TV-Wohnzimmer (3x4,5m²) von 3.0 auf 5.1.x umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
tee-horst
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 16:13
Moin zusammen,

seit Kurzem lese ich in verschiedenen Bereichen des Forums kräftig mit und hoffe nun auf Tipps (und Warnungen) für die Aufrüstung meines TV-Wohnzimmers. Dabei möchte ich von 3.0 auf Surround (5.1) umstellen. Zugleich möchte ich für 5.1.2 oder 5.1.4 zukunftsoffen planen.

Der Raum ist denkbar schlecht geeignet: Der relevante Teil des Ess- und Wohnbereichs ist 3 mal 4,5 m² groß und zu einer langen Seite hin gänzlich offen. Das Sofa steht nah an einer kurzen Wand und darf aus WAF-Gründen nicht vorgezogen werden. Auch die Lautsprecher dürfen nicht frei im Raum positioniert werden.

Challenge accepted?

Aktueller Zustand:

TV-Wohnzimmer Stand August 2019

Vorhandene Hardware
AVR: NAD T777 v3NAD T777 v3
Front-LS: 2 NV 110Nubert nuVero 110
Center: 1 NV 70Nubert nuVero 70 (steht auf dem Lowboard unter dem TV)
TV: Philips 55POS9002/12Philips 55POS9002/12 (an der Wand befestigt)

Nutzungsgewohnheiten
Etwa 60% TV und Streaming durch Frau und Kinder. 20% Musik und 20% Filme durch mich. Für Musik werde ich vermutlich bei Stereo bleiben. Allerdings musste ich mich dabei ertappen, dass ich 3.0 ab und zu gar nicht übel finde. Wenn ich das Haus für mich habe, drehe ich den Regler gern weit nach rechts und lasse mich vom Schall ins Sofa drücken. Ich höre viel elektronische Musik, bin aber regelmäßig auf der Suche nach Neuem (zum Beispiel Klassik, Krautrock - nur um Volksmusik sowie Pop und Rock mache ich einen großen Bogen).

Optionen für die Umstellung
Die einfachste Lösung
... wäre es wohl, zwei Dipole oder Direktstrahler neben dem Sofa anzubringen. Dafür habe ich sogar schon die Freigabe erhalten (es handelt sich um das Familienwohnzimmer und der WAF spielt eine entscheidende Rolle). Um in der Serie zu bleiben, bieten sich als Möglichkeiten der nuVero 30 und der nuVero 50 an. Ich habe keine Erfahrung mit Dipolen - sind die bei der Position am geeignetsten?

Abwandlung
Meine Frau hat mich auch nicht sofort für verrückt erklärt, als ich halb im Scherz meinte, ich könnte die aktuellen Front-LS neben das Sofa stellen und für vorn zwei neue, nur ganz leicht größere LS anschaffen (ich hatte die nuVero 140 im Sinn - die nuVero 170 gibt es nicht mit Frontgitter, welches wegen der kleinen Kinder ein Muss ist).

Zukunftssicherheit
Für die weitere Aufrüstung auf 5.1.2 oder 5.1.4 würde ich zum Beispiel nuVero 50 in Betracht ziehen. Aus optischen Gründen wären flache Deckenlautsprecher allerdings sinnvoller. Die Decke ist weiß gestrichener Stahlbeton, ca. 2,50m hoch.

Subwoofer
Ich habe den SVS SB-2000 ins Auge gefasst. Zwei Stück kann mein AVR leider nicht bedienen. Mit nur einem Subwoofer macht ein geschlossener mehr Sinn, oder? Aus optischen Gründen werde ich eine Aufstellung hinter dem Sofa testen.

Sweetspot für mich
Da ich mehr Wert auf Klang lege als der Rest der Familie, plane ich, wenn ich allein Musik höre oder einen Film schaue, etwa in der Raummitte einen Sessel aufzustellen.

Das sähe dann so aus:

TV-Wohnzimmer Variante 1

Exkurs
Könnt ihr allgemeingültige Aussagen zur Mischung von LS-Herstellern treffen? Für 5.1.2 oder 5.1.3 werde ich eventuell auf flache LS ausweichen, die gibt es in der nuVero-Serie nicht.

Daneben quält mich der Gedanke, dass ich gern mal zwei oder vier Dynaudio Special 40 testen würde, weil die mir als Stereo klanglich bisher am besten gefielen. Allerdings wären dann ein bis zwei Subwoofer Pflicht. Und sie haben den enormen Nachteil, dass es keine Serie ist, ich also im Sorround-Setup mit anderen Herstellern mischen müsste.

Budget
Im vierstelligen Bereich bin ich flexibel. Entscheidend ist, dass mir die Anschaffung sinnvoll erscheint und meine Frau kein Veto aus optischen Gründen einlegt.


Puh, ganz schön lang geworden. Trotzdem habe ich sicher wichtige Informationen vergessen.

Ich freue mich auf Vorschläge und Erfahrungen und werde mich bemühen, möglichst genau auf Fragen zu antworten.

Gruß vom Tee-Horst
dott77
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2019, 19:28
Am besten wäre es das Sofa etwas nach vorne zu ziehen, da das die Frau nicht mit macht, gibt es noch eine Möglichkeit.
Hast du noch einen anderen Raum zur Verfügung?

Beim Subwoofer sehe ich auch ein Riesen Problem, da der Raum offen ist.
tee-horst
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2019, 22:38

dott77 (Beitrag #2) schrieb:
Am besten wäre es das Sofa etwas nach vorne zu ziehen, da das die Frau nicht mit macht, gibt es noch eine Möglichkeit.
Hast du noch einen anderen Raum zur Verfügung?

Nein, leider nicht. Sonst würde ich mir tatsächlich ein eigenes Musik- oder Heimkinozimmer einrichten. (Das Projekt steht in 15 Jahren an, wenn die Kinder aus dem Haus sind ...)


dott77 (Beitrag #2) schrieb:
Beim Subwoofer sehe ich auch ein Riesen Problem, da der Raum offen ist.

Kann das zu Reflektionen ins Esszimmer und wieder zurück ins Wohnzimmer führen? Kann ich das Problem durch den Aufstellungsort oder Einstellungen am AVR entkräften? Gibt es Subwoofer-Arten, die besser oder schlechter passen?


Davon unabhängig ist mir aufgefallen, dass ich in meinem ersten Post nicht gut herausgestellt habe, wozu ich mir von euch Rückmeldung erhoffe. Zum handelt es sich um Punkte, zu denen ich eine Entscheidung treffen muss (Sessel, Special 40). Insoweit kann ich hier keine Hilfe erwarten.

Meine drängendste Frage ist, was bei der Raumsituation erfolgversprechender ist: Dipol-LS wie die nuVero 30 oder "normale" LS wie die nuVero 50. Hierzu wäre ich an euren Einschätzungen interessiert, weil ich mit diesen Arten von LS keine Erfahrungen habe. Ich werde nicht beide Varianten an der Wand anbringen können, um sie zu testen.

Daneben stellt sich mir die Frage, ob ich vom Nubert-Setup zu einem anderen Hersteller wechseln sollte. Durch einen Beitrag auf Heinkino-Praxis bin ich auf die Spirit-Serien von XTZ aufmerksam geworden. Dort gäbe es Deckenlautsprecher und brauchbare Subwoofer scheint XTZ auch zu fertigen. Laut Berichten sollen LS von XTZ ähnlich neutral wie Nubert klingen, das gefällt mir grundsätzlich gut. Spricht etwas dafür, jetzt auf einen Hersteller mit einer breiteren LS-Palette zu wechseln, oder kann ich in meinem schwierigen Raum getrost ein 5.1.4-System von verschiedenen Herstellern zurechtmischen, weil die Gegebenheiten ohnehin nicht zu einem Oberklasseergebnis führen werden?
dott77
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2019, 22:59
Ich würde Wandlautsprecher hinten verbauen, allerdings müsste das Sofa einen halben Meter nach vorne, vielleicht kannst du dahinter eine Ablage bauen, dann könntest du die Lautsprecher auch drauf stellen.

Das Problem beim Subwoofer ist eher der Aufstellort, evtl liegt der im Esszimmer damit es im Wohnzimmer gut klingt.
5.1.4 kannst du vergessen, das funktioniert nicht bei dir.
5.1 funktioniert vielleicht, wenn du das Sofa vor ziehst, mit Wandlautsprecher reicht vielleicht auch 30cm aber das Sofa muss etwas von der Wand weg.

Wenn du das alles nicht machen kannst, dann lass es lieber sein.
tee-horst
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2019, 23:59

dott77 (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde Wandlautsprecher hinten verbauen, allerdings müsste das Sofa einen halben Meter nach vorne

Verstanden, und war mir eigentlich klar. Ich werde versuchen, einen halben Meter durchzusetzen. (Irgendwann vielleicht auch mehr, dann könnte ich dort einen Tisch mit zwei CDJs aufbauen. Etwa als kleine Überraschung, wenn Frau und Kinder ohne mich im Urlaub sind. )


dott77 (Beitrag #4) schrieb:
vielleicht kannst du dahinter eine Ablage bauen, dann könntest du die Lautsprecher auch drauf stellen.

Lieber arbeite ich mit LS-Haltern wie den Nubert WH-3 oder denen, die bei den nuVero 50 dabei sind. Dann können die LS nicht herunterfallen und es kann keine Ablage einstauben.

Hinter dem Sofa kann ich nichts anbringen, da sich dort hinter einem Vorhang eine breite Fensterfront/Terrassentür befindet (unsinnige Idee der Bauherren, auch sie hatten dies nicht als Durchgang genutzt).

Da ich die hinteren LS nah neben dem Sofa - und hoffentlich mit ca. 30 bis 50cm Abstand dahinter - anbringen muss: Sind Dipole oder normale LS besser geeignet? Werden es Surround- oder Rear-Speaker sein? Macht das für die Anschaffung oder bei den Einstellungen im AVR einen Unterschied?


dott77 (Beitrag #4) schrieb:
Das Problem beim Subwoofer ist eher der Aufstellort, evtl liegt der im Esszimmer damit es im Wohnzimmer gut klingt.

Ok, ich werde experimentieren.


dott77 (Beitrag #4) schrieb:
5.1.4 kannst du vergessen, das funktioniert nicht bei dir.

Das bestätigt mein Bauchgefühl. Eventuell werde ich langfristig 5.1.2 testen.


dott77 (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du das alles nicht machen kannst, dann lass es lieber sein.

Ich hatte es befürchtet. Danke für die klaren Worte.

Mir wird bewusst, dass ich, bevor ich ungeduldig irgendeine 5.1-Lösung baue, etwas anderes ausloten muss: Ich werde zunächst an meinem Stereo-Setup feilen und mir zu diesem Zweck eventuell Alternativen zu den nuVero 110 sowie einen Subwoofer bestellen. Auch wenn es mich in den Fingern juckt, erstmal schlafe ich eine Nacht drüber.

Lieben Dank für deine Zeit, @dott77. Ich werde hier berichten, ob/wie es weitergeht.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2019, 00:28
Hi,


tee-horst (Beitrag #1) schrieb:
Das Sofa steht nah an einer kurzen Wand und darf aus WAF-Gründen nicht vorgezogen werden.

sowas lese ich hier ständig. Gibt es einen Grund dafür oder handelt es sich um eine Trotzreaktion? Wird der Platz zwischen Couchtisch und TV-Schrank genutzt? Tanzt sie/Ihr dort? Gibt es dort irgendwelche Aktivitäten außer Staubsaugen? Oder muß die Couch an der Wand bleiben, weil das eigene Weltbild - aka das war schon immer so - zusammenbricht?
Es sprechen bzgl. Sound und Bild so viele Gründe gegen Couch an der Wand. Euer UHD wirkt aus dieser Entfernung nicht. Ein Full-HD hätte auch gereicht. Geldverschwendung. Kein Stereodreieck. Ein Center macht bei der Entfernung keinen Sinn. Die Surrounds können nicht platziert werden.

Grüße,
Markus
dott77
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2019, 00:42
Wie sieht eigentlich das Esszimmer aus?
tee-horst
Neuling
#8 erstellt: 11. Aug 2019, 00:49

BassTrap (Beitrag #6) schrieb:

tee-horst (Beitrag #1) schrieb:
Das Sofa steht nah an einer kurzen Wand und darf aus WAF-Gründen nicht vorgezogen werden.

sowas lese ich hier ständig. Gibt es einen Grund dafür oder handelt es sich um eine Trotzreaktion? Wird der Platz zwischen Couchtisch und TV-Schrank genutzt? Tanzt sie/Ihr dort? Gibt es dort irgendwelche Aktivitäten außer Staubsaugen? Oder muß die Couch an der Wand bleiben, weil das eigene Weltbild - aka das war schon immer so - zusammenbricht?

Am ehesten Letzeres. Wir schauen aus dem Esszimmer von der Seite auf das Sofa, daher "sieht es nicht aus", wenn man das Sofa von der Wand abzieht (nicht meine Worte, mir ist die Optik gleichgültig, soweit sie dem Klangziel dienlich ist). Zudem stand bis vor einer kürzlich erfolgten Nacht-und-Nebel-Aktion meinerseits eine Kinderküche zwischen dem linken Frontlautsprecher und dem Tisch.


BassTrap (Beitrag #6) schrieb:
Es sprechen bzgl. Sound und Bild so viele Gründe gegen Couch an der Wand.

Ich weiß. Für meine Frau ist das allenfalls ein untergeordnetes Argument.


BassTrap (Beitrag #6) schrieb:
Euer UHD wirkt aus dieser Entfernung nicht. Ein Full-HD hätte auch gereicht. Geldverschwendung.

Das Preisleitungsverhältnis war aus meiner Sicht bei OLEDs in 55'' zum Kaufzeitpunkt am besten. Aber du hast einen Punkt. Immerhin trägt die unlängst von mir angebrachte Wandhalterung TVs bis zu 100'' ...

Mittel- bis langfristig ist der Plan, ein neues Sofa an die rechte Wand zu stellen. Dann werde ich einen oder zwei Sessel an die obere Wand stellen und zum Musikhören oder Filmschauen in den Raum ziehen können. Durch diese Flexibilität werde ich hoffentlich sehr viele der zu recht kritisierten Punkte entschärfen können bzw. dasselbe werde ich ganz eigennützig dadurch erreichen, dass ich für nächtliche Sitzungen einen Sessel in der Raummitte platziere.


BassTrap (Beitrag #6) schrieb:
Kein Stereodreieck.

Jepp. Mir ist klar geworden, dass dies mein wichtigstes To-do ist.
tee-horst
Neuling
#9 erstellt: 11. Aug 2019, 00:52

dott77 (Beitrag #7) schrieb:
Wie sieht eigentlich das Esszimmer aus?

Dieser Gedanke ist Sakrileg, führe mich nicht in Versuchung. Heimlich sinniere ich darüber, eine Leinwand zwischen Wohn- und Essbereich zu installieren, doch ich sollte das bisher erstaunliche Wohlwollen nicht überstrapazieren.
dott77
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2019, 11:11
Vielleicht würde sich das Esszimmer ja besser als Wohnzimmer nutzen. Guck dir mal den Bauthread von Joker an, er hatte auch mal die Leinwand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von 2.0 auf 3.0 System !
IX81 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  28 Beiträge
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Erweiterung oder Austausch von vorhandenem 3.0 System
*dynamic* am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  2 Beiträge
Stereo erweiteren auf 3.0
C3KO am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  5 Beiträge
3.0 statt 5.1 an Fernseher!
XxRnb08Xx am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Samsung UE55es8090 TV tuner auf video umstellen
magicbenno am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
auf 5.1 umstellen Bose Acoustimass 7 ?
olympia2008 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Aus 2.0 3.0
Qoma am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
3.0 System - Grundsätzliche Fragen
KasparN am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Carma 3.0 Externes Messsignal
cheezie am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen