Welche Surroundlautsprecher sind nicht nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2019, 01:31
Hallo,

ich bin mitten in der Wohnzimmer Renovierung um das Heimkino ins "nächste Level" zu heben. Und bei meiner Planung der abgehängten Decke sowie der Kabelverlegung im kompletten Zimmer stellt sich nur die Frage, welche Surroundlautsprecher eingeplant werden sollen.

Damit meine ich garnicht die klassischen Rearspeaker auf Kopfhöhe hinter dem Platz.

Sondern die Höhenlautsprecher, weitere Rears etc.
Denon hat alleine diese Varianten in einem ihrer Manuels.
Mit welcher Kombi fahre ich im sichersten? Lieber einer mehr als zu wenig, spielt keine Rolle.

20190316_010413
20190316_010429
20190316_010444

Ursprünglich wollte ich folgende Kombi einbauen, damit diese Optionen zumindest mal installiert sind:
- in der Decke vor dem Hörplatz oberhalb der Fronts auf den Hörplatz ausgerichtet
- in der Decke hinter dem Hörplatz auf den Hörplatz ausgerichtet
- dazwischen einen mittig in der Decke hinter dem Hörplatz
- seitlich neben dem Hörplatz in Kopfhöhe (direkt abstrahlend oder nach Hinten gerichtet)
- die klassischen Rearspeaker an die Rückwand in Kopfhöhe


Vielen Dank
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 08:28
Würden mich Lautsprecher in der 2.Ebene interessieren, würde ich die so Installieren, wie in Bild 2 dargestellt.
JokerofDarkness
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 09:58
Und konfigurierst sie dann als FHR und RHR für alle drei Formate, so habe ich das auch.
Die Frage ist halt nur, was genau will der TE und was ist in seinem Raum möglich, denn dazu findet man keine Aussagen bzw. bemaßte Skizze!?
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:04
Das erste Bild zeigt ein Auro 3D Layout, das zweite ein Dolby Atmos Layout, das dritte - keine Ahnung.
Im gezeigten Dolby Atmos Layout wird Auro 3D nicht funktionieren, weshalb ich das Dolby Atmos Layout ausschließe.
SBL und SBR sind nicht zwingend notwendig, der TS auch nicht.

Ohne SBL und SBR werden RHL und RHR rüber oberhalb SL und SR und damit als SHL und SHR montiert (=erstes Bild).
Ohne SBL und SBR sollten SL und SR und damit auch SHL und SHR 20° hinter dem Hörplatz montiert werden, also nicht direkt daneben wie im Bild.

Wichtig bei Auro 3D: Die unteren Lautsprecher sollten nicht höher als 10° zu Hörposition und die oberen mind. 25° höher als die unteren positioniert sein.
Entsprechend im AVR konfiguriert, wird das Auro 3D Layout auch bei Dolby Atmos und DTS:X funktionieren.
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:29

BassTrap (Beitrag #4) schrieb:
Im gezeigten Dolby Atmos Layout wird Auro 3D nicht funktionieren ....

Wie das doch geht, hatte ich ja ein Post über Deinem beschrieben. Von daher ist die Aussage schlichtweg falsch.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2019, 17:47

JokerofDarkness (Beitrag #5) schrieb:
Wie das doch geht, hatte ich ja ein Post über Deinem beschrieben. Von daher ist die Aussage schlichtweg falsch.

Wenn Du Top Front L/R und Top Rear L/R, also Atmos-positionierte Deckenlautsprecher, als Front Height L/R und Rear Height L/R im AVR fake-konfigurierst, kannst Du das für Dich gerne so machen. Aber dann stimmen für Auro 3D die Winkel hinten und vorne nicht. Die weichen von Auro 3D um 50% ab. Auro 3D unterstützt keine Tops.

Das Auro 3D Layout dagegen ist näher am Dolby Atmos Layout dran, da Dolby Atmos ebenso Front Heights kennt. Der Kompromiss hier zu Auro 3D sind die Rear Heights statt der Surround Heights. Optimal für Auro 3D sind aber Surround Heights.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2019, 19:00
Bei den Winkeln sind wir noch gar nicht. Deshalb schrieb ich ja auch, dass man nicht weiß was der TE will und was im Raum möglich ist. Manchmal hilft Lesen echt weiter.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:04

JokerofDarkness (Beitrag #7) schrieb:
Deshalb schrieb ich ja auch, dass man nicht weiß was der TE will und was im Raum möglich ist. Manchmal hilft Lesen echt weiter. ;)

Ja, ja.
Warum preschst Du dann so lauthals mit Deiner Vorliebe vor? Erklär ihm doch erstmal die Grundlagen. Offensichtlich kennt er die nicht. Sonst würde er hier nicht fragen müssen.

Es geht erstmal um die Denon-Abbildungen, also um die grundsätzliche Positionierung, Anzahl an Lautsprechern und wie sie im AVR zu konfigurieren sind.
Die auf Bild zwei aufgeführten Tops der Dolby Atmos Konfiguration feuern gerade nach unten. Bei Auro 3D sollen die Front und Surround Heights aber auf den Kopf einer am Hörplatz stehenden Person ausgerichtet sein. Je stärker von den empfohlenen Positionen und Ausrichtungen abgewichen wird, desto mehr Kompromisse müssen dann auch im daraus resultierenden Klangbild gemacht werden.

Diese Tops als Front und Rear Heights zu faken, halte ich für gar keine gute Idee. Wieso empfiehlst Du anderen einen derartigen Murks? Wie soll ein stimmiges Klangbild zustandekommen, wenn sich Lautsprecher nicht dort befinden und ausgerichtet sind wie konfiguriert?
Ich will jetzt nicht, hören, daß diese Tops auf die Hörposition eingewinkelt werden. Das Dolby Atmos 5.1.4 Home Theater Speaker Guide ist hierzu eindeutig: down fire.

Denon kennt bei Dolby Atmos keine Surround Heights, dafür kennen sie bei Dolby Atmos und Auro 3D Rear Heights, und bei beiden kennen sie Front Heights. Also bleibt keine andere Wahl, so beide Soundformate gleichzeitig unterstützt werden sollen.
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:21
Empfohlen habe ich noch gar nichts, sondern auf den Post von Sumpfhuhn geantwortet und zudem eine praktische Möglichkeit aufgezeigt, wie man damit alle drei (es sind nämlich drei und nicht nur zwei) Tonformate wiedergeben kann. Das sind die Fakten und was Du daraus machst oder als Murks ansiehst, ist mir ehrlich gesagt lattenegal.


[Beitrag von JokerofDarkness am 16. Mrz 2019, 20:27 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:27

JokerofDarkness (Beitrag #9) schrieb:
Das sind die Fakten

Nix Fakten, Deine Meinung. Fakt ist das, was in den Specs steht.
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:28
Dein Leseverständnis ist gleich null.
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:30
Dann schreib verständlich.
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:36
Da Du der Einzige bist, der hier Verständnisprobleme hast, liegt es wohl nicht an mir.
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:49

JokerofDarkness (Beitrag #13) schrieb:
Da Du der Einzige bist, der hier Verständnisprobleme hast, liegt es wohl nicht an mir.

Ach, egozentrisch.
Bleib beim Thema.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:20
Hey,

erstmal danke für die Antworten, bitte bleibt friedlich
Ich wollte nicht für Unmut sorgen indem ich offensichtlich Angaben unterschlage, die wohl nötig sind.

Deshalb jetzt ein paar Eckdaten:
Der AVR ist aktuell ein Denon AVR3806, der aber nach dem Umbau gegen einen Denon AVR X4400H oder das Modell drüber getauscht wird.
Die Renovierung soll das Heimkino soweit wie möglich zukunftssicher machen.
Deshalb bin ich vollständig frei, was die Installation der Lautsprecher angeht. Und da ich sie selbst baue, bin ich auch offen was die Positionierung bzw Ausrichtung angeht.

Die Position der Fronts ist klar.
Der Center ist auch nicht das Thema.
Hinzu kommen 2 Subwoofer im Raum, die mittels DSP eingestellt werden.
An der Rückwand kommen zwei (L/R) Rearspeaker installiert, die in Hörposition abstrahlen. Entfernung etwa 5 Meter zur Hörposition. Alternativ kann ich diese auch direkt (!) hinter die Couch stellen, dann beträgt die Entfernung zur Hörposition 30cm. Was wäre besser?
Neben die Sitzposition kommen zwei Surroundlautsprecher (R\L). Hier die Frage: wohin soll ich die abstrahlen lassen? Auf die Hörposition Richtung Ohr oder hinter die Hörposition?

Dazu bin ich flexibel was die Höhenlautsprecher angeht. Ich kann sie sowohl in die Fernsehwand einbauen oder in die Decke. Auch den Abstrahlwinkel kann ich bestimmen beim Bau. Und die Anzahl ohnehin.

Ich bin aber vollkommen überfordert, was die Notwendigkeit der verschiedenen Formate angeht. Ich schaue überwiegend BluRay und möchte das bestmögliche Surrounderlebnis haben.

Ich habe gelesen, man sollte zwei Höhenlautsprecher über den Fronts installieren, etwa 45° zur Hörposition. Sollte ich für die Zukunft 3 Höhenlautsprecher installieren, als auch mittig?

Ebenso sollten 2 (oder eben auch 3) im 45° Winkel hinter der Hörposition in der Decke sein.

Ich möchte mich nach dem Umbau nur nicht ein Jahr später ärgern, dass ich an der falschen Stelle gespart habe.

Gruß Timo
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2019, 21:41
Ein X4400H hat neun Endstufen, verarbeitet aber 11 Kanäle. Für zwei weitere Lautsprecher brauchst Du zwei zusätzliche Endstufen oder den X6500H, für noch zwei weitere den X8500H.

> An der Rückwand kommen zwei (L/R) Rearspeaker installiert
Das wären Surround Back. 5m sind weit, 30cm viel zu nah. Wie weit würde die bei 5m auseinanderstehen? Auch 5m? Dann könnte man sie getrennt wahrnehmen, wenn es nicht zuviele Reflexionen gibt.

> Neben die Sitzposition kommen zwei Surroundlautsprecher (R\L). Hier die Frage: wohin soll ich die abstrahlen lassen?
Auf Ohrhöhe auf's Ohr. Wie weit weg?

> Sollte ich für die Zukunft 3 Höhenlautsprecher installieren, als auch mittig?
Den mittigen zusammen mit den Surround Back kann der X4400H nicht nativ, wenn Du 5.x plus 4 Höhenlautsprecher planst.
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:04
Mach mal bitte eine Raumskizze.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:06
Hallo,

weitere Endstufen sind kein Problem, es wird neben dem Platz mit AVR, DVD Player, SACD Player, SkyBox, Xbox etc auch eine versteckten Raum geben für die Endstufen der Subwoofer. Dort kann ich problemlos Endstufen für die PreAmp Ausgänge der fehlenden Kanäle aufstellen.
Ursprünglich war geplant, jedem Lautsprecherpaar eine eigene Endstufe zu spendieren, daher wird der Platz verfügbar sein.
Ob man das dann noch mit dem leistungsstarken AVR muss, steht noch aus. Priorität hat aktuell etwas anderes im Heimkino.
Der Abstand der SurroundBack zum Hörplatz (ausgerichtet auf die Hörposition) beträgt 5m, diese sind auch etwa 5 Meter voneinander entfernt. Zur Info, es sind Direktabstrahlende Breitbänder mit kleinem Sweetspot. Daher werde ich sie exakt ausrichten.

Die beiden seitlichen Surroundlautsprecher neben der Sitzposition sind je ca 1,50m vom Hörplatz entfernt.

Grüße
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:08

JokerofDarkness (Beitrag #17) schrieb:
Mach mal bitte eine Raumskizze.


Mache ich morgen. Zumindest eine handgezeichnete mit Raummaßen. Wie gesagt, die Höhenlautsprecher sollen ja "neu"

Grüße
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:14
4137

... die mittigen Deckenlautsprecher werden offenbar von den meisten neuen Formaten gar nicht mehr angesteuert? Machen Sie dann noch Sinn wenn 4 Deckenlautsprecher verbaut sind?
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:35
Bei vier Deckenlautsprechern gibt es doch keine mittigen. Top Middle gibt es bei der Installation von 2 oder 6 Decken-LS. Ansonsten gibt es noch den Voice of God, der allerdings der unwichtigste LS bei einer Auroinstallation ist, so der Erfinder selbst.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:41

JokerofDarkness (Beitrag #21) schrieb:
Bei vier Deckenlautsprechern gibt es doch keine mittigen. Top Middle gibt es bei der Installation von 2 oder 6 Decken-LS. Ansonsten gibt es noch den Voice of God, der allerdings der unwichtigste LS bei einer Auroinstallation ist, so der Erfinder selbst.


6 Deckenlautsprecher? Ich konnte bisher nur die 2 bzw 4 Deckenlautsprecher Installationen finden
JokerofDarkness
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2019, 22:45
6 Decken-LS gehen aktuell nur bei Denon X8500 und Marantz AV8805 im bezahlbaren Bereich. Damit sind dann 13 Kanalinstallationen möglich.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:02

JokerofDarkness (Beitrag #23) schrieb:
6 Decken-LS gehen aktuell nur bei Denon X8500 und Marantz AV8805 im bezahlbaren Bereich. Damit sind dann 13 Kanalinstallationen möglich.


Und wäre es sinnvoll, dennoch bereits jetzt dieses Setup zu installieren, auch wenn es noch nicht angesteuert werden kann? Es ist einfacher den AVR zu tauschen als nachträglich die Lautsprecherinstallation
JokerofDarkness
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:06
Zumindest würde ich wohl für die mittleren Decken-LS bereits die Kabel ziehen.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:10
Also würde jemand, der in den nächsten 10 Jahren keine Wohnzimmer Komplettrenovierung mehr machen wird, heute schon die Kabel (oder gleich die Lautsprecher) für 6 Deckenlautsprecher legen?
3 Höhenlautsprecher vor der Hörposition und 3 hinter der Hörposition?

Dann würde ich das morgen mal skizzieren und posten
JokerofDarkness
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2019, 23:16
Möglichkeit Abbildung 1 oder 2 und wenn Du nicht mehr renovieren willst, haust Du die mittleren Decken-LS gleich beim Umbau rein.
Matwolt
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:02

Odessa_HP (Beitrag #24) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #23) schrieb:
6 Decken-LS gehen aktuell nur bei Denon X8500 und Marantz AV8805 im bezahlbaren Bereich. Damit sind dann 13 Kanalinstallationen möglich.


Und wäre es sinnvoll, dennoch bereits jetzt dieses Setup zu installieren, auch wenn es noch nicht angesteuert werden kann? Es ist einfacher den AVR zu tauschen als nachträglich die Lautsprecherinstallation


Aus dem Grund habe ich auch einfach das Auro 13.1 an die Wand geschraubt ohne dass es den passenden AVR gab vor 4 Jahren
BassTrap
Inventar
#29 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:05

Odessa_HP (Beitrag #26) schrieb:
Also würde jemand, der in den nächsten 10 Jahren keine Wohnzimmer Komplettrenovierung mehr machen wird, heute schon die Kabel (oder gleich die Lautsprecher) für 6 Deckenlautsprecher legen?

Wenn der Raum groß genug dafür ist, warum nicht?
Aber wenn Du nur BluRay und nicht 4K guckst, ist der Raum eher nicht groß genug dafür. Oder kommt da noch was?
JokerofDarkness
Inventar
#30 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:08

BassTrap (Beitrag #29) schrieb:
Aber wenn Du nur BluRay und nicht 4K guckst, ist der Raum eher nicht groß genug dafür.

Matwolt
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:26

BassTrap (Beitrag #29) schrieb:

Odessa_HP (Beitrag #26) schrieb:
Also würde jemand, der in den nächsten 10 Jahren keine Wohnzimmer Komplettrenovierung mehr machen wird, heute schon die Kabel (oder gleich die Lautsprecher) für 6 Deckenlautsprecher legen?

Wenn der Raum groß genug dafür ist, warum nicht?
Aber wenn Du nur BluRay und nicht 4K guckst, ist der Raum eher nicht groß genug dafür. Oder kommt da noch was?



Was hat die Auflösung für dich mit der Raumgröße zu tun?
Wenn der Raum kleiner ist, kann man sich doch bei gleichem Abstand zum TV nur einen größeren 4K an die Wand machen als
Bei 1080p, aber mit dem Ton hat das jetzt nicht wirklich was zu tun.. oder?
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:33
Hallo,

20190317_002839

Hier eine schnellgemachte Skizze.
Die gestrichelten Lautsprecher sollen die bisher geplanten Deckenlautsprecher sein.

Und wie erwähnt, die Decke konstruiere ich neu, es ist egal wieviel Lautsprecher verbaut werden.
BassTrap
Inventar
#33 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:39

Matwolt (Beitrag #31) schrieb:
Was hat die Auflösung für dich mit der Raumgröße zu tun?
Wenn der Raum kleiner ist, kann man sich doch bei gleichem Abstand zum TV nur einen größeren 4K an die Wand machen als Bei 1080p,

Sorry, Denkfehler, bzw. Gehirn war ausgeschaltet. Man kann natürlich auch aus 20m FullHD gucken, bei ausreichend großer Leinwand.


aber mit dem Ton hat das jetzt nicht wirklich was zu tun.. oder?

Jetzt nicht mehr, ja.
JokerofDarkness
Inventar
#34 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:46

Odessa_HP (Beitrag #32) schrieb:
Hallo,

20190317_002839

Hier eine schnellgemachte Skizze.
Die gestrichelten Lautsprecher sollen die bisher geplanten Deckenlautsprecher sein.

Und wie erwähnt, die Decke konstruiere ich neu, es ist egal wieviel Lautsprecher verbaut werden.

Also wenn das so bleiben soll, dass Du auf knapp 7qm Deine Fernsehecke installieren willst, dann ist unten bei 5.x und oben bei max. 4 Decken-LS Schluss.

Wieso nutzt Du den Raum nicht anders?
BassTrap
Inventar
#35 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:58

Odessa_HP (Beitrag #32) schrieb:
Hier eine schnellgemachte Skizze.

Sorry, aber dem kleinen Eckchen ... da bin ich raus.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:59

JokerofDarkness (Beitrag #34) schrieb:

Also wenn das so bleiben soll, dass Du auf knapp 7qm Deine Fernsehecke installieren willst, dann ist unten bei 5.x und oben bei max. 4 Decken-LS Schluss.

Wieso nutzt Du den Raum nicht anders?


Ich bin verheiratet und wenn das so bleiben soll, sollte der Heimkinobereich für sich bleiben
An der Konstellation ist nicht veränderbar, da die Couch nicht weiter in den Raum soll. Dazu kommt, dass die Technik an/ in einer Trockenbaukonstruktion untergebracht ist, welche also da bleiben muss.

4 Deckenlautsprecher plus "Voice of god"?
JokerofDarkness
Inventar
#37 erstellt: 17. Mrz 2019, 01:06
Was Dein Beziehungsstatus damit zu tun haben soll, erschließt sich mir mal gar nicht. Wir reden hier von ca. 7qm und da ist 5.x.4 eigentlich schon völlig oversized. Was Du draus machst, ist natürlich Deine Sache.
Hifi-Proctor
Stammgast
#38 erstellt: 17. Mrz 2019, 10:52
Anhand deiner Bilder von 2017 un dem Fernseh / Kinoeck hast du ja bereits ein 5.1 Setup im betrieb, mir stellt sich die Frage warum du dieses nicht ersteinmal um lediglich eine Hight ebene erweiterst also aus dem 5.x ein 5.x.4 machst mit Front / Center / Surrounds / SurroundsH / FrontH, ob der 2te geplante fast 6m entfernte Sub am hörplatz wirklich einen mehrwert bringt ?
Die Dipole die du derzeit scheinbar als Surrounds betreibst, da wären m.M.n direktstrahler die bessere Variante.
Man liest auch des öfteren das ein VOG nicht umbedingt einen massiven mehrwert mit sich bringt, wenn du die Decke abhängst kannst du ja mit einem Leerrohr die Option für diesen offen halten so das du im Fall " muss haben weil is so " ihn immernoch nachträglich installieren kannst.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:48
Hallo,

die Dipole werde ich gegen Direktstrahler ersetzen. Dazu werde ich zwar Kabel bzw Leerrohre legen, aber vorerst ein 7.1.2 System installieren. Die Kritik in Richtung Raumgröße ist ja generell nicht verkehrt, weshalb ich vermute, dass die Ortbarkeit bei "zu viel Lautsprecher" leidet.
Aber die Kabel werde ich verlegen und es bei Zeit provisorisch testhören und final entscheiden.

Der zweite Sub "muss" leider nach Hinten, da ich am Hörplatz mit Raummoden zu kämpfen habe und der Platz nach Testrücken nahezu ideal geklungen hat

Der zweite Sub wird ein Basshorn, dass ich an dieser Stelle testweise gebaut hatte und gerade in Sachen Musik richtig gut geklungen hat. Aber ohne DSP geht's auch hier nicht.

Ich werde die endgültige Installation posten wenn sie abgeschlossen ist. Bis dahin ist noch viel zu tun,

Grüße Timo
Hifi-Proctor
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mrz 2019, 16:31
Hast du die SurroundBack schon derzeit in betrieb oder kommen die mit dem umbau dazu ? Der Abstand von SurroundBack scheint mir zur abhörposition doch recht groß zu sein, von 5.x.4 könntest du evtl. mehr profitieren und lässt die Backs einfach komplett weg.
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:09
Hallo,

Ich wollte die SurroundBack im Zuge des Umbaus installieren. Aber die Meinungen zum Abstand scheinen da eindeutig zu sein. Daher dachte ich an ein 7.1.2 indem ich die SurroundBack zwar in die Decke, aber auf Hörposition gerichtet einbaue und die x.x.2 vor der Hörposition in die Decke, damit die Ortbarkeit gewährleistet ist. Ein 7.x.4 scheint angesichts des geringen Abstands der Höhenlautsprecher zueinander nicht optimal zu sein.

Da der letzte Schritt des Umbaus der Bau einer neuen Couch ist und diese Ablagefläche hinter der Kopflehne hat, wäre dort ein Einbau von SurroundBack möglich gewesen. Diesbezüglich hatte ich an anderer Stelle mal gefragt, ob so etwas mit Abstrahlwinkel Decke/Hörposition besser wäre als der Einbau in die Decke mit Abstrahlwinkel Hörposition

Grüße
JokerofDarkness
Inventar
#42 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:46
Die SB sind zum Einen blödsinnig wegen des Abstandes und zum Anderen weil Du gar nicht genug Breite hast. Die Aussagen, die alle vor dem Posten Deiner Raumskizze gemacht worden sind, wurden aufgrund der Annahme gemacht, dass der Raum groß genug ist. Da konnte ja noch niemand ahnen, dass der zu beschallende Raum schlichtweg winzig ist. Von daher sind in der unteren Ebene 7 LS einfach nur totaler Quatsch. Müsste ich das Ding bei einem Kumpel so einrichten, wo die Frau die Eier hat, würde ich sogar den Center weglassen, da die Front sowieso nur maximal 3m auseinandersteht. Ich hoffe mal, dass da nicht unsinnigerweise noch Stand-LS geplant sind, denn dann würde die Entfernung und Stellfläche drastisch schrumpfen. Dann zwei Rears-LS seitlich hinter dem Sofa und wenn unbedingt Decken-LS nötig sein müssen noch zwei FH oder Tops. Alles Andere ist oben bei genauer Betrachtung nämlich auch Quatsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundlautsprecher noch nicht perfekt
lxr am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  31 Beiträge
Kenwood X9050D + passende Surroundlautsprecher
Don_Logan am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  6 Beiträge
Trennfrequenzen für Surroundlautsprecher
Bluss-xxl am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
Surroundlautsprecher an Tür befestigen?
horstepipe am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung der Surroundlautsprecher
Bilderspiele am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Hintere mittlerer Surroundlautsprecher ?
cologneking71 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  9 Beiträge
Mögliche Positionierung der Surroundlautsprecher
toitoi7790 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Bi-Amping oder hintere Surroundlautsprecher?
schwarzkeith am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
Absorber/Spikes, wie nötig
Greenhorn1 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Heimkino 5.1Verbesserungsvorschläge allgemein; neue surroundlautsprecher
Tobias.Krichbaum1 am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen