Yamaha RX A3060 gibt unter Trennfrequenz auf LS aus

+A -A
Autor
Beitrag
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2018, 22:54
Hi,

Ich bin etwas Verwirrt. Ich habe mit einem Frequenzgenerator mal ab 20 Hz nach oben durchprobiert, dabei ist mir aufgefallen das auch alles unter der Übergabefrequenz über die Front LS und Sat LS ausgegeben wird. Sämtliche LS stehen auf klein und haben Übergabefrequenzen von 60-80 Hz. Funktionen wie ExtraBass und weitere Spielereien sind auch alle deaktiviert.

Ich dachte bisher immer alles unterhalb der Übergabefrequenz wird an den Sub geleitet und dabei nicht mehr über die LS ausgegeben. Man hört ja auch oft das so die LS von der Wiedergabe tiefer Frequenzen entlastet würden und so oberhalb der Trennfrequenz besser aufspielen könnten.

Hab ich da irgentwas bisher nicht ganz gerafft oder was könnte der Grund sein? Ist jetzt kein existenzielles Problem, bin mit dem Sound auch ganz zufrieden bisher, aber ich würde es gerne verstehen.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2018, 23:30
Da mißverstehst du etwas.
Unterhalb der Trennfrequenz wird nicht radikal abgeschnitten, sondern die Filter haben eine gewisse Steilheit, angegeben in dB/Oktave.
Das ist bei allen Tiefpass/Hochpassfiltern so, auch bei Frequenzweichen in Lautsprechern.
Üblich sind Flankensteilheiten von 6, 12, 18 und 24 dB.

Bei Yamaha sind es 12 dB/Oktave beim Hochpass und 24 dB beim Tiefpass.

Das heißt, das das Signal bei halber/doppelter Frequenz um 12 dB gedämpft wird.

Steht die Trennfrequenz z.B. bei 100 Hz, so ist das Signal bei einem Hochpass bei 50 Hz um 12 dB leiser als bei 100 Hz und bei 25 Hz um 24 dB leiser als bei 100 Hz.
Bei einem Tiefpass ists bei 200 Hz 12 dB leiser als bei 100 Hz, bei 400 Hz sinds 24 dB, bei 800 Hz sinds 36 dB, bei 1600 Hz sinds 48 dB, etc.

Hier mal ein TIefpass mit 100 Hz Trennfrequenz und unterschiedlichen Flankensteilheiten:

1 = 6 dB/Okt
2 = 12 dB/Okt
3 = 18 dB/Okt
4 = 24 dB/Okt
5 = 36 dB/Okt

Grüße
Roman
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2018, 00:26
Ok also einfach gesagt wird unter der Trennfrequenz abgeschwächt und nicht radikal abgeschitten.
Ist es technisch nicht machbar oder hat das einen besonderen Zweck?

Zu der Abschwächung des Signals kommt zusätzlich doch noch, dass der Lautsprecher an sich bei tiefen Frequenzen leiser wird. Dann wundert es mich wie tief meine LS doch kommen, die haben bei 30 Hz noch gut gebrummt ( bei ausgeschaltetem Sub ).

Woher weiss man denn was der AVR für eine Flankensteilheit hat? Also die Bedienungsanleitung und die Angabe der technischen Daten finde ich ja eher bescheiden. Steht das doch irgentwo oder ist das Wissen von Leuten die das mal gemessen haben?

Und nochmal zum allgemeinen Verständnis, die Trennfrequenz am AVR stellt ein Hochpass für die LS da (da tiefe Frequenzen abgesenkt werden und hohe PASSIEREN) und der Regler am Sub ist dann ein Tiefpass, da er je nachdem wie eingestellt, hohe Frequenzen abschwächt und die tiefen passieren lässt? Richtig?

Danke für deine Erläuterung


[Beitrag von Fremdenführer am 16. Mai 2018, 00:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2018, 10:12
Die Flankensteilheit steht in den technischen Daten drin.

Wie geschrieben: 12 dB Highpass und 24 dB Lowpass.

Ein radikales Abschneiden ist technisch nicht möglich.

Was den Regler ab Sub angeht:
Das ist ein Lowpass und der Regler sollte beim Betrieb an einem AVR immer auf die höchste Frequenz eingestellt werden, denn bei einem AVR ist ja der Lowpass des AVRs aktiv.

Es gibt auch Subs mit separatem LFE-Eingang. Da wird der Frequenzregler am Sub umgangen.

Grüße
Roman
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2018, 16:58
Wo kommt denn der Hochpass beim AVR zum tragen?

Das Signal für den Subwoofer wird vom AVR von unten bis zur Trennfrequenz (sagen wir 100 Hz) zum Subwoofer geleitet. Dieser empfängt alles bis 100 Hz + Frequenzen über 100 Hz gedämpft um 24 db pro Oktave. Dies wäre dann ein Lowpass-Filter.

Für die Frontlautsprecher und Satelliten etc. stellt die Trennfrequenz aber ein Hochpass-Filter da? Diese kriegen das Signal von den hohen Frequenzen bis 100 Hz + die Frequenzen unter 100 Hz mit einer Dämpfung von 12 db pro Oktave.

Ist das so richtig?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2018, 17:22
Ja.
Der Hochpass ist nur bei den Lautsprechern aktiv, bei denen eine Trennfrequenz definiert wurde.
Die Einstellung "Groß" heißt nichts anderes als "Hochpass AUS".

Der Subwoofer bekommt dann die Signalanteile unterhalb der Trennfrequenz der jeweiligen Lautsprecher.
Stellst du z.B. den Center auf 80 Hz und die Surrounds auf 100 Hz, geht der Baß unterhalb 80 Hz des Centers auf den Subwoofer und der Baß der Surrounds unter 100 Hz auf den Subwoofer.

Der Subwoofer gibt zusätzlich noch den LFE wieder (das .1).
Den LFE aber ohne irgendeinen Filter, denn der ist schon aufnahmeseitig gefiltert (Bei DTS sind max. 80 Hz erlaubt, bei Dolby max. 120 Hz).

Grüße
Roman
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2018, 22:26
Wird die Trennung analog gemacht, so das eine "radikale" Trennung nicht möglich ist.

Weil theoretisch müsste es doch gehen wenn durch die digitale Verarbeitung getrennt wird? Oder ist das gar nicht gewollt wegen z.B. Homogenität des Klangbildes?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2018, 00:58
Die Trennung erfolgt schon digital.
Allerdings ist auch digital keine radikale Trennung möglich.

Grüße
Roman
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2018, 01:19
Würdest du mich schlagen wenn ich jetzt frage warum nicht? ich kann mir nämlich nicht vorstellen das dass digital nicht möglich ist.

Sorry wenn ich nerve langsam.

Du hast mir schon sehr geholfen


[Beitrag von Fremdenführer am 17. Mai 2018, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz nur am Subwoofer?
*stephan90* am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-V357 - Teufel Kompakt 30 Trennfrequenz einstellen
TrustInLight am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Thema Trennfrequenz
scobe am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer Trennfrequenz
grobio am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  10 Beiträge
Trennfrequenz korrekt einstellen
MasterJam am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  106 Beiträge
trennfrequenz Subwoofer 40hz ?
Peinal am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  53 Beiträge
Boxeneinstellung: Trennfrequenz usw.
Simius am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  10 Beiträge
Trennfrequenz Einstellungen
matrox65 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
trennfrequenz für kleinstregalboxen.
Andregee am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Dali Oberon 7 - 5.1 Setup Trennfrequenz
Domenikjuergens am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen