Heimkino 5.1Verbesserungsvorschläge allgemein; neue surroundlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2016, 20:50
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik mit meinem Anliegen.

Da ich mich hier gerade neu Angemeldet habe, stelle ich mich vorab einmal kurz vor:
Ich bin der Tobias, 27 Jahre jung, komme aus dem schönen Südhessen, von Beruf bin ich Projektleiter für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik und ein ziemlicher Laie was das Thema Hifi betrifft.

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein Heimkino im Wohnzimmer von 5.1 auf 7.1 aufzurüsten. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Investition überhaupt Sinnvoll ist.

Das Wohn/Esszimmer, in dem die Komponenten verbaut sind, hat eine Grundfläche von knapp 32m², wobei der Aufstellbereich der Lautsprecher nur 20m² beträgt. Die Sitzposition ist zentral mit einem Abstand von circa 3,0m vom TV-Gerät entfernt. Die Couch hat einen Wandabstand von 0,4m.
Die Anordnung der Lautsprecher stellt sich wie folgt dar:
Center: Zentral hinter dem TV-Gerät
Front: Jeweils 1,6m links und rechts vom TV
Sub: 0,6m rechts vom TV
Back: 0,4m nach hinten und 2,0m nach links und rechts versetzt zur Hörposition.

Bei den Lautsprechern handelt es sich um das Columa 300 MK-2 Set L von der Firma Teufel.
Betrieben werden diese aktuell über einen Onkyo SR 577 AV-Receiver, welcher ab Morgen durch einen Denon AVR 1200(Hoffentlich die passende Wahl) ersetzt wird.
An die HDMI Eingänge schließe ich eine Playstation 4 und einen Sky Receiver an; der Ausgang geht dann zum TV. Des Weiteren möchte ich den TV über ein optisches Kabel mit dem Receiver verbinden, um beim Smart TV(Netflix/Amazon) eine ordentliche Tonausgabe zu bekommen.
Ist das die optimale Anschlussvariante oder gibt es hier auch bessere Lösungsvorschläge?

So jetzt einmal zurück zu dem Thema 7.1:
Ist es sinnvoll, wenn ich mir noch 2 SäulenLS kaufe und diese relativ zentral hinter der Hörposition positioniere? ich habe hier etwas bedenken, da der Abstand Couch zur Außenwand relativ gering ist.

Ich nutze das Heimkino fast ausschließlich für Film, TV und Gaming.

Für Anregungen, Tipps und Vorschläge was ich noch verbessern könnte, bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße Tobias
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:00
Servus und Willkommen im Forum.

Ich beantworte Deine Fragen mal etwas durcheinander...

Anschluss und Verkabelung ist soweit in Ordnung, aber ich würde das optische Kabel weglassen, und das Signal vom TV zum AVR per HDMI-ARC laufen lassen, damit hast Du zwei Vorteile: 1. Auch HD Tonformate werden unterstützt und 2. Du hast ein Kabel weniger.

Ausbau auf 7.1 macht in meinen Augen wenig Sinn. Momentan hast Du ein recht gut positioniertes 5.1, da bietet 7.1 kaum Vorteile. Natürlich wäre eine Skizze und/oder Fotos vom Raum hilfreich um das beurteilen zu können.

Was Du verbessern könntest sind allerdings die Lautsprecher. Die Teufel-Säulen sind Brüllwürfel, die höchstens gut aussehen. Für ernsthaftes Kinoerlebnis und echten Klanggenuss sind die nichts. Da würdest Du mit Kompakt-LS deutlich besser fahren, da kannst Du ja jetzt nach und nach aufrüsten.

Center steht hinter dem TV? Wie ist das gemeint? Wirklich dahinter? Das kann ja nicht gut klingen denn der TV ist im Weg, stell den Center direkt drunter, das wird schon einiges verbessern.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:10

Anschluss und Verkabelung ist soweit in Ordnung, aber ich würde das optische Kabel weglassen, und das Signal vom TV zum AVR per HDMI-ARC laufen lassen, damit hast Du zwei Vorteile: 1. Auch HD Tonformate werden unterstützt und 2. Du hast ein Kabel weniger.

Na das ist so nicht richtig. Im TV gibt es keine HD Formate, und zur Nutzung von ARC muss er zwingend CEC aktivieren. Das kann Vorteile bringen, aber auch eine Menge Nachteile.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:12

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Im TV gibt es keine HD Formate

Bei Netflix und Amazon Instant Video oder wie sich der Spaß nennt glaube ich schon. Bin mir da aber nicht sicher.

Trotzdem spart er sich damit ein Kabel.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:27
ARC oder SPDIF überträgt keine HD Audioformate, deswegen gibt es die im Tv Gerät auch gar nicht.
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:28
Okay, dann bleibt nur noch der Vorteil, dass es ein Kabel weniger ist.
Joe_43
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2016, 22:06
Ich selbst hatte 11.2 System mit 2 SBs. Bin aber wieder zurück auf ein 9.2 ohne SBs.

Die SBs bringen nicht wirklich etwas. Wichtiger wäre das bestehende 5.1 System sauber und den Vorgaben ordentlich zu stellen.

Was hast du denn für einen AVR?

Wenn du etwas für eine Verbesserung des Klanges tun möchtest, dann solltest du, sofern es dein AVR kann, an der Front HöhenLS und wenn weiter möglich hinten HöhenLS installieren.

Das wäre dann wirklich die Tomatensoße auf den Spaghetti.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2016, 16:40
Schon mal vielen Dank für die Antworten.


Anschluss und Verkabelung ist soweit in Ordnung, aber ich würde das optische Kabel weglassen, und das Signal vom TV zum AVR per HDMI-ARC laufen lassen, damit hast Du zwei Vorteile: 1. Auch HD Tonformate werden unterstützt und 2. Du hast ein Kabel weniger.

Ausbau auf 7.1 macht in meinen Augen wenig Sinn. Momentan hast Du ein recht gut positioniertes 5.1, da bietet 7.1 kaum Vorteile. Natürlich wäre eine Skizze und/oder Fotos vom Raum hilfreich um das beurteilen zu können.

Was Du verbessern könntest sind allerdings die Lautsprecher. Die Teufel-Säulen sind Brüllwürfel, die höchstens gut aussehen. Für ernsthaftes Kinoerlebnis und echten Klanggenuss sind die nichts. Da würdest Du mit Kompakt-LS deutlich besser fahren, da kannst Du ja jetzt nach und nach aufrüsten.

Center steht hinter dem TV? Wie ist das gemeint? Wirklich dahinter? Das kann ja nicht gut klingen denn der TV ist im Weg, stell den Center direkt drunter, das wird schon einiges verbessern.


Ok, super. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt ....

Das mit dem 7.1 dachte ich mir schon ein wenig. Glaub echt, dass ich dazu einfach mehr Wandabstand zur Couch benötige. Bilder stell ich gleich mal Online. Vielleicht fällt Euch noch etwas auf, was ich verbessern kann.

Das Teufel System war damals zum Einstieg gedacht. Die Optik gefiel mir damals auch ziemlich gut. Sollte ich mir irgendwann einmal zwei Kompakt-LS zulegen, kann ich doch die vorderen Säulen als SB verwenden, oder?

Ja, der Center steht momentan hinter dem TV. Dachte der Ton geht unter dem TV-Gerät durch. Werde nachher den Center mal vorm TV positionieren und den unterschied testen.



Ich selbst hatte 11.2 System mit 2 SBs. Bin aber wieder zurück auf ein 9.2 ohne SBs.

Die SBs bringen nicht wirklich etwas. Wichtiger wäre das bestehende 5.1 System sauber und den Vorgaben ordentlich zu stellen.

Was hast du denn für einen AVR?

Wenn du etwas für eine Verbesserung des Klanges tun möchtest, dann solltest du, sofern es dein AVR kann, an der Front HöhenLS und wenn weiter möglich hinten HöhenLS installieren.

Das wäre dann wirklich die Tomatensoße auf den Spaghetti.


Ob es ordentlich gestellt ist, könnt Ihr vielleicht gleich einmal anhand der Fotos bewerten.

Aktuell von ein Onkyo SR 5777, dieser wird aber nachher durch ein DENON AVR-X 1200W ersetzt.

Bei Front HöhenLS ist die Kabelführung etwas problematisch. Weiß nicht wie ich die Kabel nachträglich verlegen soll, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2016, 16:48
So jetzt die Bilder:

Blick vom Essbereich

IMG_0400[1]

IMG_0395

IMG_0396

IMG_0397

IMG_0398

IMG_0399



Ist es eigentlich problematisch, dass ich keine Tür vom Essbereich zur Küche habe(siehe letztes Bild)?


[Beitrag von Tobias.Krichbaum1 am 18. Mrz 2016, 16:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2016, 17:07
Nein, ist icht problematisch.
7.1 kannst Du ja gar nicht stellen, 5.1 ist eigentlch schon nicht optimal.
Was Front High oder Presence bringen soll, weiß ich jetzt auch nicht.

Wenn Du klanglich wirklich was verbessern willst, dann würde ich das Columa Set gegen "anständige" Lautsprecher tauschen. Hier sehe ich massiv potential. Noch viel eher als den AV-Receiver.
Joe_43
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2016, 17:32

Was Front High oder Presence bringen soll, weiß ich jetzt auch nicht.


Nun hier geht einzig und allein um mehr Räumlichkeit. Bei Fussballveranstaltungen hast du das Gefühl im Stadion selbst zu sitzen oder wenn es gewittert, dann gewittert es eben von oben.

Das ist nicht anderes als ein "Vorläufer" der momentan do angepriesenen "neuen" 3D Formate wie Atmos, Auro oder DTS:X

Nur ist da Signalverarbeitung anders.

Grundsätzlich sehe ich es wie mein Vorredner. Von der Möglichkeit ein vernünftiges 7.1 Setup zu stellen bist du weit entfernt. Selbst das 5.1 ist schon ein Kompromiss.

Google mal, da gibt es genug Beispiele für das Stellen der LS.

Ein LS Tausch würde ich dir ebenfalls vorschlagen.
HiFiKarol
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2016, 20:15
Wenn Du Deine LS austauschst (Ja, das wäre wohl ratsam bei den Teufel Brüllrürfeln) dann sollten sie aber aus den Raumecken raus.

Ich gehe auch eher nicht davon aus, dass das Sofa weiter von der Wand weg kann? Auch nicht optimal...

Der offene Bereich wird nicht stören, allerdings wirst Du evtl einen größeren/stärkeren Sub brauchen.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:02
So mal ein kleines Update:

Mit dem neuen AVR bin ich super zufrieden. Nachdem ich die Lautsprecher mit dem Denon neu eingemessen habe, war der Surroundsound deutlich besser, obwohl der Onkyo ja eigentlich das selbe Einmesssystem verwendet?!?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer irgendwie deutlich weniger Bass liefert als vorher, obwohl die Voreinstellungen am Sub, sowie die AVR-Einstellungen fast identisch sind. Hat das irgendeinen Grund?


Dadurch, dass Ihr so viel Potential bei den LS seht, möchte ich demnächst anfangen diese nach und nach zu erneuern.
Meine Überlegung war gewesen, zuerst mit den beiden Frontlautsprecher anzufangen. Als neue LS würde ich gerne die Teufel Ultima 40 Mk2 (sehr schöne Optik) verwenden. Würden diese zwei LS zu den restlichen 5.1 Komponenten passen oder ergibt das nachhinein kein gutes Ergebnis, da LS von zwei verschiedene Systeme verwendet werden? Besitzt mein Center dann überhaupt noch die richtige Größe?

Oben habt Ihr erwänht, die LS aus den Ecken rauszuholen. Vorne dürfte das kein Problem sein, welche Abstände werden bei den o.g. LS empfohlen?


Gruß Tobias
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:25
Nur alleine die Ultima 40 bringen nichts, zumindest den Center solltest du unbvedingt dann auch später tauschen. Ob dir hinzen die Brüllwürfel dazu reichen kannst du nur selber beurteilen.


Alle deine Fragen sind im Wiki beantwortet.
std67
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:29
Hi

wo willst du denn da die U40 hinstellen? Diese sind für Eckaufstellung absolut nicht geeignet
Und, oohne es gehört zu haben, passt der zum Set angebotene Center von den techn Daten her gar nicht zu den U40. Da fängst du dir sofort die nächste Schwachstelle ein.
Gehe dir mal ein paar gute Kompakte oder Wand-LS anhören. Empfehlungen findest du hier in den Threads der letzten Wochen reichlich
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2016, 19:39

wo willst du denn da die U40 hinstellen? Diese sind für Eckaufstellung absolut nicht geeignet
Und, oohne es gehört zu haben, passt der zum Set angebotene Center von den techn Daten her gar nicht zu den U40. Da fängst du dir sofort die nächste Schwachstelle ein.
Gehe dir mal ein paar gute Kompakte oder Wand-LS anhören. Empfehlungen findest du hier in den Threads der letzten Wochen reichlich


Wollte die Ultima vorne noch etwas aus den Ecken raus holen, sodass ich ein Wandbstand von circa 50cm habe. Hinten ist das natürlich überhaupt nicht möglich. Dort muss ich dann ggf. auf Kompakte umsteigen...
Ok, das mit dem Center kann durchaus sein, den könnte ich aber direkt mit erneuern, passend zu den U40.
Oder war die Antwort auf den U40 Center bezogen?

Das Problem ist halt, dass die Freundin absolut kein Fan von Wand-LS ist. Ich muss da immer ein Kompromiss eingehen, der sich Optik nennt und da passen die Teufel U40, meiner Meinung nach, doch sehr gut.



Nur alleine die Ultima 40 bringen nichts, zumindest den Center solltest du unbvedingt dann auch später tauschen. Ob dir hinzen die Brüllwürfel dazu reichen kannst du nur selber beurteilen.


Joar, Center macht schon Sinn. Die hinteren "Brüllwürfel" sind ja eigentlich nur für den Surroundsound oder?
Dort denke ich, dass die LS schon ausreichend sind für meine Anforderungen. Das Einmessen gleicht die neue LS Konfiguration ja auch nochmals miteinander ab, sodass es stimmig klingt, oder liege ich da etwa Falsch?

Möchte nach dem Austausch der LS halt schon ein Unterschied merken, sonst wäre das ja zum Fenster herrausgeschmissenes Geld. Meint Ihr der Unterschied ist mit Front LS und einem neuen Center schon deutlich besser?
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2016, 19:43
Eventuell bestell ich mir die drei U40 LS mal und teste sie in meinem Wohnzimmer. Teufel bietet ja an die LS wieder zurückzusenden.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mrz 2016, 13:58
So, die Teufel u40 sowie der dazugehörende Center hab ich mir gestern Abend noch bestellt. Des Weiteren war ich bei einem Hifi-Händler und habe verschiedene StandLS einmal probegehört.

Zur Auswahl standen folge StandLS:

Heco Victa 701 plus Center

Klipsch RP-250F plus Center

Canton Chrono 507 plus Center


Von diesen drei hat mir persönlich der Klipsch am besten gefallen. Vermutlich wird es dieser auch werden. Will ihn aber nochmal mit dem U40 vergleichen, da dieser doch ein paar Mark günstiger ist. Hoffe nur, dass die Brüllwürfelrears vom Columa 300 erstmal ausreichen für den Surround.

Des Weiteren ist mir beim Probehören noch aufgefallen, dass die Lautsprecher alle relativ nah, circa 40cm, an der Rückwand standen. Habe den Verkäufer dann mal darauf angesprochen, dass diese Art von LS doch einen größeren Wandabstand benötigen um optimal zu Klingen.
Auf meine Aussage antwortete er dann, dass ein Abstand von 40-50cm eigentlich völlig ausreichend sind. Er hat die Klipsch dann vom Wandabstand und der Lautstärke für mich variert. Als der LS press an der Wand stand, hat es doch deutlich gewummert(?!?), auch bei mittlerer Lautstärke. Bei dem Abstand von 100cm ist mir aber kein nennenswerter Unterschied zu dem 50cm Abstand aufgefallen.
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:33
Die Klipsch sind gute LS. Wenn sie Dir gefallen haben, ist das wohl ein Kandidat für einen Vergleich mit den Teufel, wobei die Teufel dann meiner Einschätzung nach wohl verlieren werden... Aber hör sie Dir an... Am Besten im direkten Vergleich zu den Klipsch's.

Das mit dem Wandabstand kannst auch einfach mal daheim probieren, wie es da bei Dir klingt... Die 250F sind ja eher noch "kleinere" Stand LS, die bzgl der Wandnähe nicht ganz so kritisch sind, aber im allgemeinen sollte frei besser sein, als in Wandnähe...

Die Brüllwürfelrears sollten für den Anfang okay sein. Habe ich momentan auch noch (Canton nicht Teufel, aber ist ja in dem Kontext egal), und es ist schon in Ordnung so. Die werden auch erstmal bleiben, da hab ich noch andere Baustellen.
Da ist ein passender Center WESENTLICH wichtiger als die passenden Rears, falls Du grad eh noch welche rumliegen hast.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mrz 2016, 15:22
Das mit dem daheim Probehören ist ne gute Idee. Muss dort nur mal nachfragen, ob ich mir die Klipsch Ausstellungsstücke ggf. einmal nach Ladenschluss mit nach Hause nehmen kann um einen direkten Vergleich zu haben.

Ich hab jetzt nochmal eine Frage zu dem Center der KlipschLS. Der Verkäufer sagte mir, dass der passende Center ein Klipsch RP25C ist. Auf der Homepage von Klipsch ist ein Set zusehen, welches den Klipsch RP440C passend zu den 250F zeigt, der fast das Dopplte kostet. 470Taler für ein Center kommt mir im Vergleich zu den FrontLS doch recht hoch vor.
Der RP25C, den mir der Verkäufer empfohlen hat müsste doch aber auch passen, oder?


[Beitrag von Tobias.Krichbaum1 am 30. Mrz 2016, 17:25 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#21 erstellt: 30. Mrz 2016, 17:35
Das mit dem Center kannst nur Du entscheiden.
Der Center ist aber schon ziemlich wichtig. Wenn Dein Folus also auf Surround und Filmen liegt, und weniger auf Stereo, dann würde ich denn größeren Center nehmen.
Lars_1968
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2016, 18:20
Nun ja, mein Center kostet Ladenpreis € 900. Ich würde auf jeden Fall, wenn es finanziell passt, den größt möglichen Center nehmen, nebem dem Sub ist der Center der in meinen Augen wichtigste LS in einem Surround System.
mA1k
Inventar
#23 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:42
@Tobias,

ich zb habe den R25C als Center seit etwa 1 Monat und werde diesen durch den 250C austauschen.
Wenn Du allerdings nur die 250F anpeilst könnte das denke ich sehr gut zum 25C passen.

Die Frage ist auch wie groß dein Sprung sein soll.
Das Teufel Columna ist ja mal milde ausgedrückt nen ziemlicher schrott.

Willst Du jetzt einen guten Sprung machen sind die 250 für wenig Geld sicherlich ne sehr gute Wahl. zumindest besser als die Ultimate von Teufel
Wenn dein Sprung größer sein soll und du zu den 260F oder gar 280F gehst dann ist der R25C eher die falsche entscheidung.
Ich habe die Klipsch RF62II, welche den 260F sehr ähnlich sind und für meinen Geschmack ist der R25C da einfach zu schwach. Ob du nun den 440C brauchst ist mal dahingestellt.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:28
Ich bekomm jetzt den RP 250C zum Probehören, mein Händler kommt mir noch etwas entgegen, falls meine Wahl auf das Klipschset fällt .

Die Ultima sind heute mit der Post gekommen und warten auf die Abholung bei dieser. Die Klipsch darf ich am Samstag zum Ladenschluss abholen . Da wird am Sonntag, wenn die Freundin arbeitet, ausgiebig getestet.

Bin echt mal gespannt wie sich die beiden neuen Lautsprecher unterscheiden.
Soll ich die LS dann jeweils neu einmessen lassen oder muss man die LS über "Pure Direkt" probehören.

Aktuell habe ich das Columa 300 mit 0,75mm² Kabel angeschlossen, sollte ich in diesem Zuge den Kabelquerschnitt auf 1,5mm² erhöhen? Die Wohnwand muss ich am Wochenende eh vorziehen, da ich wegen des neuen CenterLS den Fernseher an die Wand hängen muss.



Willst Du jetzt einen guten Sprung machen sind die 250 für wenig Geld sicherlich ne sehr gute Wahl. zumindest besser als die Ultimate von Teufel
Wenn dein Sprung größer sein soll und du zu den 260F oder gar 280F gehst dann ist der R25C eher die falsche entscheidung.


Das hoffe ich doch mal. Viel mehr möchte ich eigentlich auch ungern ausgeben für den Kram.

Beim nächsten Schritt möchte ich dann den Subwoofer austauschen, der etwas wenig Bass im meinem Wohn/Esszimmer liefert. Man liest hier ja immer wieder, dass die Leute hier auch die Klipsch Subwoofer bevorzugen. Welchen Sub würde ich bei meinem Wohn/Esszimmer(mit offenem Durchgang zum nächsten Raum) benötigen, oder sollte ich mit lieber noch einen zweiten Sub aus der Columa 300 Serie kaufen?
mA1k
Inventar
#25 erstellt: 31. Mrz 2016, 19:46
Also der Columna Sub ist schon recht schlecht. Der dröhnt nur vor sich hin aber mit Bass hat das ganze nicht viel zu tun.
Die Subs von Klipsch sind schon sehr nice.
Zb den R-110SW bekommst bei Stassen für 299. (bei uns im Euronics ebenfalls)

Ich würde die LS im ersten Schritt komplett ohne Einmessung prüfen.
Dann am Ende kannst Du ja noch mit Einmessung probieren mit der Position die Dir ohne Einmessung am besten gefallen hat.

0,75mm² reicht (wenn ich mich nicht irre) bis 5Meter Kabellänge.
Die meisten verwenden denke ich allerdings 2,5mm².
rumper
Inventar
#26 erstellt: 31. Mrz 2016, 20:55

mA1k (Beitrag #25) schrieb:

0,75mm² reicht (wenn ich mich nicht irre) bis 5Meter Kabellänge.
Die meisten verwenden denke ich allerdings 2,5mm².


Quark! Die Angabe bis 5m Länge ist

Die meisten verwenden sicherlich auch nicht 2,5mm² sondern wahrscheinlich vollkommen ausreichendes 1,5mm² LS-Kabel.

mA1k
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2016, 21:15
Hier steht was interessantes. Das hatte ich irgendwo schon mal gelesen. Glaub bei avaktiv. http://www.hifi-foru...read=7985&postID=5#5

Eigentlich alle die ich kenne nutzen 2,5 weil es nur unwesentlich teurer ist als 1,5. über die Sinnhaftigkeit kann man da sicherlich streiten
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mrz 2016, 22:26
Ok, da werd ich die Kabel auch mit ersetzen und auf 1.5qmm gehn, ist ja schnell gemacht.

Eine Frage habe ich noch.... Muss ich bei den neuen StandLS die Einstellung der Trennfrequenz im AVR ändern; sprich die Lautsprecher Front von klein auf groß, oder werden die tiefen dann weiterhin vom sub erzeugt?


Ouman, ich hätte mich vor dem Columakauf im letzten Jahr echt mal besser informieren müssen😕....
mA1k
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2016, 07:36
Die Trennfrequenz regelst Du am AVR.
Das heißt du stellst die Front auf Small und regelst auf etwa 60/80 HZ ab. Da musst du schauen wie die LS spielen. Ich denke das du bei 80HZ besser fährst als mit 60HZ bei den 250F.
Wichtig ist das Du den Drehregler für die Trennfrequenz am Sub auf vollgas stellst (also 240 oder was das ist)
Es ist allerdings sehr wahrscheinlich das die 250F einen sauberen Bass spielen werden als dein Sub von Teufel. Aber ob die 250F die tiefen Frequenzen erreichen und dabei noch sauber spielen ist fraglich aber eher nein.

Und naja.... mit Heimkino fangen viele klein an. Und dafür eignen sich diese fertigen 5.1 Sets wie zb das Columna sehr gut. Man bekommt für wenig Geld einen Raumklang und lebt mit dem glauben das es gut klingt. Bis dann der Punkt gekommen ist wo man entweder bei jemand anderen wirklich guten Sound hört oder man selber merkt das es besser geht. Bei mir zb War das mit dem Teufel Concept R2 ähnlich.
Ich bin zwar immernoch der Meinung das man für runde 300 Euro kaum ein besseres Set bekommen kann was noch halbwegs nach etwas klingt aber der Wunsch nach mehr kam dennoch
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2016, 16:47
Bei dem Teufelsub ist der höchste HP- Filterwert 70hz... Ist das nicht etwas niedrig?
Joe_43
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2016, 16:50
Du verwechlst hier High Pass mit Low Pass.

High Pass regelt die UNTERE Grenzfrequenz und Low Pass die obere ...
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#32 erstellt: 01. Apr 2016, 18:43
Ok, das heißt, dass ich den hp-Filter auf die niedrigste Stufe stelle?
Joe_43
Inventar
#33 erstellt: 01. Apr 2016, 18:44
Dem ist so. Aber auch der Low Pass sollte immer voll aufgedreht bleiben.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#34 erstellt: 01. Apr 2016, 22:32
Lp-Filter hat mein subwoofer keinen🙈...

Naja, heute habe ich schon mal die LS Kabel erneuert und einen Kabelkanal ans Wohnzimmermöbel montiert, sodass ich kein Kabelwirrwarr mehr hab

image
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#35 erstellt: 03. Apr 2016, 11:10
Nach dem Probehören der beiden LS gestern Abend habe ich mich nun entschieden. Es werden die Klipsch, diese haben mir bei der Musikwiedergabe auf stereo doch deutlich besser gefallen als die Teufel Ultima.
Bei der Filmwiedergabe (Mission Impossible - Phantom Protokoll, Blu Ray) gab es bei den Front LS kaum nennenswerte Unterschiede. Beim Center hat der Klipsch aber auch deutlich die Nase vorn.
Die Ultima sind schon wieder verpackt und gehen morgen zur Retoure...

Könnt Ihr über die nachfolgenden AVR Einstellungen einmal drüber schauen und prüfen, ob die Werte so in Ordnung sind? Kenn mich mit den Einstellungen auch nur spärlich aus.
Das Einmesssystem hat die Frontlautsprecher anfangs auf groß gesetzt, das habe ich in der LS Konfig auf klein abgeändert. Werden die manuellen Einstellungen dann auch für den Audyssey-Modus übernommen?

IMG_0427IMG_0428IMG_0429IMG_0430IMG_0432IMG_0434

Gruß Tobias


[Beitrag von Tobias.Krichbaum1 am 03. Apr 2016, 11:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 03. Apr 2016, 11:18
Der Center gehört nach vorne http://av-wiki.de/aufstellung#ausrichtung
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#37 erstellt: 03. Apr 2016, 21:52
Super , danke für den Tipp.

Kann jemand ne Aussage zu den Einstellungen machen? Gibt es hier noch etwas zu optimieren?
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 03. Apr 2016, 22:17
Deine Ohren sind die besten Kritiker
mA1k
Inventar
#39 erstellt: 03. Apr 2016, 23:02
Die Trennfreqenz von 120 auf den Rears kommt die von Dir?
100 bei dem 250C erscheint mir auch recht wenig. Da kannst sicherlich auf 80 gehen.

Ansonsten gilt einfach.... testen .... hören.... Einstellen wie es gefällt



Tobias.Krichbaum1 (Beitrag #35) schrieb:

Das Einmesssystem hat die Frontlautsprecher anfangs auf groß gesetzt, das habe ich in der LS Konfig auf klein abgeändert. Werden die manuellen Einstellungen dann auch für den Audyssey-Modus übernommen?


War bei mir genauso. Hab dann auf Small gestellt und 80Hz trennfrqenz. Hm oder 60?
Ansonsten... Ja die Einstellungen werden dennoch übernommen und Audyssey arbeitet trotzdem.


[Beitrag von mA1k am 04. Apr 2016, 07:39 bearbeitet]
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#40 erstellt: 04. Apr 2016, 21:32

Die Trennfreqenz von 120 auf den Rears kommt die von Dir?
100 bei dem 250C erscheint mir auch recht wenig. Da kannst sicherlich auf 80 gehen.

Ansonsten gilt einfach.... testen .... hören.... Einstellen wie es gefällt


Die rears hat der AVR automatisch so gesetzt. Sollte ich die auch auf 100 oder 80 runtersetzen.

Center hab ich auch 80 gesetzt. Der Sound gefällt mir schon richtig gut, hab heute meine LS direkt austauschen dürfen.

Mich hat nur gewundert, dass der AVR den Pegel der LS so sehr ins Minus geregelt hat, das stellt aber kein Problem dar, oder?
mA1k
Inventar
#41 erstellt: 04. Apr 2016, 21:35
Die Rears sind doch nicht stark im Minus.
Die sind bei 1,5 bzw 2 minus wobei Deine Front bei 9 bzw 10 minus ist.
Ich würde einfach mal alles auf 80HZ trennen und dann hören.
Schau halt ein paar Filme und teste dann auf 60HZ.
Wirst ja sehen was Dir besser gefällt
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jun 2016, 11:17
Hallo, zwischenzeitlich habe ich den Subwoofer noch ausgetauscht, hier ist es ein r-115sw geworden. Der Unterschied war mehr als enorm.

Als nächstes möchte ich meine surroundlautsprecher austauschen. Hier möchte ich entweder auf die Klipsch RP- 150m bzw. RP-160m oder die RP-250s (dipol) zurückgreifen.

Meint ihr, dass für Regallautsprecher die Couch zu nah an der Wand steht?(siehe Bilder weiter oben im Threat)

Was sind die Vorteile von den Dipol Lautsprecher? Wo müsste ich die bei mir Anbringen? Kann ich die auch auf Ständer stellen?

Ich wriß viele viele Fragen, aber vll könnt ihr mir recht zügig Antworten, bin Morgen Beruflich in Mönchengladbach unterwegs und würde ggf. Ein Abstecher in Holland machen.

Danke schonmal im Voraus.
mA1k
Inventar
#43 erstellt: 09. Jun 2016, 12:21
Klipsch hat keine Dipol Lautsprecher im Angebot.
Die 240S und 250S sind lediglich Lautsprecher die 2 Chassies haben, die in einem Winkel abstrahlen.
Viele Verwenden diese genau in der Ecke (im Winkel von 45°) einer Wand wenn das Sofa sehr nahe an der Wand steht.

Hier ist es aber schwer einen Tip zu geben. Höre doch am besten selber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viele allgemein Fragen zum Heimkino Sound
amieX am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Welche Surroundlautsprecher sind nicht nötig?
Odessa_HP am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  42 Beiträge
Kenwood X9050D + passende Surroundlautsprecher
Don_Logan am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  6 Beiträge
Aufstellung der Surroundlautsprecher
Bilderspiele am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Hintere mittlerer Surroundlautsprecher ?
cologneking71 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  9 Beiträge
Surroundlautsprecher an Tür befestigen?
horstepipe am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Mögliche Positionierung der Surroundlautsprecher
toitoi7790 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  4 Beiträge
Trennfrequenzen für Surroundlautsprecher
Bluss-xxl am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
Surroundlautsprecher noch nicht perfekt
lxr am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  31 Beiträge
Sofa an der Wand - Empfehlung Surroundlautsprecher
cle4ner am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen