Frage zum DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Grollhuf
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 18:50
Hallo liebes HiFi- Forum,

Ich habe mir, weil er gerade im Angebot war, den ONKYO TX NR575E gegönnt.

Angeschlossen hab ich ihm am PC via HDMI an der GPU (Nvidia) zum Receiver.
https://nvidia.custh...idia-gpus-support%3F


Jetzt wirbt der Hersteller des AVR Produkts mit einem 384kHz/32-bit DAC was ich nicht ganz verstehe.

Im Windows kann ich zwar 24bit 192kHz auswählen aber er nimmt nur 24bit 176400Hz bzw über diese feste Einstellung bekomme ich einen Ton aus jedem Lautsprecher (5.1), 32bit steht nicht einmal zur Auswahl.

Jetzt dachte ich mir, es kann auch gut sein, das diese Werte nur für Stereo gelten. Hab es so fertig eingestellt, alles auf Stereo und siehe da, nun geht 24bit 192kHz aber noch immer keine Spur von 32bit/384kHz.

Es ist ein DAC namens Asahi Kasei AK4438 der im AVR verbaut ist.

Es ist natürlich meckern auf hohem Niveau aber wenn damit geworben wird.....

Was denkt ihr darüber?


[Beitrag von Grollhuf am 07. Mai 2019, 18:52 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 08. Mai 2019, 00:13
Ich denke darüber, dass das überhaupt keine Rolle spielt.

In 24 bit kann man beim Hören von sehr rauscjarmen nativen 24-Bit-Stücken mit sehr leisen Passagen bei Discolautstärke vielleicht noch einen winzigen Vorteil haben, aber kommt das bei dir jemals vor? 32 Bit sind in jedem Fall völliger Blödsinn.

Wie viele kHz da stehen, ist sowieso völlig egal, solange es nicht weniger als 44,1 sind.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Mai 2019, 00:14 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 01:35

Grollhuf (Beitrag #1) schrieb:
nun geht 24bit 192kHz aber noch immer keine Spur von 32bit/384kHz.

Dann mußt Du wohl einen anderen Zuspieler nehmen als Windows, der diese hohen Raten beherrscht. Aber einen Unterschied wirst Du nicht hören können.

Wo wir schon dabei sind: spiele ich Audio-CDs über Windows per HDMI an den AVR ab, also Material in 44,1kHz, oder Gerriptes davon (auch 44,1kHz hoffe ich), was stelle ich in Windows ein? 44,1kHz, 48kHz oder das Maximum 192kHz? Der AVR kann das alles und mehr.
Grollhuf
Neuling
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 09:14
Laut Nvidia wird mir nur das angezeigt was der Nvidia Audio Treiber wiedergeben kann. Es wären mehr drin gewesen aber mit HDMI gehen nur 24bit 192kHz.

Laut Wiki: https://de.wikipedia...ia_Interface#Formate

kann angeblich HDMI ab 2.0 32bit 1536kHz

Meine GPU kann HDMI 2.0b und das Kabel was ich habe ist ein neues HDMI, wahrscheinlich nicht 2.0 fähig ^.^
mein HDMI Kabel: https://www.amazon.de/dp/B0042GFDTQ/ref=dp_prsubs_1

Ich bin mal wieder im Wiederspruchhausen, den Ort den es offensichtlich mehrfach gibt.

Aber DANKE für eure Zeit!


[Beitrag von Grollhuf am 08. Mai 2019, 09:23 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 09:30

BassTrap (Beitrag #3) schrieb:
Wo wir schon dabei sind: spiele ich Audio-CDs über Windows per HDMI an den AVR ab, also Material in 44,1kHz, oder Gerriptes davon (auch 44,1kHz hoffe ich), was stelle ich in Windows ein? 44,1kHz, 48kHz oder das Maximum 192kHz? Der AVR kann das alles und mehr.

Nach allem, was ich weiß, wirkt diese Einstellung nur dann, wenn die Soundkarte mehrere Quellsignale gleichzeitig ausgeben soll.
Wird nur ein Signal abgespielt (was beim Musikhören die Regel sein sollte), wird die Sampligrate des Quellmaterials beibehalten.

Angabe ohne Gewähr, ich hatte danach vor einiger Zeit mal gesucht, und die im Netz zu findenden Informationen zu dieser Einstellung sind extrem dürftig.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Mai 2019, 09:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 09:31

Grollhuf (Beitrag #1) schrieb:
.......Jetzt wirbt der Hersteller des AVR Produkts mit einem 384kHz/32-bit DAC was ich nicht ganz verstehe.

Im Windows kann ich zwar 24bit 192kHz auswählen aber er nimmt nur 24bit 176400Hz bzw über diese feste Einstellung bekomme ich einen Ton aus jedem Lautsprecher (5.1), 32bit steht nicht einmal zur Auswahl.....

Es ist ein DAC namens Asahi Kasei AK4438 der im AVR verbaut ist.

Es ist natürlich meckern auf hohem Niveau aber wenn damit geworben wird.....

Was denkt ihr darüber?


Die Tatsache, dass eine bestimmte Wortbreite und Samlingrate verarbeitet werden kann, bedeutet nicht automatisch, dass andere -niedrigere- Werte- neu decoded (hochgerechnet) werden.

Du wirst nehme ich an keine nativen 384kHz/32-bit Signale zugespielt haben Das musst du aber, damit die Rahmenbedingungen f die Herstelleraussage gelten.

Erst wenn das Produkt explizit zusichert, hochrechnen zu können, ergibt das Sinn.

Bsp:
ein Behringer Ultramatch 24/96 kann mehr als Red-Book. Wenn jetzt aber eine Audio-CD digital zugespielt wird, wird -korrekterweise- 16 Bit/44 KHZ angezeigt.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 17:54

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
Wird nur ein Signal abgespielt (was beim Musikhören die Regel sein sollte), wird die Sampligrate des Quellmaterials beibehalten.
Angabe ohne Gewähr, ...

Mein Denon zeigt unter Setup/General/Information... die Rate an, die ich in Windows eingestellt habe. Default ist dort 48kHz eingestellt. Also rechnet Windows die 44,1kHz hoch auf 48kHz, was m.E. suboptimal ist. Wenn ich ein Bild um 8,84% hoch skaliere, muß gedithert werden, damit das Bild noch nach etwas aussieht. Das Dithern verändert natürlich das Bild.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 18:38
32bit/384kHz macht natürlich nur Sinn, wenn auch Audiomaterial vorliegt, das in diesem Format produziert wurde.
Das beste klangliche Ergebnis bekommt man, wenn man die Audiodaten so verarbeitet wie sie vorliegen.
CD-Qualität mit 16bit/44.1kHz hochzurechnen auf 48kHz oder seiner Vielfachen macht schon deshalb keinen Sinn, da hier ein ungereade Umrechnung stattfindet, und somit die Samples zeitlich an neue Positionen verschoben werden müssen, was immer zu Rundungsfehlern führt, auch wenn diese meist nicht hörbar sind.

Slati
music12
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 18:43
Es gibt zurzeit nur ein Hersteller am Markt der die 32/384 auch erreichen kann. Alle anderen Hersteller mit dieser Angabe beziehen sich nur auf den verbauten Wandlertyp von AKM. Eigentlich eine Irreführung gegenüber der Käuferschaft, mit AKM-Wandler zu werben und genau zu wissen, es gibt ohne bestimmte Ansteuerung des Wandlers keine 32/384 am Ausgang.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 08. Mai 2019, 19:09

BassTrap (Beitrag #7) schrieb:
Mein Denon zeigt unter Setup/General/Information... die Rate an, die ich in Windows eingestellt habe.

Ich habe noch mal ein bisschen recherchiert. Nach dem, was ich herausgefunden habe, ist es im Prinzip ist es schon richtig, was ich schrieb, allerdings gibt es einige Voraussetzungen, die man zu beachten hat.

Insbesondere hängt das wohl vom Treiber und von der verwendeten Software ab. Man benötigt auf jeden Fall einen WASAPI-Treiber (heutzutage aber, glaube ich, Standard)..

Dieser kann in drei verschiedenen Modi angesprochen werden. Im Default mixt der Soundtreiber alle Töne, die ihm die Applikationen senden, zu einem Ton zusammen. Da gibt es auf jeden Fall ein Resampling, wenn die Applikation ihm eine andere Rate schickt als eingestellt ist. Im Shared Mode muss die Applikation den Ton in der eingestellten Rate senden und daher bei Bedarf selbst ein Resampling auf die eingestellte Bitrate/-tiefe vornehmen. Auch hier gibt es also ein Resampling.

Das Dritte aber ist der Exklusive-Mode. Dann wird die Datei mit ihrer Original-Sample-Rate durchgereicht und die Windows-Einstellung ignoriert. Die Applikation muss also den Treiber mit diesem Modus aufrufen, dann gibt es kein Resampling. Es können dann aber auch nicht gleichzeitig andere Töne wiedergegeben werden.

Wer also Resampling vermeiden möchte, sollte darauf achten, dass seine Applikation den Exclusive-Mode unterstützt.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2019, 19:15
WASAPI, das passende Stichwort, vielen Dank für Deine Recherche.
Ich hab daraufhin in der Media Portal Konfiguration nachgesehen: WASAPI unterstützt es, und der Exclusive Mode kann dort aktiviert werden. Damit spielt Media Portal das Quellmaterial so an HDMI, wie es vorliegt, egal welche Rate im Output Device eingestellt ist.
Aber: bei 5.1 Musik, hier Sting in DTS "... Nothing Like The Sun" rauscht es erstmal ca. 1,5s lang, bis der Receiver merkt, daß DTS vorliegt und spielt dann erst Musik. Und: EqAPO wird umgangen, meine Bass-Extension ist weg.
Schade.
Ich bleibe beim Default-Player und habe das Device auf 44,1kHz gestellt, da ich (noch) keine Hi-Res Musik vorliegen habe.
Lif3mau5
Neuling
#12 erstellt: 04. Jun 2022, 14:54
Ich nutze lieber DirectSound via HDMI mit 64Bit und 192kHz statt 48kHz und klingt auch detailierter als mit WASAPI DSD/DSF via Direct Sound (HDMI)


[Beitrag von Lif3mau5 am 04. Jun 2022, 14:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2022, 07:25

Lif3mau5 (Beitrag #12) schrieb:
Ich nutze lieber DirectSound via HDMI mit 64Bit und 192kHz statt 48kHz und klingt auch detailierter als mit WASAPI DSD/DSF via Direct Sound (HDMI)


Aha.

Und mit welchen Quelldateien wurde das evaluiert?
Lif3mau5
Neuling
#14 erstellt: 05. Jun 2022, 07:50
Stichwort "Selbsturteil" bzw. ausprobieren und wahrnehmen, was man hört.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2022, 09:35

Lif3mau5 (Beitrag #14) schrieb:
Stichwort "Selbsturteil" bzw. ausprobieren und wahrnehmen, was man hört.


Ach so.

Also gar nicht mit der Technik beschäftigt bzw. auch nicht hinterfragt/verstanden.
Lif3mau5
Neuling
#16 erstellt: 05. Jun 2022, 11:12
Das gleiche kann ich dir entgegnen, nicht ausprobiert, also nicht verstanden bzw. sich mit der Thematik auseinander gesetzt.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2022, 11:34
ja, ja...

dann erklär doch mal bitte, woher das 64 Bit SIGNAL herkommen soll...
macjigger
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2022, 14:10
hallo,
"bit perfect" war letztendes der Modus, der die Quelldatei ohne resampling weiterreichte. Exclusiv Mode gibts auch mit resampling. Aber der Part hat ja funktioniert. Als weiteres "Stichwort" für eventuelle Recherche vllt nützlich...

Das mit dem Rauschen bei DTS ist schade. Falls Du in betracht ziehst dass es mit anderer Software vllt "funktioniert", Potplayer hat WASAPI und option für exclusiv + bit perfect out of the Box (muss aber eingestellt werden) und mit etwas (viel) mehr geklicke macht das gute alte Foobar das ja auch.

Potplayer installer hatte leider bei zurückliegenden versionen mal irgendwelche shareware am start, deren Installation nicht skippable war. Ich fands doof aber ist Anderen vllt nicht so wichtig. Ältere versionen bieten aber auch WASAPI. Ältere versionen von software am besten nur von offiziellen Seiten laden Abgesehen davon spricht m.E. nichts dagegen Potplayer zu testen. Mein Videoplayer seit über 10 Jahren.

Ich erzähle das weil im Zusammenhang mit bit perfect außer von foobar fast immer nur die Rede von recht teurer software ist.

potplayer settings: audio > audio renderer: built in wasapi; settings für eingestellten renderer: exclusiv mode + bit perfect

Gruß


[Beitrag von macjigger am 05. Jun 2022, 14:17 bearbeitet]
Lif3mau5
Neuling
#19 erstellt: 05. Jun 2022, 14:27

Apalone (Beitrag #17) schrieb:

dann erklär doch mal bitte, woher das 64 Bit SIGNAL herkommen soll...


Darum geht es mir gar nicht, mir geht es um den Klang und da ist mir persönlich Direct Sound lieber als WASAPI, weil es für mich angenehmer klingt. Wenn das für dich nicht so ist oder keinen Unterschied festellen solltest, dann soll es wohl so sein. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und für mich war das ein Vorschlag, wie man es ebenfalls konfigurieren kann. Ganz fernab ob das nun technisch gesehen Sinn macht oder nicht. Wenn die Soundqualität dadurch nicht schlechter wird und die Rechenleistung vorhanden ist, ist es auch kein Hals und Beinbruch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extreme Verwirrung DDX/DTSX bei Wiedergabe
Grollhuf am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  14 Beiträge
Problem mit 5.1 Ausgangssignal vom PC (über HDMI an AVR)
Daily_Drifter am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  6 Beiträge
Ton über HDMI von der Kompaktanlage zum AVR?
djdiver am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Problem mit 7.1 vom PC zum Receiver
LucasHFF am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  31 Beiträge
5.1 von BD über TV zum Receiver ?
classic am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Bild an TV und Ton an AVR senden via HDMI?
Moep89 am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  14 Beiträge
5.1 im Onkyo TX-SR 507 nur über HDMI?
baurian am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  10 Beiträge
PS3 - Welche Tonformate auswählen?
nickilein am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  9 Beiträge
Wann wird mir HDMI 1.4 im AVR zum Verhängnis
manu19870 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-Sv919THX kein Ton
Necci am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen