Umstieg von DTS 5.1 und Front Heigh auf Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
TRTiger
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2019, 14:36
Hallo zusammen,

habe von der Göga die Freigabe bekommen, dass wir im Wohnzimmer auf Atmos aufrüsten können. Dazu kommt ein neuer Verstärker (um die 1000€, wahrscheinlich Denon X4500) und wahrscheinlich die Teufel Reflekt als enabled Lautsprecher auf den Front Lautsprechern ins Haus. Die Teufel THX Select 2 mit zwei Dipolen auf 45 Grad 1,40m hinter der Couch an der Wand, sollen bleiben.
Mich beschäftigt nun, wie ich die beiden zusätzlichen Front Heigh Lautsprecher in das neue Setup einbauen kann?
Bestehendes Setup
Deckeninstallation kommt wegen Mietwohnung und Mangels Akzeptanz weiterer sichtbarer Kabel im Moment nicht in Frage. Kann die Installation nicht auf 7.2.2 aufbohren, da die Couch in der Ecke steht. Bin aber auch mit dem derzeitigen 5.2 schon zufrieden.
Gesamtansicht
Versuche auch gerade herauszufinden, ob es vielleicht mit einem Yamaha Verstärker möglich ist, mit den Front Heighs den Center Lift zu machen und gleichzeitig Atmos Sound zu hören. Bin nicht auf Denon fixiert, aber der Verstärker muss preislich im Rahmen bleiben.

Bin gespannt auf eure Ideen,
vielen Dank schon mal

TRTiger
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2019, 14:45
Atmos funktioniert auch mit Front Height.

Von Front height auf Atmos Enabled zu gehen wäre ein Rückschritt.

Du kannst deine aktuellen Lautsprecher wie sie sind für atmos verwenden. AVR tauschen und gut ist.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2019, 14:47
Entweder Dialog Lift, oder ATMOS. Aber wenn ich mir die Position Deiner vorderen Höhen-LS so anschaue, so könntest Du doch einfach hinten unter der Decke das Gleiche machen und hättest astreines 5.2.4. Ich persönlich halte wenig von den ATMOS-Enabled Lautsprechern. Das mit dem Reflektieren an der Decke funktioniert nach meinem Empfinden so Lala...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2019, 14:48

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Atmos funktioniert auch mit Front Height.

Von Front height auf Atmos Enabled zu gehen wäre ein Rückschritt.

Du kannst deine aktuellen Lautsprecher wie sie sind für atmos verwenden. AVR tauschen und gut ist.


Da bin ich bei Dir, aber die Position der Höhenlautsprecher bei 5.2.2 ist doch eine ganz andere, also viel näher am Sitzplatz, oder?
TRTiger
Neuling
#5 erstellt: 21. Jun 2019, 14:52

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Aber wenn ich mir die Position Deiner vorderen Höhen-LS so anschaue, so könntest Du doch einfach hinten unter der Decke das Gleiche machen und hättest astreines 5.2.4.

Vielen Dank für den Vorschlag, aber bin ich nicht zu nahe an der Hörposition mit den hinteren Lautsprechern? Und müssten die vorderen nicht noch auf die Hörposition gerichtet werden?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2019, 14:57
Schau Dir mal an., wie ein 5.1.4 positioniert sind. Die Höhen-LS kommen praktisch genau über die Fronts und Rears.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2019, 15:06

Da bin ich bei Dir, aber die Position der Höhenlautsprecher bei 5.2.2 ist doch eine ganz andere, also viel näher am Sitzplatz, oder?

Schwer zu sagen, ich habe mir die Fotos am Handy angesehen, da kann man den Abstand schwer einschätzen. Grundsätzlich habe ich es bei mir aber genau so montiert... also die Heights an der Wand und nicht von der Decke hängend.

@TE wie groß ist denn der Abstand vom Sitzplatz zur vorderen Wand?

Edit: sehe ich das richtig, dass die Heights gegen die Leinwand spielen wenn diese herunter gelassen wird? Und die Leinwand ist vor den Fronts? In diesem Fall würden Atmos Enabled sowieso nicht funktionieren... die strahlen ja dann gegen die Leinwand und nicht gegen die Decke.


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Jun 2019, 15:09 bearbeitet]
TRTiger
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2019, 18:44
So, hat ein bisschen gedauert, da wir am Wochenende unterwegs waren. Der Abstand zur vorderen Wand sind vier Meter und zur hinteren Wand von der Sitzposition 45-50 cm.

In der Dolby Aufstellanleitung habe ich gelesen, dass Decken- und Dolby enabled LS gemischt werden können. Überlege jetzt, ob ich, wenn ich die Front Heigh beibehalte, dann die Teufel Reflekt an die Wand mit dem Fenster auf Höhe der Couch unter die Decke an die Wand als Rear Boxen verwenden kann? @Nemesis200SX Du würdest die gleichen Boxen, wie die Front Heigh noch einmal hinten montieren?

P. S. : Die Leinwand war in dem Wohnzimmer noch nicht im Einsatz, da ich die nur für Fußball Großereignisse nutze. Der Beamer ist auch nur Full HD 😢
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2019, 18:52
Okay 4m ist dann doch schon ein schönes Stück, ich denke aber trotzdem, dass es besser als mit Atmos Enabled Lautsprechern klingen wird. Vor allem weil deine Front ja recht niedrig ist, da sollte eine Differenzierung besser erkennbar sein. Die Front Height weiter in die Raummitte zu ziehen (also hängend von der Decke montieren) ginge nicht?


dann die Teufel Reflekt an die Wand mit dem Fenster auf Höhe der Couch unter die Decke an die Wand als Rear Boxen verwenden kann?

Sorry den Satz kapiere ich nicht. Was willst du mit den Teufel Reflekt? Du hast doch schon Rear Lautsprecher?


@Nemesis200SX Du würdest die gleichen Boxen, wie die Front Heigh noch einmal hinten montieren?

Ich würde die Lautsprecher fürs Erste mal so lassen wie sie sind und einen neuen AVR kaufen (den brauchst du ja sowieso). Dann alles anschließen und mal hören wie Atmos mit dem aktuellen Setup klingt. Lautsprecher tauschen oder umpositionieren kannst du danach immer noch.

Edit: Center hinter dem TV ist auch ziemlich unglücklich gelöst. Der Center wirkt recht massiv und der Standfuß vom TV nicht sonderlich groß... kannst du den TV nicht auf den Center stellen? Ev. hinten etwas verstärken.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Jun 2019, 18:56 bearbeitet]
TRTiger
Neuling
#10 erstellt: 23. Jun 2019, 20:33
So mache ich das. Erst mal den neuen Verstärker. Bleibt noch die Frage mit dem Eindrehen auf die Hörposition?

Die Reflekt hatte ich ursprünglich als Aufsatzlautsprecher für vorne gedacht und hätte sie im neuen Setup als Rear High direkt auf die Hörposition gerichtet. Das hat aber ja auch Zeit.

Das Problem mit dem Center ist WAF bedingt, aber das werde ich mit dem neuen Verstärker so lösen, dass der in den rechten Schrank kommt, mit einem Infrarot Sender und die Center Box an die Stelle des jetzigen Verstärker kommt.


[Beitrag von TRTiger am 23. Jun 2019, 21:04 bearbeitet]
TRTiger
Neuling
#11 erstellt: 01. Jun 2020, 14:45

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:

Du kannst deine aktuellen Lautsprecher wie sie sind für atmos verwenden. AVR tauschen und gut ist.


Danke Nemesis für den Tip. Allein der Umstieg auf den X4500 war ein Quantensprung, was die Räumlichkeit der Soundkulisse angeht.

Mittlerweile habe ich mit dem neuen TV Möbel dem Center etwas Luft verschafft:

DSC_0664

Jetzt treibt mich die nächste Ausbaustufe um. Man will ja immer ein bisschen träumen

Dafür hatte ich überlegt die vorderen Lautsprecher durch die Definition 3 zu ersetzen und diese auf gleicher Position, wie die Front Heights auf der Rückwand einzusetzen. Ein Subwoofer käme nach hinten neben das Sofa und einer müsste außer Dienst gestellt werden, da sonst kein Platz mehr im Wohnzimmer ist.

Was haltet ihr von den Definition? Sind die eine sinnvolle Weiterentwicklung des Setup?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos/DTS: X Fragen
JoJonas2000 am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Dolby Atmos & DTS-X - Trailer
PauleFoul am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  46 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Atmos über 5.1 Set
molle86 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  5 Beiträge
Dolby Atmos oder DTS HD Ma?
Tubn am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  17 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf Atmos, welche Aufstellung?
spaceman_t am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  33 Beiträge
Umstieg von 5.1. Receiver auf 7.1
-simmi- am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Von 7.1. auf 5.1.2 (Atmos/DTSx), Dipole als Front-High?
flaminbingo am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  8 Beiträge
Dolby Atmos besser als DD und DTS?
Dave86# am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  18 Beiträge
Atmos 5.1.2 und DTS HD 7.1 oder 5.1
Oehamdi am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen