HeimKino System 5.1 - echtes 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom2e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2018, 11:54
Hallo,

TV: Sony Bravia 65X8505B
Verstärker: Pioneer 924 VSX
Boxen: Nubert 5.1

Bluray Player: Xbox ONE


Manche Filme werden auch per USB Stick am Fernseher direkt abgespielt.




Von Verstärker Pioneer 924 VSX geht 1 HDMI Kabel( OUT Control 1) zum TV (ACR HDMI 1) und 1 weiteres HDMI Kabel geht von Pioneer ( HDMI3) zur Xbox.


Mein neues System wurde damals vor etwa 4 Jahren von Arbeitskollegen abgestimmt/ aufgebaut.

Allerdings muss ich wirklich gestehen, ich habe seit je her nur eine(!) Handvoll Filme angeguckt.
Mein Fernseher ist außerdem was Satellitenanschluss betrifft nie angeschlossen gewesen, sprich ich guck kein TV Programm. Einzig Musik höre ich in Stereo ab und zu.-Es gab Monate wo ich mich gar nicht mal in Wohnzimmer aufgehalten habe . Außer ich hab da die Blumen versorgt. ;- )

Jetzt habe ich mir einige Blurays mit DTS 5.1 Tonspur gekauft. Und bin irgendwie "enttäuscht".
Was soll ich sagen, bei vielen Filmen, kommt kein echte 5.1 Gefühl rüber (als Laie). Und das obwohl ich doch ein vernünftiges Grundsystem besitze.

Zwar habe ich geprüft ob die hinteren Boxen Ton auswerfen- was Sie auch erfreulicherweise auch tun, aber man nimmt es nicht sonderlich wahr (das 5.1)!

Es fühlt sich mehrheitlich an als ob es nur "Surround Stereo" ist, ich dachte man hört explizit bei bestimmte Szene des Filmes von hinten rechts etwas oder" Gewehrkugel pfeifen an einen vorbei", Stimmen hört man auch nicht heraus, wenn jemand mal von hinten was sagt. ?



Problembeschreibung:

Ich kann über mein Verstärker Pioneer 924 VSX,

Dolby Logic 2, NEO X Cinema, Drama, Aktion, Classic, Sport, F.S-Surround, Direct, Direct Pure, PCM usw. ..... auswählen.

Was ist denn nun das richtige?

Es gibt zwar Unterschiede, die hört man aber nicht sonderlich gut heraus und ein echtes 5.1 in spektakulär Filmszene kommt auch nicht auf, meiner Meinung!

Der Modus: Direct und Direct Pure ist z.B. nur Stereo, obwohl ich ein Film mit DTS 5.1 Tonspur habe.
D.h. hier sind die hinteren Boxen gänzlich ohne jeglichen Ton bei mir.


Sind diese ganzen Modus(e) von den Pioneer VSX 924 uninteressant und ich müsste DTS 5.1 auswählen- finde ich aber nirgends ?


Ich habe mal vor Jahren 13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi Bluray angeguckt und dort etwas probiert. Das beste Ergebnis hatte ich glaube ich mit dem "PCM " Modus beim Verstärker. Da hatte ich wirklich ein echtes 5.1 Erlebnis und war sehr positiv überrascht. Man hörte in Kampfszenen Schüsse von hinten deutlich(!), Explosionen, Stimmen alles einzeln entweder vorne links, hinten rechts usw. . Alles markant hörbar, wahrnehmbar.

Jetzt ist es gefühlt nur noch halb so gut, wenn überhaupt. Hab grad den Film ausgegraben und kurz getestet.


Allerdings hab ich jetzt kein PCM mehr zur Auswahl. Keine Ahnung warum.


vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, besten Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2018, 12:36
Da ist sicher eine Einstellung in der X-Box falsch. Wenn Du ProLogic Dekoder usw. auswählen kannst würde ich tippen, Du spielst nur Stereo zu. Du musst in den Einstellungen der X-Box die HDMI-Audio Einstellungen auf Bitstream stellen. Würde tippen, die stehen zurzeit auf PCM. Leider kann ich es Dir nicht exakter beschreiben, da ich keine X-Box One besitze...
Tom2e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2018, 13:22
lieben Dank, es war genau jene Ursache die von Dir angesprochen war !!

Habe in der Xbox One mich anmelden müssen (Profil) Dann bin ich dort in den Einstellungen / Audio und habe alles auf Bitstream verändert. Wahrscheinlich hat sich das verändert auf der XBOX durch ein Update seitens Microsoft, ich weiß es nicht..

Und im Anschluß ein Film geguckt, mit den Resultat, dass es jetzt 5.1 abspielt bzw. sich jetzt auch richtig danach anhört und nicht so eine "simulierte kastrierte Neo X Cinema Variante usw. !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
echtes 5.1 ?
k0pix am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  24 Beiträge
5.1 Heimkino-System positionieren
wayne7660 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Wer hat ein "echtes" Heimkino?
esotec am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  42 Beiträge
Neuanschaffung 5.1 Heimkino-Anlage
doni_bertolami am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  9 Beiträge
5.1 Heimkino sinnvoll?
Flo1617 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  56 Beiträge
2.1 Heimkino vs 5.1
Tino am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum 5.1 Heimkino!
domey am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
5.1 heimkino anlage
Ruby18 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  31 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Planungshilfe für 5.1 Heimkino
T.Mart am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen