und auch auf andere Dinge hinweist.
HiFiKarol
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2018, 14:47

love_gun35 (Beitrag #25) schrieb:
Ich kann den TE auch ein bischen verstehen, er frägt nach Dekoration,
dann gleich von euch, Subwoofer, Beamer, Aufstellung usw.


gapigen (Beitrag #27) schrieb:
Ich halte es für legitim, wenn man etwas über den Tellerrand schaut und auch auf andere Dinge hinweist.

Beides korrekt.
Was ich allerdings für nicht legitim halte ist es, die durchaus hilfreich gemeinten Kommentare, die auf teilweise jahrelanger Erfahrung beruhen, gleich als "Bullshit" zu betiteln, nur weil es allgemeine Hinweise sind, und nicht eine ja/nein Antwort auf die gestellte Frage.
Und wenn es um ein "Designer Heimkino" gehen soll, dann sind zumindest zwei Subs aus Gründen der Symmetrie wohl auch ein passender Ansatz, wie ich finde. Unabhängig davon, dass Design sich nicht nur auf Optik beschränkt sondern sich eben auch auf Funktionalität bezieht.

Ein wenig Mitarbeit seitens des TE wäre auch wünschenswert, z.B. gab es noch keine Antwort auf meine Fragen...

HiFiKarol (Beitrag #13) schrieb:
Also wo soll die Reise hingehen?
Steht die optimale Wiedergabe von Ton uns Bild im Vordergrund?
Soll es modern, minimalistisch und "clean" sein?
Oder irgendwie was anderes?
Soll der Raum tatsächlich nur zum TV schauen genutzt werden, oder gibts auch sekundäre Nutzungsansprüche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung zu neuem Heimkino / Dolby Atmos
Klaus-1969 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  3 Beiträge
Heimkino erweitern (Dolby Atmos)
Snake0574 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  19 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
Besten Dolby Atmos Deckenlautsprecher
don41 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Planung Dolby Atmos
wuehler1606 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  19 Beiträge
Dolby Atmos Deckenlautsprecher Winkel?
bloodsnake am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  10 Beiträge
Frage zur Gestaltung/Anordnung
DerFlo-FL am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
Benötige kreativen Input - Gestaltung der Heimkino Front
Skahead69 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  10 Beiträge
Dolby Atmos Hybrid
Mistertp am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  3 Beiträge
Passende Dolby Atmos Boxen zum Receiver
be.pe am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen