LG B7 an Denon 1612: Ton der Apps (Netflix, Amazon & Co) nur Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Riccardo1812
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2018, 17:25
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LG B7V in Verbindung mit einem Denon 1612. Der Fernseher ist per HDMI am AVR angeschlossen.

Über den AVR kriege ich mit der PS4 Dolby Digital-Ton. Nutze ich aber ARC und z.B. die Amazon-App bekomme ich nur ein Stereo-Signal, welches der Verstärker mit Pro Logic II auf ein 5.1-Signal hochrechnet. Über PCM bekomme ich den PLII-Ton. Nutze ich Automatisch bekomme ich zwar am Verstärker Dolby digital angezeigt, aber es kommt nur ein sehr komisches Digitales Störgeräusch. Klingt wie aus nem schlechten Sci-Fi-Film . Selbst wenn ich die DTV-Audioeinstellung auf Automatisch stelle und Automatisch bei der digitalen Audioausgabe auswähle, bekomme ich dieses Geräusch.

Hatte das Problem schon mal jemand und hat evtl. eine Lösung?

Hier meine Settings:
Audioausgabe: Optisch/HDMI ARC
--Digitale Audioausgabe: PCM
--SIMPLINK: Ein
DTV-Audioeinstellung: Dolby Digital Plus
AV-Sync.Anpassen: Ein
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2018, 17:33
Bei PCM gibts vom TV nur Stereo Ton. Du musst am TV schon Auto einstellen um 5.1 Ton zu bekommen. Der AVR kann wohl kein Dolby Digital Plus. Kannst du das ausstellen? Wenn nicht, brauchst du einen aktuellen AVR.
Riccardo1812
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2018, 18:17
Also laut Anleitung kann er Dolby Digital Plus. Er zeigt es auch im Display an. Im Fernseher kann ich auch zwischen DD+ und DD wechseln, am Receiver kommt aber immer DD+ an.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2018, 09:47
Du musst die digitale Audioausgabe umstellen! Wie Highente schon schrieb!
Es kann aber auch einfach sein, dass die Amazon App an Deinem Tv nur Stereo liefert. Das ist wohl bei manchen TV's so. Ob Deiner dazugehört, weiß ich natürlich nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jul 2018, 09:48 bearbeitet]
Riccardo1812
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2018, 10:38
Das habe ich ja bereits gemacht. Dann kommt diese komische gGeräusch aus den Boxen. Ich hab dort leider nur PCM und Automatisch zur Auswahl. Könnte es über eine Toslink-Verbindung evtl. klappen oder hab ich da die gleichen Limitierungen wie bei ACR?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2018, 11:55
Dieses "komische Geräusch" klingt für mich irgendwie wie ein DD Signal das vom AVR nicht dekodiert werden kann. Das kann aber eigentlich nicht sein. ARC und Toslink übertragen das gleiche. Einen Versuch wäre es aber sicher wert...
Highente
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2018, 13:47
Du hast ja scheinbar 2 Einstellungen. Evtl. passen die nicht zusammen.

Digitale Audioausgabe muss auf Auto und nicht auf PCM stehen.

DTV Audioausgabe kannst du dann auf Dolby Digital plus einstellen.
Riccardo1812
Neuling
#8 erstellt: 16. Jul 2018, 19:09
Hallo,
ich konnte das Problem nun lösen. Bei einer optischen Verbindung überträgt der Fernseher aus den Apps nur Dolby Digital und nicht Dolby Digital+. Damit kommt der Receiver auch klar. Ist zwar nicht ganz optimal, da so einige Funktuonen fehlen, aber es läuft. Für die Zukunft muss dann irgendwann ein neuer Receiver her.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Fernseher YouTube App nur Stereo?
pkm4711 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  8 Beiträge
5.1 Netflix und Co
Kamikazemartin am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
Jamo 606 Denon 1612
Zegger am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Netflix Ton
Triple_XXX am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  8 Beiträge
5.1 Ton wenn nur Stereo genutzt wird?
wimdipu am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  6 Beiträge
seltsame Verbindungsprobleme Ton Denon/LG
colorblunt am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Apple TV 4K Amazon Prime nur Stereo?
Dog6574 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  5 Beiträge
Samsung UE406300+Onkyo TR616+Netflix/Amazon= Tonaussetzer
Flokatore am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
ARC nur Stereo?
Naddel81 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  23 Beiträge
Ausgabe Dolby Atmos & Co nur wenn 4K Stream?
osb0707 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985